Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was sage ich zum Gym-Besitzer oder Instructor, der mir nach meinem schweren Deadlift Satz sagt, dass ich das Gewicht nicht so schnell fallenlassen soll und als Begründung nennt, es gäbe Risse im Beton und es sei zu laut. Hauptgrund aber Risse im Beton...

Plates sind sogar gummiert aussenrum und der Boden ist auch nicht völlig hart, so eine Art Teppich...

Btw ich lifte nicht mehr als 145kg und lass die scheisse auch nicht völlig unkontrolliert fallen -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann erzählst du ihm, dass der Boden mit dem speziellen Teppich belegt ist und die Scheiben aus Gummi sind. Oder du wendest dich an den Besitzer. Oder du lässt das Gewicht nicht so fallen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gym wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@kommtnoch: Die Übung heisst Deadlift, weil man totes Gewicht vom Boden hebt. Also zwangsweise legt man beim Kreuzheben das Gewicht ab, sonst ist es kein Kreuzheben mehr. Ich mache die mindesten nach dem erstenSatz als Singles. Das heisst einatmen, heben, absenken (dabeiausatmen), neu psoitionieren, insbesondere den Rücken stabilisieren. Warum? Weil ich wie mind 90% aller Leute beim absenken den unteren Rücken leicht einrunde und so keine saubere Startposition mehr habe. Im Gegensatz zu Un Bekannt senke ich bewusst (wenn auch nicht extra langsam) ab und lasse nur die letzten paar Zentimeter der Schwerkraft ihren Lauf. Auch der Negativ Weg schafft einen Trainingsreiz. Recht hat er damit, das es rückenschonender ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Kumpel war heut bei mir und erzählte, das er in letzter Zeit oft schwindelanfälle und gleichgewichtsstörungen hat. Seine Ärztin hat wohl diagnostiziert, das es an der schwachen, bis zu gar nicht vorhandenen Nackenmuskulatur liegen soll.

Er hat mich heut nach Übungen gefragt. Hab ihm erst mal nur Shrugs empfohlen.

Mit welchen Übungen kann er noch die Nackenmuskulatur aufbauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Facepulls im buchstäblichen Sinne. Also quasi so nen Dipgürtel um den Kopf legen und damit an den Latzug oder ähnliches gehen und schön einen auf Headbanger machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit dem Training gestern abend (inkl. Kniebeugen) habe ich bei der Extension des Knies unter Last ein leichtes Klack-Geräusch (keine Schmerzen) z.B. beim Treppensteigen. Sollte ich mir da Sorgen machen oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Kumpel war heut bei mir und erzählte, das er in letzter Zeit oft schwindelanfälle und gleichgewichtsstörungen hat. Seine Ärztin hat wohl diagnostiziert, das es an der schwachen, bis zu gar nicht vorhandenen Nackenmuskulatur liegen soll.

Er hat mich heut nach Übungen gefragt. Hab ihm erst mal nur Shrugs empfohlen.

Mit welchen Übungen kann er noch die Nackenmuskulatur aufbauen?

ich behaupte mal, er wird dann auch sonst keine Muskulatur haben -> Klassische Rückenschule verschreiben lassen, Core-Workout. Ein gutes Buch dazu ist von Mark Verstegen, "Core Performance". Der Diagnose würde ich nicht wirklich trauen, aber Rumpf stabilisieren ist immer gut. Und der Nacken wächst auch ausreichend dabei.

Idealer Weise überredest Du ihn zu Starting Strength :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit dem Training gestern abend (inkl. Kniebeugen) habe ich bei der Extension des Knies unter Last ein leichtes Klack-Geräusch (keine Schmerzen) z.B. beim Treppensteigen. Sollte ich mir da Sorgen machen oder nicht?

Habe jetzt noch einmal selbst ein wenig recherchiert und im Netz wird oft davon gesprochen, dass vielleicht "einfach" die Sehne nicht mehr ideal in der Führungsrille läuft und man sich da keine großen Gedanken machen sollte insofern man keine Schmerzen hat. Jetzt habe ich aber doch bedenken, dass sich die Sehne da an irgendwelchen unvorhergesehen Knochenerhebungen aufreibt. Kann sowas passieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey Leute,

Ich hör immer wieder von irgendwelchen Leuten dass der Körper pro Mahlzeit immer nur 30-40 g Eiweiss aufnehmen kann.

Weil ich das für einen riesen Unsinn halte wollte ich mal nur kurz fragen, ob mir jmd eine wissenschaftliche Studie hat, die das aufzeigt und ich dann meine Ruhe habe

beste grüße

bearbeitet von bobone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey Leute,

Ich hör immer wieder von irgendwelchen Leuten dass der Körper pro Mahlzeit immer nur 30-40 g Eiweiss aufnehmen kann.

Weil ich das für einen riesen Unsinn halte wollte ich mal nur kurz fragen, ob mir jmd eine wissenschaftliche Studie hat, die das aufzeigt und ich dann meine Ruhe habe

beste grüße

Ganz einfache Erklärung:

5. Myth: Maintain a steady supply of amino acids by eating protein every 2-3 hours. The body can only absorb 30 grams of protein in one sitting.

Truth

Whenever you hear something really crazy you need to ask yourself if it makes sense from an evolutionary perspective. It's a great way to quickly determine if something may be valid or if it's more likely a steaming pile of horseshit. This myth is a great example of the latter. Do you think we would be here today if our bodies could only make use of 30 grams of protein per meal?

The simple truth is that more protein just takes a longer time to digest and be utilized. For some concrete numbers, digestion of a standard meal is still incomplete after five hours. Amino acids are still being released into your bloodstream and absorbed into muscles. You are still "anabolic." This is a fairly standard "Average Joe"-meal: 600 kcal, 75 g carbs, 37 g protein and 17 g fat. Best of all? This was after eating pizza, a refined food that should be quickly absorbed relatively speaking.

Think about this for a second. How long do you think a big steak, with double the protein intake of the above example, and a big pile of veggies would last you? More than 10 hours, that's for sure. Meal composition plays an important role in absorption speed, especially when it comes to amino acids. Type of protein, fiber, carbohydrates and prior meals eaten all affect how long you'll have amino acids released and being taken up by tissues after meals.

http://www.leangains...s-debunked.html

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hi,

ja man kann googlen;

aber:

Bis zu welchem Alter ist man ausgewachsen? Bei den ersten Ergebnissen bei Google steht immer 21, ist das wirklich Tatsache oder nur Halbwissen?

Würde mich halt interessieren, bin atm 18 und 1,78 groß. Ist keine schlechte Größe, aber 1,8x wäre schon besser.

Genau so mit dem Körperbau, stimmt es dass man mit 18+ noch etwas breiter/anderen Knochenbau bekommt?

Damit verbunden, kann Trainieren mit freien Gewichten das auf irgendeine Weise verhindern?

Stimmt es auch, dass die Hormonproduktion um 18 rum am höchsten ist? Dann müsste ich ja sofort aufhören mit Eods und nuuuur noch bulken :D

Danke für die Antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bis 21 KANN noch Wachstum in die Höhe passieren, muss aber nicht. Manch einer ist auch schon mit 16 ausgewachsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ja man kann googlen;

aber:

Bis zu welchem Alter ist man ausgewachsen? Bei den ersten Ergebnissen bei Google steht immer 21, ist das wirklich Tatsache oder nur Halbwissen?

Würde mich halt interessieren, bin atm 18 und 1,78 groß. Ist keine schlechte Größe, aber 1,8x wäre schon besser.

Genau so mit dem Körperbau, stimmt es dass man mit 18+ noch etwas breiter/anderen Knochenbau bekommt?

Damit verbunden, kann Trainieren mit freien Gewichten das auf irgendeine Weise verhindern?

Stimmt es auch, dass die Hormonproduktion um 18 rum am höchsten ist? Dann müsste ich ja sofort aufhören mit Eods und nuuuur noch bulken :D

Danke für die Antworten

Zwischen 18 und 23. Daher kommt der Durchschnitt mit 21 raus ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne allerdings kaum jemanden, der nach dem 18. noch sichtbar gewachsen ist, imho sind die meisten so zwischen 16 und 18 ausgewachsen, danach kommt vielleicht noch 1 cm dazu. Und der grundlegende Körperbautyp/Knochenbau ändert sich sicherlich nicht mehr. Egal ob du trainierst oder nicht.

bearbeitet von cyclonus2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie outet man sich im deutschen Raum als Rippetoe-Anhänger oder Crossfitter? Einfach das Wort "Clean" benutzen :D Gestern erst wieder richtig geraten, als ein paar neue Leutchen hier im Verein vorbeikamen und auf die Frage was sie trainierten, mit "Cleans, Dips, etc." antworteten. Immerhin sah einer aus wie Wunderkind!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie beuge ich am besten einer orthostatischen Dysregulation vor?

Bei "normalen" Kniebeugen passiert nichts, sobald die Hantel(5kg drauf...) dabei ist kribbeln der Kopf und die Hände und es gibt leichte Sehstörungen.

Beim Versuch die Schulterpresse zu erlernen hat es mich dann komplett erledigt.

Nudeln Bolognese und Energydrink 1,5h vor dem Training. Blutdruck ist normal, kein Diabetes. Ich habe mich mit Laufen und dehnen aufgewärmt.

In welche Richtung sollte ich gucken bzw meinen Arzt schubsen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie beuge ich am besten einer orthostatischen Dysregulation vor?

Bei "normalen" Kniebeugen passiert nichts, sobald die Hantel(5kg drauf...) dabei ist kribbeln der Kopf und die Hände und es gibt leichte Sehstörungen.

Beim Versuch die Schulterpresse zu erlernen hat es mich dann komplett erledigt.

Nudeln Bolognese und Energydrink 1,5h vor dem Training. Blutdruck ist normal, kein Diabetes. Ich habe mich mit Laufen und dehnen aufgewärmt.

In welche Richtung sollte ich gucken bzw meinen Arzt schubsen?

Wie sieht das ganze technisch aus? Wo sitzt die Hantel? Wie sieht es sonst aus bei dir mit Training? WIe ist dein Trainingszustand?

Herz und co. in Ordnung?

Wie reagierst du auf Ausdauertraining?

Wie auf Sprints?

Wie auf andere anstrengende Kraftübungen? (Beinpresse mal voll beladen, Brustpresse, Klimmzüge mal am Limit machen)

Energydrink lässt du direkt weg, Koffein ist für solche Situationen besonders unförderlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mässig. Ich bin absoluter Anfänger und lerne bei einem Gewichtheberverein. Die Hantel sitzt hinten auf dem Fleisch über den Schulterblättern(Kniebeuge).

Mein Trainingszustand ist eher mäßig. Ich bin Kerngesund, spiele sonst nur Volleyball. Kurze Sprints sind problemlos möglich, ich bin aber ausdauertechnisch schlecht.

Andere Übungen werde ich Freitag mal testen. Die Sprintworkouts von Ross Enamaite habe ich vor einem jahr problemlos vertragen, bin aber leider nicht drangeblieben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mässig. Ich bin absoluter Anfänger und lerne bei einem Gewichtheberverein. Die Hantel sitzt hinten auf dem Fleisch über den Schulterblättern(Kniebeuge).

Mein Trainingszustand ist eher mäßig. Ich bin Kerngesund, spiele sonst nur Volleyball. Kurze Sprints sind problemlos möglich, ich bin aber ausdauertechnisch schlecht.

Andere Übungen werde ich Freitag mal testen. Die Sprintworkouts von Ross Enamaite habe ich vor einem jahr problemlos vertragen, bin aber leider nicht drangeblieben...

Versuch mal, dran zu bleiben. Kann durchaus daran liegen, dass deine Fähigkeit zur Regulation nicht gut angepasst ist.

Dein Arzt sollte allerdings die anderen Möglichkeit ausschliessen, d.h. Diabetes, Nervenkrankheiten (Epilepsie), Herzkrankheiten und so weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Leute,

http://us.123rf.com/400wm/400/400/stylephotographs/stylephotographs1103/stylephotographs110300130/9108679-altere-frau-ber-hren-ihre-hande-hinter-dem-r-cken.jpg

Das hier bereitet mir starke Probleme, schaffe da nichtmal wirklich parallel zum Boden zu kommen mit dem unteren Arm. Hatte einige Schulterverletzungen sowie einen Rundrücken, die da sicherlich nicht förderlich sind. Mache seit längerem Simple Six, DeFranco Shoulder und noch paar kleine Sachen, aber habe das Gefühl, es wird nicht besser.

Gibt's da gute (Dehn)Übungen, die genau das verbessern?

Trainiert hier jmd im McFit? Die 15er Scheiben sind ja nicht so hoch, wie die Scheiben von Eleiko oder so. Hatte heute 2 10kg drunter liegen, das ging ganz gut. Kommt das von der Höhe dann ca hin?

Merci :hi:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie outet man sich im deutschen Raum als Rippetoe-Anhänger oder Crossfitter? Einfach das Wort "Clean" benutzen :D Gestern erst wieder richtig geraten, als ein paar neue Leutchen hier im Verein vorbeikamen und auf die Frage was sie trainierten, mit "Cleans, Dips, etc." antworteten. Immerhin sah einer aus wie Wunderkind!

Oha, in welchem Verein trainierste denn?

Wobei, man nehme einen random Latino um 1,79 m mit dunkelbraunen Locken und schmalem Gesicht, schon haste Wunderkind. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@kommtnoch: Die Übung heisst Deadlift, weil man totes Gewicht vom Boden hebt. Also zwangsweise legt man beim Kreuzheben das Gewicht ab, sonst ist es kein Kreuzheben mehr. Ich mache die mindesten nach dem erstenSatz als Singles. Das heisst einatmen, heben, absenken (dabeiausatmen), neu psoitionieren, insbesondere den Rücken stabilisieren. Warum? Weil ich wie mind 90% aller Leute beim absenken den unteren Rücken leicht einrunde und so keine saubere Startposition mehr habe. Im Gegensatz zu Un Bekannt senke ich bewusst (wenn auch nicht extra langsam) ab und lasse nur die letzten paar Zentimeter der Schwerkraft ihren Lauf. Auch der Negativ Weg schafft einen Trainingsreiz. Recht hat er damit, das es rückenschonender ist.

Danke für die Antwort.

Ab dem zweiten Satz mache ich nur noch Singles und es funktoniert ausgezeichnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden