Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey wie siehts mit Training bei Schnupfen und leichten Halsschmerzen aus?

Hatte gelesen Schupfen sollte kein Problem sein, wie siehts bei leichten Halsschmerzen aus?

Bin heiß aufs Training ;-)

Erältung: Weiter trainieren. Was ernsthaftes: Pause.

Hatte diese Woche einen bakteriellen Infekt ( Nasennebenhöhlenentz. + Mandelentz. + 39 ° Fieber ) . Mittlerweile hab ich nur noch etwas Schnupfen und Halsweh . Ich habe keinen bock mehr zu pausieren , kann ich morgen wieder anfangen oder soll ich bei sowas warten bis es ganz weg ist ? Muss noch Antiobiotika futtern .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey wie siehts mit Training bei Schnupfen und leichten Halsschmerzen aus?

Hatte gelesen Schupfen sollte kein Problem sein, wie siehts bei leichten Halsschmerzen aus?

Bin heiß aufs Training ;-)

Erältung: Weiter trainieren. Was ernsthaftes: Pause.

Hatte diese Woche einen bakteriellen Infekt ( Nasennebenhöhlenentz. + Mandelentz. + 39 ° Fieber ) . Mittlerweile hab ich nur noch etwas Schnupfen und Halsweh . Ich habe keinen bock mehr zu pausieren , kann ich morgen wieder anfangen oder soll ich bei sowas warten bis es ganz weg ist ? Muss noch Antiobiotika futtern .

Warten.

Antibiotika + ehemaliger Effekt + Training = Guter Weg zur Myocarditis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ne Frage zu meiner Kniebeuge.

Irgendwie spür ich kaum den Quadriceps sonder fast nur den unterer Rücken. Is schwer zu beschreiben.

Kann das daran liegen, dass ich zu weit nach vorne "klappe".

Also, muss ich quasi mit dem Rücken gerader bleiben bzw einen größeren Winkel zwischen Rücken und Boden einhalten?

Ich hab momentan keine Digicam mit der ich filmen könnte, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

bearbeitet von PieOfTheTiger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab ne Frage zu meiner Kniebeuge.

Irgendwie spür ich kau den Quadriceps sonder fast nur unterer Rücken. Is schwer zu beschreiben.

Kann das daran liegen, dass ich zu weit nach vorne "klappe".

Also, muss ich quasi mit dem Rücken gerader bleiben?

Ich hab momentan keine Digicam mit der ich filmen könnte, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Jein.

Ob das der Fall ist, oder nicht, ist ein Fall davon, wo du deine Stange hast und wie weit du dich wirklich beugst. Daher kann man SO dazu wenig sagen.

Grundregel :

Quad Beanspruchung vs posterior Chain Beanspruchung :

Lowbar Backsquat < Olympic Highbar Backsquat < Frontsquat <-- Höchste Quad Beanspruchung innerhalb der Bewegung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also von der Bar Position mach ich einen Low Bar Squat.

Ich wundere mich nur, dass ich kaum was im Quad spür.

Und habs heut beim Training auhc mal ausprobiert - Wenn ich nich so weit nach vorne "klappe" geht das ziemlich stark aufn Quad.

Allerdings wandern dabei die Knie merklich über die Fußsspitze, was ja nicht sein soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will mich nochmal am PC versuchen.

1) Zuerst zieht man die Hantel, wie beim Deadlift, auf Höhe der Oberschenkel

2)Wie kriegt man von da aus die Hantel in die Luft? Über die Arme?Über Den Rücken mit Schwung? beides?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2)Wie kriegt man von da aus die Hantel in die Luft? Über die Arme?Über Den Rücken mit Schwung? beides?

Nimm dir eine leere Stange.

Bring sie auf auf die Cleanhöhe. HÜPF.

Spring einfach in die Luft. Merk dir das Pattern. Deine Arme machen gar nichts.

Bring ein klein bischen Gewicht auf die Stange, HÜPF, diesmal ohne den Boden komplett zu verlassen.

HÜPF, SHRUG das Gewicht und bring deine Arme unter die Stange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bring ein klein bischen Gewicht auf die Stange, HÜPF, diesmal ohne den Boden komplett zu verlassen.

Aber der Boden wird doch beim Umsetzen geringfügig verlassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber der Boden wird doch beim Umsetzen geringfügig verlassen...

Nicht unbedingt, nur wenn das Gewicht noch leicht genug ist ;)

Das nennt man einen "Donkey Kick" und er hat eigentlich keine mechanische Funktion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd an seiner Stelle erstmal den Hang Power Clean (Standumsetzen aus dem Hang) üben, damit er ein Gefühl für die Bewegung bekommt. Das Ablösen der Füße kann er parallel zum - nennen wir es der Einfachheit halber - dynamischen Shrug üben, also Shrug + Füße ablösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

kann ich behind the neck press (iso für traps) auch machen, wenn ich davor schon Plan B mäßig MPs gemacht hab oder grenzt das an übertraining? hab schon dips also ne iso drin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kann ich behind the neck press (iso für traps) auch machen, wenn ich davor schon Plan B mäßig MPs gemacht hab oder grenzt das an übertraining? hab schon dips also ne iso drin

seit wann sind Dips (am Holm) ne Iso? :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hau mal deinen Kopp ordentlich gegen die Wand... Dips = Iso?

BHTNP oder auf deutsch: Nackendrücken, hat laut Shao keinen besonderen Mehrwert, auch wenn mein Gewichthebertrainer drauf schwört. Wenn du noch in der linearen Progression drinnen bist, würde ich mich erstmal auf die Main-Lifts konzentrieren und dann erst noch andere Übungen mit rein nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nackendrücken, hat laut Shao keinen besonderen Mehrwert, auch wenn mein Gewichthebertrainer drauf schwört.

Aber als Push Press?

Frontdrücken bringt ja alle Benefits von Nackendrücken ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nackendrücken, hat laut Shao keinen besonderen Mehrwert, auch wenn mein Gewichthebertrainer drauf schwört.

Aber als Push Press?

Wenn du danach noch einen OHS draus machst, dann ja :-)

Ich würd aber schauen, dass du, lieber Shredder, einen Boden hast, der Fehler verzeiht. Wenn du nämlich den Halt verlierst/keine Kraft mehr hast und entweder nicht richtig fangen kannst bzw. Schiss davor hast zu fangen, dann mag dich dein Studio sicherlich nicht mehr, wenn die dann Fließen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

also push press hat in meinem beschränkten wissen keinen mehrwert gegenüber MPs, da die ja so gut wie identisch sind bzw. wenn meine aufwärmsätze sind dann auch push presses ;-)

mein kopf hat ne beule ^_^:-)

ne konnt ich heut mim farmers walk testen, keine fließen und 50kg hanteln verursachen keinen schaden :-)

Dips sind in meinem kopf ne iso bzgl. brust und arme...

und ich dacht, ich hätt da jetzt n übertraining mit MPs, Dips, Farmerswalk und DANN noch BHTNP. aber okay, ich lass ihn mal raus. aus der linearen progression scheid ich grad langsam aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hast du denn für Werte bei wie viel kg Körpergewicht?

Und eine andere Frage noch:

Freundin macht Low-Carb nach Kaiserludi :-) . Macht IF da noch Sinn als Unterstützung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Gewicht bin ich grad am verlieren, oO

76-79kg ist so die ROM :-)

Squat: 80

DL: 85

MP: heute an 45 gescheitert. bin bei 43-44

BP: 65-68

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Koitus ich hab gedacht du würdest mich kennen. wenn du GOMAD googlest, dann steht da mein name daneben...

nur mir fehlt grad die motivation aktiv zuzunehmen. Bin eher so mal spontan 1l am tag milch trinker. Ich glaub ab morgen stell ich mir n countdown, alle zwei stunden was essen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freundin macht Low-Carb nach Kaiserludi :-) . Macht IF da noch Sinn als Unterstützung?

Ja es macht Sinn, da insbesondere Frauen Probleme haben mit den recht geringen Mengen, die sie aufgrund ihres Körpergewichts etc. konsumieren dürfen. Selbst auf Low Carb mit viel Gemüse. Viel Essen in kurzer Zeit wirkt damit bei vielen wesentlich befriedigender.

Hat aber eine gewisse Umstellungsdauer (ich glaube ca. 1-3 Wochen) bis Grehlin Ausschüttungen etc. umgestellt sind.

Zudem gibt es bei frauen Mechanismen, die dazu führen, dass kürzere Fastenzeiten wie 14h zu bevorzugen sind.

Nähere Infos zu IF bei Kraftraining: leangains.com

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freundin macht Low-Carb nach Kaiserludi ;-) . Macht IF da noch Sinn als Unterstützung?

Ja es macht Sinn, da insbesondere Frauen Probleme haben mit den recht geringen Mengen, die sie aufgrund ihres Körpergewichts etc. konsumieren dürfen. Selbst auf Low Carb mit viel Gemüse. Viel Essen in kurzer Zeit wirkt damit bei vielen wesentlich befriedigender.

Hat aber eine gewisse Umstellungsdauer (ich glaube ca. 1-3 Wochen) bis Grehlin Ausschüttungen etc. umgestellt sind.

Zudem gibt es bei frauen Mechanismen, die dazu führen, dass kürzere Fastenzeiten wie 14h zu bevorzugen sind.

Nähere Infos zu IF bei Kraftraining: leangains.com

Ich würde über das IF nicht die Gesamtmenge der Nahrungsaufnahme weiter reduzieren, aber weniger/seltenere und dafür größere Mahlzeiten kann sie machen, sollte keinen Nachteil haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ganze ist völlig harmlos für den Körper, ist allerdings nen ziemlich krasses Gefühl. Liegt an hydrostatischer Dysregulation die kurzzeitig zu einer Unterversorgung des Hirns mit Sauerstoff führt. Da dies erst nach 3 Minuten Schäden anrichtet, kann man es vernachlässigen. Es gibt einige Lifter, bei denen das ZIEMLICH oft passiert. Besonders in Kombination mit hohe Koffeinpegel und wenig Ausdauertraining ;)

Wie kann man das verhindern / vorbeugen? Ich habe nach meinen Deadlifts auch schon ein paar Mal eine solche Schwäche gefühlt, dass ich mich lieber erst mal auf die Bank gesetzt hab zum Verschnaufen & Kreislauf stabilisieren. Und dabei bin ich erst bei 100kg = ca. 1,2x BW. Am Koffein kann das liegen, das werde ich mir merken, fahre gerade eh meinen Kaffeekonsum etwas runter; mein Ausdauertraining ist in Form von HIIT vorhanden. Aber sonst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden