Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gewicht steht dabei kfa schätze ich jetzt mal auf 16%.

Also das ich nach 5x5 Beugen mit dem selben Gewicht die Knie abends spüre ist denke ich normal und gehört so. Meine Technik wird wohl in Ordnung sein, ich Trainiere in einem Verein, und hab mir die Technik auch schon auf andere Art und Weise überprüfen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bodybuilding Pläne gibts doch wie Sand am Meer...

Ja ist halt die Frage ob es nen 2 Split bringt oder ich was andere nehmen soll?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe jetzt eigentlich ein voll ausgestattetes gym zur Verfügung. Und nun möchte ich mehr in Richtung Muskelaufbau gehen, langsam beschweren sich die Gelenke, und ich habe im Kraftsport nicht wirklich Wettkampfambitionen.

Also muss ein Bodybuilding Plan her! Bin bei dem Thema aber nicht wirklich drin, das letzte was ich in die Richtung gemacht habe war die LBR also nen 2 Split, nun frag ich mich obs das bei meinen Kraftwerten noch bringen würde?

Bench 87,5kg x5

Press 56kg x 5

Deadlit 142,5kg x 5

Squat 140kg x5

bei 73kg

Habt ihr da ne Inspiration für mich?! Shao du hast mal was von Myo-Reps geschrieben hast du da noch mehr Infos?

Damit das Posten deiner Kraftwerte etwas nützt, musst du auch dein Körpergewicht posten und der KFA kann auch nicht schaden.

Was meinst, was die 73kg ganz unten bedeuten, Schatz?! :)

Sory, war schon spät, Schnucki. :sorry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

irgendwas stimmt bei dir mit squat deadlift verhältnis nicht!

selbstbräuner die tage mal ausprobiert, bin echt sehr sehr positiv überrascht! muss zwar noch ein paar kleine feinheiten optimieren (z.b. Hände) aber ansonsten werde ich es wohl jetzt öfters hernehmen... sonst noch jemand hier, der das zeug regelmäßig nimmt? hab einen von loreal broze irgendwas. tube für 12 euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie siehts mit Training bei leerem Magen aus?

Frühstück 6:20 ~500kcal

fasten ggf. 1l Milch

17:00 Training auf leerem Magen

19-21 Uhr restliche 2500kcal

So würde dann der Montag bei mir aussehen da ich da Mittagsschule habe.

Ist das leistungsschwächend oder steigert es gar die Leistung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie siehts mit Training bei leerem Magen aus?

Frühstück 6:20 ~500kcal

fasten ggf. 1l Milch

17:00 Training auf leerem Magen

19-21 Uhr restliche 2500kcal

So würde dann der Montag bei mir aussehen da ich da Mittagsschule habe.

Ist das leistungsschwächend oder steigert es gar die Leistung?

keine Leistungssteigerung, verschiebe lieber das frühstück nach hinten. generell vor dem training energie in form von fett ist sehr gut, dh protein fett Mahlzeit 2h vor dem workout.

am besten mct öle (schnell verfügbar im Gegensatz zu "normalen" fett), dh z.b. 10g Kokosfett. probiere es aus, ist ein meilenweiter unterschied zu nem fasted workout!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht es mit mit dem Training nach ~10 tägiger Pause aus: die Gewichte vom letzten Training nehmen oder etwas weniger?

Ich mache 3x5.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht es mit mit dem Training nach ~10 tägiger Pause aus: die Gewichte vom letzten Training nehmen oder etwas weniger?

Ich mache 3x5.

kopfhörer rein, in flames anmachen, aufwärmen, 2kg mehr auflegen und unter die stange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache 3x5.

Eigentlich solltest du einen Deload machen. Fang einfach mit 90% des vorigen Trainingsgewicht an und steigere von da aus jede Trainingseinheit wie gewohnt.

Am Freitag hab ich auch wieder trainiert nach etwa 10 tägiger Pause und einfach mit dem alten Gewicht weitergemacht aus Egogründen.... ich konnte gestern noch den Muskelkater spüren. Vielleicht ist das ja auch bei jedem anders, aber ich habe bei mir schon öfters die Erfahrung gemacht, dass man den Körper wenigstens 1 Training lang wieder an das Gewicht heranführen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ihr splittet habt ihr zwangsläufig auch mal ne pause von 7 tagen oder ähnliches. man muss sich nicht immer in watte hüllen, wenn ihr noch nicht min. fortgeschrittene kraftwerte habt oder allgemein ordentliches gewicht bewegt dann ist das hirnwichserei und bringt keinen weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10 Tage sind PEAKING. D.h. nach 10 Tagen solltest du sogar MEHR machen können.

Kann mir DAS mal jemand erklären?

Der Körper passt sich an und hat nach einer bestimmten Zeit ein Maximum an Regeneration erreicht, bei dem Anpassung und Vorbereitungszustand maximum erreichen (Dualfaktortheorie).

D.h. wenn du 10 Tage aussetzt, wird dein Körper nicht anfangen, auf einmal magisch abzubauen, sondern erstmal bis zum Erreichen dieses Zeniths weiter aufbauen. Damit erreicht man den sog. Peak, ein Leistungsmaximum, was du während der Trainingszeit niemals erreichen würdest, da du die Erholungsphase gezielt durch Training unterbrichst, um kumulative Anpassungseffekte zu haben.

liegt daran da das ZNS halt ~12 Tage zur Regenaration braucht.

So einfach ist das nicht. Es ist auch so, dass einige Muskelstränge genauso lange brauchen. Sehnen sogar noch länger.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ja, du nutzt in diesem Fall aber die Deconditionierung aus - bekannt aus dem HST System - je nach Plan, garnicht mal so verkehrt.

Der MK den du sonst mitunter hast, hintert dich ev. erst einmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache 3x5.

Eigentlich solltest du einen Deload machen. Fang einfach mit 90% des vorigen Trainingsgewicht an und steigere von da aus jede Trainingseinheit wie gewohnt.

Am Freitag hab ich auch wieder trainiert nach etwa 10 tägiger Pause und einfach mit dem alten Gewicht weitergemacht aus Egogründen.... ich konnte gestern noch den Muskelkater spüren. Vielleicht ist das ja auch bei jedem anders, aber ich habe bei mir schon öfters die Erfahrung gemacht, dass man den Körper wenigstens 1 Training lang wieder an das Gewicht heranführen sollte.

10 bzw. 12 Tage Pause (2er-Split), alle Gewichte hoch.

Viel ist Kopfsache, einfach trauen! :girl_devil:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Ja ist halt die Frage ob es nen 2 Split bringt oder ich was andere nehmen soll?!

Mach doch, worauf du Bock hast. Wüsste keinen plausiblen Grund, warum bei dir ein 2er nicht mehr funktionieren sollte. Gleichzeitig ist ein 3er sicherlich auch nie verkehrt imho.

Ich werde demnächst nen Push/Legs/Pull Split angehen mit drei Tagen Training und einem Pause. ABCxABCx... usw. Sowohl bei A, als auch bei C werden die Schultern rangenommen. Ist mir vollkommen egal, was man davon hält, bei mir wuchs jeder Muskel schlagartig, sobald er mehr Volumen bekam. Zuerst die Brust, dann die Arme, jetzt kommen die Schultern!

Vielleicht poste ich den genauen Plan mal die nächsten Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach doch, worauf du Bock hast. Wüsste keinen plausiblen Grund, warum bei dir ein 2er nicht mehr funktionieren sollte. Gleichzeitig ist ein 3er sicherlich auch nie verkehrt imho.

Ich werde demnächst nen Push/Legs/Pull Split angehen mit drei Tagen Training und einem Pause. ABCxABCx... usw. Sowohl bei A, als auch bei C werden die Schultern rangenommen. Ist mir vollkommen egal, was man davon hält, bei mir wuchs jeder Muskel schlagartig, sobald er mehr Volumen bekam. Zuerst die Brust, dann die Arme, jetzt kommen die Schultern!

Vielleicht poste ich den genauen Plan mal die nächsten Wochen.

ich auch irgendwann next year.

Ogus like.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ne Frage an die Profis und SS Kenner.

Ripptoe ist ja ein klarer Gegner der EZ-Curls: "EZCurls are not nearly as effective as straight-bar curls for recruiting bicep contraction."

Des Weiteren schreibt er, dass EZ-Curls den Bizeps weniger zur Arbeit zwingen.

Nun ich bin hin und wieder auf EZ-Curls ausgewichen (Gym hat nur 1 Stange) und habe festgestellt, dass ich mehr Reps als mit der Straight-Bar schaffe. Aber WIE ist das Möglich, wenn der Bizeps doch nicht voll kontrahiert wird? :-(

Du hast noch viele anderen Muskeln die Ellenbogenflexion durchführen. Die Last verteilt sich dann auf die.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bizeps ist ein starker Ellenbogenflexor in maximaler Supinationsstellung. Wird der Unterarm stärker proniert, so wird der Bizeps weniger involviert, und dementsprechend weniger trainiert.

Mach mal pronierte ß-Curls. Da kannst du 30% weniger Gewicht bewegen, und spürst am Ende vor allem Unterarme, während du den Oberarm nur sehr diffus spürst (kein guter "Bizepspump").

Bei mir gehen leider keine supinierten Curls. Für jeden, der es kann: LH-Curls all day erryday.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

hi,

kann mir jemand (aus dem discounter) kokosnussmilch/öl/fett(was soll es sein?) empfehlen?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestern Nacht musste ich mich erbrechen (no Alkohol) und da ist natürlich fast der ganze Shake abgekommen.

Kann ich die Proteine heute nachholen? Also ca. 3g/kg Proteine zu mir nehmen damit sich der gestrige Mangel ausgleicht oder ist es zu spät?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestern Nacht musste ich mich erbrechen (no Alkohol) und da ist natürlich fast der ganze Shake abgekommen.

Kann ich die Proteine heute nachholen? Also ca. 3g/kg Proteine zu mir nehmen damit sich der gestrige Mangel ausgleicht oder ist es zu spät?

Mach einfach weiter wie bisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

kann mir jemand (aus dem discounter) kokosnussmilch/öl/fett(was soll es sein?) empfehlen?

Grüße

bin stellenweise auf kokosflocken umgestiegen, haben aber stellenweise round about nur um die 60% mct. schmeckt aber sehr sehr geil! kokosmilch ist eher so lala, würde mir generell immer die teuerste bio variante holen, das andere schmeckt meist ziemlich ätzend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab bisschen bei Dangery geklaut.

Wie findet ihr den?

TE1:

Chin Ups 3x6

KH-Schrägbankdrücken 3x6

T-Bar Rudern 3x10

Bankdrücken 3x10

Latzug zum Nacken 3x15

Schrägbankflys 3x15

TE2:

Beinpresse 3x8

Kreuzheben gestr. 3x8

Beinstrecker 3x12

Beincurl 3x12

Waden 3x12

Bauch 4x8-12

TE3:

LH-Schulterdrücken sitzend 3x8

LH-Curls 3x6

Dips 3x6

Seitheben 3x10

KH-Curls sitzend 3x10

enges Bankdrücken 3x10

Seitheben vorgebeugt 3x15

Hammercurls 3x15

Trizepsstrecken 3x15

3xON , 1xOFF , Repeat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden