Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am Dienstag muss ich im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens ein EKG machen mit Fahrradergometer. Dabei wird die Wattzahl stufenweise erhöht. Das ganze geht 14 Minuten lang und der Puls muss unter 190 Schläge / Minute bleiben.

Gibt es irgendwelche Tipps / spezielle Atemtechniken die helfen? Zum Beispiel vorher ein bisschen hyperventilieren oder ganz große Züge Luft nehmen. Vielleicht ist es besser möglichst schnell zu atmen, damit das Herz genug Sauerstoff bekommt und nicht so viel schlagen muss. Oder lieber ganz langsam und umso mehr Luft?! :D

Mund rein, Nase raus? Schnell einatmen, langsam ausatmen, oder umgekehrt, oder irrelevant?

Oder einfach ganz normal atmen, ohne sich darüber Gedanken zu machen?

Ein paar Minuten später wird der Ruhepuls gemessen und man sollte sich normalerweise erholt haben, also nicht exorbitant hoch. Wie sollte man nach der Anstrengung am Besten atmen, damit man schnellstmöglich wieder einen normalen Puls hat?

Ich mach mich ein bisschen verrückt, aber so kleine Dinge verschaffen einen manchmal Sicherheit, weil ich bei so Kleinkram nicht ausscheiden will :crazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es besser möglichst schnell zu atmen, damit das Herz genug Sauerstoff bekommt und nicht so viel schlagen muss.

Das auf garkeinen Fall, da die an der Atmung beteiligte Muskulatur dann eben auch mehr Arbeiten muss und das halt irgendwann ineffizient wird.

Dein Körper holt sich schon von alleine die Luft, die er braucht

bearbeitet von Brujo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwelche Tipps / spezielle Atemtechniken die helfen? Zum Beispiel vorher ein bisschen hyperventilieren oder ganz große Züge Luft nehmen. Vielleicht ist es besser möglichst schnell zu atmen, damit das Herz genug Sauerstoff bekommt und nicht so viel schlagen muss. Oder lieber ganz langsam und umso mehr Luft?! :D

Gleichmässiges, unverändertes Atmen. Auch bei eintretendem Beklemmungsgefühl. Darauf konzentrieren, keine Schnappatmung.

Über 190 zu kommen ist für viele eh unmöglich.

Ein paar Minuten später wird der Ruhepuls gemessen und man sollte sich normalerweise erholt haben, also nicht exorbitant hoch. Wie sollte man nach der Anstrengung am Besten atmen, damit man schnellstmöglich wieder einen normalen Puls hat?

Wenn sie dich machen lassen, was du willst, flach auf den Rücken legen, ruhig, mit einer langsamen Kadenz komplett gleichmässig im immer gleichen, nicht meditativen, aber ruhigen Rhytmus atmen. Flach auf dem Rücken liegen, keinerlei weitere Bewegung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Dienstag muss ich im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens ein EKG machen mit Fahrradergometer. Dabei wird die Wattzahl stufenweise erhöht. Das ganze geht 14 Minuten lang und der Puls muss unter 190 Schläge / Minute bleiben.

Gibt es irgendwelche Tipps / spezielle Atemtechniken die helfen? Zum Beispiel vorher ein bisschen hyperventilieren oder ganz große Züge Luft nehmen. Vielleicht ist es besser möglichst schnell zu atmen, damit das Herz genug Sauerstoff bekommt und nicht so viel schlagen muss. Oder lieber ganz langsam und umso mehr Luft?! :D

Mund rein, Nase raus? Schnell einatmen, langsam ausatmen, oder umgekehrt, oder irrelevant?

Oder einfach ganz normal atmen, ohne sich darüber Gedanken zu machen?

Ein paar Minuten später wird der Ruhepuls gemessen und man sollte sich normalerweise erholt haben, also nicht exorbitant hoch. Wie sollte man nach der Anstrengung am Besten atmen, damit man schnellstmöglich wieder einen normalen Puls hat?

Ich mach mich ein bisschen verrückt, aber so kleine Dinge verschaffen einen manchmal Sicherheit, weil ich bei so Kleinkram nicht ausscheiden will :crazy:

Polizei???

Was ich dir aus persönlicher Erfahrung raten kann, kein Koffein vorher. Egal in welcher vorm. Das hätte mir fast das Genick gebrochen bei so einer Überprüfung.

Da sich die Wattzahl erhöht sind ersten paar Minuten egal, nicht anstrengend. Und später konzentrierst du dich einfach auf eine regelmäßige Atmung und das du sauber und "rund"trittst.

Nach der Belastung, fürn Ruhepuls, wirst du wahrscheinlich am Rad sitzen bleiben müssen, auf keinen Fall bewegen. Einfach ruhig und tief atmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch! :good:

Aber warum kein Koffein? Auch kein Kaffee am Morgen?

Nur vorm Sport oder auch besser weglassen beim PC Test?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hängt davon ab wann der Test is.

aber ich hab hab vorm Test Isomax getrunken (ca 140mg kofein auf 100g), weil ich daran gar nicht gedacht hab.

Und während dem Test sind meine Daten in die Höhe geschossen, obwohl es für mich nicht anstrengend war. Der Testleiter wollte schon abbrechen.

Aber da ich sonst nicht wirklich viel Koffein konsumiere, kanns auch deswegen so gewesen sein bzw das ich auf Koffein stärker reagiere.

Aber wennst deinen Kaffee oder Sonstiges nicht dringen brauchst, würd ichs an diesen Tag weglassen.

Bei dir kann das zwar anders sein bzw du reagierst anders drauf, aber für was ein risiko eingehen

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Johanna100

Moinsen,

ich hatte schon einmal an anderer Stelle erwähnt, dass ich zunehmen will. Ich bin nun hier und da auf der Suche nach 'nem gescheiten Ernährungsplan, habe natürlich auch hier im Forum gesucht und bin prompt auf diesen Thread gestoßen:

Dort wird beteuert, dass es vollkommen egal ist, wie man in einer Massephase zu seinem Kalorienüberschuss kommt, solange die Proteinzufuhr im geforderten Rahmen liegt. Ich wollte hier noch einmal nachhaken, um sicher zu gehen: Kann ich wirklich alles in "beliebigen" Mengen essen oder sollte ich zumindest schon noch darauf achten, dass nicht zu viel Zucker oder was auch immer enthalten ist?

Beispiel: Eine Packung Kekse (225 g / 12 Kekse) hat 1140 kcal, 14 g Eiweiß, 140 g KH (davon 80 g Zucker), 55 g Fett (davon 30 g gesättigte Fettsäuren)

Ok, ist nicht die beste Proteinquelle, aber wenn man aus welchen Gründen auch immer am Ende des Tages noch schnell was für seinen Kalorienüberschuss machen muss, kann man sich dieses Zeug dann in die Venen spritzen oder sollte dann doch eher auf "richtiges" Essen zurückgreifen? 1140 kcal, heilige Scheiße, das ist 1 / 3 meines Bedarfs an Trainingstagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

+1 für Kekse (auch im Cut, Lufti bringt die perfekt unter)

Kannst alles essen. Mach ich auch immer :D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum auch nicht.

Würd aber Fruktosebomben weglassen. Literweise Saft ist sehr unvorteilhaft. Zucker (Saccharose)besteht zwar auch zu 50% aus Fruktose, aber solange du dich nicht nur von Süßkram ernährt, kein Beinbruch.

Frische Pizza vom Italiener ist so gesehen besser als Weingummi. ;)

Aber am Ende sinds Feinheiten. Kann bei einem kleinen Überschuss dann eben etwas mehr Fettzunahme rauskommen, wenn man mit der Fruktose übertreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich hatte schon einmal an anderer Stelle erwähnt, dass ich zunehmen will. Ich bin nun hier und da auf der Suche nach 'nem gescheiten Ernährungsplan, habe natürlich auch hier im Forum gesucht und bin prompt auf diesen Thread gestoßen:

http://www.pickupfor...__fromsearch__1

Dort wird beteuert, dass es vollkommen egal ist, wie man in einer Massephase zu seinem Kalorienüberschuss kommt, solange die Proteinzufuhr im geforderten Rahmen liegt. Ich wollte hier noch einmal nachhaken, um sicher zu gehen: Kann ich wirklich alles in "beliebigen" Mengen essen oder sollte ich zumindest schon noch darauf achten, dass nicht zu viel Zucker oder was auch immer enthalten ist?

Beispiel: Eine Packung Kekse (225 g / 12 Kekse) hat 1140 kcal, 14 g Eiweiß, 140 g KH (davon 80 g Zucker), 55 g Fett (davon 30 g gesättigte Fettsäuren)

Ok, ist nicht die beste Proteinquelle, aber wenn man aus welchen Gründen auch immer am Ende des Tages noch schnell was für seinen Kalorienüberschuss machen muss, kann man sich dieses Zeug dann in die Venen spritzen oder sollte dann doch eher auf "richtiges" Essen zurückgreifen? 1140 kcal, heilige Scheiße, das ist 1 / 3 meines Bedarfs an Trainingstagen.

Theoretisch ja. Praktisch bietet sich alles an Was viel Kalorien bei wenig Volumen hat oder getrunken werden kann. Klassiker ist regulär essen und 4l Milch am Tag. Wenn man nicht laktoseintolerant ist ist das eine gute, einfache und günstige Variante. Das geht aber nur wenn man dazu entsprechend hart trainiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Johanna100

Danke für eure Meinung. 4 Liter Milch / Tag ist GOMAD, oder? Werde mich mal dazu einlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mal ne Frage bezüglich Klimmzügen mit Obergriff.

Habe gemerkt, wenn ich die Ellenbogen leicht nach innen rotiere, dass sich das ganze viel sauberer anfühlt und ich nicht dieses Sehnenknacken habe, wie wenn ich die Ellenbogen nach außen drücke.

Weiss jemand mehr dazu, wird da vllt Stress vom Lat genommen und mehr in die Arme gelegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinung. 4 Liter Milch / Tag ist GOMAD, oder? Werde mich mal dazu einlesen.

Gallon of milk a day

1 US gallon = 3.78541178 liters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Johanna100

Ich werde mal versuchen, mit 2 Liter Milch / Tag einzusteigen, sind immerhin schon fast 70 g Proteine und einiges an kcal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal versuchen, mit 2 Liter Milch / Tag einzusteigen, sind immerhin schon fast 70 g Proteine und einiges an kcal.

Jau, übertreibe es nicht am Anfang. Also zum Einen muss sich deine Verdauung daran gewöhnen, zum Anderen brauchst du in der Anfangszeit von Starting Strength kaum Kalorienüberschuss da ja noch der Newbieeffekt dazu kommt. Wenn es dann härter wird kannst du die Milchmenge nach und nach steigern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal versuchen, mit 2 Liter Milch / Tag einzusteigen, sind immerhin schon fast 70 g Proteine und einiges an kcal.

Jop ist eigentlich ja logisch das du nicht sofort mit 4 Litern anfängst. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinung. 4 Liter Milch / Tag ist GOMAD, oder? Werde mich mal dazu einlesen.

Gallon of milk a day

1 US gallon = 3.78541178 liters

Achtung, das ist von elementarer Wichtigkeit: Heimdallr hat nicht ohne Grund so viele Nachkommastellen erwähnt.

Wenn man 3.78541177 oder 3.78541179 Liter pro Tag zuführt, so wird das nicht zum gleichen Ergebnis führen!

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Johanna100

Danke für eure Meinung. 4 Liter Milch / Tag ist GOMAD, oder? Werde mich mal dazu einlesen.

Gallon of milk a day

1 US gallon = 3.78541178 liters

Achtung, das ist von elementarer Wichtigkeit: Heimdallr hat nicht ohne Grund so viele Nachkommastellen erwähnt.

Wenn man 3.78541177 oder 3.78541179 Liter pro Tag zuführt, so wird das nicht zum gleichen Ergebnis führen!

Der schmale Grat zwischen Skinny Phaggot und Master of the Universe. :D

Naja, was ist schon logisch? Gibt bestimmt einige Leute, die sich wie wild von Anfang an die 4 Liter am Tag reinhauen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinung. 4 Liter Milch / Tag ist GOMAD, oder? Werde mich mal dazu einlesen.

Gallon of milk a day

1 US gallon = 3.78541178 liters

Achtung, das ist von elementarer Wichtigkeit: Heimdallr hat nicht ohne Grund so viele Nachkommastellen erwähnt.

Wenn man 3.78541177 oder 3.78541179 Liter pro Tag zuführt, so wird das nicht zum gleichen Ergebnis führen!

Richtig, alles andere sind Milchmädchen Rechnungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf 1500kcal Defizit lieber 2x die Woche 2 Sätze WKM oder 3x die Woche 1 Satz WKM?

Oder absolute Befindensssache?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Johanna100

Wie sieht es bei erhöhter Milchzufuhr mit der Wasserzufuhr aus? Dient die Milch lediglich als Ergänzung oder kann sie Wasser ersetzen? Ich merke nämlich, wie ich automatisch weniger Wasser trinke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf 1500kcal Defizit lieber 2x die Woche 2 Sätze WKM oder 3x die Woche 1 Satz WKM?

Oder absolute Befindensssache?

Ich bin für 3x1, weil man einfach öfter einen Trainingsreiz setzt.

Vorteil von 2x2 ist, dass es Zeit spart, da einmal die Woche Umziehen, Anfahrt, Warm-Up Sätze, etc. ausällt, andererseit kann es sich auch negativ auf die Motivation auswirken, wenn man nur noch 2 mal die Woche trainiert, und man lässt es vieleicht schleifen, lässt imme rmehr Workouts audfallen, usw.

Wie sieht es bei erhöhter Milchzufuhr mit der Wasserzufuhr aus? Dient die Milch lediglich als Ergänzung oder kann sie Wasser ersetzen? Ich merke nämlich, wie ich automatisch weniger Wasser trinke.

Du kannst Milch nur zu 88% anrechnen, sprich, 1 Liter Milch entspricht 0,88Liter Wasser, da die anderen 12% der Milch Makronährstoffe sind. Ähnliches gilt aber auch z.B. für Säfte, Softdrinks, etc. Außerdem ist zu bedenken: Wenn die Milch nicht zusätzlich zu fester Nahrung, sondern statt dieser zu sich genommen wird, dann nimmst du weniger Wasser aus dieser festen Nahrung zu dir, die auch zum Großteil (mageres Fleisch z.B. zu ca. 80%) aus Wasser besteht. Das musst du dann entsprechend vom Wasseranteil der Milch wieder abziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es bei erhöhter Milchzufuhr mit der Wasserzufuhr aus? Dient die Milch lediglich als Ergänzung oder kann sie Wasser ersetzen? Ich merke nämlich, wie ich automatisch weniger Wasser trinke.

Sollte kein Problem sein das Wasser durch Milch zu ersetzen. Deine Urinfarbe sollte dir auch eine Indikation geben wie dein Hydrationszustand aussieht: je gelber/dunkler desto schlechter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.