Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hm bin bald mit SS an meinen werten. jedenfalls bei den kniebeugen. mit dem kreuzheben hänge ich hinterher, meine technik war/ist nicht die beste.

soll ich jetzt so lange weiter trainieren bis ich bei kniebeugen 1,5x körpergewicht gepackt habe? scheinen wohl noch 3 trainings zu sein, und danach aufhören obwohl kreuzheben erst bei 100-110 ist?

das ding ist nämlich, ich hab unten im steissbein und drumherum manchmal schmerzen. wenn ich auf die knochen drücke tut nix weh, nur manchmal beim nach vorne lehnen tut es weh. was ist das? 1 woche pause?

Kannst ja eine Woche Pause machen, schadet eh nicht hinsichtlich SS mal zu pausieren, die meisten brechen ihre PRs locker nach der Pause.

Normal weiter essen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast McDuff

Hey

Ich habe hier mal eine Seite gesehen auf der man sich den Ernährungsplan online erstelle konnte und dann alle Nahrungsmittel mit exakten Eiweißwerte usw parat hatte. FInde den link leider nicht wäre super wenn ihr mir helfen könntet :)

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
hm bin bald mit SS an meinen werten. jedenfalls bei den kniebeugen. mit dem kreuzheben hänge ich hinterher, meine technik war/ist nicht die beste.

soll ich jetzt so lange weiter trainieren bis ich bei kniebeugen 1,5x körpergewicht gepackt habe? scheinen wohl noch 3 trainings zu sein, und danach aufhören obwohl kreuzheben erst bei 100-110 ist?

das ding ist nämlich, ich hab unten im steissbein und drumherum manchmal schmerzen. wenn ich auf die knochen drücke tut nix weh, nur manchmal beim nach vorne lehnen tut es weh. was ist das? 1 woche pause?

Kannst ja eine Woche Pause machen, schadet eh nicht hinsichtlich SS mal zu pausieren, die meisten brechen ihre PRs locker nach der Pause.

Normal weiter essen :-D

ja aber nachdem ich meine 112,5 kg erreicht habe?

eine woche pause und dann? weiter ss bis kreuzheben bei 150 ist?

und was ist das da unten im steissbein bereich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Normal weiter essen <_<

ja aber nachdem ich meine 112,5 kg erreicht habe?

eine woche pause und dann? weiter ss bis kreuzheben bei 150 ist?

und was ist das da unten im steissbein bereich?

Es ist ungewöhnlich beim Squat stärker zu sein als beim Deadlift, war bei mir aber auch so. Inzwischen bin ich komplett in Balance (bis auf Military Press) und ich habe einfach Deadlift nachgezogen, weiter gesteigert.

Mach deine Pause, ziehe das Training weiter durch. Irgendwann rennst du mit dem Squat eh gegen eine Wand und du kannst den Deadlift noch hochziehen. Wenn das der Falls ist Squat deloaden und Deadlift weitersteigern bis du drüber bist, dann Madcow oder Texas Method oder 5/3/1 oder ein hypertrophie Programm.

In der Steissbein Gegend? Hat ein Kollege auch der nach SS trainiert, ich kann dir leider nichts dazu sagen, evtl Technik checken lassen, Pause machen, Fischöl erhöhen etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey

Ich habe hier mal eine Seite gesehen auf der man sich den Ernährungsplan online erstelle konnte und dann alle Nahrungsmittel mit exakten Eiweißwerte usw parat hatte. FInde den link leider nicht wäre super wenn ihr mir helfen könntet :)

Danke!

fddb.info

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was kann ich gegen nach vorne gezogene Schultern machen?

Dehnen und Rückenmuskulatur stärken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

ECHT?????? ;-):-D

Ich meine welche Dehnübungen sind vernünftig, und was kann ich zusätzlich zu SS noch machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was kann ich gegen nach vorne gezogene Schultern machen?

vorgebeugtes Rudern, breiterer Griff hilft

vorgebeugtes Seitheben

bestimmte Maschinen für die hintere Schultermuskulatur

Am Kabelzug Reverse Flies machen etc.

Dehnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Je breiter der Griff desto weniger Gewicht :D

Welche Dehnübungen sind denn empfehlenswert? Ich will nicht dieses Agile irgendwas machen, oder in nem Zirkus auftreten, mir gehts nur um die Schulterblätter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Je breiter der Griff desto weniger Gewicht :D

Welche Dehnübungen sind denn empfehlenswert? Ich will nicht dieses Agile irgendwas machen, oder in nem Zirkus auftreten, mir gehts nur um die Schulterblätter.

Agile eight ist für den Unterkörper

Simple six ist das was du meinst und ist für den Oberkörper.

Solche Aussagen kommen nur von Leuten die sich noch nicht verletzt haben.

Winkel deinen Unterarm zu deinem Oberarm und Schulterkopf in einem 90Grad Winkel und drücke mit dem Unterarm gegen eine Fläche, dehnt zum Beispiel sehr gut.

Alles andere schwer zu beschreiben, vielleicht hat jemand ein paar links mit Bildern zu dem thema,.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pec minor, major stretchen.

BWS Mobilität steigern.

Mach einfach mal täglich simple 6. Ohne Begutachtung kann man auch nicht sagen, was bei dir im argen ist.

Lies dich zu Rundrücken / Kyphose ... ein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuche meine Problem so kurz wie möglich zu beschreiben, muss aber trotzdem etwas ausholen.

Ursprünglich war ich Läufer, komme aber nicht auch dem typischen Ausdauerlager, sondern habe eher kurz und intensiv trainiert, auch in Richtung Crossfit. Im Juni des letzten Jahres bekam ich Probleme mit dem linken Knie, die fast ein Jahr lang anhielten, da ich immer wieder zu schnell angefangen habe. Irgendwann habe ich die Belastung für die Beine, bis auf Radfahren, fast komplett eingestellt. Mein Knie heilte so, aber meine Beine hatten lange Zeit so gut wie keine Trainingsreize.

Was meine Oberschenkel betrifft ist es so, dass mein rechter schon deutlich dicker ist als der linke. Bis zu einem gewissen Punkt ist das vielleicht auch nicht unnormales, aber man muss bei mir nicht sehr genau hinschauen, sondern dieht es auch den ersten Blick. Wie es zu dieser Dysbalance kommen konnte, kann ich nicht genau sagen. Mein rechter Oberschenkel war schon immer etwas dicker. Ich vermute aber, dass sich das durch meine Knieprobleme noch verschärft hat, da ich das "gesunde" Bein evtl. unbewusst einfach stärker belastet habe um das andere Knie zu entlasten (z.B. auch beim Radfahren).

So viel zur Vorgeschichte. Mittlerweile bin ich ziemlich schmerzfrei und habe vor ein paar Wochen mit einem leicht abgewandelten Starting Strength Plan begonnen, um die Beine wieder zu trainieren und auf ein gewissen Niveau zu bringen. Habe mit niedrigen Gewichten begonnen und in kleinen Schritten gesteigert, um nicht wieder zu schnell zu viel zu machen. Einstiegsgewicht bei Kniebeugen waren 35 kg. Seitdem konnte ich in jeder Trainingseinheit steigern und bin mittlerweile bei 3x5x67,5 kg.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich es mir einbilde, aber ich habe das Gefühl, dass ich das rechte Bein immer noch stärker belaste als das linke. Das führt mich dann auch zu meiner eigentlichen Frage. Soll ich einfach weitermachen, da ich mich bisher ja immer steigern konnte? Gleicht sich das nach einer gewissen Trainingsdauer wieder an? Oder könnte es sogar sein, dass ich das Problem dadurch sogar noch verschärfe, und Strating Strength (jedenfalls die Kniebeugen) erst mal lassen sollte, um für eine Weile auf unilaterale Übungen umzusteigen?

Hat jemand Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum einen könnte das Einbildung sein, zum anderen gut möglich, dass deine Beine ungleich dick sind. Deswegen würde ich sehr genau auf die Technik schauen und lieber ein wenig mehr Zeit darin investieren, statt in uniliterale Übungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erst mal für deine Antwort. Einbildung ist das mit den Oberschenkeln definitiv nicht. Wurde mir auch von einer anderen Person bestätigt. Ist wie gesagt auch nicht so, dass man da jetzt genau hinschauen muss.

Ich konzentriere mich immer darauf, die Belastung gleichmäßig zu verteilen. Bei den Aufwärmsätzen ist das auch kein Problem, wohingegen es bei den Arbeissätzen irgendwann nur noch ums "Schaffen" geht (was nicht heißen soll, dass ich dann nicht mehr auf die Technik achte).

Wäre jetzt vielleicht ein kleiner Deload ratsam, um mich dann etwas langsamer zu steigern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meinen Augen schon. Das Gewicht ist jetzt nichts weltbewegendes, ich vermute nichtmal Körpergewicht. Aber lieber die Technik zur Perfektion bringen, statt sich unnötig falsch zu belasten <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das stimmt. Körpergewicht liegt bei 77-78 kg. Ich habe halt wie gesagt ein Jahr lang so gut wie nichts für die Beine gemacht/machen können, da können die Dinger ganz schön verkümmern. :good:

Danke für deine Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mache grad ne psmf, glaube aber das gefühl zu haben, dass es langsam nicht mehr weitergeht, also plateau... kann man da irgendwas machen oder soll ich einfach knallhart weitermachen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mache grad ne psmf, glaube aber das gefühl zu haben, dass es langsam nicht mehr weitergeht, also plateau... kann man da irgendwas machen oder soll ich einfach knallhart weitermachen ?

Wie lange bist Du schon auf PSMF? Wieviele Refeeds? Gewicht, Körpergröße und KFA?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast r.crowe

Ich trainiere jetzt seit etwa einem Jahr nach dem WKM-Plan, also nur Grundübungen, davor habe ich 2 Jahre lang auf Volumen trainiert.

In letzter Zeit fühle ich mich nach dem Training noch nicht 100%ig erledigt, obwohl ich bei jeder Übung ans Limit gehe. Deswegen hänge ich am Schluss immer noch ein paar Sätze LH-Curls oder Dips dran. Ist das okay, oder soll ich das lassen? Ziel ist Hypertrophie...

Gewicht: 88kg

Größe: 1,87m

Kfa: 12-13 %

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bist Du Kategorie 1. Nochmal die Frage von Atmosphere wiederholt, wie lange machst Du die PSMF schon und wie war die Gewichtsentwicklung in der Zeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat eigentlich sonst noch jemand Angst, dass er sich beim Kurzhantelbankdrücken irgendwann mal die Hantel auf dem Kopf haut? Würd mich mal interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Sagt mal, wenn die Knie ein wenig nach vorne gehen bei den KB ist das normal oder?

Weil ich habe meine 3x5x112,5 geschafft, mit weitem Stand, hab mich heute enger hingestellt und auf 105 runter, die knie sind direkt mehr nach vorne. Wie weit ist gut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sagt mal, wenn die Knie ein wenig nach vorne gehen bei den KB ist das normal oder?

Weil ich habe meine 3x5x112,5 geschafft, mit weitem Stand, hab mich heute enger hingestellt und auf 105 runter, die knie sind direkt mehr nach vorne. Wie weit ist gut?

Ein engerer Stand hat automatisch weiter nach vorne wandernde Knie als Konsequenz, um den Schwerpunkt über dem Mittelfuß zu halten. Je nach Art der Kniebeuge gibts unterschiedliche Weiten: bei Frontsquats wandern die Knie generell am weitesten nach vorne, Highbar etwas weniger und Lowbar am geringsten. Falls du das SS² Buch hast, Seite 30/31 stehts erklärt.

Allgemein ist alles was "leicht" über die Zehenspitzen hinaus geht, noch in Ordnung.

bearbeitet von Parsley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden