Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Weniger schwer beugen, und Gürtel weglassen.

Wie man das ursächlich bekämpft weiß ich nicht, wenn man mal davon ausgeht, dass keine pathologische Ursache vorliegt. Wenn Nasenbluten bei dir nur beim schweren Beugen auftritt, nehme ich einfach an, dass du dich dabei dermaßen hoher arterieller Hypertonie aussetzt, das es sich eben in Nasenbluten äußert. Läge die Ursache der Epistaxis in einer fehlerhaften Blutdruckregulation begründet könnte man sicher klassisch konservativ vorgehen.

In deinem Fall: keine Ahnung, außer eben Punkt #1. Konsultiere mal deinen Hausarzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weniger schwer beugen, und Gürtel weglassen.

:-(

und was mir der hausarzt sagt weiß ich jetzt schon, aber ich muss es wohl probieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gefährlich ist die Valsalva Technik,

Shao meinte glaube ich mal bei Leistungssportlern müsste man abwägen etc..

Finde den Post nur nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde lieber in den SS, Irongarm oder Westside Foren nachfragen. Dort gibts genug Leute, die das Problem schon hatten und gelöst haben. Und da is Valsalva nicht optional.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde lieber in den SS, Irongarm oder Westside Foren nachfragen. Dort gibts genug Leute, die das Problem schon hatten und gelöst haben. Und da is Valsalva nicht optional.

Ich hab das Problem ja nicht, nur trainiere ich dauernd unter Valsalva, anders gehts ja garnicht mit Belt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das Problem ja nicht, nur trainiere ich dauernd unter Valsalva, anders gehts ja garnicht mit Belt

Sollte eh kaum anders gehen. Ich kenns extrem von Powerliftern, dass das passiert. Nur sind Powerlifter halt oft so drauf, dass sie es einfach ignorieren :D

Aber gibt sicher einige, die das Problem losgeworden sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte eh kaum anders gehen. Ich kenns extrem von Powerliftern, dass das passiert. Nur sind Powerlifter halt oft so drauf, dass sie es einfach ignorieren :D

Aber gibt sicher einige, die das Problem losgeworden sind.

Zumindesten im SS Forum hab ich keine Lösung gefunden, ignorieren kommt nicht in frage:D , ich trainiere bald in nem normalen Studio, das muss ich mich sozialverträglich verhalten, mein rumgebrülle nervt ja schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

paar kleine Fragen.

1. Fange morgen endlich nach langer langer Verletzungsserie mit SS an. Was meint ihr, mit wie vielen Kg in den Übungen kann ich anfangen? bin 182 cm groß und wiege 75 Kg. Bin ziemlich sportlich und habe mich die letzten 4 Wochen mit Tennis/Laufen und Beachvoelleyball wieder einigermaßen fitt gemacht.

2. Könnt ihr einen lactosefreien Whey empfehlen, der gut schmeckt? oder eigentlich müsste doch jeder Whey auch gleich lactosefrei sein oder?

thx und grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

paar kleine Fragen.

1. Fange morgen endlich nach langer langer Verletzungsserie mit SS an. Was meint ihr, mit wie vielen Kg in den Übungen kann ich anfangen? bin 182 cm groß und wiege 75 Kg. Bin ziemlich sportlich und habe mich die letzten 4 Wochen mit Tennis/Laufen und Beachvoelleyball wieder einigermaßen fitt gemacht.

2. Könnt ihr einen lactosefreien Whey empfehlen, der gut schmeckt? oder eigentlich müsste doch jeder Whey auch gleich lactosefrei sein oder?

thx und grüße

1. Buch lesen! Kurzfassung: Gewichte beim ersten Workout von der leeren Stange aus so lange steigern bis du langsamer wirst. Davon 5 Stück = erster Satz. Und dann noch zwei weitere Sätze.

2. Whey wird gewöhnlich aus Milch extrahiert. Also ich habe mit dem günstigsten geschmacklosen Whey von myprotein.eu die Erfahrung gemacht, dass es besser ist eine Lactasetablette dazu zu nehmen. Alternativ gibt es auch vegane Wheys - die sind aber teurer und geschmacklich wohl gewöhnungsbedürftig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SS fängt mit einer leeren Stange an. Von da machst du pro 5er Set 5kg mehr bei jeder Übung, bis die letzte WDH des Sets deutlich langsamer wird. Dein Startgewicht ist dann gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok Leute!

Heute war das erste Workout. Mein Trainer, war leider noch ein Azubi. Aber ich denke, die Übungen die er mir gezeigt hat, hat er mich anständig gezeigt.

Habe nicht gleich mit der Stange angefangen sondern schon ein leichtes GEwicht draufgesetzt und dann gesteigert.

Ergebnis der Startgewichte war:

Kniebeuge: 50Kg+ 20 Kg Stange = 70 Kg

Bankdrücken: 15 Kg + 15 Kg Stange= 30 Kg

Kreuzheben: 70 Kg+20 Kg Stange= 90 Kg.

kann das so hinkommen?. Frontdrücken und vorgebeugtes Rudern hat er mir leider das falshce gezeigt, wie ich jetzt feststellen musste.

Danke für das Feedback. Ach ja, meine Größe ist 182 bei 75 Kg. KFA liegt so bei 15 % wem das hilft.

Es ist jetzt aber, entgegengesetzt meiner Erwartungen, nicht so, dass ich brutal platt bin nach dem Workout. Bei den Sätzen war es aber schon so, dass die letzte Wiederholung gerade noch so mit letzter Kraft gemeistert werden konnte. Den Heimweg 10 km mit dem Fahrrad konnte ich aber dann locker bewältigen. Ich dachte nämlich, mann kann sich nach dem Training kaum noch auf den Beinen halten ^^

Gruß

bearbeitet von bobone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junge, lies dich bitte auf der Starting Strength Wiki Seite ein oder hole dir das Buch. Du hast zwar keine Fehler per se gemacht, aber ich fürchte, dass bald typische Fragen wie "wann muss ich die Kalorien erhöhen?" "Wann muss ich reseten?" und so kommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde außerdem behaupten, dass du mit 20 kg weniger bei Squat und Lift besser fahren würdest... die Extrawoche würde die lineare Progression sicherer machen. Du sollst am Anfang nicht sofort völlig tot sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist jetzt aber, entgegengesetzt meiner Erwartungen, nicht so, dass ich brutal platt bin nach dem Workout. Bei den Sätzen war es aber schon so, dass die letzte Wiederholung gerade noch so mit letzter Kraft gemeistert werden konnte. Den Heimweg 10 km mit dem Fahrrad konnte ich aber dann locker bewältigen. Ich dachte nämlich, mann kann sich nach dem Training kaum noch auf den Beinen halten ^^

Wann checken die Leute dieser Welt das endlich?

1. Wie platt du bist, hat nichts mit dem Grad der Entwicklung zu tun.

2. Ein Workout ist gar nichts. Wenn du mir in 4 Monaten erzählst, nachdem du Starting Strength eingehalten hast, dass das Problem pille palle ist, bist du ein MONSTER. Es geht darum permanent zu erhöhen, 2-3 dreimal die Woche einen persönlichen Rekord aufzustellen. Ab dem dritten Monat wirst du spätestens vor jedem neuen Workout zittern, weil es so verdammt hart ist. Weil du weisst, das letzte Mal war hart, aber diesmal ist es mehr. Und es wird einfach immer unerbärmlicher mehr.

Bei den Sätzen war es aber schon so, dass die letzte Wiederholung gerade noch so mit letzter Kraft gemeistert werden konnte

Hast du das verdammte Buch gelesen???????

Nein ahst du nicht. Die letzte Wiederholung sollte langsamer werden im Tempo am ersten Tag. Sie sollte dich nicht killen. Nächstes Workout mit 60kg im Squat und 70kg im Kreuzheben anfangen...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht es aus mit einem gutem Trainingsprogramm für Kletterer?

Einfach an den Trainingsprogrammen für Turner orientieren?

Ziel ist die Optimierung für den Klettersport.

Ich frage für einen Kumpel.

Meiner Meinung nach ist da kein Starting Strength, oder Training für die Beine, angesatz. Ist halt eher Gift für den Sport (jedes Gramm Muskel an den Beinen ist unnötiges Zusatzgewicht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach ist da kein Starting Strength, oder Training für die Beine, angesatz. Ist halt eher Gift für den Sport (jedes Gramm Muskel an den Beinen ist unnötiges Zusatzgewicht).

SS ist dafür auch super. schau dir einfach mal die Programme von PEAK und so weiter an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte ebenfalls eine gesunde Mischung aus Oberkörper-BWE-Krafttraining und Klettern gehen für optimal. Eventuell wenige Plyos für die Beine am Krafttag, wenn er das braucht.

Für das Krafttraining kann ich nur diese Seite + das Buch sehr empfehlen:

http://www.eatmoveim...ength-training/

Was ich bis jetzt so in Videos gesehen habe braucht man die Fähigkeit für einbeinige Kniebeugen oder aber auch eine ganz schöne Sprungkraft, je nach dem in was für eine Richtung man will. Ich denke nicht, dass es sich rentiert, für die Sprungkraft zu squatten und damit schwerer zu werden(weniger Relativkraft im Oberkörper).

SS halte ich für so ziemlich das schlechteste Programm aller Zeiten für Kletterer. Deadlifts+Powercleans als einzige Ziehübungen für den Oberkörper, DEM THIGHS und 6000kcal a day lol. do not want.

bearbeitet von eloan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist auch so ein bißchen die Frage, was man will: Eher Training, um die Performance beim Klettern zu erhöhen oder eher Training, um Disbalancen, die durchs Klettern entstehen (wahrscheinlich inbesondere Schwäche in den Druckübungen und in den Beinen) auszugleichen. Imho sollte man beides versuchen und deshalb läuft es doch auf eines der herkömlichen Anfänger-GK-Programme hinaus. SS könnte zu hart sein, wenn man gleichzeitig hart klettern trainiert. Vom Repschema aber ebenso wie WKM hier durchaus brauchbar, man sollte allerdings, wenn man auch noch andere Sportarten betreibt, nicht auf so heftige Steigerungen in den Arbeitsgewichten hinarbeiten. Am Anfang mag das hinhauen, man wird damit aber sehr schnell an seine Grenzen kommen.

bearbeitet von cyclonus2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SS halte ich für so ziemlich das schlechteste Programm aller Zeiten für Kletterer. Deadlifts+Powercleans als einzige Ziehübungen für den Oberkörper, DEM THIGHS und 6000kcal a day lol. do not want.

http://www.juergenreis.com/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer durch's Klettern eine Schwäche in den Beinen entwickelt, sollte seine Klettertechnik verbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wann checken die Leute dieser Welt das endlich?

1. Wie platt du bist, hat nichts mit dem Grad der Entwicklung zu tun.

2. Ein Workout ist gar nichts. Wenn du mir in 4 Monaten erzählst, nachdem du Starting Strength eingehalten hast, dass das Problem pille palle ist, bist du ein MONSTER. Es geht darum permanent zu erhöhen, 2-3 dreimal die Woche einen persönlichen Rekord aufzustellen. Ab dem dritten Monat wirst du spätestens vor jedem neuen Workout zittern, weil es so verdammt hart ist. Weil du weisst, das letzte Mal war hart, aber diesmal ist es mehr. Und es wird einfach immer unerbärmlicher mehr.

Bei den Sätzen war es aber schon so, dass die letzte Wiederholung gerade noch so mit letzter Kraft gemeistert werden konnte

Hast du das verdammte Buch gelesen???????

Nein ahst du nicht. Die letzte Wiederholung sollte langsamer werden im Tempo am ersten Tag. Sie sollte dich nicht killen. Nächstes Workout mit 60kg im Squat und 70kg im Kreuzheben anfangen...

So Jungs, Merci für eure Antworten. Das Buch habe ich noch nicht durchgelesen, aber den englischen Link hab ich mir komplett reingezogen jetzt. Das Buch wird denke ich noch bestellt.

Gesagt getan Shao!

das nächste Workout war mit 60 Kg Squat!

Für vorgebeugtes Rudern hat sich für mich 50 Kg ergeben

Frontdrücken sind bei mir 28 Kg.(20 Kg Gewicht, 8 Kg Stange)

Gesamt also:

Squat 60 Kg

Kreuzheben 70 Kg

Bankdrücken 30 Kg

Rudern 50 Kg

Frontdrücken 28 Kg.

Ich werde dran bleiben und die Woche mal Videos zur Ausführung posten.

Orientiert habe ich mich an den Posts von Shao in diesem Thema:

http://www.pickupforum.de/topic/94898-besserer-fussballer-werden-durch-krafttraining/page__hl__%2Bbesserer+%2Bfussballer+%2Bdurch__fromsearch__1

Will ebenso durch Krafttraining meine Leistung im Fussball verbessern und verletzungsresistenter werden.

Mein Problem ist, dass ich ab 1 Oktober 300 km entfernt studieren werde. Ich bin von Montag bis Donnerstag an der Uni und von Freitag bis Sonntag @ home.

Ob ich mir 2 Studios leisten kann, weiss ich noch nicht. Werde ich schauen müssen, wie sich finanziell alles ergibt. Im Faq steht, dass wenn man ein Training ausfällen lässt, man es einfach nachholen soll ohne Gewichte zu verändern.

Meine Frage ist nun, ist es sinnvoll, wenn ich SS eventuell nur Mo und Mi mache wenn es mir nicht anders möglich ist, oder empfiehlt sich dann etwas anderes?

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für den ein oder anderen vielleicht interessant... kiefer über nikotin

I only don't want to go into the protocols because I'm putting together an article about it. There's more to it than the fat burning capabilities and it should be timed to maximize all benefits and minimize unwanted side effects. I can tell you that with my athletes, the dosages I use in women is 2 mg 2x per day, concentrated in the mornings (usually upon waking and immediately after their first meal).

For men, 2mg 4x per day and eventually tweaking from there with cycling procedures. Be careful with these protocols. Nicotine can be lethal when taking in high amounts or ramped too quickly. For someone not acclimated to nicotine, one 4 mg dose can cause tremors, dizziness and cognitive aberrations for up to 2 hours.

Also with men, I do a dosage split: 2mg early day (both before eating), and 2mg twice with their carb loads. Moving on from there...well, you'll have to wait for the article (and articles are on the top of the list of priorities after the first CBL update is done and after the house cleaning is finished, which is close...).

This thread has obviously gotten a lot of attention since I dropped the nicotine bomb. Let me tell you a few things about nicotine:

* nicotine is one of the most potent lipolytic agents we know of (burns fat like a grease fire)

* nicotine is powerful at stopping fatty acid turnover forcing cells that release fat to not re absorb it.

* and here's the punchline: nicotine is a non-nutritive stimulator of the mTOR pathway of growth

Used intelligently and in moderation, nicotine is f'n amazing. Sooner or later I'll get a chance to write about it in more detail.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es egal (bei SS) ob man den Großteil der Kalorien vor oder nach dem Training verzehrt?

Partitionierung ist besser nach dem Training, aufgrund erhöhter Insulinsensitivität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden