Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Passiert. Ich breche auch gern ein, wenn ich zwei Wochen gar nicht gehe. Man unterschätzt, wie sehr das unter Umständen dekonditionieren kann. Auch die Psyche spielt da eine Rolle denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Frage: Beim letzten Besuch beim Arzt wegen einer Schleimbeutelentzündung im Knie hat mir dieser eine Kniebandage aus Neopren nahe gelegt. Allerdings nur um in den Pausen die Knie warm zu halten. Während der Sätze selbst soll ich die dann runter ziehen. Was haltet ihr davon, hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Er meinte sowas hier.

Die solltest Du anbehalten können:

http://www.c-of-c.de/shop/product_info.php?info=p294_MC-David-Knieschuetzer-NT.html Bei den Teilen geht's nur um den wärmenden Effekt. Wobei ich mal behaupte, dass bei den von Dir geposteten Teilen kein grosser Unterschied zu denen von c-o-c ist. Wickelbandagen sind nicht mit den Knieschonern zu vergleichen... Ich wäre zu faul die runter zu ziehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Frage: Beim letzten Besuch beim Arzt wegen einer Schleimbeutelentzündung im Knie hat mir dieser eine Kniebandage aus Neopren nahe gelegt. Allerdings nur um in den Pausen die Knie warm zu halten. Während der Sätze selbst soll ich die dann runter ziehen. Was haltet ihr davon, hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Er meinte sowas hier.

Die solltest Du anbehalten können:

http://www.c-of-c.de...huetzer-NT.html Bei den Teilen geht's nur um den wärmenden Effekt. Wobei ich mal behaupte, dass bei den von Dir geposteten Teilen kein grosser Unterschied zu denen von c-o-c ist. Wickelbandagen sind nicht mit den Knieschonern zu vergleichen... Ich wäre zu faul die runter zu ziehen

Naja, ich möchte keine Bandagen die stützen, sondern nur wegen dem wärmeisolierenden Effekt. Die von mir geposteten waren einfach die erstbesten, die ich gefunden habe. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist eigentlich zu beachten bei kurzen Diätphasen?

Dangery und ich wollen ja beide nicht mehr sonderlich hoch gehen mit dem KFA. Idee war nach einer 531 Runde immer 4-5 Tage PSMF einzulegen. Spricht da was dagegen bei niedrigem Körperfett? Shao meinte für kurze Zeit geht das auch nahe den einstelligen Regionen.

Außerdem was ich immer noch nicht so ganz gerafft habe, wie ist das mit den Glykogenspeicher? Sagen wir ich mache 4 -5 Tage PSMF oder Keto, dann leere ich ja die Speicher und mach Sie danach wieder voll. In meiner Vorstellung ist das gerade sinnloses Leeren und Füllen. Vermindert das nun erstmal den Fettabbau oder kommt das aufs gleiche raus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Außerdem was ich immer noch nicht so ganz gerafft habe, wie ist das mit den Glykogenspeicher? Sagen wir ich mache 4 -5 Tage PSMF oder Keto, dann leere ich ja die Speicher und mach Sie danach wieder voll. In meiner Vorstellung ist das gerade sinnloses Leeren und Füllen. Vermindert das nun erstmal den Fettabbau oder kommt das aufs gleiche raus?

Hat nix damit zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sinnvoll wofür? Schädlich ist es nicht. Ich trainiere oft direkt nach dem Aufstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Passiert. Ich breche auch gern ein, wenn ich zwei Wochen gar nicht gehe. Man unterschätzt, wie sehr das unter Umständen dekonditionieren kann. Auch die Psyche spielt da eine Rolle denke ich.

This!

Und Kniebeugen sind nunmal meist die "heftigste" Übung, und man hat am meisten Respekt vor dem Gewicht, daher ist der Psychoeffekt dabei am größten. Oder so...

Grüsse vom Strothmann

bearbeitet von Strothmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich brauche Technikstunden. Srs!

Jemand hier aus dem Raum Osnabrück oder Köln, der wenn gewünscht auch gegen kleine Aufwandsentschädigung, mal 2 Stunden mit mir ins Studio geht und meine Technik vor Ort korrigiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab hier mal eine Frage zum Timing:

Mach derzeit ganz gute Fortschritte mit LBR, 4 Tage die Woche.

Nun siehts aber ganz so aus, dass mein Fußballclub mich "reaktivieren" möchte. Hatte gestern mal wieder ein Trainingsmatch wobei ich gemerkt habe, dass meine Kondition nicht mehr die Beste ist.

Jetzt zur Frage: Wie kann ich am besten meine (Lauf-) Kondition steigern und das ganze auch noch mit 4 Trainingstagen (wobei 2 Beintage sind) vereinen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rottenecard_27243336_zxck8mthdf.png

Ich würde sagen, du steigerst deine Kondition am Besten, in dem du zum Fußballtraining gehst. Nachher verbringst du 5 Tage im Gym und dann kommt noch Fußballtraining + Spiel am Wochenende...

Ansonsten Ruderergometer und dann Shaos Superman Konditionsroutine.

bearbeitet von Punkyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rottenecard_27243336_zxck8mthdf.png

Ich würde sagen, du steigerst deine Kondition am Besten, in dem du zum Fußballtraining gehst. Nachher verbringst du 5 Tage im Gym und dann kommt noch Fußballtraining + Spiel am Wochenende...

Ansonsten Ruderergometer und dann Shaos Superman Konditionsroutine.

würde ich nicht sagen.. eher Conditioning Training von Ross Enamait oder Vo2 Max Artikel von Lyle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

würde ich nicht sagen.. eher Conditioning Training von Ross Enamait oder Vo2 Max Artikel von Lyle

Okay, es gibt wahrscheinlich effizientere Methoden Kondition aufzubauen.

Aber macht das Sinn bei 4x Krafttraining pro Woche, 2x Fußballtraining, 1-2 Spiele pro Woche? Wo soll man da die Zeit und Kraft hernehmen? Vermutlich machen alle anderen aus der Mannschaft auch kein Konditionstraining außerhalb des Trainings und wenn es nur darum geht, wieder aufzuschließen zu den anderen reicht es wieder regelmäßig zum Training zu gehen. Möchtest du professioneller Fußball spielen und wirklich deine Ausdauerleistung verbessern, dann musst du dein Krafttraining zurückschrauben.

bearbeitet von Punkyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, es gibt wahrscheinlich effizientere Methoden Kondition aufzubauen.

Aber macht das Sinn bei 4x Krafttraining pro Woche, 2x Fußballtraining, 1-2 Spiele pro Woche? Wo soll man da die Zeit und Kraft hernehmen? Vermutlich machen alle anderen aus der Mannschaft auch kein Konditionstraining außerhalb des Trainings und wenn es nur darum geht, wieder aufzuschließen zu den anderen reicht es wieder regelmäßig zum Training zu gehen. Möchtest du professioneller Fußball spielen und wirklich deine Ausdauerleistung verbessern, dann musst du dein Krafttraining zurückschrauben.

Wenn er mehr Kondition will würde ich noch ein Krafttraining wegfallen lassen und nur noch 3* die Woche gehen. Weiß nicht welche Liga er spielt und wie professionell er das betreiben will, aber Kondition beim Fussball ist schon arg wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde 2x die Woche Krafttraining. Und zwar an den Tagen, an dene man auch Fussballtraining hat.

Trainierst du zb Mo,Di, Do mit der Mannschaft, so würde ich Di nach dem Training und Donnerstag nach dem Training ins Fitness. Das reicht.

Für die Kondition ist das Training an sich natürlich das beste, vorrausgesetzt es ist sinnvoll vom Trainer aufgebaut. Fals nicht, so kannst du z.B Montag nach dem Training noch selbst was einbauen. 5x100m Sprints und 8x50 m Sprints z.B.

Somit hast du Mi und Fr Regeneration genug und bist fitt für das Spiel am Wochenende. So werde ich es machen, sobald ich meine Verletzung überwunden habe.....

Edit: kommt natürlich drauf an, worauf man seine Priorität legt. Obiges, ist wenn diese auf Fussball liegt.

bearbeitet von bobone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach dem Fußballtraining Krafttraining?

Auf keinen Fall. Würde es definitiv andersrum legen, wenn man auch beim Pumpen Erfolge sehen will.

bearbeitet von Wunderkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3x die Woche Generik Bulk langt doch auch völlig. Woche 1 OK/UK/OK, Woche 2 UK/OK/UK, von vorne.

Willst du dein genetisches Limit in 800 oder 600 Tagen erreichen? Ist nur ein Beispiel...

Aber der Plan ist ja dafür ausgelegt, jede Muskelgruppe 2 mal pro Woche zu trainieren. Bei 3 mal die Woche wäre eher ein alternierender Ganzkörpersplit sinnvoll, sofern man mit der Regeneration nachkommt.

Wenn man nicht so viel Zeit hat, kann man die GBR natürlich auch 3 mal die Woche machen. Ist immernoch ein schöner Plan, aber eben nicht optimal. Ich werde wahrscheinlich auch nicht immer 4 mal pro Woche trainieren gehen können und mache dann trotzdem die Routine. Auch wenn ich schneller aufbauen könnte mit 4 mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch ein paar Hintergrundinfos: Wir sind eine Bauernpartie in der Hobbyliga ohne richtigen Trainer. Das ganze ist (für mich) nicht todernst zu nehmen. Allerdings hatte ich letzten Sommer mein erstes Spiel für die Truppe und war dort aufgrund meiner "Pferdelunge" überall einsetzbar. Spielte da ganz gut im Mittelfeld und bin wahrscheinlich doppeld so viel km gelaufen als alle anderen ;-).

Priorität liegt klar beim Krafttraining, zumindest bis ich advanced Level gepackt habe, und das wird noch zumindest 1 Jahr dauern, schätze ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach dem Fußballtraining Krafttraining?

Auf keinen Fall. Würde es definitiv andersrum legen, wenn man auch beim Pumpen Erfolge sehen will.

Ja, auf jeden Fall anders rum. Wenn du doch ein bisschen mehr Wert auf Fußball legen solltest als du

hier zugeben willst, kannst du's doch anders rum machen, weil du nach nem echt hartem Krafttraining

keinerlei Feinkoordination mehr hast. Trotzdem kannst du sicherlich damit etwas aufbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Jetzt zur Frage: Wie kann ich am besten meine (Lauf-) Kondition steigern und das ganze auch noch mit 4 Trainingstagen (wobei 2 Beintage sind) vereinen?

Viel länger als zwei bis vier Wochen wirst Du nicht brauchen, um Deinen alten Stand zu erreichen oder zu übertreffen, in der Zeit kannst Du das Training auch etwas auf maintenance fahren (niedrigere Frequenz oder weniger Sätze) und eben zwei Sprinteinheiten einlegen. Oder präventiv massiv an der kcal-Schraube drehen.

Später einfach Fußball an den Off-Tagen (sofern Du nicht öfter als 2× die Woche auf den Platz musst).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat jemand ne gute App für das Iphone wo ich meine Trainingsgewichte eintragen und verwalten kann (inklusive Übung)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3x die Woche Generik Bulk langt doch auch völlig. Woche 1 OK/UK/OK, Woche 2 UK/OK/UK, von vorne.

Willst du dein genetisches Limit in 800 oder 600 Tagen erreichen? Ist nur ein Beispiel...

Aber der Plan ist ja dafür ausgelegt, jede Muskelgruppe 2 mal pro Woche zu trainieren. Bei 3 mal die Woche wäre eher ein alternierender Ganzkörpersplit sinnvoll, sofern man mit der Regeneration nachkommt.

Wenn man nicht so viel Zeit hat, kann man die GBR natürlich auch 3 mal die Woche machen. Ist immernoch ein schöner Plan, aber eben nicht optimal. Ich werde wahrscheinlich auch nicht immer 4 mal pro Woche trainieren gehen können und mache dann trotzdem die Routine. Auch wenn ich schneller aufbauen könnte mit 4 mal.

Muskelaufbau ist eben keine Milchmädchenrechnung und die GBR ist auch nicht die heilige Bibel, sondern eine ausbalancierte Routine zwischen anderen Extremen, das sagt Lyle ja auch selbst.

1,5 Reize pro Woche sind immer noch ziemlich in Ordnung. :good:

Bei 3 Einheiten pro Woche würde ich wahrscheinlich keine OK/UK-Routine trainieren, sondern Push/Pull oder auch Torso/Extremitäten, aber auf lange Sicht ist es wahrscheinlich kein großer Unterschied.

EDIT:

GK ist sicherlich auch eine Option!

Man könnte sich auch an Starting Strength orientieren, oder sowas die die Barbell-Routine in Angriff nehmen:

http://www.bodyrecomposition.com/muscle-gain/beginning-weight-training-part-4.html

Exercise SetsXReps Exercise SetsXReps Workout A Squats 3X10-12 Leg Press (1) 1+X8-12 Squat 3X5 Overhead Press 3X8-10 Calf Raise (2) 1+X8-12 Bench Press 3X5 Deadlift/Shrugs* 3X8-10 Leg Curl (3) 1+X8-12 Deadlift 1X5 Chin-ups, Pulldowns or Rowing 3X8-10 Chest Press (1) 1+X8-12 Dips, Barbell Bench or DB Bench 2X8-10 Row (1) 1+X8-12 Workout B Crunches

2X8-10

Also zum Beispiel -

Mo:

Kniebeugen

Schulterdrücken

Kreuzheben

Klimmzüge

Dips

Crunches

Mi:

Kniebeugen

Bankdrücken

Shrugs

LH-Rudern

Schulterdrücken

Beinheben

Mi:

Kniebeugen

Schulterdrücken

Kreuzheben

Latziehen

KH-Bankdrücken

Woodchopper für die seitlichen Abs

bearbeitet von Wunderkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden