Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich lese gerade SS und da wird mehrmals erwähnt das nur ein set für deadlifts ausreicht um stärker zu werden. mir kommt das ein bisschen wenig vor.

Sobald das Gewicht 3-stellig ist, wirst du wissen warum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hat die basische lebensmittelgeschichte, also fleisch mit hohen ph wert und co ne wissenschaftliche grundlage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lese gerade SS und da wird mehrmals erwähnt das nur ein set für deadlifts ausreicht um stärker zu werden. mir kommt das ein bisschen wenig vor.

Sobald das Gewicht 3-stellig ist, wirst du wissen warum.

haha jo. Ich kann 3 Tage kaum aufrecht sitzen, weil der Muskel so hin ist nach 140 x 5, 130 x 5, 120x5 :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich befolge grade den SS Trainingsplan und heute meinte einer der Trainer im Studio, dass ich die Press auf Hüfthöhe starten soll dann mehr oder weniger ein Curl ausführen um in die Press-Startposition zu kommen. Laut Trainer trainiert man damit noch mehr Muskeln gleichzeitig. Was haltet ihr davon die Übung so zu erweitern?

Ist es eigentlich normal, dass ich nicht sehr viel Gewicht schaffe (das ist noch normal, da ich am Anfang stehe), aber gut 6 Sätze machen kann ohne dass der Muskel endgültig ermüdet? Sprich ich mach High Bar Squads mit 65 Kg, mehr geht bei sauberer Ausführung noch nicht, kann aber mit etwas längeren Pausen ca 6 Sätze davon machen. Verändert sich das sobald das Gewicht steigt oder mach ich da irgendetwas falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich befolge grade den SS Trainingsplan und heute meinte einer der Trainer im Studio, dass ich die Press auf Hüfthöhe starten soll dann mehr oder weniger ein Curl ausführen um in die Press-Startposition zu kommen. Laut Trainer trainiert man damit noch mehr Muskeln gleichzeitig. Was haltet ihr davon die Übung so zu erweitern?

Davon halte ich nix. Es geht bei SS nicht darum den Plan zu "verschlimmbessern" der Plan ist so schon gut genug.

Ist es eigentlich normal, dass ich nicht sehr viel Gewicht schaffe (das ist noch normal, da ich am Anfang stehe), aber gut 6 Sätze machen kann ohne dass der Muskel endgültig ermüdet? Sprich ich mach High Bar Squads mit 65 Kg, mehr geht bei sauberer Ausführung noch nicht, kann aber mit etwas längeren Pausen ca 6 Sätze davon machen. Verändert sich das sobald das Gewicht steigt oder mach ich da irgendetwas falsch?

Das wird sich ändern mit steigendem Gewicht. Auch hier gilt mach den Plan wie vorgesehen. Warum machst du high bar Squats? Rippetoe propagiert low bar Squats.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil lowbar squats teilweise schwer zu lernen sind. Highbar dagegen ist einfach unter die Hantel gehen und beugen. Und zu deiner Presse-Sache: Google mal nach Clean and Press, vielleicht meint der Trainer eine Variation davon ab der Hüfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Nathol sagt, Highbar sind deutlich leichter zu lernen, außerdem fehlt mir für Low Bar die Flexibilität. Clean and Press sieht wirklich sehr ähnlich aus, nur dass ich die Stange nicht vom Boden reiße sondern von der Hüfte in die Press-Startposition "hebe".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überhaupt nix.

Das kannst mit signifikantem Gewicht nie hinkriegen. Trainer ist ne Pfeife.

Wie Nathol sagt, Highbar sind deutlich leichter zu lernen, außerdem fehlt mir für Low Bar die Flexibilität. Clean and Press sieht wirklich sehr ähnlich aus, nur dass ich die Stange nicht vom Boden reiße sondern von der Hüfte in die Press-Startposition "hebe".

Einfacher zu lernen halte ich für nen Mythos...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und geringere Flexibilität halte ich auch für einen Mythos, schließlich macht man High-Bar Ass-to-the-grass.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und geringere Flexibilität halte ich auch für einen Mythos, schließlich macht man High-Bar Ass-to-the-grass.

Bei High Bar lässt es sich leichter sich selbst einreden, dass man eine richtige Kniebeuge macht, auch wenn man nur eine partielle macht, da man auch für eine partielle schon so weit runter muss wie bei low back für eine volle ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich schienen sie einfacher. Und was hat die Flexibilität der Schultern/Arme mit der Tiefe des Squats zu tun? Aber ich werde mich jetzt nochmal an Low Bar Squats versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe heute gesehen das wir eine Klimmzugmaschine haben. Bis jetzt habe ich immer nur Latzug gemacht da ich noch keine freien klimmzüge kann. Meine frage ist was besser ist ? Ziel ist es irgendwann freie klimmzüge zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe heute gesehen das wir eine Klimmzugmaschine haben. Bis jetzt habe ich immer nur Latzug gemacht da ich noch keine freien klimmzüge kann. Meine frage ist was besser ist ? Ziel ist es irgendwann freie klimmzüge zu können.

Klimmzugmaschine, Gewicht so einstellen, dass du ca. 5 im 3. Satz schaffst bei Maxrep pro Satz, jedes Mal, wenn du im 3.Satz alle schaffst, Gewicht reduzieren, bis sie dir irgendwann nichts mehr abnimmt und du alles alleine schaffst. Dann bis auf 15-15-15 steigern, danach schaffst du auch locker um die 10 freie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was hat die Flexibilität der Schultern/Arme mit der Tiefe des Squats zu tun?

Wir haben halt angenommen, dass es wie bei den meisten um Flexibilität des unteren Rückens/Hamstrings geht.

Flexibilität im Schulterbereich sollte man hinbekommen, sonst hat man eh ein Problem, und sollte dieses behandeln.

(Ich bin aber dem High-Bar Squat nicht abgeneigt, wenn du den kannst, mach selbst nen generic Squat, das nur so nebenbei. Ich finde auch, dass die Argumente aus SS nicht ausreichen, um einen Low-bar-squat vorzuziehen, vorrausgesetzt man fühlt sich im High-Bar besser und man geht später weniger in die leistungsorientierte Richtung. Nur wenn es darum geht was einfacher zu lernen ist - ein low-bar Squat ist nicht schwer.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben halt angenommen, dass es wie bei den meisten um Flexibilität des unteren Rückens/Hamstrings geht.

Flexibilität im Schulterbereich sollte man hinbekommen, sonst hat man eh ein Problem, und sollte dieses behandeln.

(Ich bin aber dem High-Bar Squat nicht abgeneigt, wenn du den kannst, mach selbst nen generic Squat, das nur so nebenbei. Ich finde auch, dass die Argumente aus SS nicht ausreichen, um einen Low-bar-squat vorzuziehen, vorrausgesetzt man fühlt sich im High-Bar besser und man geht später weniger in die leistungsorientierte Richtung. Nur wenn es darum geht was einfacher zu lernen ist - ein low-bar Squat ist nicht schwer.)

Mit der Tiefe habe ich eigentlich keine Probleme, würde ich weiter runter gehen, säße ich auf dem Boden.

An der Flexibilität der Schulter werde ich arbeiten, hat hier jemand Tipps oder Empfehlungen bezüglich spezieller Übungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Flexibilität der Schulter werde ich arbeiten, hat hier jemand Tipps oder Empfehlungen bezüglich spezieller Übungen?

Mehr brauchst du meiner Erfahrung nach eigentlich nicht. Alle ein biw zwei Tage machen und den Griff immer enger werden lassen.

bearbeitet von mhochzwei
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in SS steht

3x5 Squat

3x5 Bench Press

1x5 Deadlift

Beugen und Heben am selben Tag ? Normalerweise ist man doch total fertig nach Kniebeugen.

Und warum gibts überhaupt kein Rudern ? (vorgebeugtes Rudern)

Außerdem werden immer 5 Aufwärmsätze gemacht.. reichen da nicht auch 3 bei meinen niedrigen gewichten ?

bearbeitet von chip99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in SS steht

3x5 Squat

3x5 Bench Press

1x5 Deadlift

Beugen und Heben am selben Tag ? Normalerweise ist man doch total fertig nach Kniebeugen.

Und warum gibts überhaupt kein Rudern ? (vorgebeugtes Rudern)

Am anderen Tag hast du auch Beugen drin, Beugen und Heben am selben Tag lässt sich nicht vermeiden, solange man noch jedes Workout beugen kann. Damit sich die Beuge nicht negativ auf die Kraft beim Heben auswirkt, ist eine Drückübung dazwischen, damit die Beine zeit haben, sich zu erholen.

Für Rudern ist kein Platz. Der wurde mit noch wichtigeren Übungen gefüllt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man Leute stellt euch doch nicht so an mit dem Beugen und Heben. Habt ihr es schon probiert? Habt ihr überhaupt ordentliche Kraftwerte um euch über die Erschöpfung zu beschweren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe bis zu einem ~200kg Total (Beuge+KH) auch in jeder Einheit gebeugt und gehoben. KH sogar 3x5.

Erst dann habe ich gemerkt, dass ich langsam regenerationstechnische Schwierigkeiten bekomme, und gesplittet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War heute beim Arzt. Da haben die bei mir Keton und Zucker im Urin gefunden. Keton ist klar aufgrund der PSMF. Der Zucker meinte er aber kommt von den Vitamin C Tabletten die ich nehme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

18 Jahre, 65 Kilo un ca 1,80 groß.

Seit 3 Monaten wieder 3 x pro Woche im Fitnessudio zu gange.

Mit Trainingsplan - 3er split: Bizeps+Trizeps / Brust + Beine+Rücken / Schultern+Bauch

Werde in dem nächsten halben Jahr mehr Zeit fürs Muskeltraining haben und besitze momentan dementsprechend große Ambitionen mich damit auseinanderzusetzen.

Um die einzelnen Muskelgruppen noch besser zu trainieren, wollte ich auf einen 4er-Split umstellen. Wäre das angebracht? Sollte ich diese Muskelgruppen-Aufteilung beibehalten?

Wie stelle ich das mit der Ernährung am besten an damit ich möglichst viel aus dem Training rausbekomme?

Ich sehe immer nur einzelne Threads in verschiedenen Foren die auskunft zur Ernährung geben. Einen 'ernährungsplaner' oder sowas in der ARt habe ich leider noch nicht gefunden.

Kennt einer von euch eine Siete auf der man sich einen Ernährungsplan zusammenstellen kann oder allgemein mehr Infos darüber bekommt?

dieEcke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einlesen

GK trainieren

paar Isos machen

clean Ernähren, 500kcal Überschuss

...

...

...

Gangas be 'mirin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trainiere seit einer Woche nach PITT Force und ab sofort jeden Donnerstag und Sonntag , also 2x pro Woche . Jetzt würde ich gerne für den Dienstag Cardio einbauen , was maximal 45min gehen wird .

Kann ich das einbauen oder soll ich komplett auf Cardio verzichten , während ich Pitte ? :-)

bearbeitet von Libera

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden