Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

DeFranco bezeichnet das auch so, Westside auch. Ich finds nur doof. Das sind alles Grössen, die sonst immer ziemlich genau sind :D

Liegt daran, dass Deadlifts eine primär Gluteus-Übung ist. Der Gluteus ist der größte und stärkste Muskel. Die meiste Kraft sollte also aus dem Gluteus kommen bei Deadlifts. (s. Mike Robertson)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
DeFranco bezeichnet das auch so, Westside auch. Ich finds nur doof. Das sind alles Grössen, die sonst immer ziemlich genau sind :D

Liegt daran, dass Deadlifts eine primär Gluteus-Übung ist. Der Gluteus ist der größte und stärkste Muskel. Die meiste Kraft sollte also aus dem Gluteus kommen bei Deadlifts. (s. Mike Robertson)

Ohne Glutes kein Deadlift, klar. Ohne Erector Spinae, auch kein Deadlift :D

Ist eben eine geschlossene Kette, die ohneeinander nicht funktioniert. Ist aber mehr Philosophie, wie mans jetzt nennt. Westside machts vor allem, da sie damit ihre Woche in Max Effort Upper/Lower und Dynamic Effort Upper/Lower unterteilen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt, da feuert fast jede Muskelgruppe. Aber ich denke intuitiv würden die meisten "lower body" sagen. Bei mir feuert der untere Körper auch am meisten. Am nächsten Tag hab ich dann zwar die Traps verkatert, aber dafür den kompletten unteren Körperbereich. Es ging wohl darum, was am meisten feuert, und das sind denke ich mal die Glutes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ja wie gesagt, da feuert fast jede Muskelgruppe. Aber ich denke intuitiv würden die meisten "lower body" sagen. Bei mir feuert der untere Körper auch am meisten. Am nächsten Tag hab ich dann zwar die Traps verkatert, aber dafür den kompletten unteren Körperbereich. Es ging wohl darum, was am meisten feuert, und das sind denke ich mal die Glutes.

Jau, ist ja wie gesagt auch ziemlich latte. Ich bau meine Workouts nach Grundübungen auf, nicht nach Körperpartien, daher hab ich das Problem gar nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Frage ist erstmal : Wie sind deine Werte jetzt? Kraft in Grundübungen, Gewicht, Grösse, KFA?

88kg 184cm 9 %kfa

Bd: 120

Squat: 150

Deadlift: 165

EDIT: Wie gesagt, krebse seit ca 2 Monaten auf dem gleichen Gewicht trotz Übungstausch.

bearbeitet von Jedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht der TP aus? Vielleicht einfach zu viel Volumen bei deinem Level? Kcal Überschuss momentan und 3,3 g Protein/kg?

Creatin?

An der Erholung arbeiten oder Frequenz senken?

Wie häufig malträtierst du eine Muskelgruppe in der Woche?

Sind das 1Rm oder normale Trainingsgewichte bei wievielen Wiederholungen?

Umsteigen auf sowas wie 5/3/1 um Kraftwerte schneller nach oben zu kriegen?

Ansonsten sieht das echt gut aus, wie lange trainierst du schon? ;-)

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Deswegen gibts bei Waterbury ja nur Push/Pull und Complex ;-)

Wobei seine Komplexe aber auch Push und Pull sind... Squat Push und Deadlift Pull ;)

Die IDee in Bewegungsrichtungen zu denken hatte ich glaube ich sogar mal von ihm, bin mir da aber nicht mehr sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand zuverlässige Studien bzgl. des Zusammenhangs zwischen Muskelaufbau und Testosteron? Konkret: erhöht sich durch mehr Muskelmasse der Testosteronwert? Oder beeinflusst der Testo-wert nur, wie schnell ich Muskeln aufbaue? Ich hab zwar schon gegoogled, aber finde ständig nur widersprüchliche Aussagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann sollte man den Bauchumfang bei dir Navy Methode messen? Bei mir schwankt der von gestern Abend (80) auf eben(86) ganz schön :D

Bin nen bisschen irritiert da Navy, sowie 3 Falten Methode sagt ich hätte 9% bzw. 11% KFA, obwohl ich noch deutlich Hüftspeck hab und das Sixpack nur bei sehr gutem Licht angedeutet ist. Was da los?

bearbeitet von EisT92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 Falten misst ja nicht die Hüfte mit. Mach doch einfach die sieben Falten Methode?

Abgesehen davon nehmen Männer an der Hüfte eher nicht so zu. Sind ja eher die Frauen, du Mädchen ;-)

Ich würd den Bauchumfang morgens messen, denn mit Nahrung im Magen --> größerer Umfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hüftspeck sitzt über der Hüfte ;) Also genau das, was bei der Navy gemessen wird.

Ich probier mal die 7-Falten-Methode und guck mal ob das Ergebnis hinkommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es sinnvoll jetzt mit Ausdauertraining anzufangen während ich noch SS mache?

Hab total Lust bei dem guten Wetter joggen zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist es sinnvoll jetzt mit Ausdauertraining anzufangen während ich noch SS mache?

Hab total Lust bei dem guten Wetter joggen zu gehen.

Wurde hier schon mal beantwortet, bitte Suche benutzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hey Jungs!

War heute seit längerem wieder trainieren. Ich trainiere nach SS und habe, weil ich länger nicht mehr war die gleichen Gewichte wie beim letzten Mal genommen. 42.5 Squat, 35 Bench, 40 DL. Ich habe bei den DL schon bei den 40 Kilo irgendwie Probleme, also es ging schon, aber ich war danach recht fertig und die Squats schienen mir kein Problem. Laut der SS wiki heisst es ja wenn Squat > DL ,dass ich nicht tief genug runter gehe.

Ich gehe aber eigentlich sehr tief runter und dass man bei 40kg DL schon ins Straucheln kommt ist doch nicht normal oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey Jungs!

War heute seit längerem wieder trainieren. Ich trainiere nach SS und habe, weil ich länger nicht mehr war die gleichen Gewichte wie beim letzten Mal genommen. 42.5 Squat, 35 Bench, 40 DL. Ich habe bei den DL schon bei den 40 Kilo irgendwie Probleme, also es ging schon, aber ich war danach recht fertig und die Squats schienen mir kein Problem. Laut der SS wiki heisst es ja wenn Squat > DL ,dass ich nicht tief genug runter gehe.

Ich gehe aber eigentlich sehr tief runter und dass man bei 40kg DL schon ins Straucheln kommt ist doch nicht normal oder?

Nö, kann und wird Technik error sein, sofern du nicht selber ca 50k wiegst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder
Woher bekomm ich so Schaumstoff Dinger? Brauch die für'n Farmers Walk
bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Hey Jungs!

War heute seit längerem wieder trainieren. Ich trainiere nach SS und habe, weil ich länger nicht mehr war die gleichen Gewichte wie beim letzten Mal genommen. 42.5 Squat, 35 Bench, 40 DL. Ich habe bei den DL schon bei den 40 Kilo irgendwie Probleme, also es ging schon, aber ich war danach recht fertig und die Squats schienen mir kein Problem. Laut der SS wiki heisst es ja wenn Squat > DL ,dass ich nicht tief genug runter gehe.

Ich gehe aber eigentlich sehr tief runter und dass man bei 40kg DL schon ins Straucheln kommt ist doch nicht normal oder?

Nö, kann und wird Technik error sein, sofern du nicht selber ca 50k wiegst.

Tu ich nicht. Also guck ich mir die Technik in SS nochmal genauer an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Woher bekomm ich so Schaumstoff Dinger? Brauch die für'n Farmers Walk

Wat fürn Schaumstoff?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Woher bekomm ich so Schaumstoff Dinger? Brauch die für'n Farmers Walk

Ich kenne dafür Neopren, teuren x08y15z Magic Grip-Schaumstoff, Rohrisolierung, Billigwaschlappen und Handtücher. Öh, Isomatte nicht zu vergessen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange jetzt mit SS an. War heute zum ersten mal im Kraftsportverein. Der Trainer meinte ich sollte noch zusätzlich ein paar Übungen für den Bauch an Maschinen machen. Dabei meinte er, bei Bauchübungen sollte man 15-20 Wiederholungen machen.

Was ist davon zu halten? Eigentlich trainiert das doch eher die Kraftausdauer, gilt auch hier der Grundsatz 3x5?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.