Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hab eigentlich nicht vor genau zu schauen ob es jetzt 300 oder 250 kcal sind.

Ich denke wenn ich viel esse sollte es reichen. Den ganzen Ernährungskram wollt ich eig beim Abnehmen erst dazu nehmen. Weil ob ich jetzt aufschreibe ob ich zum Mittag 3 Steaks esse oder nicht^^

Wird auch funktionieren (solange du genug isst), aber weniger effektiv.

wieso weniger? dachte viel proteine/eiweiss viele kcal. was wäre mit tagebuch effektiver?

Das Du weißt, ob Du wirklich genug zu Dir nimmst.

und ob Du unnötig Fett aufbaust und Co. Wenn ich normal Proteinreich nach Lust & Laune ess (clean ohne Junk) würde ich wohl bei 4000-5000kcal pro Tag enden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab eigentlich nicht vor genau zu schauen ob es jetzt 300 oder 250 kcal sind.

Ich denke wenn ich viel esse sollte es reichen. Den ganzen Ernährungskram wollt ich eig beim Abnehmen erst dazu nehmen. Weil ob ich jetzt aufschreibe ob ich zum Mittag 3 Steaks esse oder nicht^^

wieso weniger? dachte viel proteine/eiweiss viele kcal. was wäre mit tagebuch effektiver?

und ob Du unnötig Fett aufbaust und Co. Wenn ich normal Proteinreich nach Lust & Laune ess (clean ohne Junk) würde ich wohl bei 4000-5000kcal pro Tag enden.

Man muss nicht unbedingt Kcal zählen. Wenn man jeden Tag bei so ca. dem gleichen Sättigungsgefühl aufhört zu essen und im Monat auf SS sagen wir mal ~3kg, sonst ~2kg, und als Fortgeschrittener ~1kg zunimmt. Und die Proteinmenge täglich ungefähr überschlägt, geht das auch. Nimmt man zu wenig oder zuviel zu, dann einfach anpassen. Man muss sich halt öfter bei gleichen Bedingungen wiegen und ein "Gewichtstagebuch" führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss nicht unbedingt Kcal zählen. Wenn man jeden Tag bei so ca. dem gleichen Sättigungsgefühl aufhört zu essen und im Monat auf SS sagen wir mal ~3kg, sonst ~2kg, und als Fortgeschrittener ~1kg zunimmt. Und die Proteinmenge täglich ungefähr überschlägt, geht das auch. Nimmt man zu wenig oder zuviel zu, dann einfach anpassen. Man muss sich halt öfter bei gleichen Bedingungen wiegen und ein "Gewichtstagebuch" führen.

Wieso solche Waagenspiele?

einfach im Kraftraum schauen: Mach ich Fortschritte? Werd ich stärker?!

Nein? Dann schraub die kcal etwas hoch

Und ansonsten den Spiegeltest bzgl der Fettzunahme....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+1 für Waagespiele.

Ich hing monatelang muskeltechnisch fest, obwohl sich meine Arbeitsgewichte durchaus steigerten; gerade bei Anfängern ist sehr viel intermuskuläre Koordination dabei, die einen falschen Eindruck von der Körperentwicklung vermitteln kann (nichts gegen intermuskuläre Koordination - aber wer seine Muckis wachsen lassen will, muss eben zunehmen).

Da hilft die Waage ungemein. Wenn ich heute 80 kg wiege und in 6 Monaten immer noch 80 kg, dann wird sich an meinen Muckis nichts getan haben.

Und der Spiegel verrät nicht viel, wenn man jeden Tag reinschaut. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+1 für Waagespiele.

Ich hing monatelang muskeltechnisch fest, obwohl sich meine Arbeitsgewichte durchaus steigerten; gerade bei Anfängern ist sehr viel intermuskuläre Koordination dabei, die einen falschen Eindruck von der Körperentwicklung vermitteln kann (nichts gegen intermuskuläre Koordination - aber wer seine Muckis wachsen lassen will, muss eben zunehmen).

Da hilft die Waage ungemein. Wenn ich heute 80 kg wiege und in 6 Monaten immer noch 80 kg, dann wird sich an meinen Muckis nichts getan haben.

Und der Spiegel verrät nicht viel, wenn man jeden Tag reinschaut. :-)

Und abgesehen von dem Punkt der int.muskulären Koordination, ist es ja so, dass du auch stärker wirst, wenn du im Monat 10kg zunimmst, nur wird da halt das meiste Fett sein. Oder du steigerst Kraft, obwohl du 0 zunimmst einfach weil du ein bisschen recompst, obwohl du eigentlich zunehmen wolltest, deswegen: Waagenspiele ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ok, ich werd vllt doch schauen nen Ernährungstagebuch hinzuschreiben. Um das aufschreiben selber geht es mir nicht, aber wenn ich mir Reis koche woher soll ich wissen wie viel gramm es waren?

ich hab nen thermo mix, kennt das jmd von euch :D?

hab jetzt auch nen artikel zu atemkniebeugen gelesen. da steht dass es nach den 6 wochen wohl eher rückschritte gibt. die übungen sind fast die selben wie bei ss aber andere satz/widh zahlen. trifft das auch bei ss zu?

btw, unter der woche siehts so aus.

4 Toast Brote mit Käse udn Wurst für die Schule.

Dann Nudeln/Reis und am besten Steaks, plus Rühreier.

Abends noch mal das selbe. Zwischendurch Kartoffeln/banannen etc.

Wenn ich morgens genug zeit habe immer rührei :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ok, ich werd vllt doch schauen nen Ernährungstagebuch hinzuschreiben. Um das aufschreiben selber geht es mir nicht, aber wenn ich mir Reis koche woher soll ich wissen wie viel gramm es waren?

ich hab nen thermo mix, kennt das jmd von euch :D?

hab jetzt auch nen artikel zu atemkniebeugen gelesen. da steht dass es nach den 6 wochen wohl eher rückschritte gibt. die übungen sind fast die selben wie bei ss aber andere satz/widh zahlen. trifft das auch bei ss zu?

btw, unter der woche siehts so aus.

4 Toast Brote mit Käse udn Wurst für die Schule.

Dann Nudeln/Reis und am besten Steaks, plus Rühreier.

Abends noch mal das selbe. Zwischendurch Kartoffeln/banannen etc.

Wenn ich morgens genug zeit habe immer rührei :D

Schreib dir einfach ein paar Kalorienangaben heraus oder kauf dir ein kleines Kalorienbüchlein, nach kurzer Zeit hast du alles im Kopf; oft stehen auch kcal-Angaben für Portionen (bei Aufback-Vollkornbrötchen z.B.) auf der Packung.

Reis kannst du in Beuteln rechnen (siehe Packung), alternativ: kleines Glas mit ungekochtem Reis füllen, 1x per Küchenwaage abwiegen, kcal berechnen, aufschreiben.

Jetzt brauchst du nicht mehr wiegen, sondern schreibst z.B. nur noch "1 Glas Reis, 450 kcal" auf.

Bei Obst gibt es Durchschnittswerte; Fleisch in z.B. 600 g Packungen teilst du dir für drei Mahlzeiten auf und notierst jeweils 1/3, dann brauchst du die einzelnen Fleischstücke nicht abwiegen.

200 g Walnüsse in der Packung, keine Waage da, du willst 25 g?

Kein Problem. Jeweils die Hälfte in eine Schüssel, den Inhalt einer Schüssel zwischen linke und in rechter Hand aufteilen, dann nach Augenmaß wieder halbieren. Tadaa, fertig.

Mach da nicht so eine Wissenschaft draus. Wenn die 500 g Packung Reis nach 4 Tagen leer ist und du 4 Portionen gegessen hast, dann wirst du im Schnitt 125 g pro Portion gegessen haben. :-D

Du brauchst generell auch keine elektronische Küchenwaage, ich habe so ein Teil aus dem 1-Euro-Shop, das reicht i.d.R. vollkommen aus.

bearbeitet von Wunderkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, auf euer Anraten hab' mir einen Trainings"plan" erstellt und würde gerne euren Senf dazu haben und ob es was (und ich schätze das gibt es sicher was) zu verbessern gibt. Danke für euer Anraten und eure Hilfe. :-D

• Ich trainiere ~3x die Woche
  • Wiege im Moment ~79kg
  • 3 Sätze zu 12/10/8 Wiederholungen
  • Unterkörper trainiere ich (noch) nicht (habe zwischen den Trainingstagen im Studio Fußballtraining)

1.) Aufwärmen

Rudergerät zwischen 5 und 10 Minuten

2.) Krafttraining

Tag 1 (quasi jeden 4. Tag)

Brust

Bankdrücken

Schrägbankdrücken

Fliegende (vorbeugen)

Fliegende (rückenlage)

Brustpresse

Schultern

Seitenheben (stehend)

Seitenheben (sitzend , vorgebeugt)

Frontheben (stehend)

Trizeps

Trizepstrainer

Trizepsdrücken (Kabelzug)

Frenchpress

Bauch

SitUps

Bauch einziehen

Bauchpresse

Tag 2 (jeden 4. Tag)

Rücken

Latziehen (in Nacken)

Latziehen (eng zur Brust)

Reverseflys (Kabel)

Reverseflys (Maschine)

Hyper Extension

Bizeps

Bizepstrainer

Kurzhanetlcurls

Bauch

SitUps

Bauch einziehen

Bauchpresse

3. Dehnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hast ja nicht eine Grundübung drin. Zu SS einlesen.

Ich geh davon aus das du damit Starting Strength meinst? Habs gelesen, aber was passt an meinem "Plan" nicht. Ich hab den bis jetzt 4 Tage gemacht und kann das Gewicht ohne weiteres steigern und kann bei jedem Satz alle Übungen sauber zu Ende führen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast nur Geräteübungen drin. Geräteübungen sind als Assistance (Also Zusatz-) Übungen gut, aber als Haubtübung ungeeignet. Sie sind weniger effektiv, weniger effizient und fördern einen unnatürlichen Bewegungsablauf. Wenn Du ein besonderes Fußballtraining haben möchtest, dann besorge Dir das entsprechende Core-Training Buch von Versteegen, war der Kraft-Coach der Nationalmannschaft. Gibt's bei Amazon und besser auf Englisch als auf Deutsch

Ansonsten zieh das aus gutem Grund immer wieder empfohlene Starting Strength für 4 Monate durch, fang von Anfang an mit Power Cleans an (Videokontrolle) und gut ist's. In 4 Monaten sehen wir dann weiter, was am Plan angepasst werden muß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin zwar auch ein Befürworter von kraftorientiertem Training und kann mit BB nicht wirklich was anfangen, aber jedem hier sofort SS zu empfehlen, ohne über seinen aktuellen Trainingsstand und seine Ziele Bescheid zu wissen halte ich für etwas sinnlos. Wenn er dann auch noch zwischen jedem Trainingstag Fußballtraining hat, kann er SS meiner Meinung nach sowieso nur schwer bis gar nicht "richtig" durchziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht in diesem Fall ja auch mehr darum, dass er die Übungen des SS Plans nicht drin hat. Dazu soll er das Buch Starting Strength lesen, warum, wozu und wie man die Übungen macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, trotz dass ich SS durchgelesen hab verstehe ich nicht alles davon... Diesen Plan weiter oben hat ein Freund von mir der schon 2 Jahre trainiert und scheis gut aussieht abgesegnet (für mich)... vl könnt ihr mir das SS mit meinem Plan kombinieren? oder lebe ich gerade in einer anderen welt...

Grüße

X

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

DU lebst in einer anderen galaxie! Du hast dich hier eindeutig NICHT eingelesen, sonst würde dir kumpel+plan eindeutig broscience einfallen wozu shao n großartigen artikel darüber geschrieben hat.

SS |=| BB. Von SS wird man vor allem stärker, die Hypotrophie steht im Hintergrund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast ja nichts von deinem Leistungsstand geschrieben. Bist du Anfänger? Ich geh davon aus ---> damit ist ein Ganzkörperplan immer am besten.

Selbst wenn du einen Split machen wolltest, ist das Volumen z.B. Brust und Trizeps irrwitzig hoch.

Und warum kein Beintraining?

Wie oft trainierst du Fußball/Woche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DU lebst in einer anderen galaxie! Du hast dich hier eindeutig NICHT eingelesen, sonst würde dir kumpel+plan eindeutig broscience einfallen wozu shao n großartigen artikel darüber geschrieben hat.

SS |=| BB. Von SS wird man vor allem stärker, die Hypotrophie steht im Hintergrund

Es wäre nett, wenn du so schreiben würdest das ein Mensch der wenig Erfahrung mit solchen Begriffen hat auch mit kommt. Und ja, ich hab gelesen, wenn mit SS Starting Strength gemeint ist. Was mit "broscience" und |=| gemeint ist verstehe ich nicht...

Du hast ja nichts von deinem Leistungsstand geschrieben. Bist du Anfänger? Ich geh davon aus ---> damit ist ein Ganzkörperplan immer am besten.

Selbst wenn du einen Split machen wolltest, ist das Volumen z.B. Brust und Trizeps irrwitzig hoch.

Danke für deine Antwort. Also, ich trainiere seit Anfang des Jahres mit leider zwischendrin jeweils 3 Wochen Ausfall (Armverletzungen), also ging mein antrainierter (nicht extrem) Körper wieder zurück. Hatte zu Anfang dieses Jahrs ~74kg und jetzt 79kg. Einen Ganzkörperplan wollte ich deswegen nicht, weil ich 2x die Woche Fußballtraining habe und 1x Spiel am Wochenende (Darum kein Beintraining, weil ich denke mir reicht Fußball dazu).

Mein Ziel ist es einfach halbwegs gut aus zu sehen und einen Trainingsplan zu haben, der mir das ermöglicht. (Masseaufbau bis höchstens 88kg, also 82 oder so bis in den Sommer...) :-)

Falls ihr ein Foto braucht um etwas beurteilen zu können, wäre kein Problem. Würde nur gerne weiterkommen. Denn, ich arbeite viel zu Hause also bin ich nicht gerade schwach, mir fehlt nur (leider) die Masse (für meine Größe).

Grüße

X

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Ich trainiere derzeit im PP-Split, was mir sehr zusagt. Das Steigern klappt noch immer gut, und ich spuere deutlich wie meine Brust und mein Ruecken beansprucht werden. Allerdings werden meine Arme eher unterfordert, ich baue hier auch vergleichsweise wenig auf.

Koennt ihr mir Tips geben, wie ich meinen Umfang hier steigern kann? Liegt es daran, dass ich Bizeps und Trizeps nicht am selben Tag trainiere? Wuerde es Sinn machen, jeweils noch eine Trizeps bzw. Bizepsuebung hinten dran zu haengen, sodass ich die Arme komplett 4 mal pro Woche trainiere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Es wäre nett, wenn du so schreiben würdest das ein Mensch der wenig Erfahrung mit solchen Begriffen hat auch mit kommt. Und ja, ich hab gelesen, wenn mit SS Starting Strength gemeint ist. Was mit "broscience" und |=| gemeint ist verstehe ich nicht...

Danke für deine Antwort. Also, ich trainiere seit Anfang des Jahres mit leider zwischendrin jeweils 3 Wochen Ausfall (Armverletzungen), also ging mein antrainierter (nicht extrem) Körper wieder zurück. Hatte zu Anfang dieses Jahrs ~74kg und jetzt 79kg. Einen Ganzkörperplan wollte ich deswegen nicht, weil ich 2x die Woche Fußballtraining habe und 1x Spiel am Wochenende (Darum kein Beintraining, weil ich denke mir reicht Fußball dazu).

Mein Ziel ist es einfach halbwegs gut aus zu sehen und einen Trainingsplan zu haben, der mir das ermöglicht. (Masseaufbau bis höchstens 88kg, also 82 oder so bis in den Sommer...) :-)

Falls ihr ein Foto braucht um etwas beurteilen zu können, wäre kein Problem. Würde nur gerne weiterkommen. Denn, ich arbeite viel zu Hause also bin ich nicht gerade schwach, mir fehlt nur (leider) die Masse (für meine Größe).

Grüße

X

BB-->Bodybuilding im bezug auf den post von htgt

Broscience--> http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=62436

Ich kann dir als Basketballer mit 3x Training die Woche und Spiel am We sagen, dass Beintraining allein durch den Sport nicht besonders viel bringt und Basketball ist auch noch intensiver als fußball. die kniebeugen werden dir einiges an sprungkraft,hähe und explosivität bringen die du durch alleininges joggen im training nicht erreichen wirst. sprintet ihr denn wenigstens im training? :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüße

X

Ok, SS bzw. 2-3/Woche beugen ist wohl nicht das richtige für dich. Ich würde die Beine trozdem nicht ganz draußen lassen (du baust durch Fußball nichts an den Beinen auf, außerdem helfen dir deadlifts bei Antrittsgeschwindigkeit etc. im Fußball) und empfehle 2Workouts/Woche wobei du eines auf Deadlift fokusierst und eines nur auf Oberkörper. Ist damit ein Oberkörperdominanter Plan:

z.B.

TE1:

Flat bench: 3-4X6-8

Row: 3-4X6-8

Shoulder press: 2-3X10-12

Pulldown/chin: 2-3X10-12

Triceps: 1-2X12-15

Biceps: 1-2X12-15

TE2:

Deadlift 3x5 Abwärtspyramide

Flat bench: 3-4X6-8

Chinup: 3-4X6-8

edit: aja, Deadlift TE vielleicht nicht direkt vor dem Wochenendspiel, ansonsten dürfte es keine Probleme geben.

bearbeitet von Guardian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich trainiere derzeit im PP-Split, was mir sehr zusagt. Das Steigern klappt noch immer gut, und ich spuere deutlich wie meine Brust und mein Ruecken beansprucht werden. Allerdings werden meine Arme eher unterfordert, ich baue hier auch vergleichsweise wenig auf.

Koennt ihr mir Tips geben, wie ich meinen Umfang hier steigern kann? Liegt es daran, dass ich Bizeps und Trizeps nicht am selben Tag trainiere? Wuerde es Sinn machen, jeweils noch eine Trizeps bzw. Bizepsuebung hinten dran zu haengen, sodass ich die Arme komplett 4 mal pro Woche trainiere?

Wie war nochmal dein Plan genau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die arme sind auch die kleineren muskelgruppen, müssteste eigentlsch wissen, oder net? also noch ma führ dich extra du vogel: willst du dickere arme, dann arme mehr beanspruchen. genau für so leute wie dich wurdne so sachen wie pitt geschaffen. also such dirn paar gute übungen raus und hauste rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ok, SS bzw. 2-3/Woche beugen ist wohl nicht das richtige für dich.

Würd ich so pauschal gar nicht sagen (als jemand, der SS gemacht hat und auch Fußball spielt). Ab einem gewissen Punkt steigert man dann halt beim Squat nur mehr jedes 2. Workout oder nur mehr jede Woche. Ganz weglassen würd ich die Beuge bei einem Fußballer jedenfalls nicht, schon alleine zwecks Prehab, ich wär jedenfalls froh gewesen, wenn ich schon vor meinen (durch FuBa verursachten) Knieverletzungen auf SS gestoßen wär, bin mir sicher, dass ich die so vermeiden hätte können.

bearbeitet von htgt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden