Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Der Sinn von Maintenance am Nichttrainingstag und + am Trainingstag liegt dahinter minimal Fett beim Muskelaufbau zu haben.

Es ist am Nichttrainingstag doch eher ein Minus. Siehe EOD Refeeds, die man eben noch in das 8 Stunden Fenster packt (= Intermittent Fasting).

Dann recompst du theoretisch ja.

Vor allem kann man bei hartem Training eh nicht genau kalkulieren wieviel kcal man am nächsten Tag Maintenance hat.

Vor allem mit Cardio Zusatz.

Ich mache gerade PSMF like Off Day und viel Carbs aus Reis Kartoffel und Obst + Proteine am On Day so 600 kcal + (3000kcal) und ich recompe erfolgreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also sogar der Muskelaufbauzyklus hat da an Nichttrainingstag leichtes Defizit.

Ich mache gerade PSMF like Off Day und viel Carbs aus Reis Kartoffel und Obst + Proteine am On Day so 600 kcal + (3000kcal) und ich recompe erfolgreich.

Kannst Du sagen wie lange Du das machst und wie Dein Erfolg im KFA-Abbau in dem Zeitraum war, damit ich mal so einen Vergleichswert habe? Bin nun auch schon ein paar Monate dabei, finde den Erfolg aber noch mittelprächtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also sogar der Muskelaufbauzyklus hat da an Nichttrainingstag leichtes Defizit.

Kannst Du sagen wie lange Du das machst und wie Dein Erfolg im KFA-Abbau in dem Zeitraum war, damit ich mal so einen Vergleichswert habe? Bin nun auch schon ein paar Monate dabei, finde den Erfolg aber noch mittelprächtig.

puh bin jetzt 6 Wochen dabei, Sixpack ist sogar mit schlechtem Licht sichtbar, genetisch hätte ich ein gutes Eight Pack (JUHU :rolleyes: ) aber das Fett ist immernoch leicht am unteren Bauch / Hüfte.

Bin bei ~10% momentan.

Mache jeweils 45-90 min LISS cardio am morgen mit Koffein und rauswolcine.

Kcal am Off Day 1200-1600

Kcal am On Day (3x die Woche) mit 2600-3000kcal

Lifts sind auch nach oben gegangen. (Deadlift um fast 30 Kilo von 1x5 auf 3x5)

Bin sehr zufrieden, ich 10 Tagen wenn mein rauswolcine Supp leer ist mache ich mal vorher nacher Bilder.

Also im großen und ganzen Gewicht sehr langsam runter, aber sichtbar an Fett verloren + Gewichte bei den großen 4 steigern können -> Erfolgreicher Recomp.

Hatte auch 4-5 Cheat Days/Meals

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
puh bin jetzt 6 Wochen dabei, Sixpack ist sogar mit schlechtem Licht sichtbar, genetisch hätte ich ein gutes Eight Pack (JUHU :-p ) aber das Fett ist immernoch leicht am unteren Bauch / Hüfte.

Bin bei ~10% momentan.

Wie war denn Dein KFA vor 6 Wochen?

Mache jeweils 45-90 min LISS cardio am morgen mit Koffein und rauswolcine.

Kcal am Off Day 1200-1600

Kcal am On Day (3x die Woche) mit 2600-3000kcal

LISS-Cardio?

Hatte auch 4-5 Cheat Days/Meals

Da ist IF ja nicht so genau. Was verstehst Du unter Cheat Day? Nicht einhalten der Makrogrenzen? Wie sehen die überhaupt bei Dir aus. D.h. wie hoch ist Deine KH-Obergrenze an den Nichttrainingstagen und die Fettgrenze an den Trainingstagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Was haltet ihr davon einen eigenen IF Thread aufzumachen? Zum einen würden wir den Anfängern hier nicht den Thread klauen und außerdem könnte man dort praktisch gemeinsam Tagebuch führen. Quasi alle acht Wochen vergleichen.

Wenn bis heute Abend keiner einen aufmacht, mach ich es. Bin eben nur auf dem Sprung und habe keine Zeit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rein hypothetische Frage, und bitte aus rein gesundheitlichem Aspekt beantworten: Wäre es für den menschlichen Körper schädlich seinen Proteinbedarf komplett aus Eiweissshakes zu decken? Also macht es für den Körper gesundheitlich einen Unterschied aus welcher Quelle die Nährstoffe stammen? Vorrausgesetzt dass die übrigen Nährstoffe und Vitamine natürlich trotzdem durch die Nahrung gedeckt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was haltet ihr davon einen eigenen IF Thread aufzumachen? Zum einen würden wir den Anfängern hier nicht den Thread klauen und außerdem könnte man dort praktisch gemeinsam Tagebuch führen. Quasi alle acht Wochen vergleichen.

Wenn bis heute Abend keiner einen aufmacht, mach ich es. Bin eben nur auf dem Sprung und habe keine Zeit...

Wir könnten den hier nehmen. Benutzt eh gerade keiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Wir könnten den hier nehmen. Benutzt eh gerade keiner.

Jetzt ist ein neuer auf. Diesmal nicht auf Namen festgelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da ich bald im fußballerischen Bereich bald persönlich aufsteigen werde,habe ich vor ca. 3 Monaten mit Krafttraining begonnen(schon ordentliche Erfolge). Da ich massetechnisch sicherlich noch etwas zulegen werde und bisher nur meinen Oberkörper trainiert habe,will ich jetzt natürlich nicht Gefahr laufen meine Beine zu vernachlässigen,sodass diese irgendwann mal nicht mehr das Gewicht "tragen" können und ich somit langsamer werde. Um dem entgegen zu wirken wollte ich nun mit Training für die Beinmuskulatur beginnen. Da ich aber erst ab September ein Fitnessstudio zur Verfügung habe,wollte ich fragen,ob mir jemand ein paar Übungen zur Kraft- und Massesteigerung meiner Beinmuskulatur nennen kann. Als Geräte hätte ich nur Kurzhanteln zur Verfügung.

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
da ich bald im fußballerischen Bereich bald persönlich aufsteigen werde,habe ich vor ca. 3 Monaten mit Krafttraining begonnen(schon ordentliche Erfolge). Da ich massetechnisch sicherlich noch etwas zulegen werde und bisher nur meinen Oberkörper trainiert habe,will ich jetzt natürlich nicht Gefahr laufen meine Beine zu vernachlässigen,sodass diese irgendwann mal nicht mehr das Gewicht "tragen" können und ich somit langsamer werde. Um dem entgegen zu wirken wollte ich nun mit Training für die Beinmuskulatur beginnen. Da ich aber erst ab September ein Fitnessstudio zur Verfügung habe,wollte ich fragen,ob mir jemand ein paar Übungen zur Kraft- und Massesteigerung meiner Beinmuskulatur nennen kann. Als Geräte hätte ich nur Kurzhanteln zur Verfügung.

Danke schonmal

Einbeinige Kniebeugen aka Pistols

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die wissenschaftliche Bilanz von Diäten sieht verheerend aus. Deren Gesundheitsrisiken sind immens und in der Tiefe noch nicht einmal erforscht. Das gilt übrigens nicht nur für Schlankheitskuren, sondern auch für die meisten medizinisch verordneten Abnehmprogramme - und dazu gehören auch operative oder medikamentöse Eingriffe.

Stimmt das so? In dem Artikel geht es auch um eine sogenannte Selfish-Brain-Theorie. Was ist dran? Bzw. stimmt das überhaupt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So heute meine regelmäßigen Blutwerte wieder bekommen.

Vitamin D ist auf 39,5µg /l und Magnesium 0,89mmol/l

Frage: Bisher habe ich Vitamin D 5000 U.I. so ca. jeden 2. Tag genommen seit gut 6 Monaten. Soll ich auf täglich 5000 U.I. hochgehen um einen Wert zwischen 60-80µg /l zu erhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich mich so grob erinnere stimmt der Teil über Kreatin. Da ist aber auch wikipedia dein Freund...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. kennt einer ein paar gute soßen, die in die psmf-diät passen? ich krieg das ganze trockene zeugs sonst nicht mehr runter.

2. wie wichtig ist es auf die ausgerechnete menge eiweiß zu kommen ? ich war in letzter zeit jetzt ziemlich oft darunter.

3 .achja, ich bin momentan ziemlich erkältet, kann ich trotzdem ruhigen gewissens weitermachen ?

4. achja ich trinke ziemlich viel cola-light im moment, so 1,5 liter. hab das gefühl das behindert meine diät irgendwie, kann das sein ?

5. kann ich grünen tee während der psmf trinken ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. kennt einer ein paar gute soßen, die in die psmf-diät passen? ich krieg das ganze trockene zeugs sonst nicht mehr runter.

2. wie wichtig ist es auf die ausgerechnete menge eiweiß zu kommen ? ich war in letzter zeit jetzt ziemlich oft darunter.

3 .achja, ich bin momentan ziemlich erkältet, kann ich trotzdem ruhigen gewissens weitermachen ?

4. achja ich trinke ziemlich viel cola-light im moment, so 1,5 liter. hab das gefühl das behindert meine diät irgendwie, kann das sein ?

5. kann ich grünen tee während der psmf trinken ?

1. sorry, da bin ich immer überfragt. Ich nehm immer etwas creme legere "kräuter" ausm Aldi, ist aber nicht unbedingt optimal für PSMF - allerdings nehm ich das gern in kauf..

2. sehr wichtig, ansonsten baust Du sehr wahrscheinlich Muskelprotein ab - falls Du nennenswert Muskelmasse hast.

3. Kommt drauf an. Wenn Du Halsschmerzen hast, dann auf keinen Fall.

4. Mhh, trinke selber mindestens 2 Liter Mezzo Zero am Tag. Wüsste keinen Grund, warum sich das auswirken sollte. Andererseits: Kohlensäurehaltige Getränke sollen ja generell nicht das nonplusultra in einer Diät sein.

5. Grüner Tee ist super, soll stoffwechselanregende respektive fettverbrennende Wirkung haben.

Gruss

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2) sehr wichtig. 3) keine Diät wenn du krank bist 4) es behindert deine Diät nicht. Natriumcyclamat ist aber krebserregend. 5) ungezuckert ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4. Mhh, trinke selber mindestens 2 Liter Mezzo Zero am Tag. Wüsste keinen Grund, warum sich das auswirken sollte. Andererseits: Kohlensäurehaltige Getränke sollen ja generell nicht das nonplusultra in einer Diät sein.

Wiso nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wiso nicht?

Ich kann es Dir nicht genau sagen! Ich meine, ich hätte mal in irgendeinem Buch gelesen, dass stilles Wasser in einer Diät besser geeignet sei als kohlesäurehaltiges. Ich kann mich aber nicht mehr exakt dran erinnern, warum. Bei Google hab ich auf die Schnelle auch nichts gefunden. Vielleicht kann ja einer von den Experten was dazu sagen.

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey!

Hab vorhin Bankdrücken (kleiner Schrägwinkel, 1. Loch der Bank) aus der Positiven am Rack im PITT-Style durchgeführt und beide Ellenbogen leicht überstreckt.

Das Gewicht war identisch mit dem Gewicht mit Kurzhanteln (2*35 kgx8, ich hatte 70 kg aufgelegt, es muss also noch krafttechnisch deutlich mehr gehen, Technik fehlt offenbar), ich hatte die unterste Rackposition direkt über die Brust gesetzt.

Meine Idee war, beim nächsten Mal einfach ein Loch höher zu gehen, wenngleich ich dann die ersten 5 cm der Positiven nicht mehr durchführen kann.

Jedoch war die Ellenbogenbelastung auf den besagten ersten 5 cm sehr unangenehm.

Alternativen gibt es momentan leider nicht, normales SBD im PITT-Stil ist eine schlechte Idee, für Kurzhanteln bräuchte ich teure Haken.

Oder ich lass es ganz raus bzw. ersetze es durch Fliegende oder so, habe ja noch Dips als Grundübung im Programm.

Vielleicht habt ihr eine Idee - danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Bei mir im Studio gibt es neuerdings Medizinbälle in verschiedenen Größen und Gewichtsstufen.

Was sind denn gute/sinnvolle Übungen mit Medizinbällen die ich und mein Trainingspartner mit in unser Training einbauen können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Sorry fuer ein wenig OT, aber ich will das einfach wissen und finde bei google keine richtigen Antworten:

Sagen wir eine Banane mit 100g hat 100kcal (um es leichter zu rechnen). Die Banane ist noch gruen. Trotzdem esse ich sie. Ich habe aber noch eine exakt gleich grosse zweite Banane zu hause, die ich erst 5 Tage spaeter esse. Inzwischen ist sie ueberreif und extrem suess. Jetzt muss sich doch die kcal Zahl vergroessert haben. Richtig? Um wieviel denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache z.Z. SS (Squat, Deadlift, Press, Benchpress, Rows) und erreiche beim Squat und Deadlift bald die angestrebten 1RM-Ziele. Benchpress habe ich schon erreicht. Am längsten werde ich wohl noch für die Military Press haben. Soll ich in dieser Zeit die Übungen bei denen ich die Ziele erreicht habe noch weiter pushen oder das Gewicht beibehalten und z.B. Pausen zwischen den Sätzen verkürzen, Technik perfektionieren etc.?

Momentanes Gewicht: 75kg

Squat 1RM 120kg

Deadlift 1RM 125kg

Benchpress 1RM 85kg

Military Press 47.5kg

(habe diese Werte nur ausgerechnet, noch nie probiert, zu viel Respekt...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden