Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

Laut Rip soll man die ersten 2-3 Wochen bei den Kniebeugen 5 kg und beim Kreuzheben 10 kg pro Workout drauflegen und dann erst 2,5KG bei KB und 5Kg beim Kreuzheben. Kann man dieser Empfehlung, bei guter Technik bedenkenlos folgen bzw. warum wird das hier nie einem gesagt wenn er sich nach ss erkundigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey,

Laut Rip soll man die ersten 2-3 Wochen bei den Kniebeugen 5 kg und beim Kreuzheben 10 kg pro Workout drauflegen und dann erst 2,5KG bei KB und 5Kg beim Kreuzheben. Kann man dieser Empfehlung, bei guter Technik bedenkenlos folgen bzw. warum wird das hier nie einem gesagt wenn er sich nach ss erkundigt?

Weil einem bei Rip's Empfehlung ein kundiger Trainer über die Schulter schaut, hier bei den Forumstrainierenden die aus dem Powerrack vertriebenen Bizeps-Curler ;) Deswegen von Anfang an nur 2.5kg/5kg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey,

Weil die meisten keine gute Technik haben ;)

Rip geht davon aus, dass die Personen das alles ordentlich machen. Tun sie auch, wenn er daneben steht, viele aber tuns nicht.

Rip geht nämlich auch davon aus, dass Menschen sein Buch dabei haben und zur Not dreimal lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zudem macht er die Einschränkung, dass das für jugendliche Trainingsanfänger gilt. Sind hier zwar auch die meisten, aber eben nicht alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Jungs,

hab hier mal von nem Zirkel im Kraftraum gelesen, der dafür da is die Ausdauer zu verbessern (glaub Talmut oder Borgut hatte das mal gemacht).

Kann mir jemand sagen wie das genau aussieht oder den Namen des Programms (wenns einen gibt)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wofür brauchst du die Ausdauer?

3000m Lauf & weil ich sowas gern mal ausprobieren mag :air_kiss:

dachte mir evtl. bringt es was wenn ich neben dem Lauftraining sowas noch mache

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Barbell Complexes, findest Du über google genügend. Ansonsten guckst Du bei "One Hour Body" ein paar Threads tiefer. Oder bei Ross Enamait (rosstraining.com) im Artikel oder Download Bereich. Da findest Du keine Barbell Complexes, aber andere lustige Ausdauersachen..

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast r.crowe
Ich habe die letzten 3 Monate mit dem WKM-Plan trainiert und würde jetzt aber meinen Plan gerne mal wieder ändern...

Meine letzten beiden Trainingstage sahen Krafttechnisch folgendermaßen aus:

Tag 1:

BD: 12x85 / 8x85 / 7x85

KB an Maschine: 12x 105/ 12x 105 / 12x 105 http://www.sport-tiedje.com/de/efi-Sports-...stange-EF-P1075 ( bisschen runterscrollen dann sieht man die Animation )

LH-Rudern: 12x70 / 11x70 / 10x70

Tag 2

MP: 11x60 / 8x60 / 6x60

Klimmzüge Obergriff: 12x / 8x / 6x ( jeweils mit 12,5 kg Zusatzgewicht )

Klimmzüge Untergriff 1-2 Sätze soviel wie geht

Das war kein WKM.... Kein Kreuzheben drin, keine freien Kniebeugen... In allen guten Grundplänen hast Du Kreuzheben und Kniebeugen drin, dazu Bankdrücken, Frontdrücken und eine Form vorgebeugten Ruderns (PC zähle ich mal dazu) Fang mit einem vernünftigen Grundplan an, meiner einer auch WKM. Starting Strength wird in diesem Forum (zu recht :D ) als besser propagiert

Ich trainiere daheim und kann da keine Kniebeugen machen, weil ich kein Rack habe. Deswegen mach ich die an dieser Maschine...

Ne SS werd ich nicht machen, ist mir dem WKM-Plan zu ähnlich, wollte ja mal was anderes ausprobieren...

Ich bin am überlegen ob ich mal PITT ausprobieren soll...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jou Kameraden.

Wie ich an Oberarm und Bauch sehe, geht die Gewichtzunahme tatsächlich voran, Heureka.

Fast schon zu schnell.

Ich konsumiere auf meine 83 kg bei 1,77 m ((incl. leichter Wassereinlagerung durch Kreatin)) momentan 3000 kcal an Nicht-Trainingstagen und 3500 kcal an Trainingstagen.

Dabei habe ich den Fettanteil ((Butter zum Braten, Sahne, Eier, Feta, Lachs, Sprotten)) drastisch erhöht, während die KH bis auf 2 kleine Scheiben Brot zum Spiegelei, 2-3 Stück Obst und 1-2 Gläser Orangensaft komplett gestrichen wurden; hinzu kommt noch ein halber Messlöffel Maltodextrin als Kreatintransportmatrix morgens sowie 40 g Maltodextrin als Zugabe zu 40 g Whey im PWO-Shake.

Nach Bedarf würde ich die Fruktose deutlich reduzieren, komme momentan auf ca. 150-170 g KH täglich, beim Eiweiß komme ich auf so 170-210 g täglich.

Der erhöhte Fettanteil hat nicht nur sichtbar meine Haut verbessert, auch ist mein Magen nicht mehr so elendig überfüllt wie nach Huhn/Reis-Tellern; mit anderen Worten: ich vermisse praktisch nichts.

Nun meine eigentliche Frage:

Da ich bereits jetzt bei ca. 16% KFA bin, frage ich mich, wann eine Diät - mir kommt da speziell die PSMF in den Sinn - am ehesten in Frage kommt.

Ich bin zum ersten Mal in meinem Leben seit ca. 4 Monaten in einer Aufbauphase und sehe deutliche Resultate in puncto Muskelmasse und Kraft; alleine 2 cm Oberarmumfang seit November-Dezember sind doch ein deutlich erfreuliches Resultat nach fast 3 vergeudeten Stagnations-Trainingsjahren.

In den nächsten 5 Wochen wird definitiv auch weiter mit der GBR aufgebaut, danach 1 Woche pausiert.

Wann wäre nun die Diät einzuschieben?

Prinzipiell habe ich kein riesiges Problem damit, noch 1-2% KFA zuzulegen, wenn dabei auch die Muskelmasse nicht auf der Strecke bleibt.

Allerdings fände ich es nicht völlig verkehrt, zumindest zum Sommerende wieder eine etwas athletischer Figur zu haben.

Ich habe mir zwei Optionen überlegt:

1)

Ende April: GBR-Zyklus (1) beendet, 1 Woche Pause

Anfang Mai - Mitte Juni: weiteren 6-wöchigen GBR-Zyklus (2) durchführen

Mitte Juni - Ende Juli: ca. 7 Wochen für eine PSMF-Diät incl. 2 Maintenancewochen einplanen, dabei weiterhin mit einem abgespeckten GBR-Zyklus (3) trainieren, alle schweren Grundübungen aus den vier TE einfach zusammenlegen und 2x die Woche durchziehen ((Kniebeugen, Kreuzheben gestreckt, KH-Bankdrücken, KH-Schulterdrücken, Klimmzüge, Kabelrudern, jeweils 3 Sätze á 6-8 Wh)).

Ab August könnte ich dann den nächsten GBR-Zyklus (4) fortsetzen.

2)

Ende April: GBR-Zyklus (1) beendet, 1 Woche Pause

Anfang Mai - Mitte Juni: weiteren 6-wöchigen GBR-Zyklus (2) durchführen

Mitte Juni - Ende Juli: weiteren 6-wöchigen GBR-Zyklus (3) durchführen, 1 Woche Pause

Anfang August - Mitte September: ca. 7 Wochen für eine PSMF-Diät incl. 2 Maintenancewochen einplanen, dabei weiterhin mit einem abgespeckten GBR-Zyklus (4) trainieren, alle schweren Grundübungen aus den vier TE einfach zusammenlegen und 2x die Woche durchziehen ((Kniebeugen, Kreuzheben gestreckt, KH-Bankdrücken, KH-Schulterdrücken, Klimmzüge, Kabelrudern, jeweils 3 Sätze á 6-8 Wh)).

Ab Mitte September geht es dann mit dem nächsten GBR-Zyklus (5) weiter.

1) hätte den Vorteil, dass ich deutlich unbesorgter in die nächste Bulkphase gehen könnte; 2) hingegen würde mir mehr Zeit lassen, die Veränderungen meines Körpers in Abhängigkeit von den konsumierten kcal zu beobachten und mit EINER guten Routine gut aufzubauen.

Gleichzeitig wäre ich bei 2) allerdings schon deutlich pummelig im Hochsommer, kein Drama, aber auch nicht wirklich schön.

Wozu würdet ihr mir raten?

Danke!

bearbeitet von Donnerfaust

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm das Kreatin zum O-Saft, schon mal ein halber Löffel eingespart ;)

Ansonsten definitv 1) Du hast dann einen weniger pummeligen Sommer, ggf noch mehr Luft nach hinten wenn Du länger zum diäten brauchst. Dazu musst Du weniger diäten, weil Du weniger aufspeckst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Sagt mal,

wie schauts, wenn ich SS mache, was könnt ich mir noch optional zum Training besorgen?

Protein Shake, Eiweiss oder was auch immer?

Bin Schüler und hätte daher nur 20 Euro zur Verfügung, was würde es am meisten nutzen zum aufbauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

Bin Schüler und hätte daher nur 20 Euro zur Verfügung, was würde es am meisten nutzen zum aufbauen?

Richtig Essen ! :-) -> Bedarf an Makronährstoffen über "normale" Ernährung decken. Zu günstigen Proteinquellen gibt es hier genug Threads.

Evtl. noch Zink, Fischölkapseln und Vitamin D3.

Grüße Hannes

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ja ich mein nicht welches Protein, sondern was sich für meine 20 euro am besten lohnen würde und viel abdeckt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja ich mein nicht welches Protein, sondern was sich für meine 20 euro am besten lohnen würde und viel abdeckt :D

Für 20€ holste dir 40 Packete Milch bei Aldi und bist bestens versorgt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimm das Kreatin zum O-Saft, schon mal ein halber Löffel eingespart ;)

Ansonsten definitv 1) Du hast dann einen weniger pummeligen Sommer, ggf noch mehr Luft nach hinten wenn Du länger zum diäten brauchst. Dazu musst Du weniger diäten, weil Du weniger aufspeckst.

Ok, danke!

Dann ich werde ich ab Mai eine Runde diäten. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

coool und jetzt ernsthaft, normale milch hab ich genug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

coool und jetzt ernsthaft, dir geht es um das Protein und du hast Milch. Besser kommst du gar nicht an günstiges Protein (und Kalorien)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was willst du denn hören? Eine bedachte Ernährung vorausgesetzt, brauchst du dein ohnehin schon stark beschränktes Budget nicht für irgendein Protein-Pulver verprassen. Da du sowieso SS machen willst, liegt es da näher, dass du genug Milch trinkst, um im fortgeschrittenen SS-Stadium auf deinen Kalorienüberschuss zu kommen. Viel Eiweiß gibt's ebenfalls durch die Milch (2l entsprechen 66g Eiweiß und 1280kcal).

bearbeitet von htgt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe eine Frage bezüglich des Schlafes bzw. der Müdigkeit.

Pro Woche habe ich regelmäßig 4 Einheiten Sport, die sich so über die Woche verteilen:

MO SL(5x5)

DI Kickboxen

MI SL

DO Frei

FR SL

SA Frei

SO Frei

Ich habe schon die Samstags Einheit Kickboxen gestrichen weil mir der Kraft- bzw. Muskelaufbau wichtiger ist als KB.

Nun bin ich aber trotz dem besonders während der Woche sehr müde,

obwohl ich eigentlich mindestens acht Stunden Schlaf bekommen unregelmäßig sogar zehn.

Also jetzt meine Frage könnte es sein das mein Volumen zu hoch ist?

Sind die acht Stunden Schlaf nicht ausreichend?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BadCompany hat mein Geld bekommen und die Ware verpackt, dennoch gab plötzlich die 5kg Gummi Scheiben nicht mehr.

Erst haben die mir dann angeboten anstatt die Gummi Scheiben 2x Gummi Gripper liefern..

Total doof sowas. Ich natürlich verneint und nach Alternativen gefragt.

2. Alternative:

Wir können die 5kg Scheiben in 8 Wochen nachliefern.

Oh. Acht Wochen... Gibt es keine andere Möglichkeit?

3. Alternative:

ich habe eine Idee. Sie bekommen anstatt die 2x5kg insgesamt 4x2,5kg und 2x1,25 als Wiedergutmachnung.

Das sind ausgerechnet Insgesamt ~48€.

Waren mir aber zu viele kleinen Scheiben. Wollte lieber 5kg.

Hab dann mal Preise verglichen und nach den Vollgummi Scheiben gefragt.

4.Alternative:

anstatt den 2x5kg Gummi bekomme ich jetzt die 2x5 Vollgummi.

Bestätigt!!

Wird diese Woche noch geliefert.

Super netter Kontakt und beste Preise in allen Vergleichen. Ich habe wirklich alle deutschen Shops verglichen.

Hab dann sogar noch 10% bekommen. Hoffe dann nur noch, dass die Qualität stimmt!

2x5kg Vollgummi mit 45cm Durchmesser! Perfekt fürTechniktraining der Olymp. Lifts. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

eignet sich Starting Strength nur für extrem dünne "Hardgainer", weil man dabei, sehr viel Fett zulegt? Bitte jetzt um Nachsicht, falls ich was das angeht fehlinformiert bin. Habe ca. 17%, ist es da ratsam mit SS zu beginnen oder sehe ich dann irgendwann meinen Schwanz nicht mehr, weil mein Bauch so fett ist? Ich habe allerdings auch keine Lust abzunehmen, weil ich dann aussehe wie ein Hänfling.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo zusammen,

eignet sich Starting Strength nur für extrem dünne "Hardgainer", weil man dabei, sehr viel Fett zulegt? Bitte jetzt um Nachsicht, falls ich was das angeht fehlinformiert bin. Habe ca. 17%, ist es da ratsam mit SS zu beginnen oder sehe ich dann irgendwann meinen Schwanz nicht mehr, weil mein Bauch so fett ist? Ich habe allerdings auch keine Lust abzunehmen, weil ich dann aussehe wie ein Hänfling.

Danke!

Nicht nur für "extreme dünne" dünne Leute, sondern für alle, die noch nicht fortgeschritten sind. Also für Leute, die noch nicht ihr 0,8faches Körpergewicht pressen, ihr Kgw drücken, ihr 1,5faches Kgw beugen und 2faches Kgw heben. Ich konnte beispielsweise schon mein Körpergewicht drücken und nach ein paar Wochen war das Gewicht bereits um 10kg höher, obwohl ich sogar leicht im Defizit war (IF).

Wie fett du wirst, hängt von der Höhe deine kcal Überschusses ab. Wenn du nicht jetzt gleich zu dünn oder zu fett werden möchtest, dann ist vielleicht intermittent fasting ala leangains etwas für dich. Ist halt ein wenig komplizierter als "nur fressen". Du könntest also beispielsweise während dem Techniktraining diäten(Psmf) und anschließend mit leangains (cutten oder bodyrecomposition)versuchen, die Gewichte zu steigern. Disclaimer: Es ist dann nicht mehr das Original Starting Strength programm.

Ansonsten das, was Talmut gesagt hat.

bearbeitet von eloan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden