Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich wollte demnächst mal noch Dips machen, dazu benötige ich aber erstmal ne Vorrichtung an der ich diese Ausführen kann. Ich habe dieses Powerrack http://www.amazon.de...ASIN=B0016JDZHO

allerdings habe ich keine Zusatzteile dafür gefunden. Gibts ne alternative? Kann ich irgendwie was dafür bauen?

2 Gerüstböcke aus dem Baumark + etwas Rohrisolierung darüber stülpen

;)

Also ich habe ja schon von der Kölner Mark, der sundischen Mark, der Stendaler Mark, der Courantmark, der lübischen Mark, der Mark Banco, der Silbermark, der Goldmark, der Papiermark, der Rentenmark, der Reichsmark, der Neu-Guinea-Mark, der Deutsch-Südwest-Afrika-Mark, der Saarmark, der deutschen Mark (West), der deutschen Mark (Ost), der Mark der deutschen Notenbank, der Mark der DDR, der finnischen Mark, der estnischen Mark, der polnischen Mark und der Konvertible Mark gehört, aber die Baumark kannte ich noch nicht. Wo bezahlt man denn damit? Auf dem Bau? Eine Baumark für eine Maurerbrause?

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß einer wo es kalorienfreies Pfannenspray(zum Braten halt) gibt und wieviel das Zeug kostet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mich heute ja im Gewichtheben angemeldet. Noch brauche ich da kein spezielles Equipment (Das wird wohl erst in einigen Monaten der Fall sein). Dennoch vorab:

Kennt jemand gute Bezugsquellen für Gürtel, Bandagen, Trikots, Schue etc. Was man eben so braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

hi

jemand ne GUTE anleitung zum vorgebeugten rudern mit der LH? Krieg da ständig Probleme wie steil ich den OK halten soll, ob ich die LWS überstrecke etc.(finde die andro erklärungen nicht hilfreich)

grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mich heute ja im Gewichtheben angemeldet. Noch brauche ich da kein spezielles Equipment (Das wird wohl erst in einigen Monaten der Fall sein). Dennoch vorab:

Kennt jemand gute Bezugsquellen für Gürtel, Bandagen, Trikots, Schue etc. Was man eben so braucht.

Guckst du hier: http://www.nerlinger.com/dpshop/__1007.html

Alles was du brauchst sind Schuhe. Den Rest kannst du dir getrost sparen, außer du willst bei Wettkämpfen mitmachen. Dann brauchst du nur noch einen Heberanzug und das war's dann auch.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Nathol!

Bei uns laufen sie auch alle in der Radlerhose im Training rum. Ich werde mich mal umschauen. Kurze Frage: Eher die Schuhe für 105 oder 150 Euro? Klar sind die für 150 Euro wohl besser, aber brauche ich als Amateurlifter auch so teure?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Schuhe halten ein Leben lang. Ich kenne Leute, die schon seit 10 Jahren in denselben Schuhen heben und die Teile sehen immer noch ordentlich aus. Also entscheide dich selbst ;) Ich habe mir persönlich gedacht, dass ich lieber das Geld investiere und so die Übungen von Anfang an richtig mache und Schuhe habe, die auch halten. Ohne Gewichtheberschuhe kannst du eigentlich die Übungen nicht richtig ausführen. Außerdem solltest du IMO ne lange Hose besorgen. Ich kann da nur von mir aus sprechen, aber ich habe mir am Anfang(und nun auch noch oft genug :D) die Schienbeine bei den Zugübungen aufgeschürft und das hat auf Dauer einfach genervt.

Zudem solltest du dir ein paar Zughilfen besorgen. Ob das nun Lederbänder sind oder einfach aus dem Baumarkt Festziehgurte(kennt man sicherlich) sind, ist eigentlich vollkommen egal. Hauptsache Zughilfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Schuhe halten ein Leben lang. Ich kenne Leute, die schon seit 10 Jahren in denselben Schuhen heben und die Teile sehen immer noch ordentlich aus. Also entscheide dich selbst ;) Ich habe mir persönlich gedacht, dass ich lieber das Geld investiere und so die Übungen von Anfang an richtig mache und Schuhe habe, die auch halten. Ohne Gewichtheberschuhe kannst du eigentlich die Übungen nicht richtig ausführen. Außerdem solltest du IMO ne lange Hose besorgen. Ich kann da nur von mir aus sprechen, aber ich habe mir am Anfang(und nun auch noch oft genug :D) die Schienbeine bei den Zugübungen aufgeschürft und das hat auf Dauer einfach genervt.

Zudem solltest du dir ein paar Zughilfen besorgen. Ob das nun Lederbänder sind oder einfach aus dem Baumarkt Festziehgurte(kennt man sicherlich) sind, ist eigentlich vollkommen egal. Hauptsache Zughilfen.

Ist das Schienbeinaufschürfen ein Zeichen von schlechter Technik oder härtet man mit der Zeit dagegen ab?

Darf man bei einem Wettkampf irgendetwas tragen, damit man nicht alles vollblutet, und wenn ja, was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das Schienbeinaufschürfen ein Zeichen von schlechter Technik oder härtet man mit der Zeit dagegen ab?

Darf man bei einem Wettkampf irgendetwas tragen, damit man nicht alles vollblutet, und wenn ja, was?

Man trägt lange Strümpfe, normalerweise ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eher ein Zeichen schlechter Technik. Man soll zwar nah am Körper ziehen, aber nicht so, dass die Hantel die Schienbeine berührt. Das wäre schließlich ein Abbremsen der Hantel und der Beschleuningungsbewegung entgegengerichtet.

Und bei Wettkämpfen kannst du lange Socken anziehen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lange Socken kann ich empfehlen (bekommst auch dort). gerade beim Kreuzheben - machst du ja noch immer neben den reinen Gewichtheberübungen- macht das sonst eine normale lange Hose nicht auf Dauer mit.

Schuhe habe ich die Adidas PowerPerfekt für 120,- (105€) und bin sehr zufrieden.

Der Nerlinger ist super nett, er wird dir auch persönlich antworten.

Wichtig: Adidas schneidet klein. trage normal Gr. 44,5 nur bei Adidas brauch ich 45 1/3 - Freizeit wie auch Liftingschuhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi

jemand ne GUTE anleitung zum vorgebeugten rudern mit der LH? Krieg da ständig Probleme wie steil ich den OK halten soll, ob ich die LWS überstrecke etc.(finde die andro erklärungen nicht hilfreich)

grüße

Hier die Variante des Parallelbar Ruderns.

http://www.exrx.net/WeightExercises/BackGeneral/BBBentOverRow.html

Falls dein unterer Rücken schon vom Training geschwächt ist, kannst du einen Gürtel verwenden.

Fang mit wenig Gewicht an und versuche die Übung ausschließlich aus Lat und Rücken zu machen.

Die Arme sind eigentlich nur Haken. Spürst du den Bizeps zu sehr, machst du was falsch oder hast kleinere Arme als meine Schwester.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lange Socken kann ich empfehlen (bekommst auch dort). gerade beim Kreuzheben - machst du ja noch immer neben den reinen Gewichtheberübungen- macht das sonst eine normale lange Hose nicht auf Dauer mit.

Schuhe habe ich die Adidas PowerPerfekt für 120,- (105€) und bin sehr zufrieden.

Der Nerlinger ist super nett, er wird dir auch persönlich antworten.

Wichtig: Adidas schneidet klein. trage normal Gr. 44,5 nur bei Adidas brauch ich 45 1/3 - Freizeit wie auch Liftingschuhe.

Danke für eure Antworten! Gibt ja bald Weihnachtsgeld und dann kann ich das sinnvoll in ein paar Socken, ein paar Schuhe und ein paar Zughilfen investieren. Muss nur mal schauen, wo ich sowas anprobieren kann im Vorhinein.

Wie siehts eigentlich mit einem Gürtel aus? Braucht man sowas? Wenn ja: Welcher?

Und nochmals: Großes Dankeschön für eure Antwort!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nope, außer Schuhen(MUSS!) und Zughilfen(sollte!) braucht man gar nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

muss nicht, wenn du dir schuhe für 100 einfach so leisten kannst würd ich sie mir aber holen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gewichtheberschuhe sind deswegen vom Vorteil, weil sie eine feste Sohle haben. Dadurch hat man einfach einen übelst stabilen Stand, was auf jeden Fall ein riesen Vorteil beim squatten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ersetzt Fußgelenkflexibilität und erlaubt dir damit tiefer zu gehen. Deswegen hilfreicher je eher dein Squat an einem Olympischen High bar squat/front squat ist. D.h. je mehr bewegung im fußgelenk + knie passiert relativ zur hüfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man als Alternative ohne Schuhe squatten?

Hm, wurde mir in meinem Studio von einem sehr erfahrenen Typen, der meiner Ansicht nach wirklich Ahnung hat (kommt aus nem KDK-Verein), so empfohlen.

Daher mache ich es bisher so, dass ich barfuß squatte. Habe bisher keine Probleme oder Nachteile dadurch. Aber vll kann ja jemand mit mehr Ahnung mehr dazu sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von Ripptoe ist überliefert: barfuß oder Laufschuhe ist die Wahl zwischen Pest und Cholera. Aber ich habe bisher noch kein richtiges Argument gegen barfuß gehört. Vielleicht können uns da die Technikexperten hier aufklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bezüglich Technik weiss ich nicht, aber ich würde in einigen Gyms nur ungern barfussen rumlaufen, all der Schweiss, einfach nur wiederlich. Zieh Socken an oder Vibram fivefingers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von Ripptoe ist überliefert: barfuß oder Laufschuhe ist die Wahl zwischen Pest und Cholera. Aber ich habe bisher noch kein richtiges Argument gegen barfuß gehört. Vielleicht können uns da die Technikexperten hier aufklären?

Laufschuhe sind super instabil.

Gegen Barfuß hab ich noch kein gutes Argument beim Powerlifting gehört. Olympic LIfting seh ich ein, aber beim Powerlifting: Gibts nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden