Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Jemand Bock, kollaborativ nen Buch darüber zu schreiben?

SS als Grundlage, dazu halt am Ende bissel Exercise Science rein. Allein mach ichs net. Aber mit nem Team... das könnte man hinkriegen.

würd dabei was rausspringen oder eher just for fun ? ;)

Wenn ichs zu nem Verlag kriege, ist der Verkaufspreis wahrscheinlich bei 20€, d.h. es bleiben höchstens 2€ bei den Autoren pro Buch, maximal vielleicht 3-4 Euro bei nem dreckig guten Deal.

Mehr als 1000-2000 Bücher wird man auch nicht unbedingt verkaufen. Brauchen wird man dafür aber wahrscheinlich so ca. ein gesamtes Jahr. Das ist also eher ein Aushängeschild für Trainer als ein Buch mit Geldambitionen.

aber wundert mich auch, das shao hier frägt, wer hat den hier ne wissenschaftliche kompetenz? keiner, vielleicht bei team andro noch ein paar, dass war es dann aber auch. cool wärs natürlich schon, aber da muss man sich auch unendlich lange in die materie einlesen...

Ja natürlich muss man das... nen Science Buch ist halt manchmal so aufwendig wie eine Doktorarbeit.

mein trainingspartner schafft es beim squaten nicht seinen unteren rücken nicht einzurunden spätestens bei der aufwärtsbewegung rundet er ein, wenn er squats ohne stange macht fängt er bei der abwärtsbewegung knapp über dem parallelen level an einzurunden.

genauso fällt es ihm beim deadlift schwer den rücken in die normale form zu bringen ich hab ihm schon gesagt er soll das agile 8 machen das scheint aber nicht viel zu bringen, hat da jemand aus dem stehgreif noch andere tipps oder ideen?

Video. In 90% der Fälle ist es eins hiervon : Überaktive Hüftbeuger, Zuviel Gewicht, nicht ausreichend flexible Beinbeuger, zu schwache Kernmuskulatur (Zuviel Gewicht.).

"da kann viel passieren! das sind schwere gewichte, wenn da was runterfällt..." ja, genau.. :-D

ich solle aber die stabi- und grundübungen deswegen machen, um die gelenke/sehnen zu stärken, um das verletzungsrisiko zu minimieren und auch grundstabilität bei den übungen, z.b. kreuzheben zu haben, damit ich nicht zur seite wegkippe oder so. klang für mich nach bullshit. argumente dagegen?

Nen ganz einfaches : Isotraining baut zwar Muskeln auf, hilft dir aber GAR NIX zu Stabilisation von Grundübungen. Absolut gar nix. Du kriegst null Koordination dafür.

Wenn du beim Kreuzheben zur Seite wegkippst, hast du einfach eine Seite zu doll beladen. Kriegst du es gar nicht hin, ist einfach das Gewicht zu schwer. Mit den Übungen kann man mit einer leeren Stange anfangen und dann langsam aber sicher beladen, während man permanent auf Technik achtet. (Steht übrigens genau so in SS drin.)

achja, totschlagargument für den trainingsplan war: das ist aus einem buch. wenn ich ein buch übers flugzeug fliegen lese, kann ich das auch lange noch nicht fliegen.

"Deine Trainingsmethoden sind auch aus einem Buch."

"Deswegen machen Prof. Zatsiorsky, Prof. Verkhoshansky und co. ja auch solche Sachen."

"Ich habe dich nicht um eine Evaluation eines Planes gebeten, sondern darum, mir die Übungen zu zeigen. Und zwar so, dass ich die Übungen langsam und sicher lerne. Möchtest du, wenn ich Fahrrad fahren lerne auch, dass ich erstmal nen halbes Jahr Holzpferd übe?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Isotraining baut zwar Muskeln auf, hilft dir aber GAR NIX zu Stabilisation von Grundübungen. Absolut gar nix. Du kriegst null Koordination dafür.

Auch wenn es nicht relevant ist, ganz kann ich doch nie zu 100% die Stützmuskulatur ausschalten, auch wenn das Gerät absolut sauber in der Schien verläuft. Wie es sich vom ZNS verhält, keine Ahnung :-)

Mehr als 1000-2000 Bücher wird man auch nicht unbedingt verkaufen. Brauchen wird man dafür aber wahrscheinlich so ca. ein gesamtes Jahr. Das ist also eher ein Aushängeschild für Trainer als ein Buch mit Geldambitionen.

Ja natürlich muss man das... nen Science Buch ist halt manchmal so aufwendig wie eine Doktorarbeit.

Ich hab mir schon mal darüber nachgedacht, über kurz oder lang so etwas Ähnliches aufzuziehen, auch mit den selben Absichten (Aushängeschild), aber wäre es den nicht ne Überlegung wert das eher auf Webpräsenz-Basis umzusetzen, wie z.B. fitness-experts.de oder die Homepage von Philipp Rauscher (mit Online Coaching)? Man könnte halt ne viel größere Zielgruppe erreichen, aber der Markt an sich ist natürlich viel viel vollkommener bzw. transparenter.

Bei uns im Football Einzugsbereich gibts auch Einen der das Defranco ähnlich aufzieht, hat zwar nen 1. BL Verein an der Angel aber Geld wird da natürlich nicht gemacht, wie auch, wenn die in der 1. BL nicht mal Geld verdienen...

Wo soll den großartig Geld vorhanden sein? Im Fußball, aber das ist doch auch die reinste Vetternwirtschaft. Shao, du hast du mal etwas von Golf gesagt? Kann mir irgendwie schwer vorstellen als Trainer ordentlich Kohle zu schäffeln. Denke das es z.B. Martin Berkhan ganz schlau aufgezogen hat, eher Normalos, breite Masse und mit dem Boom kann er sich doch ne goldene Nase verdienen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke @shao, aber der Trainer heute abend hatte es drauf, keine Diskussion und direkt eine top Einweisung bekommen. Läuft :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann sowas auch kostenfrei als Ebook produzieren und via Online Shop verkaufen. Natürlich sind dann Raubkopien schnell ein Thema, aber wenn der Preis vernünftig ist,

kauft ein gewisser Prozentsatz. Den Rest musst du dann als Werbung für deinen Namen sehen.

Oder du lieferst den Content kostenfrei und machst Geld mit unterstützenden Produkten. So funktioniert modernes Content Marketing ;) Martin Berkhan ist ein super bspw. dafür.

Er liefert super Inhalt, genießt enorme Anerkennung und macht mit ein paar Leuten die Coaching in Anspruch nehmen ordentlich Reibach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann sowas auch kostenfrei als Ebook produzieren und via Online Shop verkaufen. Natürlich sind dann Raubkopien schnell ein Thema, aber wenn der Preis vernünftig ist,

kauft ein gewisser Prozentsatz. Den Rest musst du dann als Werbung für deinen Namen sehen.

Oder du lieferst den Content kostenfrei und machst Geld mit unterstützenden Produkten. So funktioniert modernes Content Marketing ;) Martin Berkhan ist ein super bspw. dafür.

Er liefert super Inhalt, genießt enorme Anerkennung und macht mit ein paar Leuten die Coaching in Anspruch nehmen ordentlich Reibach.

Inzwischen macht es aber kein Spaß mehr irgendwas von ihm zu lesen... viel zu depressiv, aggresiv und beleidigend...

Ich hatte eine normale Frage auf der Facebookseite gestellt und wurde gleich als Pussy bezeichnet von ihm, dabei ging es nicht um etwas was ich tue sondern ob eine Möglichkeit zur Verbesserung seines Alkoholprotokolls besteht ... (ob die Leute Tipps haben wie sie den Hangover Tag komplett clean bleiben.., was ich ja bin)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ace: irgendwas ist jedenfalls mit martin passiert die letzte zeit. was er so abgezogen hat, passt nicht ganz ins bild. klar nervt ihn das ständige gefrage, klar ist er von der bewegung angepisst,

mit seinem buch hat wohl auch was nicht funktioniert (anspielungen auf ärger mit lyle und alan).

aber er wär nicht da wo er heute ist, wenn er so ein labiles frack wäre. deshalb setze ich auf ne schlechte phase. in nem jahr ist er bestimmt wieder der alte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liegestütze:

Ich kriege nicht einen einzigen hin: Dann fang auf Knien an.

(...)

Das finde ich interessant, und da würde mich was zu interessieren. Ich verfüge über den Luxus, tagsüber nicht arbeiten fahren zu müssen, sitze mehr oder weniger den ganzen Tag am Rechner und bewege mich dementsprechend wenig. Gleichzeitig trinke ich gerne mal ein paar Bierchen, so daß man mir die Untrainiertheit durchaus auch ansieht (ca. 10kg über normal).

Nun habe ich zwar in der Wohnung ein schönes Ergometer, aber irgendwie raffe ich mich selten auf, da mal draufzugehen. Man sagt ja immer, "bei Abnehmen hilft am Besten Ausdauertraining", also wäre wahrscheinlich 4-5 Mal die Woche je 30 Min. Ergometer für mich ideal.

Wenn ich es aber nun trotzdem zu selten schaffe, meinen inneren Schweinehund zu überwinden, muß zunächst eine noch einfachere Lösung her. Bei dem Beitrag von Borgut bin ich gerade auf die Idee gekommen, daß wenn ich z.B. jeden Tag tatsächlich z.B. 3 Mal 20 Situps + 10 Liegestützen mache, dann ist das zwar kein Ausdauertraining, aber dennoch sollte ich auch damit dauerhaft die Bauch- und Armmuskulatur stärken. Aufgrund des Muskelaufbaus und des damit verbundenen höheren Energieverbrauchs müßte ich doch auch hiermit, zumindest mittelfristig, ein Stück weit abnehmen können...? Wenn ich dann dazu z.B. 2 Mal die Woche je 20-30 Min. Ergometer mache, sollte das m.E. schon mal ein Fortschritt sein. Und in 2-3 Wochen ist ein Kumpel von mir wieder fit, mit dem ich dann öfter mal Badminton spielen gehen will.

Ziel ist, ca. 5-10kg runterzubekommen, das muß m.E. auch nicht schnell gehen, es reicht, wenn man's bis zum nächsten Sommer sehen kann... ;-)

Irgendjemand noch weitere praktische Tipps? Kilos runter nach dem Minimalprinzip? (minimaler Aufwand bei max. Erfolg) ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weniger essen, minimaler Aufwand maximaler Erfolg ;) Stichwort: Psmf

Könntest dich hier auch einlesen und ein bisschen mehr Hintergrundwissen zulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche/Welches Buch von lyle befasst sich mit Bodyrecomposition für Anfänger? Und wo finde ich zusätzlich Artikel dazu? Google hat mir nicht wirklich weitergeholfen - nur der auf Fitness XL der seit etwa nem Jahr auf to come steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Applefan: Jede Menge Bullshit und Broscience :-)

Kurzantwort auf deine Thesen: Ausdauertraining ist Intervalltraining in Fettabbau nicht überlegen. Körpergewichtsübungen sind in dem von dir genannten Ausmaß sind kein Ausdauertraining.

Tipp: Lies die festgepinnten Beiträge! Und unbekannte Begriffe in Google und Co. nachschlagen.

Wenn dann Fragen auftauchen -> nochmal lesen und genau schauen, ob du keinen Artikel ausgelassen hast

Wenn du dann immer noch Fragen offen sind, wird dir hier gern geholfen. ;)

bearbeitet von Mr. Green

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich musste heute mächtig lachen...

ich habe ja noch nie bis heute an maschinen trainiert sondern immer nur grundübungen gemacht, schon früher zuhause ich kannte quasi nichts anderes. Jetzt habe ich heute eine ausprobiert und war erstaunt wie einfach das war, kein vergleicht gegenüber kniebeugen wo ich nach 3 sätzen total fertig bin. Das ist doch kein training diese ganzen maschinen kein wunder das die leute da dutzende von sätzen machen ^^

Villeicht sollte ich dort dochc mal mit den Trainern reden. Habe einen an theke gesehen ist ziemlich breit. Villeicht können die doch meine Technik checken. Da gibts auch kurzhanteln bis 70kg. Das ist kein Kettenstudio.

edit: Was haltet ihr davon wenn man halben liter magerquark zur arbeit mitnimmt um es dort über den tag verteilt zu trinken. oder ist sowas gar nicht nötig als anfänger ?

bearbeitet von chip99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rezepttipp für diejenigen, die einen Standmixer haben (Rührstab dürfte auch funktionieren):

Ihr benötigt:

TK-Erdbeeren

500g Magerquark

Milich (Wasser geht auch)

Süßstoff (Ich benutze Stevia)

Ca 10-15 Erdbeeren im tiefgefrorenen Zustand in den Mixer, dazu 500g MQ und etwas Milch bzw. Wasser sowie Süßstoff. Dann ab die Post!

Je nach Menge Milch/Wasser ergibt das einen leckeren Shake, eigentlich schon fast ei Sorbee. Lässt sich in beiden Fällen lecker schlürfen.

bearbeitet von Mr. Green

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

lol ich mach das gleiche nur mit himbeeren und bananen plus milch.

ich würde den süßstoff durch vanille zucker ersetzen (der für die backmischungen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stevia ist mMn ein Top-Süßstoff, auch die Dosierung ist an sich kein Problem, da es isoliert einfach weitaus stärker ist, als eingemischt in Lebensmittel.

Ist auch nicht mit Aspartam oder Natriumcyclamat vergleichbar, da es nicht syntetisch hergestellt wird, sondern aus einer Pflanze extrahiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ace: irgendwas ist jedenfalls mit martin passiert die letzte zeit. was er so abgezogen hat, passt nicht ganz ins bild. klar nervt ihn das ständige gefrage, klar ist er von der bewegung angepisst,

mit seinem buch hat wohl auch was nicht funktioniert (anspielungen auf ärger mit lyle und alan).

aber er wär nicht da wo er heute ist, wenn er so ein labiles frack wäre. deshalb setze ich auf ne schlechte phase. in nem jahr ist er bestimmt wieder der alte.

Ich kenne das Gefrage... und diese Frage kam in der Form noch nicht vor... zu 100%...

Schauen wir mal... die Frage ist... lese ich noch was von ihm in einem Jahr ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde mich morgen Samstag wohl wieder einmal etwas betrinken :-D Soll ich das geplante Training (531, Military Press - Tag, 3. Woche -> 1+ !!) besser morgen Samstag oder am Sonntag machen, oder egal?

8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde mich morgen Samstag wohl wieder einmal etwas betrinken :-D Soll ich das geplante Training (531, Military Press - Tag, 3. Woche -> 1+ !!) besser morgen Samstag oder am Sonntag machen, oder egal?

8-)

also es geht darum rekorde zu brechen und jetzt überlege mal wann du am leistungsfähigsten bist? an nem ausgeschlafenen samstag oder nach ner durchzechten nacht mit haufenweise alkohol in der fresse? hab zwar auch rekorde mit nem rausch dem tag zuvor gemacht, war unter adrenalin, aber ich kanns nicht empfehlen, weil es a) übelst schlaucht und b) der rausch auch nicht so hart sein durfte.

muskelkater wirds sich vielleicht ein bisschen länger hinziehen... und geh am besten am abend das noch ein wenig pump drinnen ist :-D ansonsten leangains guide zum saufen durchlesen, auch wenn es nicht so einfach umzusetzten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok thx! Werde das Training noch posten, dann siehst du wie schwach ich bei der Military Press bin -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok thx! Werde das Training noch posten, dann siehst du wie schwach ich bei der Military Press bin -_-

military ist auch mitunter die schwierigste übung, wenn es um steigerungen geht. bei squats und deadlifts geht eigentlich mit willen immer etwas, bei military muss man nur minimalst seinen körper nicht so anspannen wie die te zuvor und schon klappts wieder nicht mit der steigung. kann ein lied davon singen. und dann geht man davon aus, dass man sich gesteigert hat, aber ne, man fälscht nur immer mehr unbewusst ab.

würde zumindest zeitweise auch kurzhantel drücken einbauen, hat mir bis jetzt immer etwas gebracht, sei es nur 2kg bei 1rm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

military ist auch mitunter die schwierigste übung, wenn es um steigerungen geht. bei squats und deadlifts geht eigentlich mit willen immer etwas, bei military muss man nur minimalst seinen körper nicht so anspannen wie die te zuvor und schon klappts wieder nicht mit der steigung. kann ein lied davon singen. und dann geht man davon aus, dass man sich gesteigert hat, aber ne, man fälscht nur immer mehr unbewusst ab.

würde zumindest zeitweise auch kurzhantel drücken einbauen, hat mir bis jetzt immer etwas gebracht, sei es nur 2kg bei 1rm.

Here we go:

Military Press: 5x35kg 3x40kg 7x45kg

Pullups: 2x10 mit -9kg 1x10 mit -13.5kg 1x10 mit -18kg 1x10 mit -22.5kg

Dumbbell Incline Bench Press: 3x10x20kg 2x8-10x17.5kg

Trizeps 5 Sätze 8-15 Wdh.

Military Press ist bei mir zudem sicher noch einiges drin mit Technikverbesserung...

Vielleicht breche ich das 531-Programm aber auch bald schon wieder ab. Bin für ein halbes Jahr im Ausland und weiss noch nicht genau wie ich dort trainieren werde. Im Umkreis von 10-15 Gehminuten von meiner Unterkunft im Ausland hat es zwei Crossfit Trainingscentren deren Homepages schon einmal sehr ansprechend aussehen. Evt. probiere ich also auch Crossfit für ein halbes Jahr aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe auch überlegt ob ich heute Trainiere gehen soll weil ich heute abend saufen gehe. Aber ich habe noch muskelkater deswegen trainiere ich erst morgen.

Wie schädlich ist es eigentlich fürs training wenn ich heute abend 3-4 bier trinke ?

bearbeitet von chip99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

'ab wann macht es Sinn zu spilten?'

Habe in der Suche nix gefunden..

Ich habe da 'ne Diskussion mit 'nem Kumpel von mir, er trainiert

seit ca. 1 Jahr unregelmäßig.

Ich habe ihm geraten entweder SS oder einen Upper/Lower Split zu machen.

Aber ihr kennt ja solche Leute, er will es jetzt richtig wissen und reisst

jetzt 4mal die Woche einen 4er Split.

Schaut mal bitte über meine Aussage und ob man die so stehen lassen kann,

ich habe Probleme in der Argumentaion, nach meinem Wissensstand würde ich dass so erkläten:

-Man kann nur einen Reiz setzen oder ihn nicht setzen, die völlige 'Zerstörung' durch

viel Volumen setzt den gleichen Reiz wie ein GK-Plan oder 2er Split nur dass man bei der 'Zerstörung'

durch den 4er Split mehr Pump und eine längere Regenerationsdauer hat. Deswegen macht eine

höhere Spiltung nur Sinn, wenn man so weit fortgeschritten ist das auch im GK-Plan/2er Split die Intensität

zur Reizsetzung so hoch sein muss, dass die Regenerationdauer zwischen den Trainingseinheiten zu kurz ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden