Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Genau . Wunderkind nimmt 500g in der Woche ab.

Das hab ich und 4 andere Freunde nicht schaffen können, obwohl wir sehr hart und intensiv für das deutsche Sportabzeichen trainiert haben.

Wir kämen auf 5000-6000 verbrannte kcal in der Woche , und haben es nicht mal geschafft 500g abzunehmen .

Bitte erzähl kein Stuss .

Und nein, wir sind nicht verwandt . Jeder hat eine andere Genetik .

500g in einer Woche an fett verbrennen kann man nicht , da verliert man eher Muskeln und Wasser statt 500g fett zu verlieren.

Broscience Inc.

Consumption Inc.

Bruder, mann kann auch 2kg Fett in der Woche verlieren. Ernsthaft, weil ihr zu blöd seid und nicht mal rechnen könnt, lügen tausende Leute täglich, die mehr als 500g abnehmen? 500g ist fuckin slow.

Wizi, was machst du hier eigentlich noch? Nicht mal Erfolg belegt deine selbstgemachten Ideen.

Ich habe schon so viele Leute gesehen, die 2kg die Woche reines Fett verloren haben, mich selbst eingeschlossen, ich habe sogar schon Leute gesehen, die haben 3,5kg die Woche reines Fett verloren (OK, die hatten auch ca. 150kg Körpergewicht Ausgangslage). 2kg die Woche ist für einen Mann auf jeden Fall drin und wie trolli schon gesagt hat: 0,5kg die Woche ist eher die langsame Variante. Selbst Frauen, bei denen es schwerer als bei Männern vorran geht, können locker über 1kg reines Fett pro Woche verlieren. Inklusive Wasserverlust habe ich auch schon Sachen wie 6kg in der ersten Diätwoche gesehen.

Ein 80kg Kerl verbraucht je nach Sportpensum ca. 2.500-2.800kcal am Tag und braucht knapp 700kcal in Form von Proteinzufuhr um bei massivstem kcal Defizit keine nennenswerte bzw. als nichtsonderlich Trainierter (und nein, ein reiner Ausdauer- oder Ballsportler ist in dieser Hinsciht nicht sonderlich trainiert) überhaupt keine Muskelmasse zu verlieren. Gönnen wir dem Herren jetzt noch 25% on top in Form von anderen Kalorienquellen, dann nimmt er ca. 850kcal am Tag zu sich. Voila: 1.650-1.950kcal tägliches Defizit. Wenn man jetzt weiß, dass ein kg Körperfett ca. 7.000kcal hat und die Woche 7 Tage, dann ergibt sich daraus, dass 1.000 kcal tägliches Defizit 1kg pro Woche Fettverlust bedeuten, wenn die zugeführte Proteinmenge hoch genug ist, um relevanten Muskelverlust zu verhindern. Das ergibt für en 80kg Kerl 1,65-1,95kg Fettverlust pro Woche. Bei entsprechend höherem Körpergewicht ist auch mehr drin.

Wer nicht mal 500g pro Woche schafft, trotzt massivem Sport, der hat einfach entsprechend viele kcal durch die Nahrung aufgenommen. Durch Sport alleine, ohne auf seine Ernährung zu achten, nimmt man eben nicht ab, ganz einfach weil Sport sehr hungrig macht und wer nicht auf seine Kalorien achtet automatisch unbewusst entsprechend mehr isst.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Johanna100

Ich hatte vor ungf. 2 Wochen nach dem Aufwachen einen winzigen Schmerz im Handgelenk, bin anschließend allerdings - rückblickend betrachtet natürlich dämlich - dennoch zum Training gefahren. Der Schmerz hat sich dann ein bisschen ausgebreitet, aber auch wieder nachgelassen, so dass ich von damals bis heute noch 2 oder 3 Mal trainieren gegangen bin. Der Schmerz hat sich nun wieder mal zu Wort gemeldet - gestern trainieren gewesen -, aktuell sitzt er im Handrücken und Handgelenk. Klar, dass nun erst einmal eine längere Pause angesagt ist. Kennt jemand diese Art von Schmerz? Es schmerzt nicht stark und auch nicht ununterbrochen, aber zieht sich eben schon - vermutlich wegen den Trainingseinheiten - ziemlich hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ganz genau sind sie? Bei welchen Bewegungen? Wie fühlt er sich an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ungf. 2 Wochen nach dem Aufwachen einen winzigen Schmerz im Handgelenk, bin anschließend allerdings - rückblickend betrachtet natürlich dämlich - dennoch zum Training gefahren. Der Schmerz hat sich dann ein bisschen ausgebreitet, aber auch wieder nachgelassen, so dass ich von damals bis heute noch 2 oder 3 Mal trainieren gegangen bin. Der Schmerz hat sich nun wieder mal zu Wort gemeldet - gestern trainieren gewesen -, aktuell sitzt er im Handrücken und Handgelenk. Klar, dass nun erst einmal eine längere Pause angesagt ist. Kennt jemand diese Art von Schmerz? Es schmerzt nicht stark und auch nicht ununterbrochen, aber zieht sich eben schon - vermutlich wegen den Trainingseinheiten - ziemlich hin.

Wie immer bei Gelenkschmerzen: immobilisieren + Diclofenac. Technik korrigieren. Übungen austauschen. Röntgenbild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab die letzten 7 Tage damit verbracht diesen kompletten Theras hier von vorne bis hinten zu lesen, bei Fitness-experts.de so ziemlich jeden mich interessierenden Beitrag gelesen, das Prinzip des CBL im Internet in dem deutschen Guide gelesen, starting Strength angefangen zu lesen und an einem Tag das komplette Rapid fat loss handbook von lyle McDonald gelesen.

In den nächsten beiden Wochen schreib ich Abschlussprüfungen für'n fachabi, danach dann noch eine Arbeit und im Juli will ich anfangen im Studio zu trainieren. Genaueres dazu werde ich euch später am Tag noch mitteilen und meinen groben plan von euch auf verbesserungsmöglichkeiten checken lassen, wenn er denn so freundlich seid. Gerade im Moment beschäftigt mich allerdings eine andere frage.

Ich bin 1,80 groß, bis auf gelegentliche BWE's und schulsport ziemlich untrainierz (meine 10-15km pro Woche Joggingphase aus dem letzten Jahr mal außen vor, das ist zu lange her als dass davon noch was zu merken wäre), Wiege zur zeit 69kg, bei 79cm Bauch und somit 11% Körperfett. Im letzten Jahr lag ich bei 79kg und 93cm Bauch. Mit der zeit hab ich stetig abgenommen durch ein moderates Defizit bei relativ guter Ernährung (2g p. pro kg Körpergewicht stets eingehalten, nicht immer die saubersten fett und kh Quellen, aber sonst alles gut :))

Meine frage die mich gerade beschäftigt. Ich habe von letzten Sonntag bis heute ca. 1,5kg abgenommen (Wasser etc. sicher auch dabei) und nochmal 1cm Bauchumfang verloren.

Gibt es ab einem gewissen Punkt einen schutzmechanismus im Körper, der versucht die energiereserven (in Form von Körperfett) zu behalten, wenn das Defizit nur moderat ist? Ca. 3500kcal Defizit pro Woche fahre ich derzeit und frage mich ob ich damit irgendwann an einen Punkt komme, an dem ich radikaler werden muss um einen gewissen Punkt (<10% kfa) zu erreichen? Falls ja, wäre das in zwei Wochen nach den Prüfungen. Ich will starting Strength möglichst nach Lehrbuch mit Überschuss (ganz am Anfang sehr moderat) durchziehen. Momentan, wo mir einfach die zeit und das geld zum trainieren noch fehlt ist also mein einziges Ziel, meinen kfa so niedrig wie möglich zu Drücken, um einen großen Puffer für SS zu schaffen. Eine radikalmaßnahme wie <30g kh pro Tag ist derzeit noch nicht drin, nach den Prüfungen wäre ich aber Willens auch das durchzuziehen. Sinnvoll oder vergebene Liebesmüh?

Grüße ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab die letzten 7 Tage damit verbracht diesen kompletten Theras hier von vorne bis hinten zu lesen, bei Fitness-experts.de so ziemlich jeden mich interessierenden Beitrag gelesen, das Prinzip des CBL im Internet in dem deutschen Guide gelesen, starting Strength angefangen zu lesen und an einem Tag das komplette Rapid fat loss handbook von lyle McDonald gelesen.

In den nächsten beiden Wochen schreib ich Abschlussprüfungen für'n fachabi, danach dann noch eine Arbeit und im Juli will ich anfangen im Studio zu trainieren. Genaueres dazu werde ich euch später am Tag noch mitteilen und meinen groben plan von euch auf verbesserungsmöglichkeiten checken lassen, wenn er denn so freundlich seid. Gerade im Moment beschäftigt mich allerdings eine andere frage.

Ich bin 1,80 groß, bis auf gelegentliche BWE's und schulsport ziemlich untrainierz (meine 10-15km pro Woche Joggingphase aus dem letzten Jahr mal außen vor, das ist zu lange her als dass davon noch was zu merken wäre), Wiege zur zeit 69kg, bei 79cm Bauch und somit 11% Körperfett. Im letzten Jahr lag ich bei 79kg und 93cm Bauch. Mit der zeit hab ich stetig abgenommen durch ein moderates Defizit bei relativ guter Ernährung (2g p. pro kg Körpergewicht stets eingehalten, nicht immer die saubersten fett und kh Quellen, aber sonst alles gut :))

Meine frage die mich gerade beschäftigt. Ich habe von letzten Sonntag bis heute ca. 1,5kg abgenommen (Wasser etc. sicher auch dabei) und nochmal 1cm Bauchumfang verloren.

Gibt es ab einem gewissen Punkt einen schutzmechanismus im Körper, der versucht die energiereserven (in Form von Körperfett) zu behalten, wenn das Defizit nur moderat ist? Ca. 3500kcal Defizit pro Woche fahre ich derzeit und frage mich ob ich damit irgendwann an einen Punkt komme, an dem ich radikaler werden muss um einen gewissen Punkt (<10% kfa) zu erreichen? Falls ja, wäre das in zwei Wochen nach den Prüfungen. Ich will starting Strength möglichst nach Lehrbuch mit Überschuss (ganz am Anfang sehr moderat) durchziehen. Momentan, wo mir einfach die zeit und das geld zum trainieren noch fehlt ist also mein einziges Ziel, meinen kfa so niedrig wie möglich zu Drücken, um einen großen Puffer für SS zu schaffen. Eine radikalmaßnahme wie <30g kh pro Tag ist derzeit noch nicht drin, nach den Prüfungen wäre ich aber Willens auch das durchzuziehen. Sinnvoll oder vergebene Liebesmüh?

Grüße ;)

Es ist eher so, dass radikale Diätvarianten ab einem gewissen KFA (kann unter etwa 12% beginnen) keine Erfolge mehr bringen und hormonelle Schutzreaktionen hervorrufen.

An deiner Stelle würde ich einfach genau so weiter machen, wie bisher, es geht ja schließlich voran und du kommst damit klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ungf. 2 Wochen nach dem Aufwachen einen winzigen Schmerz im Handgelenk, bin anschließend allerdings - rückblickend betrachtet natürlich dämlich - dennoch zum Training gefahren. Der Schmerz hat sich dann ein bisschen ausgebreitet, aber auch wieder nachgelassen, so dass ich von damals bis heute noch 2 oder 3 Mal trainieren gegangen bin. Der Schmerz hat sich nun wieder mal zu Wort gemeldet - gestern trainieren gewesen -, aktuell sitzt er im Handrücken und Handgelenk. Klar, dass nun erst einmal eine längere Pause angesagt ist. Kennt jemand diese Art von Schmerz? Es schmerzt nicht stark und auch nicht ununterbrochen, aber zieht sich eben schon - vermutlich wegen den Trainingseinheiten - ziemlich hin.

Wie immer bei Gelenkschmerzen: immobilisieren + Diclofenac. Technik korrigieren. Übungen austauschen. Röntgenbild.

Was meinst du damit genau?

Nicht mehr großartig bewegen?

Eingipsen?

Nicht damit trainieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stumpfe Sportverletzung -> PECH: Pause, Eis, Compresse, Hochlegen.

Immobilisieren=Kompresse/Bandage. Mit Medikamentenempfehlung über's Netz bin ich vorsihtig. Ich zB reagiere auf Diclofenac empfindlich, mir reichen da Ibus.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ungf. 2 Wochen nach dem Aufwachen einen winzigen Schmerz im Handgelenk, bin anschließend allerdings - rückblickend betrachtet natürlich dämlich - dennoch zum Training gefahren. Der Schmerz hat sich dann ein bisschen ausgebreitet, aber auch wieder nachgelassen, so dass ich von damals bis heute noch 2 oder 3 Mal trainieren gegangen bin. Der Schmerz hat sich nun wieder mal zu Wort gemeldet - gestern trainieren gewesen -, aktuell sitzt er im Handrücken und Handgelenk. Klar, dass nun erst einmal eine längere Pause angesagt ist. Kennt jemand diese Art von Schmerz? Es schmerzt nicht stark und auch nicht ununterbrochen, aber zieht sich eben schon - vermutlich wegen den Trainingseinheiten - ziemlich hin.

Vermutlich Technikproblem.

Achte mal darauf ob deine Handgelenke bei den Squats oder bei der Bench abknicken......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für den Tipp.

Also wie versprochen mal mein grober Plan:

Von Juli bis November/Dezember Starting Strength, extra Zeit eingeplant für Technik Deloads und möglicherweise auftretende Probleme aufgrund von einschränkungen der Pronation (membrana interossea links ist verkürzt, bei chin ups mit voller ROM beispielsweise wandert mein linker ellenbogen leicht nach Innen und bleibt nicht parallel)

Dezember und Januar ist je nach KFA geplant meine Kraftwerte zu halten und vier bis acht Wochen mit UD2.0/PSMF zu arbeiten.

Anschließend möchte ich LBR versuchen und sehen wie lange das Erfolge bringt, wie es dann weiter gehen soll kann ich mir noch absolut nicht vorstellen.

Daten: 23 Jahre alt, 69kg, laut Navy ~11% KFA, Bauch 79cm, Brust 90cm. Vor Trainingsbeginn nehm ich alle Maße die für's Krafttraining relevant sind und starte dann einen Log.

Ziel ist vor allem Ästhetik, aber die Intermediate Kraftwerte möchte ich auf jeden Fall erreichen. Eventuell, möchte ich nach diesen Phasen zusätzlich mit Football als Hobby beginnen. Einen kompetenten Trainer hab ich an der Hand, kenne ihn schon länger und er ist ein Freund. B und A-Lizenz gemacht, hat sich gefreut als ich Interesse angemeldet habe, dass er endlich mal nen Schützling hat dem er vorher nicht erklären muss, weshalb Kniebeuge besser sind als die Beinpresse. Von valsalva ist er nicht so überzeugt, aber bereit auf meine Wünsche einzugehen ist er allemal. Er schaut sich demnächst bei einem Probetraining mal alles an und ersetzt gegebenenfalls Übungen bei denen ich durch meinen linken Arm Probleme bekommen könnte durch adäquate Übungen.

Wie klingt das für euch im groben? Klingt das für euch nach einem guten Plan in anbetracht meiner Ziele?

Achja, als kleines Gimmik will ich irgendwann in den nächsten Jahren auch in der Lage sein freie Handstand-Liegestütze durchzuführen. Die Übung fand ich schon immer genial und ich bin definitiv ein Fan von Körperbeherrschung und -Spannung. ;)

Gehe ich recht in der Annahme, dass Ryan (blondie), weniger LBM hat als Jake, oder täuscht da mehr der KFA darüber hinweg? Ich will in Richtung Jake gehen, gerne auch ein bisschen mehr. Wenn's gut läuft, ist das in 2 Jahren machbar? Wenn nicht, auch nicht so schlimm, ich will's nur ungefähr einschätzen können. Hab sowieso nicht vor je wieder aufzuhören, wenn ich erstmal wieder richtig angefangen habe ;)

bearbeitet von VivaLosTioz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ungf. 2 Wochen nach dem Aufwachen einen winzigen Schmerz im Handgelenk, bin anschließend allerdings - rückblickend betrachtet natürlich dämlich - dennoch zum Training gefahren. Der Schmerz hat sich dann ein bisschen ausgebreitet, aber auch wieder nachgelassen, so dass ich von damals bis heute noch 2 oder 3 Mal trainieren gegangen bin. Der Schmerz hat sich nun wieder mal zu Wort gemeldet - gestern trainieren gewesen -, aktuell sitzt er im Handrücken und Handgelenk. Klar, dass nun erst einmal eine längere Pause angesagt ist. Kennt jemand diese Art von Schmerz? Es schmerzt nicht stark und auch nicht ununterbrochen, aber zieht sich eben schon - vermutlich wegen den Trainingseinheiten - ziemlich hin.

Vermutlich Technikproblem.

Achte mal darauf ob deine Handgelenke bei den Squats oder bei der Bench abknicken......

Oder bei der Press. Generell halt Druck-Übungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Johanna100

Vielen Dank für die Antworten! Falsche Technik ist gut möglich, weil ich noch nicht so lange im Training bin. (lediglich einige Jahre zuvor als Teenie trainieren gewesen) Ich werde mal darauf achten, ob ich mit dem Handgelenk seltsam abknicke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig stellen: so wenig wie möglich mit dem Gelenk machen. Neutrale Position. Nichts schweres. Kein Sport. Wer empfindlich auf Diclofenac reagiert sollte es natürlich vermeiden.

Sowohl bench als auch press sind prädistiniert für Verletzungen am handgelenk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwelche Anmerkungen zu meinem letzten Post mit Plan und co.? Glaub der ist untergegangen.

Sorry, ich weiß, ich bin ungeduldig. Patience war noch nie meine Stärke, wenn ich heiß bin was neues anzufangen. =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

UD2 streichen, weil vermutlich zu hoher KFA. UD2 ist vermutlich einfach unnötig bei dem Level, dem KFA, den Zielen.

Mit PSMF brauchst du vermutlich keine 8 Wochen, eher 4.

Football als Hobby ist cool. Aber wie beugt man schwer ohne Valsalva?

Gut geplant!

Aber nicht immer läuft alles so, wie man es geplant hat. Ohne Plan loszulegen ist aber praktisch Misserfolg vorprogrammiert.

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Trollhead!

Mir ist natürlich bewusst, dass Pläne eigentlich nie hundert Prozent so funktionieren, wie man es gerne hätte, nur wie du schon sagst, ohne Plan braucht man eigentlich gar nicht erst Anfangen, oder dümpelt Jahrelang auf dem selben Niveau rum, obwohl man weiter kommen möchte. Dann werd ich UD 2.0 streichen, hab ich ohnehin noch nicht gelesen.

Seine Aussage war, dass man die Rumpfstabilität auch hinbekommt ohne Pressatmung, aber wir werden sehen. Letzten Endes bleibt es ja mir überlassen, ob ich es mit oder ohne mache.

Wie sieht das aus mit den beiden Typen in dem Video, lieg ich da richtig mit meiner Annahme?

Eigene Bilder werd ich einen Tag vor dem ersten Training machen und dann anfangs alle 4, später alle 8 Wochen in dem bis dahin entstandenen Log dokumentieren. Vielleicht ganz nett für andere Anfänger. Hab bisher nämlich leider noch keinen Log gefunden, der wirklich von 0 los geht, die meisten starten bei mehreren Jahren oder Minimum 6 Monaten Training.

Kanns kaum noch erwarten, am Liebsten würd ich skip->prüfung, start->train machen, aber das Leben ist kein Wunschkonzert ;)

Edit: Ich könnte mir gut vorstellen, das CBL für mich sehr gut funktioniert, denn ich kann ordentlich reinhauen innerhalb einer Mahlzeit. Haltet ihr es für Sinnvoll, das als Anfänger von Anfang an mit SS zu kombinieren, also angepasstes SS, weil ohne GOMAD? Oder einfach ausprobieren, statt hier hirnfickerei zu betreiben?

Greetz

bearbeitet von VivaLosTioz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Ich könnte mir gut vorstellen, das CBL für mich sehr gut funktioniert, denn ich kann ordentlich reinhauen innerhalb einer Mahlzeit. Haltet ihr es für Sinnvoll, das als Anfänger von Anfang an mit SS zu kombinieren, also angepasstes SS, weil ohne GOMAD? Oder einfach ausprobieren, statt hier hirnfickerei zu betreiben?

Das ist schon mal ein guter Ansatz!

Anfängerlogs von 0 gibt's hier wie Sand am Meer. Auch viele ältere

Also: MC-Brot (immer noch favourite), Infinit, bobone und ich.

Sind so die letzten, die ohne vorheriges Training ziemlich durchgehend geloggt haben, noch aktiv sind und über 100kg beugen.

Warum sollte man SS anpassen, wenn man kein GOMAD macht?

SS und GOMAD bedingen einander nicht, wobei GOMAD schon eher SS bedingt, als SS GOMAD bedingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also: MC-Brot (immer noch favourite), Infinit, bobone und ich.

Sind so die letzten, die ohne vorheriges Training ziemlich durchgehend geloggt haben, noch aktiv sind und über 100kg beugen.

Wie du mich einfach vergisst. :crazy:

bearbeitet von st3f4n
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Also: MC-Brot (immer noch favourite), Infinit, bobone und ich.

Sind so die letzten, die ohne vorheriges Training ziemlich durchgehend geloggt haben, noch aktiv sind und über 100kg beugen.

Wie du mich einfach vergisst. :crazy:

Trolli hat Dich insgeheim als Stoffer abgestempelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur angepasst geschrieben, weil ich dachte, dass SS ohne GOMAD eigentlich nicht mehr SS im Rippetoe Sinne ist. Hatte eh nicht vor mir vier Liter Milch am Tag rein zu ziehen. Die ersten paar Wochen werd ich auf Maintenance bleiben und dann nen Überschuss fahren, sobald ich glaube dass da mit mehr "Treibstoff" mehr gehen würde ;) Ich suche einfach mal nach den angesprochenen Log's, finds nur etwas blöd/verwirrend, dass es von den meisten Personen mehrere Logs gibt.. Da sucht man sich ja irgendwann nur noch dumm. Danke der erweiterten SuFu geht's etwas schneller, sobald man entsprechend Namen hat von Leuten die bei 0 gestartet sind ;) Also auch danke dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine ganz generelle Frage:

Macht es Sinn bevor man mit Richtigem Muskelaufbau beginnt vorher seinen Körperfettanteil durch Cardio zu reduzieren ?

Situation bei mir :

Ich bin Student und gehe jetzt 3 mal in der Woche joggen im Park (30 min) und fahre ganz gut damit weil ich es immer zwischendurch wenn Grade Zeit ist machen kann.

Nun möchte ich eine atletische Figur anstreben und muss dafür erstmal mein Körperfett reduzieren.

Zu meinen Daten: 182 cm, 79,7 kg.

Dazu muss ich auch meine Ernährung etwas umstellen.

Unterscheidet sich der Ernährungsplan eines "Bodybuilders" eigentlich von jemanden der körperfett reduzieren will ( Die Massephase mal ausgeschlossen) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine ganz generelle Frage:

Macht es Sinn bevor man mit Richtigem Muskelaufbau beginnt vorher seinen Körperfettanteil durch Cardio zu reduzieren ?

Situation bei mir :

Ich bin Student und gehe jetzt 3 mal in der Woche joggen im Park (30 min) und fahre ganz gut damit weil ich es immer zwischendurch wenn Grade Zeit ist machen kann.

Nun möchte ich eine atletische Figur anstreben und muss dafür erstmal mein Körperfett reduzieren.

Zu meinen Daten: 182 cm, 79,7 kg.

Dazu muss ich auch meine Ernährung etwas umstellen.

Unterscheidet sich der Ernährungsplan eines "Bodybuilders" eigentlich von jemanden der körperfett reduzieren will ( Die Massephase mal ausgeschlossen) ?

Antworten gibt es im HB10 Porn Sticky... Ganz kurz: KFA senkt man über Ernährung, nicht über Sport.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer ne Studie bzgl. Creatin und Alkohol? Wenn man feiern geht und zu viel Alkohol trinkt ist morgens der Körper dehydriert, wirkt sich das auch kontraproduktiv auf das durch Creatin eingelagerte Wasser aus, bzw. verliere ich dieses eingelagerte Wasser durch den Alk wieder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine ganz generelle Frage:

Macht es Sinn bevor man mit Richtigem Muskelaufbau beginnt vorher seinen Körperfettanteil durch Cardio zu reduzieren ?

Situation bei mir :

Ich bin Student und gehe jetzt 3 mal in der Woche joggen im Park (30 min) und fahre ganz gut damit weil ich es immer zwischendurch wenn Grade Zeit ist machen kann.

Nun möchte ich eine atletische Figur anstreben und muss dafür erstmal mein Körperfett reduzieren.

Zu meinen Daten: 182 cm, 79,7 kg.

Dazu muss ich auch meine Ernährung etwas umstellen.

Unterscheidet sich der Ernährungsplan eines "Bodybuilders" eigentlich von jemanden der körperfett reduzieren will ( Die Massephase mal ausgeschlossen) ?

Wenn du nur joggen gehst um fett zu verlieren kannst du dich an die üblichen Ernährungstipps halten. 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht sollten es schon sein, das macht bei dir ca. 160g. Abnehmen wirst du nur, wenn du auf die Woche gesehen weniger Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst. Dabei kann dir joggen helfen (hat es bei mir auch). Sei dir aber bewusst, dass man nach dem joggen üblicherweise mehr Hunger hat als sonst. Ich hab das immer so gehalten, dass ich nach dem joggen 500g Magerquark in den Mixer gepackt hab, dazu 200ml Milch und frische Erdbeeren oder tk-Himbeeren, ohne zusätzlichen Zucker. Schmeckt und macht Ganzschön satt, kann ich also empfehlen. So wird es auch einfacher die angestrebte Eiweißzufuhr zu erreichen. Viel Erfolg dabei. Meld dich am besten bei fddb.info an und gib da alles ein was du isst. Das erleichtert das Kalorien zählen und Makros überwachen ungemein, da du nicht ständig eine Nährwerttabelle brauchst und nicht selbst rechnen musst. Die Produktdatenbank dort ist wirklich riesig.

Kleine Helfer:

Putenbrust

Hähnchenbrust

Delikatesse Kochschinken (alles ohne Brot)

Geräucherte Forellen Filets

Thunfisch Dosen

Magerquark

Damit kommst du täglich locker auf dein Eiweiß und Abwechslung hast du auch.

Teuer sind diese Sachen auch nicht wirklich. Wichtig ist auch viel Gemüse, das sättigt und enthält viele Vitamine. Salatgurken, Tomaten, Paprika kann man locker ohne alles essen. Kopfsalat mit ein wenig Essig und Öl ist auch sehr gut. In den Salat kann man auch problemlos Paprika, Tomate, Gurke etc. Mit rein schibbeln. Das macht alles ordentlich satt. Bei uns ist im Moment der Kopfsalat beim Bauern günstiger als im Supermarkt. Wenn du also in ländlicherer Gegend wohnst oder einen Bauern in der Nähe hast, dann lohnt sich der Vergleich. Viel Erfolg! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.