Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

im forum wird ja empfohlen, SS mit leerer stange zu beginnen und pro sauber absolviertem workout 2,5 kg drauf zu packen, unter anderem, damit mehr zeit bleibt, die technik sauber zu lernen. wenn man so vorgeht, hat man nicht ein extremes ungleichgewicht zwischen den einzelnen übungen, sagen wir mal zwischen press und kreuzheben? das würde bedeuten, dass ich zu einem zeitpunkt bei der press schon am limit angelangt bin, während ich beim kreuzheben zum selben zeitpunkt vielleicht grade mal die hälfte oder ein drittel des möglichen hebe.

wie soll ich vorgehen?

beim kreuzheben höher starten?

oder mehr draufpacken pro workout?

oder ungeachtet des ganzen so wie oben mit leerer stange starten und einfach die press immer wieder reseten, bis ich bei allen übungen nicht mehr weiterkomme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielt es eig. eine Rolle , ob die Handflächen beim Klimmzug zum Körper zeigen oder in anderer Richtung ?

Werden beim Klimmzug die Bauchmuskeln mittrainiert ? Laut Wikipedia werden diese nicht mittrainiert , habe aber den übelsten Muskelkater im Bauch davon ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Spielt es eig. eine Rolle , ob die Handflächen beim Klimmzug zum Körper zeigen oder in anderer Richtung ?

Werden beim Klimmzug die Bauchmuskeln mittrainiert ? Laut Wikipedia werden diese nicht mittrainiert , habe aber den übelsten Muskelkater im Bauch davon ?!

Schau doch einfach mal in die FAQ, sprich: such mal zwei Minuten lang selbst, bevor du wieder rumfragst: http://www.pickupforum.de/index.php?showto...mp;#entry451762

Ja, es kann auf den Bauch gehen, siehe L-Sit bzw. L-Sit Pullups.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
im forum wird ja empfohlen, SS mit leerer stange zu beginnen und pro sauber absolviertem workout 2,5 kg drauf zu packen, unter anderem, damit mehr zeit bleibt, die technik sauber zu lernen. wenn man so vorgeht, hat man nicht ein extremes ungleichgewicht zwischen den einzelnen übungen, sagen wir mal zwischen press und kreuzheben? das würde bedeuten, dass ich zu einem zeitpunkt bei der press schon am limit angelangt bin, während ich beim kreuzheben zum selben zeitpunkt vielleicht grade mal die hälfte oder ein drittel des möglichen hebe.

wie soll ich vorgehen?

beim kreuzheben höher starten?

oder mehr draufpacken pro workout?

oder ungeachtet des ganzen so wie oben mit leerer stange starten und einfach die press immer wieder reseten, bis ich bei allen übungen nicht mehr weiterkomme?

Das ist auch ungefähr so. Beim Kreuzheben würde ich bei den meistne mit ca 50kg starten. Bei Kniebeugen bei richtiger Technik würde ich vielleicht etwas höher als Stange starten, jedoch merken die meisten nicht unbedingt selbst, was Gute und Schlechte Technik ist, mich eingeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok. hab den eintrag jetzt auch im SS wiki gefunden. danke!

How often can I reset before I know it's time to move on?

Generally only 2 resets for the squat and perhaps 1 for the deadlift will be done before it's time to move on. As long as these 2 exercises are still moving up, however, there is no need to change programming. If you need to do a "bigtime reset" as described above, or if you are stalling on multiple exercises at once, then it is time to move on as well.

Don't reset if you've only stalled in the press, bench, or powerclean. As long as your deadlift, and especially your squat, are moving up you are making progress. Stick with it.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Spielt es eig. eine Rolle , ob die Handflächen beim Klimmzug zum Körper zeigen oder in anderer Richtung ?

Werden beim Klimmzug die Bauchmuskeln mittrainiert ? Laut Wikipedia werden diese nicht mittrainiert , habe aber den übelsten Muskelkater im Bauch davon ?!

Schau doch einfach mal in die FAQ, sprich: such mal zwei Minuten lang selbst, bevor du wieder rumfragst: http://www.pickupforum.de/index.php?showto...mp;#entry451762

Ja, es kann auf den Bauch gehen, siehe L-Sit bzw. L-Sit Pullups.

Chef , ich habe gegooglet . Und bei Wiki nachgeschaut .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch. Zuerst Negatives. Sobald du positive kannst, dann GTG (Google nach Grease the Groove) und sobald du drei Stück kannst, dann Sätze. Ab 3x5 WH Gewicht steigern in 2,5 kg Schritten.

Wenn du allerdings in die Königsklasse willst, dann kauf dir Ringe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quatsch. Zuerst Negatives. Sobald du positive kannst, dann GTG (Google nach Grease the Groove) und sobald du drei Stück kannst, dann Sätze. Ab 5 WH Gewicht steigern in 2,5 kg Schritten.

Wenn du allerdings in die Königsklasse willst, dann kauf dir Ringe.

Kein Quatsch. Versuch es mal so und berichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PITT ist nicht die Lösung für alles. Und gerade was Turnerübungen angeht macht es keinen Sinn wie ein Pumper zu trainieren, sondern eben wie ein Turner. Und die PITTen nunmal nicht. Als angehender Gewichtheber solltest du eh den Anspruch haben die Sachen gleich richtig zu machen. Also nimm dir als Fernziel einen Muscle-Up an Ringen und als zweites Fernziel einen an einer Stange.

Dann machen die Negatives auch gleich wieder Sinn, weil du parallel den False-Grip übst und dich aus dem Negative in den Dead-Hang ablässt. Im Endeffekt ist es deine Sache, ob du knapp 80 EUR in das beste Trainingsgerät neben der Langhantel investierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

würd erst mit gewichten anfangen wenn du schon 15 BWs kannst. schaff locker 20+ mit BW und jetzt bei 10kg kratz ich grad an 6 WdHs ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
würd erst mit gewichten anfangen wenn du schon 15 BWs kannst. schaff locker 20+ mit BW und jetzt bei 10kg kratz ich grad an 6 WdHs ;-)

Wieso zum Henker soll er 20 WH machen? Was soll das bringen? Diese Dips am Barren sind eh so gut wie nix wert, wenn er irgendwann mal auf Ringe umsteigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder
würd erst mit gewichten anfangen wenn du schon 15 BWs kannst. schaff locker 20+ mit BW und jetzt bei 10kg kratz ich grad an 6 WdHs ;-)

Wieso zum Henker soll er 20 WH machen? Was soll das bringen? Diese Dips am Barren sind eh so gut wie nix wert, wenn er irgendwann mal auf Ringe umsteigt.

Will ich auch mal ausprobieren :rofl:

meine persönliche erfahrung und idee steckt dahinter. und zwar gewöhnt er seinen körper eben an die bewegung. Dass Dips am anfang krass sind weiß ich noch selbst. Aber sobald du eine gewisse anzahl richtig machen kannts, in meinem fall hab ich mir 15-20reps als ziel gesetzt damals haste auch keine startschwierigkeiten wenn du mit gewichten einsteigst.

weil wenn er mit ach und krack 3x5 hinbekommt und dann direkt mit 2,5-5kg einsteigt tut er sich vll noch was an der schulter :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die intramuskuläre Koordination verbessert sich natürlich je öfter er die Bewegung wiederholt. Aber wieso macht er denn überhaupt Dips? Die meisten natürlich um dicke Arme zu kriegen, aber für mich sind Dips genauso eine Kraftübung wie die meisten anderen auch. Und daher sind da eher wenige Wiederholungen mit dem maximal möglichen Gewicht gefragt. Ellenbogen und Schulter sollte er wenn möglich mit was anderem stärken. Bzw. dafür sind Dips an Holmen eh durch die festgelegte Bewegung nicht so gut. Ich mit kaputter Schulter mache sie stattdessen an Ringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie können hier so viele User an einem Tag sowohl Kniebeugen als auch Kreuzheben trainieren??? Ich bin nach einer dieser Übungen sowohl von der Ausdauer, als auch von der Stabilisation und der Kraftleistung her völlig fertig und eine andere Übung für diese Muskelgruppen mit normaler Belastung ist für mich undenkbar, sprich, danach kommen bei mir meist nur noch Bankdrücken oder Frontdrücken in Frage, wenn überhaupt. Mache beides aber auch erst seit ca. 4 Monaten mit mittlerweile ca. 1x bzw 1,2xBW. (Oder ist das gar schon eine Frage des Alters?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hab heute zu meinem eigenen Erstaunen 6/6/5 Dips hingekriegt, ich weiß aber nicht ob jede Wiederholung sauber war. Wo kriege ich gute Ringe die meine 100 kg aushalten? :-D

einfaches-training.blogspot.com Bin restlos zu frieden. Abgesehen davon sind die Tipps des Chinner gold wert. Daher --> sofort kaufen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie können hier so viele User an einem Tag sowohl Kniebeugen als auch Kreuzheben trainieren??? Ich bin nach einer dieser Übungen sowohl von der Ausdauer, als auch von der Stabilisation und der Kraftleistung her völlig fertig und eine andere Übung für diese Muskelgruppen mit normaler Belastung ist für mich undenkbar, sprich, danach kommen bei mir meist nur noch Bankdrücken oder Frontdrücken in Frage, wenn überhaupt. Mache beides aber auch erst seit ca. 4 Monaten mit mittlerweile ca. 1x bzw 1,2xBW. (Oder ist das gar schon eine Frage des Alters?)

Ich mache NIE beides in einer Session. Absolutes No-Go. Ganz einfach aus dem Grund, den du nanntest. Wenn du Deads machst, wo willst du danach noch die Kraft für Squats hernehmen? Waterbury sieht das genauso, und ich trainiere ja danach ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SS-Style fände ich auch ziemlich anstregend. Aber die Kombi High-Bar + Kreuzheben bzw. Low-Bar + Lastheben könnte doch eine Alternative sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie können hier so viele User an einem Tag sowohl Kniebeugen als auch Kreuzheben trainieren??? Ich bin nach einer dieser Übungen sowohl von der Ausdauer, als auch von der Stabilisation und der Kraftleistung her völlig fertig und eine andere Übung für diese Muskelgruppen mit normaler Belastung ist für mich undenkbar, sprich, danach kommen bei mir meist nur noch Bankdrücken oder Frontdrücken in Frage, wenn überhaupt. Mache beides aber auch erst seit ca. 4 Monaten mit mittlerweile ca. 1x bzw 1,2xBW. (Oder ist das gar schon eine Frage des Alters?)

Ich mache NIE beides in einer Session. Absolutes No-Go. Ganz einfach aus dem Grund, den du nanntest. Wenn du Deads machst, wo willst du danach noch die Kraft für Squats hernehmen? Waterbury sieht das genauso, und ich trainiere ja danach :-D

Sogar Rippetoe empfiehlt als Workout:

3x5 Squat

3x5 Bench Press

1x5 Deadlift

Und das, obwohl er den Deadlift als anstrengendste und muskulär anspruchvollste Übung bezeichnet! ;-)

Edit: Koitus, Deinen Post habe ich nicht verstanden und Google hat mir nciht geholfen. Was ist der Unterschied zwischen Kreuz- und Lastheben? Und High- & Low-Bar bezieht sich auf die Squats, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sogar Rippetoe empfiehlt als Workout:

3x5 Squat

3x5 Bench Press

1x5 Deadlift

Ist für mich Blödsinn. Jetzt weiß ich zumindest wieso ich Ripptoe nie machen würde.

Vor allem: Du hast 2x Lower Body Complex (Dead/Squat) und 1x Upper Body Press. Aber wo bleibt der Pull?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Frage, da ich weiß, dass es hier irgendwo im Forum den Link gibt! Aber ich finde ihn einfach nicht mehr. Und zwar suche ich den Online-Shop, in dem es die 0,5 kg Hantelscheiben für 50 Cent/Stück gab. Falls mir jemanden helfen kann, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass ich bisher noch keine Probleme mit Squat und DL in einem Workout habe. Bin aber bei den Squats auch erst bei 65 und beim DL bei 90 KG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.