Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich trainiere derzeit mit Myoreps. Grundübungen nicht, die mache ich ganz "normal" - 3 Sätze mit 6-8 Wiederholungen.

Zwischen den Sätzen stoppe ich die Zeit und mache 90 Sekunden Pause. Ist das eher schlecht? Also sollte ich längere Pausen machen bei den Grundübungen?

Zum Beispiel bei Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken merke ich schon das das schwer ist die 90 Sekunden einzuhalten. Bei Klimmzügen gehts klar..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Bei Grundübungen würde ich schon auf mindestens 2-5 Minuten Pause gehen.

Peile selbst 3min an derzeit, man hat ja Zeit, da die myoreps sets extrem schnell sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super, danke..

Myoreps mit Trainingspartner dauert irgendwie trotzdem lange -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erstmal für all die schnellen Antworten!

1. Der FDDB Wert kommt in etwa hin. Ich würde an Hand deiner Angaben in punkto Gewicht und Sportprogramm den Verbrauch auf 2.250kcal oder leicht drunter schätzen, was quasi wie die Faust aufs Auge mit der fddb Angabe übereinstimmt.

2. Das Laufen nebenbei solltest du dann eher zurückfahren, da es deine Fortschrittsgeschwindigkeit beim Krafttraining reduzieren wird, da weiterer nennenswerter Sport die Erholung vom Krafttraining verringert, wodurch du entweder länger brauchts, um dich zwischen den Workouts zu erholen, oder die Workouts suboptimal werden.

3. Im Idealfall ab deiner Geburt, realistischerweise ab heute, spätestens aber ab ca. 24 Stunden vor dem ersten Workout (bzw. beim letzten größeren Einkauf davor).Ja, du wirst auch mit suboptimaler Ernährung aufbauen können, gerade als Anfänger auch mit dem größten Scheiß, aber wenn man nicht wenigstens halbwegs auf die 2 wichtigesten Punkte (Protein un kcal) achtet, dann ist das so, wie wenn ein Autorennfahrer während des kompletten Rennens den Fuß nicht von der Bremse nimmt - Auch mit dem besten Motor wird es da schwer werden, auch nur Vorletzter zu werden.

1.) Selbst wenn ich laufe "nur" 2.250? Hmm...dann fahre ich ja mit meinen angestrebten 3000kcal pro Tag ganz gut. Oder sollte noch mehr drin sein?

2.) Okay, dann werde ich das beachten.

3.) Gut, Protein und kcal. Das Problem, auch mit einlesen ist, dass die Materie anfangs relativ unübersichtlich und voller Fachwörter ist. Die Nachfolgefrage wäre da, was optimal ist für den Anfang und was einfach übertrieben (Ernährungstechnisch)

Ich berechne meinen Grundumsatz bei 3 x die Woche Training so: 33kcal x 81kg (Körpergewicht) = 2673kcal

Die Formel bei FDDB weicht wohl leicht ab. Du kannst jedoch auch deine Aktivitäten hinzufügen. Den Menüpunkt dafür findest du in deinem Ernährungstagebuch unter "Aktionen -> Aktivität hinzufügen". Dann auswählen was du gemacht hast.

Meiner Meinung nach sprich nichts gegen Laufen zusätzlich zum Workout. Warum sollte es auch? Solange deine Regeneration nicht gefährdet ist und du einen vernünftigen Trainingsplan hast, warum nicht?

Dafür brauche ich auch erstmal den Trainingsplan, aber da werde ich mich die tage dransetzen und mal suchen. Das steht so ja auch nicht im Kontrast zu dem, was Kaiserludi gesagt hat.

SS etc. sind ja allg. bekannt, aber natürlich will man ja immer das optimale haben, ohne sich von vornherein zu verlaufen in der ganzen Materie.

Bei mir sieht es so aus, das ich seit Ewigkeiten sehr dünn bin mit momentan 68kg auf 1,86cm (bin 23 btw.).

Das bin ich in 6 Jahren, wenn ich nicht angefangen hätte zu trainieren.

Mach auf jeden Fall nen Log auf und bleib' dabei --> Adherence >9000.

Tja, hätte ich mal 6 Jahre früher angefangen. Sagen wir mal so, lieber spät als nie. Entweder man nimmt es hin, dass man immer dünn usw. ist (wobei man dazu auch sagen muss, ich sehe jetzt nicht aus wie der typische 65kg Iron Maiden Fan) und damit lebt unzufrieden zu sein, oder man setzt sich hin und ändert das endlich mal. Lieber jetzt als nie. Wobei ich keinen Plan habe, was du mit Adherence >9000 meinst :D Adherence ist mir vom Wort und Sinn her bekannt, aber am besten winkst du nochmal mit dem Zaunpfahl. Den Log werde ich machen, sollte ne gute Hilfe sein, danke ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.

Dafür brauche ich auch erstmal den Trainingsplan, aber da werde ich mich die tage dransetzen und mal suchen. Das steht so ja auch nicht im Kontrast zu dem, was Kaiserludi gesagt hat.

SS etc. sind ja allg. bekannt, aber natürlich will man ja immer das optimale haben, ohne sich von vornherein zu verlaufen in der ganzen Materie.

SS oder WKM SIND für einen Anfänger, sofern keine Vorbelastungen durch Verletzungen etc und das geistige sowie physische Vermögen die grundübungen richtig zu erlernen gegeben ist, optimal. Dazu muss man sich das Buch kaufen und es durcharbeiten und vor jedem Train mindestens durchschauen. Videos von der übungsausführung machen und bewerten.

Wenn du dann stärker geworden bist kannst du über einen Plan, der deinen Zielen entspricht brüten, davor nicht.

bearbeitet von MP2901

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yes, dann bring ich hier mal wieder etwas Wind in den Laden. Kategorie : Kurze Fragen - Kurze Antworten

Ich nehme seit ein paar Tagen wieder Kreatin. Und zwar Weider PURE Creatine, Neutral "Pulver" / 10g pro Tag

1. Das Pulver ist wie Sand. Wenn ich es in Apfelsaft, Wasser oder meinen Shake mische löst es sich nicht komplett auf. Hindert das die Aufnahme im Körper?

2. 4-5 Liter Wasser am Tag. Zählen dazu auch andere Getränke? Tee, Kaffee, Softdrinks (ZERO?), Milch?

3. Kreatin Einnahme und Alkohol. Alkohol dehydriert sagt meine Binsenweisheit. Hat das negative Effekte auf die Kreatinwirkung?

------------------

Protein / Fasten

1. 2g Protein pro Körpergewicht erreiche ich eigtl jeden Tag. Hin und wieder gibt es jedoch Ausnahmen. 140g. Wieviel Muskelmasse wird also an diesem 1 Tag abgebaut? Weil 20g Protein fehlen? Oder ist das nicht ganz so wichtig, solange es nicht regelmäßíg vorkommt. Wie relevant ist das?

2. Komplette Fastentage. Ich hatte kurz vorm Wochenende einen Tag an dem ich so gut wie nichts gegessen habe. Naja, eigentlich einfach gar nichts. Das Fastenfenster war dann ca. 38 Stunden. Vorher und nachher habe ich allerdings jeweils mind. 200g Protein zu mir genommen. Wie sieht das hier aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hindert das die Aufnahme im Körper?

Nein

4-5 Liter Wasser am Tag. Zählen dazu auch andere Getränke? Tee, Kaffee, Softdrinks (ZERO?), Milch?

Ja. Milch ist jedoch eine Emulsion, besteht also nun nicht zu 100% aus Wasser. Unterschiede sind allerdings marginal und nicht relevant. Es braucht übrigens keine 5 Liter Flüssigkeit am Tag. Wird hier gern postuliert ist aber außerhalb einer Erkrankung mit massivem Flüssigkeitsverlust oder krassem Ausdauersport unnötig. Richtzeichen sollten Durstgefühl und Urinfarbe sein. Warum hier sportlich nur kurz aktive 70kg-Männer 5 Liter Wasser trinken wollen, ist mir schleierhaft.

Kreatin Einnahme und Alkohol. Alkohol dehydriert sagt meine Binsenweisheit. Hat das negative Effekte auf die Kreatinwirkung?

Nö. Ausreichend trinken reicht.

Wieviel Muskelmasse wird also an diesem 1 Tag abgebaut? Weil 20g Protein fehlen?

Konkretisiere die Frage. Physiologisch richtig ist, dass es einen AS-Pool gibt, der regelmäßig erneuert wird, weil permanent Auf- und Abbbauprozesse im Körper stattfinden. Natürlich wirst du keinen effektiven Muskelabbau erfahren, wenn du einen Tag lang bei 1.5g/kg bist. Ich komme häufig kaum höher, manchmal auch nur 1g/kg. Solange die Stickstoffbilanz mindestens ausgeglichen ist (afaik irgendwo bei 0.4g/kg) findet kein Netto-Muskelabbau statt, solange ausreichend Reize zum Muskelerhalt gesetzt werden. Daraus folgt: irrelevant.

Das Fastenfenster war dann ca. 38 Stunden. Vorher und nachher habe ich allerdings jeweils mind. 200g Protein zu mir genommen. Wie sieht das hier aus?

Siehe oben. Als legitimes Fastenfenster werden 24 Stunden postuliert. Solltest du die 36 Stunden regelmäßig überschreiten, könnte ich mir vorstellen, dass sich das auf deinen Muskelstoffwechsel auswirkt. Durch Studien kann ich das allerdings nicht belegen: ich bezweifle, dass dazu gesicherte Erkenntnisse existieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Nein

2. Ja (Ausnahme: Kaffee in Mengen die weit über dem liegen, an das du gewöhnt bist, aber das sind dann mengen, bei denen dir dann eh übel ist , du Magenkrämpfe hast, etc., merkst du also, wenn du eine Tasse mal nicht mitzählen sollltest, davon ab ist Kaffee auch gut, weil er den Durst auf andere Flüssigkeiten erhöht wie Alk, im Gegensatz zu dem aber mitgezählt werden kann, bloß die letzten 2-3 Stunden vor dem Training lieber keinen Kaffee, sonst fällst du nach einem anstrengenden Arbeitssatz noch mit dem Gesicht in ein paar Kurzhanteln und das mögen die Zähne nicht so).

3. Ja, hat Allgemein negative Wirkungen auf die Trainingserfolge auch ohne Kreating. OIb er nun auch noch mal welche auf die Wirkung von Kreatin hat, ist daher eher irrelevant für die Frage, ob Alk zwekäßig ist. Wenns unbedingt sein muss, dann stele aber sicher, dass du auf jeden Fall mehr als genug trinkst. Für jedes Bier noch mal die gleiche Menge Wasser.

1. Einfach am Tag drauf 20g mehr. Wichtiger als die 24 Stunden Proteinmenge ist die im 72 Stunden Zeitraum. 24 Stunden ist bloß eben für die meistne praktikabler.

2. Fastenfenster sollte die 48 Stunden nicht überschreiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum hier sportlich nur kurz aktive 70kg-Männer 5 Liter Wasser trinken wollen, ist mir schleierhaft.

Stimmt, er wiegt ja nur 70kg laut Proteinaufnahme, dann reichen 3,5Liter am Tag dicke (und 1 Liter pro 20kg ist schon hoch genug um einen ausreichenden Puffer zu beinhalten, selbst in einer PSMF, bei der man einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf haben kam, um alle im Körperett eingelagerten Giftstoffe ausspülen zu können, bei kleinem Defizit oder Maintenancekalorien reicht auch weniger, bei Überschuss sogar noch weniger, weil man versträkt Flüssigkeit über feste Nahrung auf sich nimmt). Viel Sport sollte gerade bei Personen, die stark schwitzen natürlich entsprechend berücksichtigt werden. Im Zweifel direkt vor und nach dem Training auf die Wage. Differenz mit Wasser oder Milch auffüllen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2. Ja (Ausnahme: Kaffee in Mengen die weit über dem liegen, an das du gewöhnt bist, aber das sind dann mengen, bei denen dir dann eh übel ist , du Magenkrämpfe hast, etc., merkst du also, wenn du eine Tasse mal nicht mitzählen sollltest, davon ab ist Kaffee auch gut, weil er den Durst auf andere Flüssigkeiten erhöht wie Alk, im Gegensatz zu dem aber mitgezählt werden kann, bloß die letzten 2-3 Stunden vor dem Training lieber keinen Kaffee, sonst fällst du nach einem anstrengenden Arbeitssatz noch mit dem Gesicht in ein paar Kurzhanteln und das mögen die Zähne nicht so).

wtf?

CBL basiert auf Preworkout Coffee Kokosöl und Whey

mache das schon immer, fast jeder trinkt Kaffee Preworkout, totaler Bullshit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Smint mach dich mal nicht verrückt wegen 20g Eiweiß, aus wissenschaftlicher Sicht gibts ab 1,8g/kgbw eh keine positiven Effekte mehr, da fehlen dir bei deinen 70kg genau 4g Eiweiß, wenn du "20g zu wenig" isst. 2g ist halt ne schöne Richtlinie die rund klingt und mit der sich gut rechnen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, vllt hätte ich schreiben sollen 140 statt 160 - ich wiege nämlich 80kg :) Aber alles klar, dann weiß ich Bescheid :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wtf?

CBL basiert auf Preworkout Coffee Kokosöl und Whey

mache das schon immer, fast jeder trinkt Kaffee Preworkout, totaler Bullshit

War eine Anspielung auf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beziehen sich die Mengenangaben xyz g / kg bei Eiweiß auf Gesamtgewicht oder fettfreie Masse? Ja, World of Theory :D

Jemand n Link zu PreWorkOut-Spaß? Zb ne kleine Erklärung, was genau mir der Kokoskaffee bringt?

/edit Ok, hab dazu was auf Fitness-Experts gefunden zwecks PreWorkOut.

bearbeitet von Luftbahn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was kann ich mal so als Zwischenmahlzeit zu mir nehmen?

Zur Zeit esse ich mal Eier oder ne Packung Hähnchenbrust. Gibt es da noch andere Alternativen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pre-Workout-Nutrition

Der A.M. Accelerator Shake ist das angesprochene Kaffee/Fett/Whey Gemisch, welches ihr 1-3-mal über den Vormittag verteilt trinken könnt – und sollt:

AM_Accelerator_Shake.jpg

Bei der Ignition Formula handelt es sich um den unmittelbaren Pre-Workout-Shake, der mit freundicher Empfehlung an den A.M. Accelerator Shake angelehnt wurde. Die Mengen unterscheiden sich je nach Protokoll-Art. Es hängt also davon ab, ob ihr das Strength Accumulation™-Protokoll oder das Density Bulking™-Protokoll verfolgt:

Ignition_Formula.jpg

Merke: MCT-Öl besteht zu 100 % aus Mittelkettigen Triglyceriden. Kokosmilch dagegen nur zu 60 % im Fettanteil.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quelle: Aesirsport.de Verwende regelmäßig den A.M. Shake vor dem Training: starker Kaffee + 10g MCT Öl + 10g Whey = lecker und kickt! Edit: bei den Koffeinangaben muss ich aber mit dem Kopf schütteln. Ein Normaler A.M.Shake mit zusätzlichen 200mg Koffein lassen mich schon fast durchs Studio schweben. 2yt83wna.jpg

bearbeitet von GarchingS54

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein-Tages-Trip: Hähnchen-/Putenwurst. (eingefroren, für den Tagestrip einen Abend davor raus)

Mehr-Tages-Trip: Thunfisch in Dosen, weil sie lange halten. (Aber nur die Dosen, für die man keinen Dosenöffner benötigt und aufpassen, dass man nicht zu gierig reinschaufelt und sich die Hände aufschlitzt)

Alles andere muss man zubereiten, dafür bin ich zu faul.

Viel geiler ist hinzu noch, dass niemand etwas abhaben möchte, weil "Thunfisch scheiße schmeckt" und man "Wurst ja nicht ohne Brot isst".

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pre-Workout-Nutrition

Der A.M. Accelerator Shake ist das angesprochene Kaffee/Fett/Whey Gemisch, welches ihr 1-3-mal über den Vormittag verteilt trinken könnt – und sollt:

AM_Accelerator_Shake.jpg

Bei der Ignition Formula handelt es sich um den unmittelbaren Pre-Workout-Shake, der mit freundicher Empfehlung an den A.M. Accelerator Shake angelehnt wurde. Die Mengen unterscheiden sich je nach Protokoll-Art. Es hängt also davon ab, ob ihr das Strength Accumulation™-Protokoll oder das Density Bulking™-Protokoll verfolgt:

Ignition_Formula.jpg

Merke: MCT-Öl besteht zu 100 % aus Mittelkettigen Triglyceriden. Kokosmilch dagegen nur zu 60 % im Fettanteil.

Das Creatin nimmst du nicht mehr im Preworkout shake. Neueste Empfehlung sind 30g direkt nachm Training. Kein Splitten, nicht preworkout :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Creatin nimmst du nicht mehr im Preworkout shake. Neueste Empfehlung sind 30g direkt nachm Training. Kein Splitten, nicht preworkout :)

schreib mal Link dazu joy bitte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden