Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@ PITTler: werden die Gewichte erhöht, wenn man die 20reps schafft und in der Zeitgrenze von 3-5min bleibt oder erhöht ihr erst das Gewicht bei einer gewissen Zeit?

Nimm ne Stoppuhr, so kannste die Progression besser sehen ;) G

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ PITTler: werden die Gewichte erhöht, wenn man die 20reps schafft und in der Zeitgrenze von 3-5min bleibt oder erhöht ihr erst das Gewicht bei einer gewissen Zeit?

Nimm ne Stoppuhr, so kannste die Progression besser sehen ;) G

machst du/ihr Schrägbankdrücken frei oder in der Multipresse?

Biete sich doch an beim Ablegen der Hantel, anstatt sie immer wieder oben in die Halterung zu legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Frage zu Deadlift:

Schultern beim Lockout zurückziehen, oder schon vorm starten und durchgehend

zurückgezogen lassen?

thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Där Rücken muss harrrrrrt sein!", so hats immer mein Trainer gesagt. "Shoulders back and down", würde Verstegen sagen. Also schön vorm Heben den Rücken anspannen. Verhindert auch das "reißen" an der Hantel... so haben sich schon viele den Bizeps verletzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
machst du/ihr Schrägbankdrücken frei oder in der Multipresse?

Biete sich doch an beim Ablegen der Hantel, anstatt sie immer wieder oben in die Halterung zu legen.

Richtig ;) In der Multipresse hab ichs immer gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast keissersoze

Ich hab ne Frage. Ich bin recht schmal (auch v.a. bei den Schultern). Dazu kommt noch, dass ich eher gross bin (1.83m). Welche Muskeln müssen trainiert werden, damit man breiter wird? Welche Übungen sind (für diese Muskeln) besonders empfehlenswert?

lg keissersoze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab ne Frage. Ich bin recht schmal (auch v.a. bei den Schultern). Dazu kommt noch, dass ich eher gross bin (1.83m). Welche Muskeln müssen trainiert werden, damit man breiter wird? Welche Übungen sind (für diese Muskeln) besonders empfehlenswert?

lg keissersoze

Alle, vorranging natürlich die größeren Muskelgruppen, sprich Beine und Rücken.

PS: Das bedeutet tiefe Kniebeugen und Kreuzheben.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
omg ich hab ein Kindervideo von Shao gefunden ;)

Omg wie ich diese Soccerdaddys hass...

Der Junge scheint auch nicht grad happy zu sein...

imho, die knie gehn aber ganz schön weit nach innen bei seinem squat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
omg ich hab ein Kindervideo von Shao gefunden ;)

Omg wie ich diese Soccerdaddys hass...

Der Junge scheint auch nicht grad happy zu sein...

imho, die knie gehn aber ganz schön weit nach innen bei seinem squat

Auweia, schaut euch die Beintechnik an beim ersten Squat oder dann den letzen mit zu viel Gewicht, wie er die Balance verliert. Ich bezweifle, dass sein Körper die Technik lange mitmacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yeah :-)

wusste gar nicht, dass man die Füße soweit nach außen richten und die Knie soweit nach außen drücken kann, scheint aber so sehr stabil zu sein beim beugen.

bearbeitet von Mega rAFC ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie machst Du es denn?

Die Schwierigkeit, die ich oftmals habe sieht man bei dem Video ganz gut bei ca. 0:45. Die Knie wollen irgendwie nach innen, Zach schafft es aber ganz gut sie wieder nach aussen zu drücken, da habe ich so meine Probleme. Ich denke, dass ich dadurch auch den "Bounce" etwas verliere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halte die Füße mehr gerade, Richtung nach vorn und dann besonderes Augenmerk drauf, den arsch nach hinten zu schieben, was auch mal ne wackelige Sache is... werd das dann mal korrigieren und die Knie schön nach außen drücken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In dem Fall müßtest Du ja jetzt enger stehen, kann mir nicht vorstellen, wie man da Low Bar tief genug kommen soll. Breiterer Stand, Füße nach vorne wird zwar in Wettkämpfen auch gemacht, ist aber keinesfalls als sonderlich gesund anzusehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

super klasse mit den Füßen nach außen! Hab die Beine noch nie so gut getroffen :-)

ABER: der Oberkörper kippt beim beugen weit nach Vorne. Der Rücken bleibt aber stabil und wackelt nicht. Also kein Problem oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn der Rücken gerade bleibt, dann ist alles super. Kannst ja zur Absicherung mal ein Video einstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lohnt es sich "Starting Strength" und "Practical Programming for Strenght Training" zusammen zu kaufen oder steht da was doppelt drin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SS ist mehr eine Erklärung der Übungen mit nur einem kleinen Abschnitt über Programmierung. PP ist wie der Name schon sagt hauptsächlich für Programmerstellung gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo (:

Ich hätte ein paar allgemeine Fragen zum Trainieren und zum Muskelaufbau.

Zu meiner Person: 16 jahre alt; 1,80 groß; wiege 60 kg und trainiere seit ca. 6 Monaten in einem Fitnesstudio ca. 3 mal die Woche.

Nun zu meinen Fragen:

1. Was bringt das Aufwärmen an sich für das Training? Was würde passieren wenn mans weglassen würde? Ist es egal ob ich mich durch schnelles Sprinten oder durch einen Ausdauerlauf aufwärme?

2. Ich hab mir jetzt vorgenommen, jeden Tag an die 120 Sit-ups zu machen. Erziele ich damit einen Wachstum der Bauchmuskeln d.h. sie werden erkennbarer/ deutlicher ausgeprägt ? Welche Übungen würdet ihr für den Bauchmuskelaufbau empfehlen?

3. Ist es schädlich 2 Muskelpartien die gegenüber liegen wie z.B. Bizeps und Trizeps an einem Tag zu trainieren?

Ich würde mich über eine Beantwortung der Fragen echt freuen (:

dieEcke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

deine bauchmukkies sieht man vorallem durch nen geringen kfa, d.h. ernährung umstellen und abnehmen. ansonsten trainietrt man die bacuhmukkies durch die grundübungen wie kniebeugen und kreuzheben eig. genug.

bizeps und trizeps kannst du in einer einheit trainieren, aber eig. braiuchst du keine iso-übungen für die beiden, lieber bd und klimmies oder so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo (:

Ich hätte ein paar allgemeine Fragen zum Trainieren und zum Muskelaufbau.

Zu meiner Person: 16 jahre alt; 1,80 groß; wiege 60 kg und trainiere seit ca. 6 Monaten in einem Fitnesstudio ca. 3 mal die Woche.

Nun zu meinen Fragen:

1. Was bringt das Aufwärmen an sich für das Training? Was würde passieren wenn mans weglassen würde? Ist es egal ob ich mich durch schnelles Sprinten oder durch einen Ausdauerlauf aufwärme?

2. Ich hab mir jetzt vorgenommen, jeden Tag an die 120 Sit-ups zu machen. Erziele ich damit einen Wachstum der Bauchmuskeln d.h. sie werden erkennbarer/ deutlicher ausgeprägt ? Welche Übungen würdet ihr für den Bauchmuskelaufbau empfehlen?

3. Ist es schädlich 2 Muskelpartien die gegenüber liegen wie z.B. Bizeps und Trizeps an einem Tag zu trainieren?

Ich würde mich über eine Beantwortung der Fragen echt freuen (:

dieEcke

1. Aufwärmen kann den Kreislauf in Schwung bringen/bereitet Muskeln auf Gewichte vor -> Verletzungen/Leistungseinbußen | Nicht egal, nachm Sprinten wirst du wohl K.O. sein. -> 10 min Locker am Laufband reicht.

2. Täglich Trainieren -> Schwachsinn. 120 Wdh noch mehr. Weniger ist Mehr. Rate dir zu Crunches.

3. Nein.

Wenn du wirklich daran interessiert bist richtig zu trainieren würde ich mich einlesen.

Kurzer Überblick für dich:

*Nach Ganzkörperplan oder Starting Strength trainieren (lies dich besonders bei der Übungsausführung ein)

*Ernährungsplan erstellen

*Durchführen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirklich interessant wären dein KFA und deine sportliche Vorbildung. Der Rest ist schnuppe, es sei denn du beugst seit 6 Monaten schon schwer.

Nun zu deinen Fragen:

1. Was bringt das Aufwärmen an sich für das Training?

Was würde passieren wenn mans weglassen würde?

Heimexperiment: Kauf dir ein Gummiband und mach drei Tests der Dehnfähigkeit, 1.) nachdem du es erwärmt hast, 2.) im normalen Zustand und im 3) tiefgekühlten Zustand. Merkst du was?

Falls dich das noch nicht überzeugt hat, oder du kein Gummi hast: http://startingstrength.wikia.com/wiki/Warming_up

Ist es egal ob ich mich durch schnelles Sprinten oder durch einen Ausdauerlauf aufwärme?

Nein. Denn rate mal wie sich Sprinter aufwärmen :good:

Merken: Hohe Anstrengung --> vorher Aufwärmen

2. Ich hab mir jetzt vorgenommen, jeden Tag an die 120 Sit-ups zu machen.

Sinn?

Erziele ich damit einen Wachstum der Bauchmuskeln d.h. sie werden erkennbarer/ deutlicher ausgeprägt ?

Jein. Natürlich sprichst du den Muskel an und anfangs wird er auch etwas hypertrophieren, aber du wirst dadurch keinen ausgeprägten Sixpack bekommen, wenn du entweder zu fett bist oder nur ein Hungerhaken bist. Viel Muskelmasse + geringer KFA = großer Sixpack. Siehe auch die FAQ.

Welche Übungen würdet ihr für den Bauchmuskelaufbau empfehlen?

Kniebeuge vorn, Kniebeuge hinten, Reißkniebeuge, Kreuz- oder Lastheben, (Power) Cleans und Stoßen, Planche-Holds, Pseudo-Planche-Pushups, L-Sits, Front- und Backlever und Blanks (Front- und Seitstütz)

Wie stellst du dir denn vor, dass ein Muskel funktioniert? Meinst du, du kannst einen deine Armmuskulatur so isolieren, dass nur dein Trizeps arbeitet? Vielleicht übernimmt er einen Großteil der Arbeit, aber du hast immer einen Antagonisten, der mitarbeitet. Was folgern wir daraus? Wieso überhaupt isolieren? Mach doch lieber Übungen, die beide Muskeln gleich gut ansprechen. 1.) Zeitersparnis 2.) ist das im Regelfall funktioneller 3.) hast du dadurch größere Erfolge.

Also wenn du Bizeps und Trizeps trainieren willst, dann machst du Umsetzen + Stoßen bzw. Muscle-Ups mit langem Support-Hold

Wenn du Beinbeuger und Beinstrecker trainieren willst, dann machst du schwere Kniebeugen etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, danke erstmal für die 3 ausführlichen Antworten (:

Ich denke Punkt 1. sowie 3. sind für mich geklärt.

Bei den Fragen zu den Bauchmuskeln ist für mich noch nicht alles geklärt.

Darauf kamen verschiedene Antworten:

1.

2. Ich hab mir jetzt vorgenommen, jeden Tag an die 120 Sit-ups zu machen.

Sinn?

2.

Täglich Trainieren -> Schwachsinn. 120 Wdh noch mehr. Weniger ist Mehr.

____

Zu 1. :

Warum macht es denn keinen Sinn? Meinst du damit ich sollte mehrere Wiederholungen machen?

Zu 2. :

Warum ist tägliches trainieren Schwachsinn, also nur in Bezug auf die Bauchmuskeln? Ein Tag Renegerationspause beachten?

So, bin gesapnnt :)

Liebe Grüße

dieEcke

bearbeitet von dieEcke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

120Situps sind aus 2 GründenSchwachsinn:

a) Die Übung an sich ist schon Schwachsinn: http://de.wikipedia.org/wiki/Situps

b) 120 Reps bringen dir nichts außer, dass du dann 120Reps in der Übung schaffst, ist eine reine Kraftausdauergeschichte und wofür will man bitte die kraftausdauer von 120 Situps gebrauchen. Wenn du Kraft oder Muskeln gewinnen willst, solltest du im eisntelligen Wiederholungsbereich trainieren mit sntsprechenden Gewichten, das du keine zweistellige Wiederholugnszahl schaffen würdest. Willst du Fett verlieren, solltest du hauptsächlich auf deien Ernährung achten und größßere Muskelgruppen trainieren, als es bei Situps der Fall ist.

Willst du einen Sixpack, sind drei Dinge nötig. Nur eines davon sind Bauchmuskeln, die anderen beiden, an denen es viel wahrscheinlicher hapert, sind ein KFa, der gering genug ist, und genug Gesamtkörpermuskelmasse. An genügend Bauchmuskulatur für ein Sixpack kommt man auch ohne spezielle Bauchübungen mit Ganzkörperübungen weit effikter ran als mit Situps und hat auch gleich Punkt 3 und den sportlichen Teil von Punkt 2 mit drin, fehlt nur noch der Ernährungsteil von Punkt 2, dazu gibts hier eine Menge Material.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit 180cm und 60kg Masse wird der KFA bei ihm ja wohl nicht allzu hoch sein. Ansonsten kann man den anderen hier nur beipflichten. Alles was King Koitus anführt. Ich schätze mal Du meinst sogar, dass Du Crunches machen willst, viele verwenden den Begriff Situp (Rumpfbeuge) dafür. Wenn Du sie machen willst, dann nimm zusätzliches Gewicht, um die Wiederholungszahl niedrig zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden