Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Ich brauch für 10 Eier aber auch bedeutend länger als für [...] 1kg Bauch

Wie stellst du das denn an? In meinem Universum ist das nicht mit der Relativitätstheorie vereinbar.

Frag ich mich bei Deinem Rührei der Götter ja auch. Fleisch ist einfacher zu essen, als Eier (eigentlich als alles), bei letzteren würd ich auf halben Weg zu Deinem Rührei der Götter ziemlich sicher schlapp machen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs dann gemacht wann ich Zeit hatte. Hat auch funktioniert.

Nicht so überanalysieren, sonst hat Wunderkind schon recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich cutte grade, bin aber völlig fasziniert von Paleo und von Geld sparen :D Plane nur schon für die Zeit nachm Cut, Gentlepider.

Ok was aber ein viel größeres Problem, psychischer Natur, ist:

Wie zur Hölle freundet ihr euch mit Kniebeugen an? Vielleicht ist da was bei mir vom Schulsport hängengeblieben, Kindheitstrauma oder was weiss ich.

Aber das ist eine Übung, die mich mehr Überwindung kostet als alles andere. Selbst nach einer Wiederholung nur mit Körpergewicht würde ich am liebsten irgendwas kaputtmachen. Vll weil ich nach 10 Jahren nur auf meinem Arsch sitzend gar nich mehr dazu in der Lage bin. Hab halt auch so lange Arme, ich musste nie in die Knie gehen :D

Kniebeugen sind ne Hassliebe. Ist schon ok so sich vor nem Satz Squats motivieren zu müssen, darum gehts aber ja auch, diese dauerhafte Überwindung lässt einen wachsen. Nicht nur körperlich..

Einerseits hat man Sorge vor nem schweren Beugetag andererseits aber ist das Gefühl beim Training und danach für mich mittlerweile nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken, ich werde unruhig wenn ich das nicht bekomme :D

Also für mich gehen auch bei einer Primal Ernährung auch Milch und Kartoffeln klar.

Paleo/Primal Bulking:

Kratoffelpüree mit Butter, viel Butter

Butter nebenbei

Morgens ne Packung Sahen in den Tee/Kaffee

Milch

fettiges Fleisch

Kokosöl !!! beste Leben.

Nüsse esse ich sehr wenig

Ja thanks für die Tipps! Kaiserludi, hast du noch Ideen? Wenn ich mich recht entsinne warst du ein Fan der Paleorichtung?

Die Tipps sind eigentlich schon recht gut.

Paleo ist nunmal eine Ernährung, die praktisch automatisch dazu führt, dass man nicht mehr Kalorien aufnimmt, als man verbraucht, es sei denn, man setzt bewusst und ganz gezielt einen Schwerpunkt auf Unmengen sehr fettreicher

Lebensmittel.

Ich esse generell im Aufbau viel Obst und kaum Gemüse und in der Defi umgekehrt, einfach weil Obst kaum sättigt und im Schnitt weit mehr Kalorien hat als Gemüse (aber nicht übertreiben: mehre kg Obst oder literweise Fruchtsäfte am Tag sind nun wirklich nicht zu empfehlen, denn Obst ist im Grunde auch nur Candy from the tree - reiner Zucker) und wenn ich einen deutlichen kcal Überschuss erzielen will, dann nehme ich dafür auch in Kauf, dass die Paleokonformität darunter leidet und trinke literweise Milch oder Sahne und meide selbst Highcarb Geschichten nicht mehr. Da muss man eben immer Prios abwägen: Es ist im Grunde ein magisches Dreieck (nein, in diesem Fall nicht Nutten, Drogen und Glücksspiel ;-) ):Kalorienmenge vs. Aufwand vs. Nahrungqualität - dirty bulk ist eben viel einfacher als clean bulk.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe squatten gehasst, dann hab ich mich nochmal mit der Technik beschäftigt....und nun LIEBE ICH SIE. Ich freu mich richtig aufs squatten, vorallem weil ich den Benefit relativ schnell sehe und fühle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Ich habe squatten gehasst, dann hab ich mich nochmal mit der Technik beschäftigt....und nun LIEBE ICH SIE. Ich freu mich richtig aufs squatten, vorallem weil ich den Benefit relativ schnell sehe und fühle!

Jaja, wart mal ab wenn Hosen in 36 zu eng werden... :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe squatten gehasst, dann hab ich mich nochmal mit der Technik beschäftigt....und nun LIEBE ICH SIE. Ich freu mich richtig aufs squatten, vorallem weil ich den Benefit relativ schnell sehe und fühle!

Jaja, wart mal ab wenn Hosen in 36 zu eng werden... :-(

wenn die am Bund zu eng werden, liegts wohl definitiv nicht an den squats sondern am mastverhalten... oder nicht?

bearbeitet von kRush

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

--> Tapered Jeans. Hat mittlerweile eigentlich fast jeder im Sortiment und find ich persönlich auch viel angenehmer zu tragen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepps. 64er Schenkel passen rein, 66er werden auch reinpassen und wenn man irgendwann definierte(!) 70er hat, ist man als Natural ohnehin ein Biest und kann sich im Zweifelsfall bei BB-Modemarken umsehen, wenn man will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache zurzeit LBR mit EOD-Refeeds, und habe noch 2 Fragen offen.

Wie viel verbrauchte Kalorien sollte ich fürs Workout einberechnen? Oder soll ich einfach die 600Kcal in die 2200Kcal (Maintenance) einberechnen?

Wann soll man steigern? Wenn man in allen 3 Sätzen die 8 Wiederholungen geschafft hat oder in allen 4 Sätzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur zweiten Frage:

Gibt kein genaues Steigerung-Schema, zumindest keins von Lyle. Nach ihm ist es bei jedem anders, was besser funktioniert: liegt es dem einem mehr erst zu steigern wenn er bei allen Sätzen 8 Wdh gemacht hat, fährt ein andere besser zu steigern, wenn er bereits im ersten 8 schafft und reduziert dann das Gewicht für die weiteren Sätze, so dass er in der 6-8 Rep Range bleibt. Musst du also für dich selbst rausfinden. Ich persönlich bin mit letztere Methode besser gefahren.

Der vierte Satz ist übrigens nur ein Zusatzsatz: Wenn du dich gut fühlst mach ihn, wenn nicht, lass ihn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde es erstmal Set across versuchen wie bei SS.

Also beim Leg-Day weis ich schon, dass 3 Sätze die vollste Zerfickung bringen, danke. ^_^

Werde wohl an ON-Days sicherheitshalber auf 3000Kcal hochgehen; ich rechne den für die Gymzeit 200Kcal ein. Wenn ich zu fett werde, gehe ich dementsprechend runter.

SS Nostalgie kommt back :rofl:

bearbeitet von MC-Brot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm Lyles Formel

33kcal x Körpergewicht = Maintenance

39kcal x Körpergewicht = Bulking

zieh an den OFF-Days davon halt etwas ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich hab mal eine whs etwas dümmere Frage...

Ich trainier seit einer Woche nun nach einem Gk-Maschienenplan (zum Aufbau aufgrund einer Verletzung).

Zuerst beginn ich mit den Beinen und geh dann über zu Rücken->Brust->Schulter->Bauch..

Nach dem Rücken Training ist mein Oberkörper allerdings schon so überanstrengt das die Gewichte die ich bei Brust und Schulter benutze nicht besonders hoch sind ( mache derzeit 20 wiederhollungen a 3 sets).

Wenn ich dann mit meinen letzten 2 Übungen (Hyperextensions,Crunches) fertig bin und meine Arme sich ein wenig beruhigt haben könnte ich locker nochmal Brust und Schultern mit mehr Gewichten machen.

Habe es heute getestet....

Ist das sinnvoll? Oder reicht es einmal das ganze Programm durch zu machen auch wenn man manche Übung nochmals schaffen würde.

Meine Regenerationszeiten zwischen den einzeilnen Übungen hab ich schon möglichst hoch..scheint aber wohl nicht zu reichen...

Wie sollte man sich nach einem Training allgemein fühlen? Sollte man total am Ende sein und keine Übung mehr schaffen?

Bin mir nicht sicher ob ich richtig trainiere...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bin mir nicht sicher ob ich richtig trainiere...

Wäre ich mir an deiner Stelle auch nicht.

Kraftwerte? Verletzung? Genauer Plan? Ernährung?

Im Allgemeinen sollte man schon erschöpft sein. Nicht so, dass man nicht mehr allein die Treppe hinauf kommt, aber man sollte durchaus spüren, dass man Sport gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade einen Foam Roller selber gebaut:

img20130301201642.jpg

img20130301201745.jpg

Handarbeit ist super, da bekommt man wenigstens direkt ein Ergebnis. Ich bin richtig stolz darauf :rofl:

-Abflussrohr mit 16,5cm Durchmesser, Enden abgeflext.

-Isomatte (einlagig), Alufolie entfernt damit es nicht knistert.

-Panzertape ummantelt. Anliegend und nicht überlappend, damit eine ebene Fläche entsteht (kein plan, ob man das muss)

Panzertape hatte ich noch zuhause, der Rest hat mich 11,98€ gekostet. Wenn man die Materialen im Internet bestellt kann man den Preis bestimmt auch noch was drücken.

Ich habe heute keine Zeit das Teil ausgiebig auszuprobieren, aber schonmal ein bisschen probe gerollt. Dabei habe ich keine harten Stellen gespürt. Wie fühlt sich das an? Kann es sein, dass bei mir im Moment ALLES eine harte Stelle ist? Wie stark sollte der Druck/Schmerz sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

in welchem scheiß baumarkt hast du ein abflussrohr gefunden? Ich bin bei 3 Obis und einem Toom gescheitert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute keine Zeit das Teil ausgiebig auszuprobieren, aber schonmal ein bisschen probe gerollt. Dabei habe ich keine harten Stellen gespürt. Wie fühlt sich das an? Kann es sein, dass bei mir im Moment ALLES eine harte Stelle ist? Wie stark sollte der Druck/Schmerz sein?

Es soll kein Schmerz sein, sondern nur ein sehr unangenehmer Druck.

Leg dich mit dem Rücken auf den Boden, mit den Armen jeweils an der gegenüberliegenden Schulter festhalten (quasi ein X vor der Brust) und dann mit dem Roller den ganzen Oberen Rücken hoch und runter. Hintern ist in der Luft, so dass ein großer Teil deines Körpergewichtes auf dem Roller liegt.

Spürst du das nicht, dann ist dein Roller zu groß.

Ich rolle mich oft und es ist wirklich eine derbe Überwindung.

Wenn ich es wirklich benötige, nehme ich einen dicken Besenstiel und quäle mich damit.

Eine Physio-Freundin meinte, dass man an meinem Rücken sehr gut merkt, dass es etwas bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in welchem scheiß baumarkt hast du ein abflussrohr gefunden? Ich bin bei 3 Obis und einem Toom gescheitert...

Dann geh zu Hornbach. Bauhaus oder, wenn es sein muss zu Praktiker. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mal eine Frage betreffend gesunder Ernährung - bin mich momentan am einlesen und die ungefähre einordnung sieht so aus:

'gute' Kh

Brot (Keimlinge, Dinkel, Reis)

Reis/(Qinoa)

Süsskartoffeln

Früchte

Gemüse

'schlechte' Kh:

Vk Toast(allgemein Brot)

Nudeln

Müsli

Wo kann ich hier zb normale kartoffeln und im besonderen Polenta?(Maisgriess mit Milch/Parmesan) einordnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bin mir nicht sicher ob ich richtig trainiere...

Wäre ich mir an deiner Stelle auch nicht.

Kraftwerte? Verletzung? Genauer Plan? Ernährung?

Im Allgemeinen sollte man schon erschöpft sein. Nicht so, dass man nicht mehr allein die Treppe hinauf kommt, aber man sollte durchaus spüren, dass man Sport gemacht hat.

Zuerst zu mir bin 182 groß und wieg irgendwas zwischen 73 und 75kg.

Habe aufgrund von einer schiefen Wirbelsäule inkl eines verkürzten Beines Rückenschmerzen (nicht wenig...)-> Daher betreibe ich einen GK Plan um alle Muskelgruppen zu stärken und so die Wirbelsäule zu entlasten.

Ein std SS Plan wär mir ein wenig zu unsicher für meinen Rücken..daher Arbeite ich jetzt 2 Monate an Maschienen und ersetze die Maschienen nach und nach mit freien Gewichten.

Ich Trainiere seit diesen Montag. Und werde weiterhin 3 mal die Woch Mo/Mi/Fr tranieren.

Trainingsplan:

Beinpresse: 3Sets-20 Wdh : 80 kg

Beinbeuger: 3Sets-20 Wdh : 45 kg

Latzug: 2Sets-20 Wdh mit breitem Griff und 1 Set 20 Wdh im engen Griff: 30kg

Rudern am Kabelzug: 3Sets-20 Wdh: 30 kg

Brustpresse: 3Sets-20 Wdh: 30 kg

Schulterpresse: 3Sets-20 Wdh: 25 kg

Hyperextension: 2Sets-20 Wdh 1 Set- 15 Wdh

Crunch: 3Sets-25 Wdh

+ eine random Bauchmaschiene aus dem Studio j4f bis zum Muskelversagen

20 Wdh um meine Gelenke an die Bewegungen zu gewöhnen.

Nach dem Rudern habe ich meist schon so einem "Pump" im Bizeps, der selbst nach einem längeren warten meine Arme total steif macht.

Dies schränkt mich bei der Brust und Schulterpresse sehr ein. Da ich ohne dieses Gefühl locker 50kg auf der Brustpresse schaffen würde.

Auf der Schulterpresse hingehen fühl ich mich immer sehr schwach..Bin da wohl ein wenig untertrainiert.

Auf meine Ernährung achte ich sehr. Keine Süßigkeiten etc.

Weiters versuche ich an Trainingstagen immer einen Kcal Überschuss zu erzeugen um so einen maximalen Muskelaufbau zu erreichen.

Nach dem Training nehme ich immer einen 600kcal Shake zu mir.. 30gWhey+30g Dextrose.

Passen meine Gewichte? Mache ich etwas falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in welchem scheiß baumarkt hast du ein abflussrohr gefunden? Ich bin bei 3 Obis und einem Toom gescheitert...

Im Obi. Wurde letztes Jahr erst gebaut und ist ziemlich groß, aber ich kann mir auch vorstellen, dass das eigentlich jeder Baumarkt haben müsste. Zu finden war es in der Abteilung für Outdorr-Baustoffe. Kostet 3,99€ ;)

Es soll kein Schmerz sein, sondern nur ein sehr unangenehmer Druck.

Leg dich mit dem Rücken auf den Boden, mit den Armen jeweils an der gegenüberliegenden Schulter festhalten (quasi ein X vor der Brust) und dann mit dem Roller den ganzen Oberen Rücken hoch und runter. Hintern ist in der Luft, so dass ein großer Teil deines Körpergewichtes auf dem Roller liegt.

Spürst du das nicht, dann ist dein Roller zu groß.

Ich rolle mich oft und es ist wirklich eine derbe Überwindung.

Wenn ich es wirklich benötige, nehme ich einen dicken Besenstiel und quäle mich damit.

Eine Physio-Freundin meinte, dass man an meinem Rücken sehr gut merkt, dass es etwas bringt.

Ich werd mich vermtlich erstmal ein bisschen gewöhnen müssen. Ist ja noch komplett unbekannt. Aber WAS spürst du denn? Einfach nur, dass es unangenehm ist und dann bleibst du auf der Stelle? Oder ist es die ganze Zeit unangenehm, aber du fühlst einen Knubbel und bleibst deswegen auf der Stelle?

Und wenn du deinen Rücken abrollst, gehst du dann nur vor und zurück oder verlagerst du das Gewicht auch von links nach rechts? Rollst du sozusagen dann den Latissimus? Gilt auch bei allen anderen Muskeln, soll man den Muskel aus jedem Winkel bearbeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Auf meine Ernährung achte ich sehr. Keine Süßigkeiten etc.

Weiters versuche ich an Trainingstagen immer einen Kcal Überschuss zu erzeugen um so einen maximalen Muskelaufbau zu erreichen.

Das sagt noch nicht viel aus. Zähle mal probeweise die Kalorien, und das Eiweiß.

Passen meine Gewichte? Mache ich etwas falsch?

Auch für Maschinentraining gilt: mehr Gewicht, weniger Wiederholungen. Steigere einfach regelmäßig das Gewicht, bis du nur noch bei 6-8 Wiederholungen bist. Dann steigere nur noch, wenn du in allen drei Sätzen 8 Wiederholungen erreichst. Dann lerne die Übungen mit der Langhantel.

Hier fliegt irgendwo ein Maschinen-GK-Plan von Lyle MacDonald rum. Daran würde ich mich orientieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz
Auf meine Ernährung achte ich sehr. Keine Süßigkeiten etc.

Weiters versuche ich an Trainingstagen immer einen Kcal Überschuss zu erzeugen um so einen maximalen Muskelaufbau zu erreichen.

Das sagt noch nicht viel aus. Zähle mal probeweise die Kalorien, und das Eiweiß.

Passen meine Gewichte? Mache ich etwas falsch?

Auch für Maschinentraining gilt: mehr Gewicht, weniger Wiederholungen. Steigere einfach regelmäßig das Gewicht, bis du nur noch bei 6-8 Wiederholungen bist. Dann steigere nur noch, wenn du in allen drei Sätzen 8 Wiederholungen erreichst. Dann lerne die Übungen mit der Langhantel.

Hier fliegt irgendwo ein Maschinen-GK-Plan von Lyle McDonald rum. Daran würde ich mich orientieren.

http://www.bodyrecomposition.com/muscle-gain/beginning-weight-training-part-4.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.