Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

er meinte dadurch würde der rücken automatisch grade bleiben

Und Kopfschmerzen sind quasi fast automatisch vorprogrammiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ein Geschwafel. Wenn du willst, dass der Rücken gerade bleibt, dann mach ihn gefälligst gerade <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, genau im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast r.crowe

Meine Daten:

Größe: 1,87m

Gewicht: 88-89 kg

Körperfett laut Navy Methode: ca. 14%

langfristiges Ziel: 95-100kg bei Kfa um die 10% ( Sehr hochgestecktes Ziel ich weiß ;-) )

Mein Problem: Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich nun diäten, oder noch ein Jahr konsequent aufbauen soll.

Einerseits würde ich im Sommer gerne mit niedrigem Kfa rumlaufen, andererseits habe ich Angst, durch den Muskelverlust wieder viel zu schmal zu werden....

Da ich von morgen bis Freitag Abi schreibe und danach eine Woche auf Abschlussfahrt bin, könnte ich frühestens in 2 Wochen die Ernährung umstellen.

Was würdet ihr empfehlen? Wäre für einen Tipp echt dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey

Ich möchte gerne ab Morgen mit Starting Strength anfangen und fragen wie ich mich optimal ernähre.

dazu muss ich sagen das ich starkes untergewicht habe und ich eben masse aufbauen möchte wenn da erstmal auch etwas mehr fett dabei ist fände ich das nicht so schlimm da ich generell auch erstmal zu nehmen möchte.Da ich selber Koche kann ich mich eigentlich an einen Plan halten und ich bin auch bereit etwas unangenehmeres durch zu ziehen.

Mfg La Coste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Daten:

Größe: 1,87m

Gewicht: 88-89 kg

Körperfett laut Navy Methode: ca. 14%

langfristiges Ziel: 95-100kg bei Kfa um die 10% ( Sehr hochgestecktes Ziel ich weiß :-) )

Mein Problem: Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich nun diäten, oder noch ein Jahr konsequent aufbauen soll.

Einerseits würde ich im Sommer gerne mit niedrigem Kfa rumlaufen, andererseits habe ich Angst, durch den Muskelverlust wieder viel zu schmal zu werden....

Da ich von morgen bis Freitag Abi schreibe und danach eine Woche auf Abschlussfahrt bin, könnte ich frühestens in 2 Wochen die Ernährung umstellen.

Was würdet ihr empfehlen? Wäre für einen Tipp echt dankbar!

Im Endeffekt kannst das nur du entscheiden, aber bis so 10% kfa runterdiäten solltest du kaum Muskelmasse verlieren. Aber 1Jahr ohne Diäten aufbauen wird sich sowieso kaum ausgehen, wenn es (a) effektiv sein sollte und (b) du nicht vorher irgendwann einen zu hohen kfa haben willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okay, ich hab jetzt wohl was besseres gefunden:

http://www.magnesium-pur.de/Stage/pi5/pd15.html

Ich habs mal ausgerechnet: in den 500 Magnesium-Citrat Kapseln sind insgesamt 45.000 mg elementares Magnesium (90 mg/Kapsel). Kostenpunkt: 29,60 Euro.

Bei dem von Borgut geposteten Produkt sind in einem Dragee laut Packungsbeilage 40 mg elementares Magnesium. Insgesamt sind es 1000 Kapseln, also 40.000 mg elementares Magnesium. Kostenpunkt: 47, 51 Euro.

Vorher hab ich das Magnesium-Citrat von ESN bestellt: 120 Kapseln mit 100 mg elem. Magnesium (=12.000 mg) für 13, 90 Euro.

Klarer Sieger ist der oben gepostete Link. Also wer Magnesium-Citrat zu nem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, sollte dort bestellen.

EDIT: Ich frage mich nur, ob es einen Haken gibt, denn die Produkte von Magnesium-Pur sind schon um Welten günstiger als der Rest. Also, wer einen findet, bitte melden ;)

Um hier drauf nochmal zurückzukommen:

http://www.omikron-online.de/lshop,showdet....magnesium,.htm

Pro 1g sind 85mg Magnesium enthalten. Damit insgesamt 42.500mg für 15,80 Euro. Damit ca. 2700mg pro Euro.

Zum Vergleich:

http://www.magnesium-pur.de/Stage/pi5/pd15.html

45000mg in 500g Pulver. Damit ca 1500mg pro Euro.

Wer bietet mehr :-D

Wie ist es mit der Dosierung? Was ist die empfohlene Menge Magnesium pro Tag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mhh, ich hab nur ganz schnell mal drüber geschaut, weil ich gleich in die Uni muss. Aber dieses günstige 500 Gr.-Pulver gibt es auch bei magnesium-pur. Problem mMn: Dabei handelt es sich um Magnesiumhydrogencitrat. Das ist von der Qualität her meines Wissens nicht so gut wie Trimagnesiumdicitrat, denn es enthält nur ca. 8% verwertbares Magnesium - Trimagnesiumdicitrat jedoch ca. 15%. Auf 1000 mg Magnesium kommen bei Deinem Pulver nur ca. 85 mg elementares Magnesium. Hingegen hast Du bei Trimagnesiumdicitrat auf 600 mg bereits 90 mg elementares Magnesium. Nichtsdestotrotz ist Deines natürlich günstiger - jedoch solltest Du nicht vergessen, dass es sich bei dem Link von magnesium-pur um bereits verkapseltes Pulver handelt. Das kostet natürlich extra!

Ein Sportler sollte laut AmasingSmile ca. 400mg elementares Magnesium täglich nehmen.

Ich bin kein Chemiker und auch sonst kein Magnesium-Experte, also falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mhh, ich hab nur ganz schnell mal drüber geschaut, weil ich gleich in die Uni muss. Aber dieses günstige 500 Gr.-Pulver gibt es auch bei magnesium-pur. Problem mMn: Dabei handelt es sich um Magnesiumhydrogencitrat. Das ist von der Qualität her meines Wissens nicht so gut wie Trimagnesiumdicitrat, denn es enthält nur ca. 8% verwertbares Magnesium - Trimagnesiumdicitrat jedoch ca. 15%. Auf 1000 mg Magnesium kommen bei Deinem Pulver nur ca. 85 mg elementares Magnesium. Hingegen hast Du bei Trimagnesiumdicitrat auf 600 mg bereits 90 mg elementares Magnesium. Nichtsdestotrotz ist Deines natürlich günstiger - jedoch solltest Du nicht vergessen, dass es sich bei dem Link von magnesium-pur um bereits verkapseltes Pulver handelt. Das kostet natürlich extra!

Ein Sportler sollte laut AmasingSmile ca. 400mg elementares Magnesium täglich nehmen.

Ich bin kein Chemiker und auch sonst kein Magnesium-Experte, also falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

Daumenregel: Wenn der Stuhlgang weich wird, Dosis reduzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mal ne Frage zum vorgebeugten Ruderen mit der Langhantel.

Erste Bewegung wie beim DeadLift an den Schienbeinen entlang hochziehen, und dann nach vorne lehnen?

Wohin dann, zum Bauch oder zur Brust?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast r.crowe

Ist es besser die Hantel nach jeder WH auf dem Boden abzusetzen wie in dem Video, oder geht es auch ohne Absetzen in Ordnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer absetzen, die Übung heisst Deadlift weil totes Gewicht bewegt werden will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoi!

Mach jetzt schon ne Weile leicht abgewandeltes SS. Jetzt tut mir mein rechtes Handgelenk weh, das hatte ich noch nie. Frage: Weitertrainieren wie gehabt, weitertrainieren mit veringertem Gewicht oder lieber ne Woche auskurieren?

Technikmängel würde ich jetzt eher ausschließen, denn man müsste schon sehr verkorkst 60kg Bankdrücken um sich seine Handgelenke zu killen wenn man das doppelte Kreuzhebt, oder?

mfg

Capricorn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hoi!

Mach jetzt schon ne Weile leicht abgewandeltes SS. Jetzt tut mir mein rechtes Handgelenk weh, das hatte ich noch nie. Frage: Weitertrainieren wie gehabt, weitertrainieren mit veringertem Gewicht oder lieber ne Woche auskurieren?

Technikmängel würde ich jetzt eher ausschließen, denn man müsste schon sehr verkorkst 60kg Bankdrücken um sich seine Handgelenke zu killen wenn man das doppelte Kreuzhebt, oder?

mfg

Capricorn

wenn deine Handgelenke beim Bankdrücken krumm sind, kann das schon sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du das Buch zu SS vernünftig gelesen? Fasst du beim Bankdrücken die Stange richtig? Ich hab' jetzt leider nicht das passende Bild parat.

Umfasst du die Stange bei den Squats mit dem Daumen oder wie im Buch beschrieben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin mir sehr sicher die beim BD Technik korrekt auszuführen. Stange direkt über dem Unteram damit keine Hebel im Handgelenk auftreten.

Bei den Squats hab ich die Daumen "über" der Stange (also auf derselben Seite wie die anderen Finger), umgreife sie also nicht. Auch achte ich hier auf eine gerade Linie Unterarm-Handgelenk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin mir sehr sicher die beim BD Technik korrekt auszuführen. Stange direkt über dem Unteram damit keine Hebel im Handgelenk auftreten.

Bei den Squats hab ich die Daumen "über" der Stange (also auf derselben Seite wie die anderen Finger), umgreife sie also nicht. Auch achte ich hier auf eine gerade Linie Unterarm-Handgelenk

Wir können nicht hellsehen. Bilder wären hilfreich. Ansonsten, wenn Technikfehler ausgeschlossen sind, mehr Fischöl, und schauen was sich tut. Wenn es nicht von alleine abklingt mMn pausieren.

bearbeitet von cRaw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Nach dem ich die letzte Woche ohne es zu merken jeden Tag 16 oder 17 Stunden gefastet habe und mein Körpergewicht dabei stark gesunken ist, obwohl ich all meine Kraftwerte steigern konnte, wollte ich jetzt richtig mit Leangains anfangen. Seinen Blog habe ich fast ausgelesen, allerdings bleiben ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Berkhan empfiehlt jeden Tag von ca. 13h bis 21h zu essen. Allerdings nur aus sozialen Gründen. Ich hätte wie jeder andere nur zwei Möglichkeiten: Ehemaliges Frühstück ausfallen lassen oder ehemaliges Abendessen ausfallen lassen. Diese Woche ließ ich immer das Abendessen ausfallen, weil ich arbeiten musste zu der Zeit. Lasse ich das Frühstück ausfallen, muss ich eigentlich immer im Fastenzustand trainieren. Ist das auf Dauer wirklich zielführend?!

Außerdem empfiehlt Berkhan immer die gleiche Fastenphase und Essphase zu haben. Ist es wirklich schlimm, wenn sich die Phase am Wochenende um ein paar Stunden verschiebt (nicht verkürzt)?

Ich gehe davon aus, dass alle Lebensmittel erlaubt sind, richtig? Schreibt er zumindest hier Natürlich nicht übertrieben...

Letzten Endes läuft es aber doch immer wieder darauf hinaus, dass ich bei Defizit abspecke und bei Überschuss aufbauen werde, richtig? Die Fastenphase hilft mir nicht bei Maintenance weiter Fett abzubauen, oder? Doch wo wäre dann der Sinn dahinter?

Danke! Montag werden alle Werte gemessen und für die 8-Wochen-Ziele festgehalten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach dem ich die letzte Woche ohne es zu merken jeden Tag 16 oder 17 Stunden gefastet habe und mein Körpergewicht dabei stark gesunken ist, obwohl ich all meine Kraftwerte steigern konnte, wollte ich jetzt richtig mit Leangains anfangen. Seinen Blog habe ich fast ausgelesen, allerdings bleiben ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Berkhan empfiehlt jeden Tag von ca. 13h bis 21h zu essen. Allerdings nur aus sozialen Gründen. Ich hätte wie jeder andere nur zwei Möglichkeiten: Ehemaliges Frühstück ausfallen lassen oder ehemaliges Abendessen ausfallen lassen. Diese Woche ließ ich immer das Abendessen ausfallen, weil ich arbeiten musste zu der Zeit. Lasse ich das Frühstück ausfallen, muss ich eigentlich immer im Fastenzustand trainieren. Ist das auf Dauer wirklich zielführend?!

Außerdem empfiehlt Berkhan immer die gleiche Fastenphase und Essphase zu haben. Ist es wirklich schlimm, wenn sich die Phase am Wochenende um ein paar Stunden verschiebt (nicht verkürzt)?

Ich gehe davon aus, dass alle Lebensmittel erlaubt sind, richtig? Schreibt er zumindest hier Natürlich nicht übertrieben...

Letzten Endes läuft es aber doch immer wieder darauf hinaus, dass ich bei Defizit abspecke und bei Überschuss aufbauen werde, richtig? Die Fastenphase hilft mir nicht bei Maintenance weiter Fett abzubauen, oder? Doch wo wäre dann der Sinn dahinter?

Danke! Montag werden alle Werte gemessen und für die 8-Wochen-Ziele festgehalten!

Fasted Weight Training hat halt einige Vorteile, aber ist für viele nicht machbar wegen Arbeitszeiten.

Der Vorteil der Fastenphase ist das die Fettverbrennung in diesem Zustand leicht erhöht ist und vorallem Cardio und Fasted Weighttraining gut anschlägt.

Der Sinn von Maintenance am Nichttrainingstag und + am Trainingstag liegt dahinter minimal Fett beim Muskelaufbau zu haben.

Ich wechsel manchmal auch am Wochenende anstatt um 12-13h esse ich halt um 14h damit ich noch Cardio einbauen kann, ist relativ egal.

bearbeitet von TheAce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Okay, danke. Dann werde ich wohl 12h bis 20h als Essensfenster auswählen und drei mal die Woche im Fastenzustand trainieren und ein mal mit einer Mahlzeit davor.

Einfach mal ausprobieren.

In der Kindheit hatte ich morgens manchmal Kreislaufprobleme. Also würde ich jetzt morgens entweder Koffein oder Guarana nehmen. Wäre es auch okay, wenn ich Coke Zero oder Red Bull Sugarfree trinke? Hat ja zwar keine kcal, aber gesund ist es nicht wirklich...

bearbeitet von Dangery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okay, danke. Dann werde ich wohl 12h bis 20h als Essensfenster auswählen und drei mal die Woche im Fastenzustand trainieren und ein mal mit einer Mahlzeit davor.

Einfach mal ausprobieren.

In der Kindheit hatte ich morgens manchmal Kreislaufprobleme. Also würde ich jetzt morgens entweder Koffein oder Guarana nehmen. Wäre es auch okay, wenn ich Coke Zero oder Red Bull Sugarfree trinke? Hat ja zwar keine kcal, aber gesund ist es nicht wirklich...

Zu den Kreislaufprobleme kann ich nichts sagen.

Ich brauche mein Koffein, es sättigt mich.

Coke Zero usw ist ok, kommt auf die Mengen an. Ab und an sicher kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Sinn von Maintenance am Nichttrainingstag und + am Trainingstag liegt dahinter minimal Fett beim Muskelaufbau zu haben.

Es ist am Nichttrainingstag doch eher ein Minus. Siehe EOD Refeeds, die man eben noch in das 8 Stunden Fenster packt (= Intermittent Fasting).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden