Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Vorgestern beim Kabel-Rudern etwas zuviel "gewipped". Mir tat seitdem leicht der mittlere Rücken an den Wirbeln weh. Nicht latent vorhanden bemi sitzen / Alltag. Lediglich ganz leicht beim bücken. Konnte das nicht so recht orten ob es die Wirbel an sich sind oder der Muskel. Wenn ich anspanne merke ich es leicht. Wird auch schon wieder besser.

Da passt man beim Deadliften wie der Techniknazi auf, damit man sich nix tut und dann bei sowas wie Kabelrudern mit läppisschen 70kg verzieht man sich was. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shao, warst du schonmal im kölner athleten club?

Ne, hatte mit denen mal kurz Kontakt, aber hatte bisher keine Lust, immer nach Nippes zu fahren von mir.

Sollen aber ordentlich sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wollte da mal vorbeischauen um mir über meine technik schauen zu lassen und reißen + umsetzen & stoßen zu lernen, brauche aber für eine fahrt ~60min (20km), deswegen würde ich da wenn überhaupt einmal die woche hin.

reicht das um die technik hinzukriegen oder würde das bei so einer geringen frequenz viel zu lange dauern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SS vs Splits.... Pics Inside

Bricht die Welt, wie wir sie kennen, jetzt auseinander? ^_^

Nein. Denn allein die Idee dieses Vergleichs zeigt wieder auf, dass man nicht versteht, was Sache ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wollte da mal vorbeischauen um mir über meine technik schauen zu lassen und reißen + umsetzen & stoßen zu lernen, brauche aber für eine fahrt ~60min (20km), deswegen würde ich da wenn überhaupt einmal die woche hin.

reicht das um die technik hinzukriegen oder würde das bei so einer geringen frequenz viel zu lange dauern?

Ich spreche aus Erfahrung und kann dir sagen, dass du mehrmals die Woche soetwas machen solltest um die Technik wirklich hinzukriegen. Und das ein paar Wochen lang, bei jedem Training von einem Trainer beliebäugelt. Sonst schleichen sich echt schnell Fehler ein. Danach kannst du einfach Videos von dir hochladen und die Technik entweder von anderen überprüfen lassen oder selber mit Paradebeispielen vergleichen. Jedoch lernt man die Technik nicht von Grund auf ohne Trainer, vorallem da man anfangs meist nichteinmal den Bewegungsablauf versteht, geschweige denn ihn nachmachen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann wird das wohl nichts. öfter als ein mal die woche schaffe ich es auf keinen fall, und das ist der einzige verein im bereich köln/bonn. schade. vielleicht wird das crossfit gym in köln ja erschwinglich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Worauf ich heute im Fitness Studio angesprochen wurde:

Die Füße komplett grade halten, sodass sie parallel sind, und ein wenig mehr als Hüftweit.

Ich habe es so gelernt, angelesen im Internet, folgendes zu tun:

Ein wenig weiter hinstellen(hab finde ich auch längere Beine), ein wenig nach aussen mit den Fusspitzen und dann Arsch raus.

Darauf hat er mir gesagt, wenn man sich weit hinstellt, verdreht man die Knie und zieht sich schäden zu. Ich muss sagen, wenn ich mich weiter hinstelle, wandern meine Knie auch kaum nach vorne.

An dieser Seite habe ich mich orientiert.

http://www.personal-fitness.at/fit/cms.nsf...12571D600361230

Hier nochmals die Punkte, die bei der Ausführung der Kniebeuge zu beachten sind:

Stand etwas mehr als schulterbreit, der Körperschwerpunkt ruht auf der ganzen Fußsohle (nie auf dem Vorfuß, eher sogar mehr auf der Ferse), kein “Knickfuß“ (Pronation)

die Fußspitzen zeigen in die gleich Richtung wie die Knie

der Blick ist geradeaus gerichtet

die Hantelstange liegt nicht auf dem 7. Halswirbel, sondern darunter auf dem Trapezius (Kapuzenmuskel)

LWS-Lordosierung (“Stockerlpopo“), ganzer Rücken immer in “Bogenspannung“, auch der Bauch wird angespannt

die Abwärtsbewegung wird mit dem Gesäß (nicht mit dem Kopf!) eingeleitet, das möglichst weit nach hinten geführt wird

die Unterschenkel bleiben so senkrecht wie möglich (die Knie sollen nie über die Fußspitze ragen)

die Knie werden bewusst nach außen gedrückt (sie bleiben immer über den Füßen, keine Valgusstellung = "X-Beine")

die Beugung erfolgt so weit, bis das Hüftgelenk etwas tiefer als das Kniegelenk ist (Oberschenkel sollen zumindest horizontal sein)

Die Neigung des Oberkörpers (je nach Widerstand = Hantelgewicht) stabilisiert den Körperschwerpunkt (verhindert ein “Umkippen“ nach hinten)

die Aufwärtsbewegung wird mit dem Kopf (nicht mit dem Gesäß!) nach oben eingeleitet

Edit:

Kann ich bei Ss jetzt auch einfach anfangen so di do sa mo mi fr zu trainieren, solange ich noch ferien habe? liegt ja ein pausentag immer zwischen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

heute 2h mitm Rennrad unterwegs gewesen.

Gott bin ich platt. Aber geil ;-);-)

Ich hab definitiv keine Rennradfigur. :80:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Gott bin ich platt. Aber geil ;-);-)

Ich hab definitiv keine Rennradfigur. :80:

Dito. Eine Iron-Man Tour gefahren heute morgen auf nüchternen Magen.

Wo wohnst du denn? Vielleicht bietet es sich ja mal an, zusammen zu fahren. Wäre generell ne feine Sache, wenn man sich mal irgendwo trifft und dann zusammen trainiert. Kommen dann 20 Mann ins Studio und zeigen dem Rest, wie man richtig trainiert.

Frankfurt liegt ja an in der Mitte, also kommt ihr alle zu mir! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gott bin ich platt. Aber geil :-D:-D

Ich hab definitiv keine Rennradfigur. ^_^

Dito. Eine Iron-Man Tour gefahren heute morgen auf nüchternen Magen.

Wo wohnst du denn? Vielleicht bietet es sich ja mal an, zusammen zu fahren. Wäre generell ne feine Sache, wenn man sich mal irgendwo trifft und dann zusammen trainiert. Kommen dann 20 Mann ins Studio und zeigen dem Rest, wie man richtig trainiert.

Frankfurt liegt ja an in der Mitte, also kommt ihr alle zu mir! :)

Können uns gerne mal treffen. Auch zum RR fahren. Ich komm zwar aus Stuttgart, aber bin HB bedingt die nächste Zeit auch oft in Frankfurt. ;-)

Denk mal in den nächsten 8 Wochen werd ich sicher 1-2 mal dort sein. Allerdings bin ich RR technisch absoluter Anfänger. Ich kann mich halt quälen, aber krasse Ausdauer hab ich keine, dafür nen netten Antritt. Dann sind die Oberschenkel aber auch schon voll blut und schwer. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich plane Kurzhanteln 50mm mit etwa 30kg Gewichten anzuschaffen.

Folgende Fragen habe ich nach über einer Stunde Preisvergleich im Internet:

Lohnt es sich extra 30km in eine richtige Stadt zu fahren und zu Intersport zu gehen, oder ist der Aufschlag i.d.R. so hoch dass ich mit Versand besser wegkomme?

Taugen diese Verschlussform(und das Angebot) was?

Grüße,

Zwergenwerfer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist eigentlich von BETA ALANIN zu halten?

Hab mir gerade bei Team-Andro ein Video vom Lifter Andy Dörner reingezogen und er hat gemeint, dass Beta Alanin anscheinend ganz schön fetzt vor dem Training....

Dieser Team-Andro Artikel klingt auch ganz vielversprechend:

http://www.team-andro.com/beta-alanin.html

Supplementiere breits langzeitlich Kreatin, aber das ganze hört sich wirklich nicht so schlecht an!

//edit: 2. Frage: Was ist von Gelenkschutzkapseln als Vorsorgemaßnahme zu halten?

bearbeitet von morumbinas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab nochmal ne Frage, vor allem an die Gewichtheber unter Euch ;-)

Aktuell beuge (Low Bar) und hebe (normale DLs & Romanian DLs) ich mit Chuck Taylor Schuhen. Powercleans oder ähnliche Übungen führe ich nicht aus.

Mittlerweile hab ich aber Frontsquats in meinen Trainigsplan aufgenommen und muss feststellen, dass ich mit der flachen Sohle ganz schwer in ne tiefe Position kommen kann, ohne das sich mein Oberkörper zu sehr nach vorne bewegt. Lege ich einen Keil unter die Ferse, dann kann ich ganz bequem Frontsquatten.

Die Frage ist jetzt, ob sich Gewichtheberschuhe rentieren bzw. es allgemein empfohlen wird in Schuhen mit Absatz zu Frontsquatten? Finanziell sollte es kein Problem sein, aber ich will trotzdem ungerne einfach mal so 100 Euro ausgeben, wenn es sich nicht wirklich rentiert.

Laut Forensuche empfiehlt Rippetoe auch Schuhe mit nem kleinen Absatz für Lowbar Squats, empfiehlt aber wiederum auch Chucks. Ehrlich gesagt finde ich auch im Netz nicht wirklich gute Infos über das Thema. Auch Rips Schüler haben in seinen DVDs bzw. Videos alle Gewichtheberschuhe....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gewichtheberschuhe haben den großen Vorteil, dass sie absolut nicht nachgeben in der Sohle. Das war der Hauptgrund wieso ich sie mir beispielsweise geholt habe. Zudem wirst du in Chucks oder ähnlichen Schuhen einfach ein paar Probleme mit der Technik von Gewichtheberübungen kriegen. Front und normale Kniebeugen klappen nach kurzer Eingewöhnungszeit problemlos mit ihnen, Deadlift habe ich selten gemacht.

Meine Meinung: Wenn du Gewichtheben machen willst, sind die Schuhe ein muss. Wenn du allerdings ohne Probleme deine anderen Übungen in Chucks ausführen konntest, solltest du einfach nur an deiner Frontbeugtechnik arbeiten. Kommt im Endeffekt billiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gewichtheberschuhe haben den großen Vorteil, dass sie absolut nicht nachgeben in der Sohle. Das war der Hauptgrund wieso ich sie mir beispielsweise geholt habe. Zudem wirst du in Chucks oder ähnlichen Schuhen einfach ein paar Probleme mit der Technik von Gewichtheberübungen kriegen. Front und normale Kniebeugen klappen nach kurzer Eingewöhnungszeit problemlos mit ihnen, Deadlift habe ich selten gemacht.

Meine Meinung: Wenn du Gewichtheben machen willst, sind die Schuhe ein muss. Wenn du allerdings ohne Probleme deine anderen Übungen in Chucks ausführen konntest, solltest du einfach nur an deiner Frontbeugtechnik arbeiten. Kommt im Endeffekt billiger.

Was sind so deine Erfahrungen im Punkt Technik & bewältigtes Gewicht bei GH Schuhen vs. Chucks bzw. barfuß?

Gewichtheberambitionen hab ich nicht, eher Spass an freien Übungen (gepaart mit Gesundheit, Funktionalität & Optik).

An sich bin ich schon zufrieden mit den Chucks, aber wenn du sagst, mit GH Schuhen kann ich 10kg mehr beugen und man hat nen absolut sicheren Stand, dann hol ich mir die Dinger ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte normale Laufschuhe am Anfang, als ich geübt habe, deswegen waren sie eh suboptimal für das Training. Dann hatte ich Chuck-Verschnitte(ähnliches Modell, aber keine Chucks), womit ich eigentlich recht gut beugen konnte. Wenn du keine Ambitionen hast, die Gewichtheberübungen richtig zu lernen und dich bei den Gewichten hoch zu steigern, dann würde sich die Investition in meinen Augen nicht wirklich lohnen.

Was auch eine Alternative wäre: Leih dir die Schuhe mal von jemandem aus und probier sie mal ein paar Trainingseinheiten lang. Oder kauf dir die Schuhe im Laden und gib sie zurück, falls es dir doch nicht gefällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast r.crowe

Eine allgemeine Frage:

Ab welchem Leistungsstand ist es eigentlich generell sinnvoll Isos zu den Grundübungen hinzuzufügen, wenn man auf Hypertrophie trainiert? Gibt es da allgemeine Richtwerte?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine allgemeine Frage:

Ab welchem Leistungsstand ist es eigentlich generell sinnvoll Isos zu den Grundübungen hinzuzufügen, wenn man auf Hypertrophie trainiert? Gibt es da allgemeine Richtwerte?

Danke!

Ab jedem. Kommt aber auf viele andere Sachen an welche du wie anwenden solltest (motivation, biomechanik, schwachstellen, verletzungen uvm.)

Ist eine sehr vage frage.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast r.crowe

Okay danke...

Der Grund weshalb ich diese Frage stelle: Ich habe mit einem Plan bestehend nur aus Grundübungen in den letzten 7 Monaten sowohl Kraft als auch Muskelmasse insgesamt gut verbessern können.

Seit einigen Wochen mache ich nur noch bei den Klimmzügen im Untergriff leichte Fortschritte, ansonsten stagniere ich überall, was mich extrem frustriert...

Nun eben meine Überlegung, ob es mir in diesem Fall helfen könnte, am Schluss noch ein paar Isos einzubauen. Ist das sinnvoll oder soll ich mich ganz nach was anderem umsehen? PITT zB. ?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okay danke...

Der Grund weshalb ich diese Frage stelle: Ich habe mit einem Plan bestehend nur aus Grundübungen in den letzten 7 Monaten sowohl Kraft als auch Muskelmasse insgesamt gut verbessern können.

Seit einigen Wochen mache ich nur noch bei den Klimmzügen im Untergriff leichte Fortschritte, ansonsten stagniere ich überall, was mich extrem frustriert...

Nun eben meine Überlegung, ob es mir in diesem Fall helfen könnte, am Schluss noch ein paar Isos einzubauen. Ist das sinnvoll oder soll ich mich ganz nach was anderem umsehen? PITT zB. ?

Danke!

Post mal deine Kraftwerte. Kann durchaus Sinn machen den Plan zu ändern. Hier und da ein paar Isos dazu nehmen, wird hingegen kaum was verändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast r.crowe
Okay danke...

Danke!

Post mal deine Kraftwerte. Kann durchaus Sinn machen den Plan zu ändern. Hier und da ein paar Isos dazu nehmen, wird hingegen kaum was verändern.

1 RM weiß ich von den Übungen nicht genau, hab ich schon länger nicht mehr probiert, ich poste mal meine letzten Trainingsgewichte okay?

Bankdrücken: 11x 87,5

Military Press: 10x 62,5

LH Rudern: 10 x 72,5

Klimmzüge UG : 12x ( 10kg Zusatzgewicht )

Kniebeugen mache ich nicht, da ich daheim trainiere und kein Rack habe. Beim Kreuzheben habe ich zu viel Angst, die Technik zu versauen wenn ich sie mir alleine beibringe...

Bitte nicht steinigen, weil ich diese 2 Übungen nicht mache.... Ab September werde ich aber wieder im Studio trainieren, da werde ich die 2 Übungen dann wieder mit einbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden