Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

sitzend. hätte ich drauf kommen können. naja da wird aber der rumpf wohl gar nicht mehr so getroffen. gehts auch knien?

kann leider nicht ausweichen reuba :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hätte 2 Fragen.

1. wird ja oft empfohlem viel zu schlafen. Das Ding is, wenn ich 5 Std Schlafe bin ich nachm aufstehen wacher als wenn ich 8 oder 9 Std Schlaf bekomme. Soll heißen bei 5 std mach ich morgens die augen auf und steh sofort auf und bin fit. Wenn ich 8 std schlafe komm ich meist ne halbe stunde nich hoch und brauch ne weile um wach zu werden.

Was macht also am meisten Sinn bzw. ist am effektivsten?

2. ist mir schon kla das der Muskel eine bestimmte Zeit brauch um sich zu regenerieren bzw um sich aufzubauen. 2-3 Tage waren das glaube ich. Kann ich trotzdessen, jeden Tag trainieren? Einfach weil ich Lust dazu habe? Oder mindert das die Effektivität?

Danke, und Grüße, Passerby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Schlafbedarf (subjektiv) niedriger ist, dann musst du dich sicherlich nicht auf 9 Stunden zwingen. Objektiv braucht unser Organismus aber einfach Regeneration (außer du bist arbeits- und beschäftigungslos). Dauerhaft nur fünf Stunden pro Nacht zu schlafen halte ich für zu wenig. Du verschenkst da geistiges und körperliches Potential.

Du kannst öfter trainieren, zumindest als Anfänger. Habe ich zum Teil auch gemacht. Deinen Plan schon primär zu splitten halte ich für wenig sinnvoll. Ich empfehle in diesem Fall gern Starting Strength mit 3.5 Trainingseinheiten pro Woche, und einem generischen Brust/Arm-Tag. Dadurch kommst du auf 4 bzw. 5 Trainingseinheiten pro Woche. Das sollte dich dann hoffentlich glücklich machen. Mehr macht dann tatsächlich nur begrenzt Sinn, auch als Anfänger.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das kann man so nicht pauschalisieren. Wenn du mit 5 h Schlaf pro Nacht im Training volle Power geben und den ganzen Tag konzentriert arbeiten/lernen kannst, ist alles wunderbar. :-)

Ich brauche 8+, sonst geh ich völlig ein.

@tägliches Training:

Kann man machen (hochfrequentes Training), Frage: Wozu?

Willst du wirklich 7x die Woche ins Gym fahren?

Wenn du ein Homegym hast, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, ja, auch als Anfänger, Vince Gironda ließ seine Newbies z.B. in den ersten 2-3 Monaten täglich trainieren.

Wenn du ordentlich Gas gibst im Training, reichen 1,5-3 Reize pro Muskelgruppe pro Woche völlig aus.

3 für Anfänger, 1,5 für Fortgeschrittene.

Daraus ergibt sich dann irgendwas zwischen Startng Strength (Ganzkörperplan 3x/Woche), 2er-Split mit -4 Trainingseinheiten pro Woche (1,5-2 Reize je Muskelgruppe/Woche) oder auch einem 3er-Split mit 4-5 Trainingseinheiten pro Woche.

bearbeitet von Wunderkind
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch mal wieder eine grundlegende Trainingsfrage. Bin seit kurzem in einem Hobby-Fußballclub und zeichne mich dort durch schnelligkeit und vor allem durch hohe Kondition aus, welche aus meinem vielen Sprint- bzw. Ausdauerlauftraining resultiert.

Im Winter hab ich allerdings das Problem dass ich als bronchialer Astmathiker Probleme mit kalter Luft habe und daher Lauftraining als auch Sprinttraining im Freien eher subobtimal ist.

Jetzt hier die Frage an die Experten: Wie kann ich meine Ausdauer als auch meine Geschwindigkeit über den Winter halten bzw. ev. sogar noch Ausbauen? Vor allem Sprintintervalle finde ich am Laufband als eher kritisch, da imho kein aprupter Start und Stop möglich ist und bei eventuellem Stolpern hohe Verletzungsgefahr besteht.

Jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es mit Spinning, Schwimmen oder Sprintintervalle auf dem Laufband (kannst die ja locker auslaufen; musst ja keinen Pendelsprint machen)

Edit: und sei nicht so eine Pussy wie Shredder ;)

öhm Treppenlauf fällt mir noch spontan ein

bearbeitet von 3zeichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

solange du kein technisch sowie körperlich versierter schwimmer bist würde ich das lassen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde und Experten!

Ich habe irgendwann mal mit SS angefangen, mich bis KB 100kg, KH 85kg und BD 65kg hochgearbeitet und es dann aber seit Monaten wieder aufgrund von verschiedenen Umzügen und sonstigem Stress schleifen lassen...

Bin jetzt wieder eingestiegen und habe natürlich erstmal festgestellt, dass gewichtsmäßig wesentlich weniger geht. Würde nach jetzigem Stand einfach wieder da weitermachen, wo es jetzt halt geht, bis ich wieder zumindest da bin, wo ich mal war...

Habt ihr irgendwelche Tipps / Anregungen / alternative Trainingpläne, die für mich möglich wären oder ist das SS-Programm gut zum Wiedereinstieg?

Will jetzt über den Winter fressen wie ein Scheunendrescher, an Masse zulegen und meine Kraftwerte ordentlich pushen...

Danke und liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr irgendwelche Tipps / Anregungen / alternative Trainingpläne, die für mich möglich wären oder ist das SS-Programm gut zum Wiedereinstieg?

Will jetzt über den Winter fressen wie ein Scheunendrescher, an Masse zulegen und meine Kraftwerte ordentlich pushen...

Dann würde ich aus SS machen. Steig genauso ein, wie damals: Gewichte langsam steigern bis Bewegungsgeschwindigkeit kleiner wird. Dann ganz normal weitermachen. In 2-3 Monaten solltest du dann damit durch sein unter Umständen. Dann kannst du, wenns nimmer weitergeht, auf Bill Starr und co. umsteigen oder ein Rest-Pause System, oder HIT oder Volumentraining, egal was. Hauptsache Progression.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch trainiert im McFit?

Über das Publikum braucht man sich nicht zu unterhalten ^^

Aber wie sieht das Equipment aus?

Is da alles da? Zbs. Wadenmaschiene stehend, T-Bar Rudern/Brustgestützes Rudern?

Das sind so Sachen, die ich in meinem Studio vermisse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klientel ist asozial, ist aber ja bekannt.

Geräte sind alle vorhanden. Kurzhanteln oftmals nur bis 40kg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is da alles da? Zbs. Wadenmaschiene stehend, T-Bar Rudern/Brustgestützes Rudern?

Das sind so Sachen, die ich in meinem Studio vermisse

T-Bar ist da, brustgestütztes Rudern auch, Wadenmaschine stehend braucht eh kein Mensch, da machst du gestrecktes Kreuzheben, feddig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag halt mal. Die großen Studios haben z.t. auch schwerere KH iirc. Meins hatte nur bis 40.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch trainiert im McFit?

Über das Publikum braucht man sich nicht zu unterhalten ^^

Aber wie sieht das Equipment aus?

Is da alles da? Zbs. Wadenmaschiene stehend, T-Bar Rudern/Brustgestützes Rudern?

Das sind so Sachen, die ich in meinem Studio vermisse

Trainiere auch bei McFit. Klientel ist je nach Studio komplett anders, dass die Leute in allen Studios alle asozial sind, trifft nicht zu. Schau Dir halt Dein potenzielles Stammstudio an, wie's ist und ob sie das Equipment haben. Bei meinem: Wadenmaschine ja, T-Bar ja, Kurzhanteln über 40kg interessierten mich leider noch nicht...

bearbeitet von benny2515
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast lazaros

Is da alles da? Zbs. Wadenmaschiene stehend, T-Bar Rudern/Brustgestützes Rudern?

Das sind so Sachen, die ich in meinem Studio vermisse

T-Bar ist da, brustgestütztes Rudern auch, Wadenmaschine stehend braucht eh kein Mensch, da machst du gestrecktes Kreuzheben, feddig.

Aware me. Ich habe miese Waden und wollte jetzt 3-4 Monate Wadenmaschine stehend und sitzend in meinem Plan miteinbeziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich wollte demnächst mal noch Dips machen, dazu benötige ich aber erstmal ne Vorrichtung an der ich diese Ausführen kann. Ich habe dieses Powerrack http://www.amazon.de/dp/B0016JDZHO/ref=asc_df_B0016JDZHO10187829?smid=AZNYHWNIP09LY&tag=shopzilla_mp_de_551-21&ascsubtag=13507331974080095923910240400008005&linkCode=asn&creative=22510&creativeASIN=B0016JDZHO

allerdings habe ich keine Zusatzteile dafür gefunden. Gibts ne alternative? Kann ich irgendwie was dafür bauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

King Koitus hat mir damals die hier empfohlen: http://www.c-of-c.de/shop/product_info.php?info=p328_Strong-Enough-Straps.html

Hab zwar keinen Vergleich, aber find sie persönlich ziemlich gut und wüsste nichts dran auszusetzen. Also es rutscht nichts und Schmerzen gibts ebenfalls nicht. Und sie sehen gut aus;)

Sind seit ca. 1,5 Jahren wöchentlich in Gebrauch mit kaum Abnutzerscheinungen ( 140-170kg)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich wollte demnächst mal noch Dips machen, dazu benötige ich aber erstmal ne Vorrichtung an der ich diese Ausführen kann. Ich habe dieses Powerrack http://www.amazon.de...ASIN=B0016JDZHO

allerdings habe ich keine Zusatzteile dafür gefunden. Gibts ne alternative? Kann ich irgendwie was dafür bauen?

2 Gerüstböcke aus dem Baumark + etwas Rohrisolierung darüber stülpen

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.