Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung, ich hab bis vor 2 Wochen überhaupt keine Kalorien gezählt, schon gar nicht bei meinen Cheatdays. Da ess ich einfach alles und soviel wie ich will und konsumiere Alkohol in rauen Mengen ^_^ . Lies dich doch mal zum Thema "Cheat-Days" ein. Ich fand's halt einfach immer für die Psyche vom Vorteil, wenn ich an einem Tag komplett die Sau rauslassen konnte und den Rest der Woche brav war. Meinen Abnehmerfolg hat es wirklich NIE gestört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie kann das sein, dass ich nach ner durchzechten nacht mit etwa 6 stunden schlaf und ca 300ml wodka auf ice + 1 bier am nächsten tag sehr viel kraft habe?

ich trinke generell selten, vielleicht so 1x in 2 monaten aber dann bin ich meist richtig voll. wie oben schon geschrieben ist die alkoholmenge gering, aber für nen nicht trinker reicht es trotzdem für nen vollrausch! bin heimgekommen und hab dann noch nen liter milch + multivitaminpräparat zu mir genommen, heut um mittag aufgestanden, mir gings nicht gut, aber hat sich dann nach relativ schnell nach ner kalorienreichen mahlzeit (hänchenbrust, haufenweise gemüse & obst und richtig fettige würstl) gelegt.

auf jeden fall war ich vorhin im studio, nimm die stange ausm rack und hab power ohne ende, dass ich sogar statt den üblichen 6wdh bei den kniebeugen problemlos 8wdh geschafft habe. ich bin im fortgeschrittenen kraftbereich und hab schon zu kämpfen die gewichte 1x pro woche zu erhöhen.

das phänomen hatte ich schon öfters. habt ihr ähnliche erfahrung? vor allem würde es mich interessieren, warum das überhaupt so sein kann. vielleicht liegt es ja an der zusätzlichen kalorienmenge des alkohols? ich zähle die kalorien, aber den alkohol hab ich für den tag nicht eingerechnet.

bearbeitet von morumbinas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das habe ich dazu gefunden. Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Hab letztes Wochenende 6000 kcal Überschuss in 8 Stunden gehabt und am nächsten Tag zwei Kilogramm mehr auf der Waage gehabt. Ziehe ich jetzt noch die Menge der Nahrung und das Wasser durch die vielen Carbs ab, komme ich auf maximal 100-200g die ich zugenommen habe. Und die waren 2 Tage später auch schon wieder weg, nachdem ich zwei Tage ein kleines Defizit (ungefähr 500 kcal) gefahren hab.

Der von Dir gepostete Link deckt sich mit dem, was ich in anderen Foren gelesen hatte: Ein erwachsener Mann könne zwischen 11k und 15k kCal in 24 Stunden verwerten. Und obwohl es sinnlos erscheint, hieße das, man könnte bei brutalem Überfressen wirklich massiv Fett in einer Woche aufbauen. Allerdings entspricht das wohl weder Deiner noch meiner tatsächlichen Erfahrung. Tja, Dilemma. Wollte mir nach 3 Wochen strikter PSMF heute mal nen richtigen REFEED gönnen... Werd ich jetzt wohl stecken lassen.

Du könntest natürlich viel Milch und Käse zu dir nehmen, dann ist es draußen bevor es aufgenommen wird :D

wie kann das sein, dass ich nach ner durchzechten nacht mit etwa 6 stunden schlaf und ca 300ml wodka auf ice + 1 bier am nächsten tag sehr viel kraft habe?

ich trinke generell selten, vielleicht so 1x in 2 monaten aber dann bin ich meist richtig voll. wie oben schon geschrieben ist die alkoholmenge gering, aber für nen nicht trinker reicht es trotzdem für nen vollrausch! bin heimgekommen und hab dann noch nen liter milch + multivitaminpräparat zu mir genommen, heut um mittag aufgestanden, mir gings nicht gut, aber hat sich dann nach relativ schnell nach ner kalorienreichen mahlzeit (hänchenbrust, haufenweise gemüse & obst und richtig fettige würstl) gelegt.

auf jeden fall war ich vorhin im studio, nimm die stange ausm rack und hab power ohne ende, dass ich sogar statt den üblichen 6wdh bei den kniebeugen problemlos 8wdh geschafft habe. ich bin im fortgeschrittenen kraftbereich und hab schon zu kämpfen die gewichte 1x pro woche zu erhöhen.

das phänomen hatte ich schon öfters. habt ihr ähnliche erfahrung? vor allem würde es mich interessieren, warum das überhaupt so sein kann. vielleicht liegt es ja an der zusätzlichen kalorienmenge des alkohols? ich zähle die kalorien, aber den alkohol hab ich für den tag nicht eingerechnet.

Ich würde es mir so erklären: Der Körper ist im Stresszustand. Kein Schlaf. Viel Lärm um den Körper rum. Er will schlafen, kann aber nicht. Dazu kommen noch die Gifte. Für den Körper ist das Stress. Und Stress hatte der Körper früher nur, wenn er in Lebensgefahr war (Wildes Tier greift an etc.) und da werden besonders viele Ressourcen zur Verfügung gestellt. Mir gehts auch so, dass ich entweder ganz ausgeschlafen oder ohne Schlaf die besten Kraftresultate habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Ich verstehe dieses einrunden nicht, das unten. oben kann ich es mir vorstellen, also bewusst gegen die stange, wie du es unten beschrieben hast. Dazu villeicht, ist Halt Hohlrundrücken, das sieht normal auch so aus, deswegen wollt ich ja kniebeuge/kreuzheben bewusst gegen machen, und es ist schon besser geworden.

Mensch, sorry, aber Brille hilft. Schau mal genau auf deinen Hintern, was der da unten macht. Das sieht nicht so aus, das passiert ab der zweiten Rep ab einem bestimmten Level. Wenn es nicht permanent da ist, sondern passiert, ist es schlechte Technik.

Deine Hüfte bewegt sich vorwärts.

Guck mal bitte bei 0:08, 0:12 und vor allem halt dein Video bitte bei 0:21 an. Dann schau auf deinen Stand. Das ist kein Hohlkreuz, das ist einfach scheiss technik mit viel zuviel Gewicht.

Hast du SS von vorne bis hinten gelesen???

Was sind die Glottis? Bei WIkipedia steht da nur etwas über die Stimme, wie gegen die Glottis?=

Schliess vollständig deinen Kehlkopf und atme gegen die Stimmritze aus. So als ob du einfach mal deinen Kopf zum platzen bringen willst.

Welcome to the Valsalva Maneuver.

http://de.wikipedia.org/wiki/Valsalva-Versuch

Allgemeine Frage, mit den ganzen Schmerzen und Ziehen, jetzt erst mal 2 Wochen Pause oder nur Kniebeugen nich mehr?

Mach Videos von allem, dann sag ich dazu was...

http://www.pickupforum.de/index.php?s=&amp...st&p=979514

Habe hier in dem Thread alles hochgeladen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

ich habe neuerdings bei der Kniebeuge einen leichten Schmerz direkt neben meinem Geschlecht.

Dürfte sich dabei um die Abduktoren handeln?! Der Schmerz ist nicht sehr stark hält aber länger(länger als eine Woche) an.

Fühlt sich wenn ich wenn ich Kniebeugen trocken ausführe so an als hätte ich mir irgendwas überdehnt.

Hab langsam echt keinen Bock mehr auf Starting Strength und würde gerne weiter steigern, nur ist das mit diesem Schmerz unmöglich.

Hat da jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey,

ich habe neuerdings bei der Kniebeuge einen leichten Schmerz direkt neben meinem Geschlecht.

Dürfte sich dabei um die Abduktoren handeln?! Der Schmerz ist nicht sehr stark hält aber länger(länger als eine Woche) an.

Fühlt sich wenn ich wenn ich Kniebeugen trocken ausführe so an als hätte ich mir irgendwas überdehnt.

Hab langsam echt keinen Bock mehr auf Starting Strength und würde gerne weiter steigern, nur ist das mit diesem Schmerz unmöglich.

Hat da jemand eine Idee?

ich würde auf zerrung im hüftbeuger tippen. ich hatte das nämlich auch mal. das kam bei mir, weil ich mich beim runtergehen übertrieben gesagt fallen gelassen habe. würde 1-2 wochen pausieren und dann kontrollierter runter gehen. ist zwar nervend, aber mit ner zerrung weiter zutrainieren, kann richtig beschissene folgen haben;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich Hüftbeuger bei google eingeben und dann die erste angezeigte Dehnübung machen dann wird das ganze besser.

Also wird das wohl der Hüftbeuger sein, was anderes als auszusetzten gibts nicht?

Würde jetzt schon gerne bald mal mit dem Programm fertig werden wollen. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hola, zwei "extrem wichtige" :-) Fragen:

1.)

wie führt man am effektivsten weighted crunches aus? Möchte das gerne noch zusätzlich auf meinen SS Plan draufpacken.

Mein Studio hat eine ominöse Crunchmaschine... Kommt natürlich nicht in Frage. Wills natürlich "frei" machen.

Ich hab mir vorhin einfach mal ne 20Kg Scheibe auf die Brust gelegt und auf ner Isomatte "gecrunshed".

Wie macht ihr es?

2.)

Solangsam wirds was mit der Muskelmasse. Meine Abs zeichnen sich so langsam, besonders bei "günstiger" Beleuchtung :-D ab. Nur leider noch als "4-Pack". Soll heißen das "die lower Abs" wesentlich kleiner und weniger ausgeprägt erscheinen als die darüberliegenden. Soll ich die extra trainieren? z.B. Hängendes Beinheben?

Shit jetzt halten mich alle für nen reinen schönwetter 6-Pack-Fetischisten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hola, zwei "extrem wichtige" :-) Fragen:

1.)

wie führt man am effektivsten weighted crunches aus? Möchte das gerne noch zusätzlich auf meinen SS Plan draufpacken.

Mein Studio hat eine ominöse Crunchmaschine... Kommt natürlich nicht in Frage. Wills natürlich "frei" machen.

Ich hab mir vorhin einfach mal ne 20Kg Scheibe auf die Brust gelegt und auf ner Isomatte "gecrunshed".

Wie macht ihr es?

Eigentlich bei SS unnötig, weil: auf wesentliches konzentrieren.

Meiner Meinung nach hat man die beste Kontrolle über das zusätzliche Gewicht bei Crunches am Seilzug. Braucht nur etwas Eingewöhnung.

Ohne Seilzug: Scheibe auf Brust hat man einfach einen zu kurzen Hebel des Gewichts, da braucht man bald sinnlos hohe Gewichte. Ich habs so gemacht: Auf Swissball und dann Scheiben hintern Kopf --> längerer Hebel --> braucht viel weniger Gewicht.

2.)

Solangsam wirds was mit der Muskelmasse. Meine Abs zeichnen sich so langsam, besonders bei "günstiger" Beleuchtung :-D ab. Nur leider noch als "4-Pack". Soll heißen das "die lower Abs" wesentlich kleiner und weniger ausgeprägt erscheinen als die darüberliegenden. Soll ich die extra trainieren? z.B. Hängendes Beinheben?

Das hat höchstwahrscheinlich viel mehr mit dem kfa zu tun, als mit der Muskelmasse. Fett am Unterbauch ist zäher. Hängendes Beinheben ist aber prinzipiell eine gute Übung, v.a. in unserer Sitzgesellschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hola, zwei "extrem wichtige" ;-) Fragen:

1.)

Wie macht ihr es?

2.)

Shit jetzt halten mich alle für nen reinen schönwetter 6-Pack-Fetischisten...

Empfehle wie auch Guadrian Crunches am Kabelzug.

Oder Arme hinter dem Kopf ausstrecken, Hantel in die Hände = deutlich längerer Hebel, schon 5 kg hauen tierisch rein.

Warum aber nur Crunches?

Such dir was aus:

http://www.muscle-corps.de/1159-build-a-bu...mpftraining.htm

bearbeitet von Wunderkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Mhm, meine Gelenke knacken beim Training immer wieder. Egal ob es das Kniegelenk bei Kniebeugen oder das Handgelenk beim Bankdrücken ist. Es tut gar nichts weh und meine Gelenke knacken auch so immer mal wieder.

Kann man das irgendwie beheben? Ich wäre mich natürlich vor dem Training ordentlich auf, aber selbst bei gewichtlosen Kniebeugen knackts immer mal wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Gelenke knackten anfänglich auch, aber nach einer Zeit gings. Weitertrainieren und viel Wasser trinken .D

bearbeitet von alphaman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Ich sauf schon wie ein Postroß!

Aber danke, ich werds einfach ignorieren und weitermachen. Schmerzen hab ich ja keine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach nun 3-4 Wochen eher minimalem bzw. maintenance Level auf Lyle's Bulking Routine & Vergleich meiner Bilder wollte ich es jetzt nochmal die nächsten Wochen wissen, was möglich ist mit abnehmen.

Geplant war folgendes:

OFF-Day 1500-1600kcal

Mittags: Gemüse / Salat in der Kantine

16 Uhr: 250gr Magerquark, 300gr Himbeeren, 200gr Apfel, 50gr Proteinpulver

20 Uhr: 500gr Hähnchenbrustfilet / Schweinefilet / 400gr Gemüse / Bohnen / Salatmischung + Essigdressing / 20gr Fett zum Braten (wird abgetupft) / 40gr Lightkäse

Summe: 40gr Fett / 60gr KH / 210gr Eiweiß

Trainingstag 2200-2300kcal

Mittags: Gemüse / Salat in der Kantine

16 Uhr: 250gr Magerquark, 300gr Himbeeren / 200gr Apfel / Banane, 50gr Proteinpulver / 50gr Haferflocken

Training

21-22 Uhr: 500gr Hähnchenbrustfilet / Schweinefilet / 400gr Gemüse / 20gr Fett / 75gr ungekochter Reis / 3 Eier

ca: 55gr Fett / 180gr KH / 250gr Eiweiß

Meint ihr das könnte so passen? Befürchte allerdings, dass meine Kraft leicht einknicken wird, bei dem hochvolumigen Training.

Bei ca. 2500-2600kcal Verbrauch pro Tag sollte ich mit den Werten von oben ca. 4500kcal pro Woche einsparen. Also rund 2.5kg Fett im Monat.

FUCK. a) es geht ewig langsam b) ich esse da oben schon gefühlt recht wenig ;-) c) minimale Abweichungen vom TP zerstören ne Woche Abnehmerfolg

d) Ich werde es schaffen! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
c) minimale Abweichungen vom TP zerstören ne Woche Abnehmerfolg

Warum zerstören Abweichungen vom Trainingsplan den Abnehmerfolg?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
c) minimale Abweichungen vom TP zerstören ne Woche Abnehmerfolg

Warum zerstören Abweichungen vom Trainingsplan den Abnehmerfolg?

verschrieben. EP ! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Abweichung müsste aber schon immens sein, wenn es Dein 4.500 kcal Defizit komplett frisst. Klar, eine Entgleisung kann das Defizit schon mal um 1000 drücken, aber wenn Du die Abweichung ins PWO-Meal legst, dann ist es auch weniger wild.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Sollte ich zum SS3x5 noch Bauchübungen extra machen? Ich dachte an 3x20 bicycle crunches nach dem Training, 3 x wöchentlich.

bearbeitet von Stormnight

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sollte ich zum SS3x5 noch Bauchübungen extra machen? Ich dachte an 3x20 bicycle crunches nach dem Training, 3 x wöchentlich.

Besser funktionales Bauchtraining:

http://www.muscle-corps.de/1159-build-a-bu...mpftraining.htm

Z.B. Montags und Freitags:

1. Plankroutine (Montags und Freitags)

2. 3 Sätze Ab-Wheel (auch mit Langhantel machbar, Montags) http://www.youtube.com/watch?v=rm2IpfHTQuk

bzw. Woodchopper (Freitags)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Danke für die Tipps, werde ich mir zuhause mal in Ruhe ansehen und ausprobieren!

Hab noch eine Frage zur Overhead Press bei SS:

Ich bin momentan bei 36kg, ich mach seit kurzem nur noch 1 kg Sprünge, weil 2,5 zu heavy ist. Ich hab beim Mittwochstraining nur 5/5/4 geschafft, also mach ich am Montag wieder 36kg. Die Übung versuche ich sauber zu machen, ganz nach Rippetoe's Videoanleitung. Leider fehlt mir dabei die Geschwindigkeit. Ist das dennoch ok? Ich mach die Übung relativ langsam, weils die 36kg für mich schon gut reinhauen. (sind aber erst 0.5BW -.- ) Ich muss teilweise schon beim ersten 5er Set ordentlich kämpfen und beim letzten Set schaffe ich es, wenn überhaupt, nur mit 100%igen Willen.

Gewicht reduzieren, oder nochmal mit 36kg Versuchen? Bis jetzt hatte ich noch keinen Deload. Irgendwer hat mal hier geschrieben "OHP ist eine Bitch", dem kann ich mich anschließen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Press ist die Hölle auf Erden, zumindest bei den Steigerungen, Rippetoe würde jetzt fragen: Wieviel isst Du?

Solange es genug ist die anderen Übungen noch voranzubringen würde ich aber nicht mehr Essen, aber das ist meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe eine Frage zum Cardio-Training.

Neben meinen Lifts würde ich gerne noch etwas Cardio machen. Einerseits aus Langeweile, andererseits, um Abends mehr kcal reinhauen zu können, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. :-D

Stimmen die Angaben aus den Fahrrädern im Studio etwa? Ich habe gestern nach ~12 Minuten radeln ~70 kcal verbrannt, laut Anzeige, auf eher niedriger Widerstandsstufe ,aber durchaus schnell, sprich, viele Umdrehungen. Realistisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
Ich habe eine Frage zum Cardio-Training.

Neben meinen Lifts würde ich gerne noch etwas Cardio machen. Einerseits aus Langeweile, andererseits, um Abends mehr kcal reinhauen zu können, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. ^_^

Stimmen die Angaben aus den Fahrrädern im Studio etwa? Ich habe gestern nach ~12 Minuten radeln ~70 kcal verbrannt, laut Anzeige, auf eher niedriger Widerstandsstufe ,aber durchaus schnell, sprich, viele Umdrehungen. Realistisch?

Denke schon.

Ich komme beim rudern auf 50 kcal in 5min, wenn ich voll reinhaue. Das halte ich für unrealistisch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Ich hoffe ihr kennt euch nicht nur beim Trainieren aus sondern auch wie ich etwas gegen einen Schmerz machen kann.

Ich trainiere jetzt seit ca einem halben Jahr wieder und habe das Problem, dass ich mir vor einigen Jahren mal das Handgelenk gebrochen hatte.

Damit gab es nie Probleme beim weiteren Trainig nur bei den Kurzhanteln für den Bizeps.

Aus diesem Grund bin ich umgestiegen auf eine längere und geschwungene Stange, da ich dann das Handgelenk nicht so sehr verdreht ist.

Aber seit kurzem Spüre ich nun in beiden Unterarmen einen ziehenden Schmerz als ob mir gleich der Arm durch bricht. Also der Schmerz kommt gefühlt direkt aus dem Knochen. Kennt das jemand?

Nun meine Frage habt ihr eine Ahnung was ich gegen den Schmerz machen kann oder eine alternative Übung für den Bizepscurl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden