Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Jupps. Mach ich auch beim LH-Rudern und früher natürlich beim klassischen KH.

Beim rumänischen Kreuzheben (Stange lasse ich bis ca. Kniehöhe runter bei fast gestreckten Beinen) führe ich aber zwei reguläre Sätze aus, auch hier muss man gerade beim Runterlassen gut aufpassen bzw. noch stärker als in der Positiven Rücken und hintere Deltas anspannen.

bearbeitet von Wunderkind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey Leute,

Ich hör immer wieder von irgendwelchen Leuten dass der Körper pro Mahlzeit immer nur 30-40 g Eiweiss aufnehmen kann.

Weil ich das für einen riesen Unsinn halte wollte ich mal nur kurz fragen, ob mir jmd eine wissenschaftliche Studie hat, die das aufzeigt und ich dann meine Ruhe habe

beste grüße

Ganz einfache Erklärung:

5. Myth: Maintain a steady supply of amino acids by eating protein every 2-3 hours. The body can only absorb 30 grams of protein in one sitting.

Truth

Whenever you hear something really crazy you need to ask yourself if it makes sense from an evolutionary perspective. It's a great way to quickly determine if something may be valid or if it's more likely a steaming pile of horseshit. This myth is a great example of the latter. Do you think we would be here today if our bodies could only make use of 30 grams of protein per meal?

The simple truth is that more protein just takes a longer time to digest and be utilized. For some concrete numbers, digestion of a standard meal is still incomplete after five hours. Amino acids are still being released into your bloodstream and absorbed into muscles. You are still "anabolic." This is a fairly standard "Average Joe"-meal: 600 kcal, 75 g carbs, 37 g protein and 17 g fat. Best of all? This was after eating pizza, a refined food that should be quickly absorbed relatively speaking.

Think about this for a second. How long do you think a big steak, with double the protein intake of the above example, and a big pile of veggies would last you? More than 10 hours, that's for sure. Meal composition plays an important role in absorption speed, especially when it comes to amino acids. Type of protein, fiber, carbohydrates and prior meals eaten all affect how long you'll have amino acids released and being taken up by tissues after meals.

http://www.leangains...s-debunked.html

thx!

Punkt 1 z.B erklärt den Mythos dass man öfters durch den Tag verteilt essen soll.

Er erklärt aber dass es egal ist wie oft man ist, was für mich auch logischer erscheint.

Leider liefert er keine wissenschaftlichen Studien zu dieser Annahme.

Hat da jmd eine?

Danke und beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Facepulls im buchstäblichen Sinne. Also quasi so nen Dipgürtel um den Kopf legen und damit an den Latzug oder ähnliches gehen und schön einen auf Headbanger machen.

ich behaupte mal, er wird dann auch sonst keine Muskulatur haben -> Klassische Rückenschule verschreiben lassen, Core-Workout. Ein gutes Buch dazu ist von Mark Verstegen, "Core Performance". Der Diagnose würde ich nicht wirklich trauen, aber Rumpf stabilisieren ist immer gut. Und der Nacken wächst auch ausreichend dabei.

Idealer Weise überredest Du ihn zu Starting Strength :D

Danke euch beiden.

Kann die Diagnose selbst ehrlich gesagt nich verstehen. Der Kerl is knapp über 1,80 und wiegt ~85KG (is nich fett) außerdem macht er schon seid monaten regelmäßiges kurzhanteltraining.

Rede die Tage noch ma mit ihm wies aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

http://us.123rf.com/...-dem-r-cken.jpg

Das hier bereitet mir starke Probleme, schaffe da nichtmal wirklich parallel zum Boden zu kommen mit dem unteren Arm. Hatte einige Schulterverletzungen sowie einen Rundrücken, die da sicherlich nicht förderlich sind. Mache seit längerem Simple Six, DeFranco Shoulder und noch paar kleine Sachen, aber habe das Gefühl, es wird nicht besser.

Gibt's da gute (Dehn)Übungen, die genau das verbessern?

Trainiert hier jmd im McFit? Die 15er Scheiben sind ja nicht so hoch, wie die Scheiben von Eleiko oder so. Hatte heute 2 10kg drunter liegen, das ging ganz gut. Kommt das von der Höhe dann ca hin?

Merci :hi:

Push! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andro verkauft sowas. Choice of Champions auch. Ohne zu googeln wette ich, dass auch Amazon sowas hat.

Über Qualität und Preis kann ich nichts sagen, ich habe keine Erfahrung mit diesen Dingern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammer, ich habe gerade festgestellt, dass man Stevia mittlerweile einfach so in deutschen Discountern kaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

Bin grad dabei mir einen Einstiegsganzkörperplan zu basteln.

Ganz grob hab ich mir diese Übungen rausgesucht:

Kniebeugen

Bankdrücken

vorgebeugtes Rudern

Militarypress

Kreuzheben

Langhantelcurls

Wadenheben

Crunches

Da ich keinen großen Maschinenpark zu Verfügung hab, schließen sich Maschinenübungen aus.

Wiederholungsanzahl hab ich 8-12 angepeilt.

Trainingstage sind 2/Woche geplant.

Was haltet ihr davon?

Wie viele Sätze? 2 oder 3?

Hab ich alle wichtigen Muskelgruppen berücksichtigt?

Aro

bearbeitet von Arones

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

Bin grad dabei mir einen Einstiegsganzkörperplan zu basteln.

Ganz grob hab ich mir diese Übungen rausgesucht:

Kniebeugen

Bankdrücken

vorgebeugtes Rudern

Militarypress

Kreuzheben

Langhantelcurls

Wadenheben

Crunches

Da ich keinen großen Maschinenpark zu Verfügung hab, schließen sich Maschinenübungen aus.

Wiederholungsanzahl hab ich 8-12 angepeilt.

Trainingstage sind 2/Woche geplant.

Was haltet ihr davon?

Wie viele Sätze? 2 oder 3?

Hab ich alle wichtigen Muskelgruppen berücksichtigt?

Aro

Maschinenübungen solltest du auch aus anderen Gründen ausschließen: Wenn man keine akuten Schwachstellen hat, die man isoliert trainieren muss, dann sind sie einfach ineffktiv und ich vermute aufgrund deines Posts, dass du auf einem Trainingsstand bist, auf dem du keine Schwachstellen hast, sondern eine Schwachstelle bist und eine Ganzkörperschwachstelle behebt man effektiver mit Ganzkörpergrundübungen als mit Maschinenisos.

Zu deinem Plan:

Ein großer Lichtblick:

Du hast quasi alle wichtigen Übungen mit drin. :good:

Das erlebst man leider viel zu selten.

Dennoch ist der Plan nicht optimal:

1. Ich würde die letzten 3 streichen. Mit den ersten 5 deckst du alles wesentliche bereits hervorragend ab. Konzentrier dich lieber aufs wesentliche und werde darin schneller stärker

2. Die Wiederholungszahl würde ich deutlich niedriger ansetzen. Lieber 5.

3. Wenn irgendwie möglich, lieber 3 Tage die Woche für schnellere Fortschritte.

Workout A:

3x5 Kniebeugen

3x5 Bankdrücken

1x5 Kreuzheben

Workout B:

3x5 Kniebeugen

3x5 Millitary Press

3x5 Vorgebeugtes Rudern

Aufwärmsätze vorher nicht vergessen, die Seite hier auswendig lernen: http://startingstrength.wikia.com/wiki/Starting_Strength_Wiki, Auf youtube die Videos von Rippetoe zu den Übungen ansehen und idealerweise sein Buch kaufen, dann steht dem Erfolg nichts mehr im Wege, vorrasugesetzt, du nimmst genug Protein und Kalorien zu dir, schläfst genug und trinkst möglichst wenig Alk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz

Gibts eigentlich irgendwelche seriösen (kein Broscience) Möglichkeiten, den Testosteronspiegel zu erhöhen, ohne dabei gesundheitliche Risiken einzugehen?

bearbeitet von Dangery

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Fragen werden auch immer komischer.

Antwort: nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich irgendwelche seriösen (kein Broscience) Möglichkeiten, den Testosteronspiegel zu erhöhen, ohne dabei gesundheitliche Risiken einzugehen?

Fettiges Fleisch essen, Milch trinken, trainieren, Sex, usw. usf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Testosteronspiegel ist eben wie er ist, und ab Mitte 20 sinkt er langsam ab.

Wenn du gesteigertes Interesse an deinem Testosteronspiegel hast, geh zum Urologen, und lass ihn dir bestimmen. Kostet 30-40€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz

Deine Fragen werden auch immer komischer.

Muss ja, oder?

Das sinnvolle weiß ich ja bereits... ;-)

@Kaiserludi: Super, fettiges Fleisch geht gar nicht. Milch muss auch nicht unbedingt immer sein. Bleibt ja nur noch eine Möglichkeit. Man lässt mir auch einfach keine Wahl :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gern an dieser Stelle nochmal etwas detailierter:

Cholesterin -> Pregnonolon -> 17-alpha-Hydroxypregonolon -> Dihydroandrosteron -> Testosteron -> Dihydrotestosteron

(ich hab nachgelesen, Schritt Nummer drei war mir entfallen)

Man sieht, dass Cholesterin die Ausgangsbasis für Testosteron darstellt, so wie für alle Steroidhormone. Insofern "stimmt" die Empfehlung fettiges Fleisch zu essen vor dem Hintergrund immer genügend Cholesterin für die SBS in petto zu haben. Das wird dir aber nicht helfen.

Deine Steroidbiosynthese wird hypothalamisch reguliert, indem ein Mangel an Androgenen zur Ausschüttung von Gonadoliberinen (Lutropin, FSH) führt, die deine Hoden (genauer: die Leydig-Zellen der Hoden) zur Steroidbiosynthese anregen. Gehemmt wird sie rückkoppelnd durch einen hohen Testosteronspiegel, und Inhibin (aus den Sertoli-Zellen des Hodens).

Das einzige was du machen kannst, um die endogene Testosteronproduktion zu steigern ist folglich, ein ernstes Gespräch mit deinem Hypothalamus zu führen, und ihn zu bitten, doch etwas mehr Gonadoliberine auszuschütten.

Darüberhinaus bleibt nur Fahrradfahren, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm nen rohr aus dem markt, dann schauste dich da ncoh nen bisschen um ob die irgend ne isolierfolie haben die du als dämpfung benutzen kannst, dann ums rohr wicklen und mit klebeband fixieren kostet nen paar cent

oder halt die 30euro amazon mehtode

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

30€ für ne schmale Plastikrolle, die hart genug ist, kann man natürlich als nix bezeichnen. :D

(Ja, ich hab eine Blackroll, habe aber damals noch 25€ bezahlt, glaube ich). Will mir demnächst aber auch noch welche basteln, ist mir zu stressig die immer überall hin mitzunehmen:

Wurde hier irgendwann mal gepostet, hab es damals erstmal gespeichert. Rechts in der Leiste sind noch mehr Vorschläge, also such dir einfach einen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch erst eine gebastelt und dann doch eine von Sissel über Amazon oder ebay bestellt. Ab und an gibt's auch mal Platikflaschen in dem annähernd passenden Durchmesser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.