Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs habe ein Problem!

Und zwar schaff ich wenn Bankdrücken mache danach so gut wie keine Dips mehr.

Das gleiche bei Langhantelrudern und Klimmzügen....

Ist es sinnvoll Dips und Klimmzüge zwischen Workout A und B zu tauschen damit man mehr Power hat oder hat das einen tieferen Sinn, dass die Sachen immer in einem Workout sind??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es sinnvoll Dips und Klimmzüge zwischen Workout A und B zu tauschen damit man mehr Power hat oder hat das einen tieferen Sinn, dass die Sachen immer in einem Workout sind??

Solltest du aus meiner Sicht sogar. Macht sonst wegen Vorermüdung wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
habe mir mal proteinpulver zugelegt.

vor oder nach dem training süfflen oder egal ?

Ca 30-45 Mins danach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi. Mittlerweile bin ich bei 105kg KH, 85kg KB, 62,5kg BD, 40kg MP.

Aber ich bekomme keinen einzigen Klimmzug hin!

Das wurmt mich schon etwas (Bin aber auch 98kg schwer und 198cm groß).

Was ist das sinnvollste was ich machen kann? Mir ne Klimmzustange kaufen und dann immer mal am Tag wenn ich vorbei komm negative machen?

Generell sind meine Arme auch mein Schwachpunkt, gibts da was sinnvolles was ich ergänzend zu Starting Stregth machen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi. Mittlerweile bin ich bei 105kg KH, 85kg KB, 62,5kg BD, 40kg MP.

Aber ich bekomme keinen einzigen Klimmzug hin!

Das wurmt mich schon etwas (Bin aber auch 98kg schwer und 198cm groß).

Was ist das sinnvollste was ich machen kann? Mir ne Klimmzustange kaufen und dann immer mal am Tag wenn ich vorbei komm negative machen?

Generell sind meine Arme auch mein Schwachpunkt, gibts da was sinnvolles was ich ergänzend zu Starting Stregth machen kann?

Latziehen und die Maschine nutzen, die Klimmzüge simuliert.

Für die Arme würde ich jetzt noch gar nichts machen, sondern einfach mal ordentlich was die Arm Übungen geht reinhauen. Wenn du 40kg im MP und 60kg auf der Bank hast, macht Assistance Work nicht wirklich viel Sinn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Maschine mach ich schon immer Klimmies. Bekomme aber bei 105kg Supportgewicht maximal so 6-7 sauber hin.

Und irgendwie merk ich nicht (so wie im KH oder KB), dass ich stärker werd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
An der Maschine mach ich schon immer Klimmies. Bekomme aber bei 105kg Supportgewicht maximal so 6-7 sauber hin.

Und irgendwie merk ich nicht (so wie im KH oder KB), dass ich stärker werd.

Oh Mann. Wie viel wiegst du denn? Das ist die erste Info, die wir brauchen. Eine Gewichtsangabe nützt NIEMANDEM etwas, wenn nicht die Relativkilos dabeistehen.

Abgesehen davon: Welchen Griff nutzt du?

Edit: Ah, ok oben steht es ja schon. Sorry, mein Fehler.

Mach in genau der Reihenfolge:

1. Negative Klimmzüge (GTG, sprich über den Tag verteilt. Mindestens 5 pro Tag, am besten eher mehr. Wichtig ist so langsam wie möglich sich runterzulassen)

2. 3x die Woche mehrere Sätze (min. 5, besser 10) á 1 Klimmzug an der Maschine mit einem Gewicht, dass du ihn gerade noch so hinbekommst, mindestens 2 Min Pause pro Satz. Wichtig: Power Pull üben, langsame und konzentrierte Ausführung. Bewusst die Muskeln einsetzen.

3. Inverted Rows o. Latziehen. Latziehen deswegen an letzter Stelle, da die meisten falsch an der Maschine arbeiten (zu viel Schwung z.B.). Schau, dass du da ein bisschen durchwechselst, inbesondere was die Griffe angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oh Mann. Wie viel wiegst du denn? Das ist die erste Info, die wir brauchen. Eine Gewichtsangabe nützt NIEMANDEM etwas, wenn nicht die Relativkilos dabeistehen.

Hat er doch geschrieben, 98kg auf 1,98.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also zum Griff: Ich nutze den breiten Obergriff.

Ich werd mir jetz glaub ich mal eine Klimmzugstange kaufen und die mal in mein Zimmer hängen, damit ich jeden Tag nen paar Klimmzüge probieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also zum Griff: Ich nutze den breiten Obergriff.

Ich werd mir jetz glaub ich mal eine Klimmzugstange kaufen und die mal in mein Zimmer hängen, damit ich jeden Tag nen paar Klimmzüge probieren kann.

Breiter Obergriff ist so mit das schwerste, was du dir am Anfang antun kannst. Wechsel die Griffe mal durch. Schulterbreiter Obergriff, Untergriff, Neutraler Griff, Commando-Klimmzüge etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Breit ist sicher schwerer als eng, aber für mich ist Obergriff einfacher als Untergriff (Frag mich nich wieso, Bizeps zu schwach?). Am meisten schaffe ich beim Hammergriff.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim letzten Mal Kreuzheben hatte die Stange die Absicht mir aus der Hand abzuhauen, ich denke ein Zeichen jetzt auf den Kreuzgriff zu wechseln. Sollte man bei dem nun den die Hände beim Ober- und Untergriff abwechseln oder nicht? Wenn ja, bei jedem Workout wechseln oder sogar nach jeder Wiederholung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay werde dann ab jetzt auch so machen, jedoch frage ich mich wieso Rippetoe das bei SS nicht von vornherein so gestaltet.

Muss es doch einen logischen Grund für geben! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay werde dann ab jetzt auch so machen, jedoch frage ich mich wieso Rippetoe das bei SS nicht von vornherein so gestaltet.

Muss es doch einen logischen Grund für geben! :D

Ja, Rip sagt dann ganz einfach, das das Assistance Übungen sind und einem die Zahlen egal sein sollte.

Oder er sagt, dass du eben zu fix warst und einfach mal länger warten solltest, bis du die Übungen machst. Rip empfiehlt teilweise 5 Minuten zwischen Sätzen, da er PL Trainer ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich merk auch stark wie die Pausenlängen Einfluss auf den eigentlich Satz haben.

Zum Beispiel hab ich letztens 3x6 Kniebeuge mit 93,5kg Pause relativ kurzger und danach in der nächsten Te 96kg mit langer Pause. Die Technik war bei der ersten Te im zweiten Satz merklich schlechter als in der nächsten Te.

Anderes Beispiel: Ich mach Bankdrücken und mache dann Dips, schaffe 8+7+6, nächste Te schaffe ich nur noch 5+4+3. Zu kurze Pause ;-)

Imho kanns mit den Pausen sehen wie bei Pitt. Wenn man die Pausen verkürzen kann ist der Muskelgewachsen und man kann bei höherem Gewicht arbeiten um auf die gleiche Pause zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey ,

welche Übung ist im SS mit Vorgebeugtes Rudern gemeint: http://www.fitness-xl.de/uebung.html?id=14...ebungen_ruecken oder http://www.fitness-xl.de/uebung.html?id=22...ebungen_ruecken ? Ich habe bis jetzt letztere gemacht.

Und welche guten Bauchübungen könnt ihr mir empfehlen?

Schwere Overhead Squats, Planche-Holds, schweres Kreuzheben, schwere Kniebeugen, L-Sit, die Liste ist lang. Bemüh einfach mal die Suche. Du kannst beide Varianten machen, wobei Pendlay Rows am besten wären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey ,

welche Übung ist im SS mit Vorgebeugtes Rudern gemeint: http://www.fitness-xl.de/uebung.html?id=14...ebungen_ruecken oder http://www.fitness-xl.de/uebung.html?id=22...ebungen_ruecken ? Ich habe bis jetzt letztere gemacht.

Und welche guten Bauchübungen könnt ihr mir empfehlen?

Die Letztere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin aber auch 98kg schwer

Moment mal, da kann irgendwas nicht stimmen. Du lässt dir mehr Gewicht von der Maschine abnehmen, als du überhaupt hast? Dann brauchst du ja Null Kraft, um hoch zu kommen und stattdessen ein wenig Kraft, um wieder rutner zu kommen. Die beiden Gewichtsangaben machen zusammen einfach keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

macht jemand von euch das 5/3/1?

ich will jetzt damit anfangen, aber will nur 2 TEs pro woche haben, wie kombiniert man die mainlifts am besten und welche ergänzungsübungen machen da noch sinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
macht jemand von euch das 5/3/1?

ich will jetzt damit anfangen, aber will nur 2 TEs pro woche haben, wie kombiniert man die mainlifts am besten und welche ergänzungsübungen machen da noch sinn?

Ich.

Am besten ne Lower Body basierte Übung mit ner Upper Body Übung kombinieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Darf" man am Recovery-Day auch 3x5 reps statt 3x3 machen oder haben die 3x3 nen tieferen Sinn?

?

Recovery Training ist 40%x5, 50%x5 und 60%x5.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden