Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hör mir auf, Leg Extensions sind die einzige Übung, die geht bei mir. :-D

Ich habe bisher nichts feststellen können, und rein biomechanisch würde es in meinen Augen auch keinen Sinn ergeben. Ich schätze mal Leg Extensions sind ähnlich gefährlich wie Kniebeugen. ;-)

Meine eine Reha-Therapeutin hatte das auch etwas entkräftet damals, als ich sie mal gefragt habe, aber dachte sicher ist sicher.

Hab sie heute das erste Mal gemacht, wenn man die nicht mit vollem Schwung ausführt, sollte das passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hör mir auf, Leg Extensions sind die einzige Übung, die geht bei mir. :-D

Ich habe bisher nichts feststellen können, und rein biomechanisch würde es in meinen Augen auch keinen Sinn ergeben. Ich schätze mal Leg Extensions sind ähnlich gefährlich wie Kniebeugen. ;-)

Meine eine Reha-Therapeutin hatte das auch etwas entkräftet damals, als ich sie mal gefragt habe, aber dachte sicher ist sicher.

Hab sie heute das erste Mal gemacht, wenn man die nicht mit vollem Schwung ausführt, sollte das passen.

Bei mir hauen die regelmäßig die Knie raus. Entzündete Muskelansätze bzw. Oberschenkelsehne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 2015

Arnold-Dips (Dips an der Bank): Was ist eigentlich effektiver - Füße auf eine 30 cm Anhöhe ablegen (Bank), oder Füße auf den Boden (Beine ausgestreckt)? Oder ist es egal?

bearbeitet von s_c

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast lazaros

kann jemand einen günstigen standmixer empfehlen, der leicht abzuwaschen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es schlimm wenn man bei den Squats schnell runtergeht?

Wenn ich langsam mit Spannung runtergehe, ist das Hochgehen verdammt schwer und komme nur langsam vorran. Aber wenn ich schnell runtergehe (Spannung auf Bauch und Ruecken besteht noch), kann ich tiefer Beugen und das Hochgehen ist auch schneller.

Vermutlich verbraucht eine langsame Negative so viel Kraft, so das die Kraft in der Positiven darunter leidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlicher ist, dass du einfach unten wieder hochbounct. Dadurch fühlt es sich leichter an. Eigentlich nicht Sinn der Sache, auch wegen Verletzungsrisiko.

Du musst kein Schneckentempo machen, aber kontrolliert sollte es schon sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange du die Spannung nicht verlierst und unten abbremst sollte es schon gehen. Aber nicht viele Anfänger beherrschen das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es schlimm wenn man bei den Squats schnell runtergeht?

Wenn ich langsam mit Spannung runtergehe, ist das Hochgehen verdammt schwer und komme nur langsam vorran. Aber wenn ich schnell runtergehe (Spannung auf Bauch und Ruecken besteht noch), kann ich tiefer Beugen und das Hochgehen ist auch schneller.

Vermutlich verbraucht eine langsame Negative so viel Kraft, so das die Kraft in der Positiven darunter leidet.

Du musst das Gewicht zu jeder Zeit unter Kontrolle haben. Also "Fallenlassen" in die Beuge zählt nicht.

Ich brauch so vom Stand bis ganz unten ca 1-2 s, musst das ja nicht in Zeitlupe machen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mal in DE ein Video von der ganzen Sache.

Hab kein Bock dass ich jetzt schon deloaden muss weil ich immer abgefaelscht habe.

Wenn ich das Gewicht "kontrollierter" nach unten bewege, dann sieht das iwie unsauber aus und meine Knie gehen deutlich weiter nach vorne weil es so schwer ist die Spannung zu halten. So um den Dreh geht die "kontrollierte" Negative 2-3sec.

Bei der Schnellen kp. Spanne Bauch und Ruecken an, gehe nach unten und wenn ich merke das mein Arsch (fast) meine Waden beruehrt gehe ich wieder hoch.

Naja, Video gibts in ner Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine eine Reha-Therapeutin hatte das auch etwas entkräftet damals, als ich sie mal gefragt habe, aber dachte sicher ist sicher.

Hab sie heute das erste Mal gemacht, wenn man die nicht mit vollem Schwung ausführt, sollte das passen.

Bei mir hauen die regelmäßig die Knie raus. Entzündete Muskelansätze bzw. Oberschenkelsehne.

Nun ist es wieder soweit. nach längeren Probs mit den Knie. Ich konnte das Bein nicht schmerzfrei strecken und knacksendes Geräusch war auch da.

Der Gang zum Hausarzt, der auch Sportmediziner ist, hat vorläufig ergeben, dass ich eine Quadriceps Tendopathie habe. Diagnose soll aber noch durch einen Besuch bei einem Chirurgen/ Orthopeden bestätigt werden.

Kennt jemand von euch eventuelle Maßnahmen um das zu beheben?

bearbeitet von MP2901

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fischöl, Ibuprofen und das hier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krasser Scheiß!! Aber interessant ist es trotzdem, werde es auf jeden Fall ausprobieren. :-D Früher hat man allerdings das hier benutzt. :good:

BTW: Der Arzt hat mir Dyclofenac verschrieben. Es spricht bestimmt auch nichts dagegen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine eine Reha-Therapeutin hatte das auch etwas entkräftet damals, als ich sie mal gefragt habe, aber dachte sicher ist sicher.

Hab sie heute das erste Mal gemacht, wenn man die nicht mit vollem Schwung ausführt, sollte das passen.

Bei mir hauen die regelmäßig die Knie raus. Entzündete Muskelansätze bzw. Oberschenkelsehne.

Nun ist es wieder soweit. nach längeren Probs mit den Knie. Ich konnte das Bein nicht schmerzfrei strecken und knacksendes Geräusch war auch da.

Der Gang zum Hausarzt, der auch Sportmediziner ist, hat vorläufig ergeben, dass ich eine Quadriceps Tendopathie habe. Diagnose soll aber noch durch einen Besuch bei einem Chirurgen/ Orthopeden bestätigt werden.

Kennt jemand von euch eventuelle Maßnahmen um das zu beheben?

Ich bin jetzt nicht vor Ort und es fehlen eine Menge Infos...

Chronisch oder akut... Das könnte von einer Tendinopathie über einer Kreuzbandverletzung zu einem Meniskusschaden alles sein. Oder doch ein Tumor?^^

ANGENOMMEN du hast eine Quadriceps Tendopathie, kommt es für die Lösung auf den Schweregrad, Ursache, Alter, etc darauf an.

Ich persönlich habe damals die Entzündung während meiner ersten 2 Monate SS aufgebaut und konnte dann nach weiteren 2 Monaten wieder mit vollem Kreuzheben anfangen. Am Höhepunkt der Verletzung konnte ich nicht mehr Stiegensteigen und hatte immer Schmerzen, auch beim Sitzen und Schlafen.

Ich fand damals diesen Artikel sehr hilfreich:

http://www.eatmoveim.../on-tendonitis/

Kurz- bzw. Zusammenfassung:

Ursache: Schlechte Technik und/oder Überbelastung und/oder Muskeldysbalance(zu starke Quads). Man beachte die Überlagerungen.

Was bewiesernermaßen hilft sind:

Weglassen von schmerzhaften Tätigkeiten

Lösen von Verspannungen im agonistischen Muskel(Quadriceps) der entsprechenden Sehne (Triggerpunkttherapie, Foamrolling, einfach mit Golfball oder Fingern harte/schmerzhafte Stellen finden und so lange draufdrücken, bis die Schmerzen um gefühlte 50% weniger werden)

Kräftigen des Antagonisten(Hamstrings)

exzentrische Bewegung für den Agonisten(in dem Fall zB Leg Extensions, langsame exzentrische Bewegung, mit keinem/wenig Gewicht anfangen, langsam Steigern)

Bestehen die Schmerzen nur seit ein paar Wochen oder hast du die Schmerzen "nur" während und/oder nach dem Training reicht es vermutlich den stupid shit wegzulassen und Quadricepslastiges für ein oder mehrere Wochen zu vermeiden.

Besteht das Problem schon länger oder hast du auch in Ruhe Schmerzen, finde ich zB folgenden Plan als Richtlinie gut (meine Therapie war ähnlich, nur + Esoterisches Zeug wie Kinesio- Tapes):

1-2 Wochen kein Sport für die Beine, nur alltägliche Belastungen, Triggerpunkte lösen

danach zB Hamstring Curls, Triggerpunkttherapie

sobald schmerzfreier---> Hamstring Curls + Romanian Deadlifts, Triggerpunkttherapie

sobald schmerzfreier---> Hamstring Curls + Romanian Deadlifts, Triggerpunkttherapie, exzentrische/negative Leg Extensions(zB mit 2,5kg anfangen, 3 mal pro Woche 2x15 Wdh, 2,5-5kg steigern)

sobald fast schmerzfrei langsam mit Deadlifts(wenig Gewicht!) wieder einsteigen,

sobald schmerzfrei voll mit Deadlifts trainiert---> +Squats (Technik!)

Wenn die Schmerzen stärker oder gleich bleiben, hat man zu viel Gewicht gewählt, generell zu viel gemacht oder hat zu schnell von einem zum nächsten Stadium gewechselt. Exzentrische Übungen für den Agonisten ist mehr eine "last resort" Sache. Nur anwenden, wenn man einfach keine Fortschritte macht oder fast schon geheilt ist. Kann oft auch alles nur verschlimmern.

Ich würde nicht den Quadriceps Dehnen. Die Sehne ist entzündet, weil sie überlastet ist(mehr Schaden als Regenerationskapazität). Da jetzt noch zusätzlich starken Zug auszuüben ist nicht sonderlich schlau...(Been there, done that) Höchstens durch einen sehr guten Physio, der weiß, was er tut und die Belastung genau abschätzen kann.

Generell empfehle ich, einen guten Physiotherapeut zu suchen, der bei der Diagnose Tendopathie mit dir die oben angeführten Punkte macht. Es ist oft besser, wenn man "von außen" gecoacht wird, vor allem bei der Genesung von Verletzungen. Wer hat wirklich die Disziplin, ein oder mehrere Monate mit Baby Gewichten zu spielen und dabei nie in die Nähe von Schmerzen zu kommen? + der Physio wird dich wohl besser massieren können als du selbst...

Der Arzt meinte, dass ich jedwede Belastung der Knie meiden sollte.

Für die Heilung von Sportverletzungen braucht man nie keine Belastung, sondern die richtige Art und die richtige Dosis der Belastung.

Krasser Scheiß!! Aber interessant ist es trotzdem, werde es auf jeden Fall ausprobieren. :-D Früher hat man allerdings das hier benutzt. :good:

BTW: Der Arzt hat mir Dyclofenac verschrieben. Es spricht bestimmt auch nichts dagegen oder?

Ich rate in diesem Fall von NSAIDs ab. Erstens hat das Zeug Nebenwirkungen. Magenulkus, usw. Zweitens ist es bei (leichten oder mittleren) Sportverletzungen keine so gute Idee, dem Körper die Schmerzen und die Entzündung wegzunehmen. In den Milliarden von Jahren, in denen sich der Mensch entwickelt hat, wird der Entzündungsprozess und der Schmerzreiz kaum eine Fehlentwicklung gewesen sein.Durch die fehlende Entzündung fehlt ein wichtiger Teil des Heilungsprozesses und durch das fehlende Warnsignal ist die Gefahr groß, die verletzte Stelle noch weiter zu verletzen. Selbiges gilt für nicht gefährlich hohe Fiebertemperaturen. In solchen Fällen ist es für die Gesundheit oft vorteilhatfer, keine Pussy zu sein und die Zähne zusammenzubeißen.

Baldige Besserung!

bearbeitet von eloan
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ausführliche Erklärung. :good: Ich war heute beim Kniespezialisten. Er hat die Diagnose bestätigt. Er hat zudem gemeint, dass es gut gewesen ist, dass ich rechtzeitig darauf reagiert habe, denn dadurch ist es in noch nicht fortgeschrittenem Stadium und kann gut therapiert werden. Ursache ist vermutlich falsche Technik bei Kniebeugen bedingt durch zu starke Quads und ungedehnte, tighte Hamstrings. Er hat mich jetzt zum Physio weitergeleitet. Mal sehen was er sagt.

Oh man kein schweres Beintraining mehr... :cray: :cray:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kopf Hoch. Sieh es als mehrwöchigen Deload, aus dem du mit stärkeren Deadlifts herauskommen wirst. Von Kniebeugen solltest du dich für ein paar Monate verabschieden, aber du !sollst! die Kraft deiner Posterior Chain erhöhen, ist wichtig für die Heilung. Also gib Gas bei Hamstring Curls und Deadlifts im höheren Wdh Bereich und !perfekter! Technik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich schon vermutet, bin grad am TP zusammenstellen. Liebäugele mit dem LBR nur halt ohne Beinpresse und KB. Dafür dann mit mehr Übungen für die posterior chain.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei den WKM Plan durchzuziehen, habe jedoch einige Fragen:

Tag 1

Kniebeuge

Bankdrücken

Rudern

Tag 2

Kreuzheben

Klimmzüge

Pressbewegung (Military Press = LH-drücken im Stehen)

Also das ist der TP, ich weiß aber nicht wieviele Sätze ich beim Kreuzheben machen soll und ob ich die Stange immer am Boden absetzen kann. Bei SS wäre es natürlich besser abzusetzen, da hohe Gewichte, aber bei WKM macht man ja immer 8-12 Wdh.

Zusätzlich würde ich noch gerne wissen ob man vielleicht noch Dips einbauen kann? Wenn ja, an welchem Tag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch beim wkm würde ich Singles machen beim Kreuzheben.

Dips kann man einbauen, würde ich am zweiten Tag machen, ist aber eigentlich egal.

Wieviele Sätze Kreuzheben schlägt wkm denn vor? Mach es so wie er sagt. In dem wdhbereich kannst du ruhig zwei bis drei Sätze machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, hat hier vielleicht auch gar nichts verloren, mal sehn.

Habe gestern meine Hantel ziemlich unachtsam gestemmt und auch mehr Wiederholungen gemacht als sonst. Hab nebenbei was gelesen und es gar nicht gemerkt. Jetzt habe ich am Nacken-/Halsbereich so einen Knubbel/Beule. Es fühlt sich so an als hätte sich ein Muskel verdreht oder so ähnlich. Wenn ich meinen Hals strecke sieht man diesen auch recht deutlich. Was kann das sein und was kann ich tun? Einfach abwarten, geht schon wieder weg. Oder vielleicht doch einen Arzt aufsuchen? Wenn ich meinen Kopf weit nach rechts drehe tut es auch weh. Halt wie ein eingeklemmter Muskel oder auch wie ein Muskelkater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "Hantel gestemmt"? Und wie zur Hölle kannst du dabei noch lesen? :80:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann ich lese halt gerne und hab nebenbei so ne 8 Kg Hantel (mit dem rechten Arm) gehoben, gestemmt... nenn es wie du willst, was man halt mit einer Hantel macht. Das mache ich täglich und dann immer so 45 mal. Sprich 3x15 Wiederholungen. Doch diesmal hatte ich 10 Kg drauf und war so vertieft dass mir gar nicht auffiel wie viele Wiederholungen es waren. Hab nur gemerkt wie der Arm bisl brennt. Müssen so 20 oder 30 gewesen sein...also nich viel drüber aber halt auch mehr Gewicht. Und meine Haltung war sitzend und leicht krumm da ich mcih zum Buch gebeugt habe.

Mammi, wo bist du nur :cray:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz

Oh mein Gott.

Mehr Gewicht, mehr Fokus und alles ist cool. Dabei zu lesen, wirft einfach mehr Fragen auf, als du beantworten kannst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.