Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

aber wie sieht das mit dem Ausdauer-Trainings-Effekt aus? Is da mehr gleich mehr?

Ich würde sagen, das kommt drauf an...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiss, dass es dutzende Threads zu Creatin gibt, dennoch finde ich, dass eine bestimmte Frage diesbezüglich Sinn macht in diesem Thread. Nämlich:

Kann man tatsächlich ein Level bzw. Niveau bestimmen, ab dem eine Supplementierung mit Creatin sinnvoll ist? Sprich: kommt es auf bestimmte Kraftwerte oder eher auf ein gewisses Maß an Erfahrung im Krafttraining an, um damit anzufangen? Oder könnte man theoretisch auch nach 2 Monaten SS schon beginnen, Creatin zu nehmen? Gibt es in diesem Bereich so etwas wie einen allgemeinen Konsens?

Creatin nimmst Du erst dann , wenn du Deine Kraftwerte nicht mehr verbessern kannst , mkay ? Dann ist es nützlich .

Ist auch davor nützlich (+5-10% Kraft), sofern du Responder bist (vlt. 80% der Bevölkerung). 3g täglich > 1 Jahr ca. 1kg creatine monohydrate =10-20€.

Freilich , aber was bringt ihm Creatin , wenn er sich noch jede Trainingseinheit steigern kann ? Nix .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aber wie sieht das mit dem Ausdauer-Trainings-Effekt aus? Is da mehr gleich mehr?

worauf?

Ich muss jetzt radikal an die Ausdauer ran!

1) Balast loswerden --> ca. 100kg auf 1,80m is zuviel

2) trainieren bis ich besser werd

Für den Balast is es ja gut sooft wie geht zu bewegen, aber werd ich davon auch besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

worauf?

Ich muss jetzt radikal an die Ausdauer ran!

1) Balast loswerden --> ca. 100kg auf 1,80m is zuviel

2) trainieren bis ich besser werd

Für den Balast is es ja gut sooft wie geht zu bewegen, aber werd ich davon auch besser?

Guckstu hier :

http://www.stadion.com/column_stretch17.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiss, dass es dutzende Threads zu Creatin gibt, dennoch finde ich, dass eine bestimmte Frage diesbezüglich Sinn macht in diesem Thread. Nämlich:

Kann man tatsächlich ein Level bzw. Niveau bestimmen, ab dem eine Supplementierung mit Creatin sinnvoll ist? Sprich: kommt es auf bestimmte Kraftwerte oder eher auf ein gewisses Maß an Erfahrung im Krafttraining an, um damit anzufangen? Oder könnte man theoretisch auch nach 2 Monaten SS schon beginnen, Creatin zu nehmen? Gibt es in diesem Bereich so etwas wie einen allgemeinen Konsens?

Creatin nimmst Du erst dann , wenn du Deine Kraftwerte nicht mehr verbessern kannst , mkay ? Dann ist es nützlich .

Ist auch davor nützlich (+5-10% Kraft), sofern du Responder bist (vlt. 80% der Bevölkerung). 3g täglich > 1 Jahr ca. 1kg creatine monohydrate =10-20€.

Ich hab ja in einer PDF von Shao zum Thema Creatin gelesen, dass man auf zwei Arten suppen kann: einmal die ersten Tage 20 Gramm und dann nur noch 3-5 Gramm am Tag um den Level zu halten, dass ist quasi die Variante, wo man schnell auf das Maximum an Creatin im Körper kommt. Dann gibt es noch die von Dir genannte Methode mit den 3 Gramm am Tag über einen langen Zeitraun. Welche Variante ist gesünder/besser und warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab ja in einer PDF von Shao zum Thema Creatin gelesen, dass man auf zwei Arten suppen kann: einmal die ersten Tage 20 Gramm und dann nur noch 3-5 Gramm am Tag um den Level zu halten, dass ist quasi die Variante, wo man schnell auf das Maximum an Creatin im Körper kommt. Dann gibt es noch die von Dir genannte Methode mit den 3 Gramm am Tag über einen langen Zeitraun. Welche Variante ist gesünder/besser und warum?

Wenn Du eine Creatinkur machen willst ( 6-8Wochen ) dann nimmst Du in der 1. Woche ( Aufladephase ) täglich 4x5g CREA Monohydrat und keine Kre-Alkalyn Kacke. Ab der 2. Woche konsumierste jeden Tag 5g CREA .

Falls Du CREA dauerhaft einnehmen willst , dann nimmste jeden Tag 5g. CREA nicht mit Milch , sondern vorzugsweise mit Traubensaft einnehmen .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du eine Creatinkur machen willst ( 6-8Wochen ) dann nimmst Du in der 1. Woche ( Aufladephase ) täglich 4x5g CREA Monohydrat und keine Kre-Alkalyn Kacke. Ab der 2. Woche konsumierste jeden Tag 5g CREA .

Falls Du CREA dauerhaft einnehmen willst , dann nimmste jeden Tag 5g. CREA nicht mit Milch , sondern vorzugsweise mit Traubensaft einnehmen .

Creatinkur würde ich aus dem Vokabular streichen. Ansonsten ganz gut. Loading Phase kann zu bösen Blähungen führen, also stell sofern es zu schlimm wird lieber auf Maintenance dosis um. Mit Carbs zu nehmen soll helfen es in den Körper zu kriegen, aber da weiß ich nichts Definites. Milch sollte demzufolge genausogut wie Traubensaft funktinieren.

Korte:

Die Studie von Preen sagt jedoch ebenfalls aus, daß der Effekt der

erhöhten Kreatinaufnahme schon in Gegenwart von recht geringen Gaben

an Kohlenhydraten auftritt. Dies spricht für die gängige Praxis, reines

Kreatin-Monohydrat in Kombination mit einem Fruchtsaft zu sich zu

nehmen um einen optimalen Effekt zu erzielen.

Demzufolge sollte auch Milch sehr gut funktionieren, wie übrigens auch ein whey proteinshake, da sowohl Protein, wie Carbs, einen absolut aussreichende Insulinausstoss produziert.

Trinks mit der Milch ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

neeeein, jetzt hab ich doch glatt seit einer woche n "ziehen" im linken knie irgendwo rechts. was isn da meniskus? ;-)

komischerweise immer nachm harten training oder Bball training. Mal gucken ob ich Sonntag mals Training abblase.

*praying*nicht vorm sport-abi, bitte, bitte nicht...*praying off*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Push bezüglich meiner Frage zum Soleus. Und wegen meiner DL-Challenge will ich so oft wie möglich an meinem Umsetzen arbeiten, daher meine Frage: Was ist das optimale Verhältnis von Power Cleans zu Deadlift? 1x BW : 2x BW?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Push bezüglich meiner Frage zum Soleus. Und wegen meiner DL-Challenge will ich so oft wie möglich an meinem Umsetzen arbeiten, daher meine Frage: Was ist das optimale Verhältnis von Power Cleans zu Deadlift? 1x BW : 2x BW?

Laut den Russen :

Clean: 80%-85% of BSQ Max

Snatch: 60%-65% of BSQ Max

FSQ: 115% of Clean Max

RDL: 110% of Clean Max

GM: 60% of Clean Max for reps

DL/Cl Pl: 115% of Clean Max

BSQ = Langhantelkniebeuge

GM = Good Morning

Habbich von Poliquin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

guten.

hab mich angefangen einzulesen, das starting strength buch bestellt und kraftsportvereine zwecks training angeschrieben. ich bin von schmächtiger bauweise und möchte vor allen dingen 10-15 kg zunehmen an muskelmasse. gleichzeitig interessiert mich aber dieses ganze low-carb zeug unheimlich. tut mir leid falls die frage ein bisschen dumm ist, aber als durchschnittsdeutscher mit riesen kohlenhydrate konsum kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, durch kohlenhydratarme ernährung auf meine benötigte kalorienzahl zu kommen, vor allem nicht, wenn ich die kalorienzahl zwecks massezunahme noch steigern muss. und mit dieser GOMAD milchsauferei wird sich das ja auch kaum vertragen oder. kann mich einer aufklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guten.

hab mich angefangen einzulesen, das starting strength buch bestellt und kraftsportvereine zwecks training angeschrieben. ich bin von schmächtiger bauweise und möchte vor allen dingen 10-15 kg zunehmen an muskelmasse. gleichzeitig interessiert mich aber dieses ganze low-carb zeug unheimlich. tut mir leid falls die frage ein bisschen dumm ist, aber als durchschnittsdeutscher mit riesen kohlenhydrate konsum kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, durch kohlenhydratarme ernährung auf meine benötigte kalorienzahl zu kommen, vor allem nicht, wenn ich die kalorienzahl zwecks massezunahme noch steigern muss. und mit dieser GOMAD milchsauferei wird sich das ja auch kaum vertragen oder. kann mich einer aufklären?

Schaffst du auch nicht. Entweder oder ist die Devise. Also erstmal aufbauen (Mit Carbs, aber vor allem viel Protein) und danach mit Low Carb cutten.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum interessierst du dich für Low Carb?

Wenn es um Diät oder sogar langfristige Ernährung geht:

Kommt darauf an wie du auf Carbs reagierst.

Gesünder ist Low Carb in Vergleichstudien, weil Proteingehalt und Omega 3 Gehalt nach oben geht und manche Leute eben schlechte Reaktionen auf Carbs haben. Hat sonst keine nachgewiesenen Vorteile.

Das hier empfiehlt sich zu lesen (wie der Rest der Seite auch, sofern du Interesse an Ernährung hast)

http://www.bodyrecomposition.com/fat-loss/...d-fat-loss.html

http://www.bodyrecomposition.com/muscle-ga...s-gains-qa.html

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

deshalb:

hallo shao.

du hast in dem thread "viel zu oft krank" in sport, fitness und gesundheit folgendes geantwortet:

Zur Schuppenflechte : Isst du Brot und andere Getreideprodukte? (Pasta, Toast etc..)

könntest du mir den zusammenhang zwischen getreideprodukten und psoriasis erläutern, da mir bisher unbekannt??

wäre sehr nett.

danke

mmg

Getreideprodukte enthalten Gluten, Gliadine und Lectine. Diese wiederum wirken sich wiederum bei vielen Menschen in der Form aus, dass sie im Darm die Darmschleimhäute bzw Darmwände angreifen bzw beschädigen. Das ist auch als "Leaky gut" Syndrom bezeichnet worden. Effekt kann sein, dass der Körper daraufhin auf alles mögliche mit Autoimmun bzw Hauterkrankungen reagiert, besonders Schuppenflechte kann eine allergische Reaktion darauf sein.

Dr Harris von Panu hat darüber einiges geschrieben

... wäre zumindest mal nen versuch wert. aber ich verschiebs glaub ich noch n bisschen : )

bearbeitet von mamaguevo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kcal Überschuss geht auch mit Low Carb, bzw. ohne Getreide. Wenn du Saos Empfehlung ausprobieren möchtest geht das.

Nur ohne Getreide hast du Reis, Milch etc. Kein Problem also. Nur Getreideprodukte weglassen. Kannst du sofort machen.

Oder sogar Low Carb, falls du das unbedingt ausprobieren musst:

Mandeln 200g=1200kcal nur 69 cent.

Öl und/oder Sahne trinken.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe vor 2 Wochen wieder , nach 10 wöchiger Pause , mit SS angefangen .

Ich bin 179cm groß und 67,5kg schwer / leicht .

Folgendes Problem : Am 24.01.2010 habe ich mit Military Press angefangen ( 31kg ) . 1 Woche später war ich bei 35kg . Habe die 35kg gerade so 5x3 drücken können und heute habe ich es nicht mal geschafft 36kg 3x hochzuheben .

Bei den anderen Übungen steigere ich mich kontinuierlich , aber langsam wird es schwer .

Soll ich jetzt schon über die Einnahme von Creatin nachdenken , da ich beim Military Press förmlich am Abkacken bin ?

btw. Ich esse viel und achte darauf , dass mein Proteinbedarf gedeckt ist .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie viel isst du?

Was für eine Ernährungsform?

Wie viel Protein nimmst du zu dir?

Wie ist deine Technik (Video)?

3000kcal sollten locker hinhauen . Esse hauptsächlich nur Kohlenhydrate und nebenbei immer : Hühnereier + 300g Fleisch .

100g Protein / Tag

Technik bei Military Press : Beine stehen parallel zueinander und die Stange wird senkrecht nach oben gedrückt .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Folgendes Problem : Am 24.01.2010 habe ich mit Military Press angefangen ( 31kg ) . 1 Woche später war ich bei 35kg . Habe die 35kg gerade so 5x3 drücken können und heute habe ich es nicht mal geschafft 36kg 3x hochzuheben .

Bei den anderen Übungen steigere ich mich kontinuierlich , aber langsam wird es schwer .

Soll ich jetzt schon über die Einnahme von Creatin nachdenken , da ich beim Military Press förmlich am Abkacken bin ?

Nur wegen einmal Stagnation beim Military? Gewöhn dich daran, beim MP kopmmt man i mVergleich zu den anderen Übungen niocht so schnell vorran. Ich habe auch schonmal 3 Wochen am Stück dort das Gewicht nicht erhöhen können.Solange es bei Kniebeugen und Kreuzheben vorran geht, gehts auch mit dem Massewachstum vorran. Kreatin würde ich mir aufheben, bis es bei praktisch allen Übungen gleichzeitig nicht mehr vorran geht, dann hast du daür noch ein Ass in der Hinterhand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um Kcal auszufüllen :

Sahne. Hört sich krass an, ist aber so ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur wegen einmal Stagnation beim Military?

Ja , weil 36kg bei MP total lächerlich sind .

Um Kcal auszufüllen :

Nee , die werde ich wieder auskotzen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Um Kcal auszufüllen :

Nee , die werde ich wieder auskotzen ;-)

Das war gar nicht an dich gerichtet...

Du könntest aber auch einfach mal ganz übervorsichtig in 50ml Schritten steigern und schauen, wie du reagierst, auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, dass dir das bei Sahne passieren wird (keine Latose, kein Casein, gegen was willst du hier empfindlich reagieren?).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden