Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Yeezyzz
Was wäre ein realistischer Zeitrahmen um von 100 kg @ 30% KFA auf 85 kg @ 9% KFA zu kommen? :-D (nicht vergessen, den Shin-Faktor einzubeziehen: Zeitspanne wird verdoppelt! :-))

100kg mit 30% KFA = 30kg Fett und 70kg fettfreie Masse

85kg mit 9% KFA = 7,65kg Fett und 77,35kg fettfreie Masse

Du willst also 22,35kg Fett abnehmen und zeitgleich 7,35kg Muskeln aufbauen. Ich gehe mal von einem kcal-Defizit von 1400 pro Tag aus, das heißt 1kg Fett wird in 5 Tagen abgebaut. 5 Tage x 22,35kg = ca. 112 Tage!

Muskelaufbau kommt eben drauf an, wie weit du schon bist bzgl. der Kraftwerte...

In der Theorie geht das bestimmt in 7 oder 8 Monaten, also nimm dir dementsprechend mal 1 1/2 Jahre vor... Wie gesagt, in der Theorie, kann auch schneller gehen - oder langsamer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moin, wollte mal wieder mit joggen anfangen.

Kann mir jemand gute Laufschuhe bis 200€ empfehlen`?

In der 200 Euro Klasse kannst Du sogar auf die aktuellen Modelle zurück greifen. Lass' eine Laufbandanalyse machen, damit Du den richtigen Schuh für Deinen Fuß findest... Zur Diskussion ob Schuhe oder nicht, ob joggen so sinnvoll und gesund ist enthalte mich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der 200 Euro Klasse kannst Du sogar auf die aktuellen Modelle zurück greifen. Lass' eine Laufbandanalyse machen, damit Du den richtigen Schuh für Deinen Fuß findest... Zur Diskussion ob Schuhe oder nicht, ob joggen so sinnvoll und gesund ist enthalte mich

Ich glaub in der Preisregion von bis 140 EUR solltest Du auch bei den aktuellen Laufschuhen immer vorne dabei sein.

Zumindest hab ich in meiner "aktiven" Läuferzeit nie mehr als 100-140 EUR für nen aktuellen GUTEN Schuh ausgeben müssen.

Nach dem Schienbein-"Bruch" durch Überbelastung hab ich es dann mit dem Laufen sein lassen. :-(:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

barfuß.

kein Scherz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

barfuß.

kein Scherz

und damit joggt er dann sein normales Trainingspensum von sagen wir 60 Minuten auf Asphalt / Waldboden?

Gegen Barfußlauf spricht rein gar nichts, aber als Zusatz 10-15 min mal aufm Fußballrasen. Mit allem anderen macht er sich doch völlig kaputt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

barfuß.

kein Scherz

und damit joggt er dann sein normales Trainingspensum von sagen wir 60 Minuten auf Asphalt / Waldboden?

Gegen Barfußlauf spricht rein gar nichts, aber als Zusatz 10-15 min mal aufm Fußballrasen. Mit allem anderen macht er sich doch völlig kaputt.

Nicht nur auf dem Fußballrasen.

Klar nicht von jetzt auf heute eine Stunde barfuß durchlaufen. Nachdem er sein Leben lang in Schuhen herumgelaufen ist, muss er seine verkümmerten Füße wieder langsam an die Belastung gewöhnen.

Die meisten Kenianer lernen das Langstreckenlaufen von kindauf barfuß oder mit totalen billigsdorfer Schuhen wie zB Sandalen, etc. Es hat einen Grund, weshalb sowohl Sprinter, als auch Marathonläufer(Elite) mit Schuhen mit sehr dünner Sohle laufen. Die kommen alle beim Laufen zuerst mit den Fußballen auf, nur den Durchschnittsbürgern wird eingeredet, dass sie mit dick gepolsterten Laufschuhen beim Laufen zuerst mit der Ferse aufkommen sollen.

Was der Körper nicht braucht, das baut er ab. Wenn die Füße und die Abrollbewegung durch die Schuhe komplett stablisiert werden, dann baut der Körper die motorischen Fähigkeiten und die Muskeln der Füße ab, was zu einer erhöhten Anfälligkeit für chronische und akute Verletzungen führt.

Gedämpfte Laufschuhe gibt es erst seit einigen Jahrzehnten. Davor sind Menschen immer nur barfuß oder mit sehr dünnen Sohlen gelaufen. Mit den dicken Laufschuhen verändert sich der Laufstil auf eine Art und Weise, auf die sich unser Körper nicht angepasst hat, was auch zu mehr Verletzungen führt.

Zum weiterlesen:

http://www.pickupforum.de/index.php?showto...%C2%B8&st=0

http://www.eatmoveimprove.com/2010/10/a-fi...ng-on-the-feet/

http://www.eatmoveimprove.com/2009/11/shoe...y-dysfunctions/

Überraschenderweise sind auch die Wikipediaartikel zum Vorfußlauf und Rückfußlauf recht gut und sind nicht von der allgemeinen Gehirnwäsche betroffen, hätte ich nicht erwartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was wäre ein realistischer Zeitrahmen um von 100 kg @ 30% KFA auf 85 kg @ 9% KFA zu kommen? ;-) (nicht vergessen, den Shin-Faktor einzubeziehen: Zeitspanne wird verdoppelt! ;-))

Du willst also 22,35kg Fett abnehmen und zeitgleich 7,35kg Muskeln aufbauen. Ich gehe mal von einem kcal-Defizit von 1400 pro Tag aus, das heißt 1kg Fett wird in 5 Tagen abgebaut. 5 Tage x 22,35kg = ca. 112 Tage!

Muskelaufbau kommt eben drauf an, wie weit du schon bist bzgl. der Kraftwerte...

In der Theorie geht das bestimmt in 7 oder 8 Monaten, also nimm dir dementsprechend mal 1 1/2 Jahre vor... Wie gesagt, in der Theorie, kann auch schneller gehen - oder langsamer

Komm erstmal auf 15% und anständige Kraftwerte. Dazu Haltung optimieren und sinnvolle Ernährungsgewohnheiten erlernen. Dann weiter sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kurze Frage zum Intermittent Fasting: Ich schaffe es rein zeitlich und motivationstechnisch nicht, das Leangains Programm z.B. jeden Tag durchzuziehen, ist es auch sinnvoll/gesund wenn man unregelmäßig über die Woche verteilt solche 16/8 Intervalle einbaut? Oder auch nur am Wochenende einen Tag? Finde die Idee an sich sehr ansprechend und ich seh an meinen Kumpels wie gut der Ramadan den teilweise tut, aber ich brauch unter der Woche einfach viel essen :-D

Falls die Frage schonmal beantwortet wurde oder irgendwo in den großen Stickies nachzulesen ist, entschuldigung und Link bitte :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei leangains gehts doch eben besonders um die "adherence", sprich dass es gut in deinen tagesablauf passt und ihn vereinfacht. das ist bei dir ja nicht der fall. wenn es nur einen tag sein soll bietet sich doch eher IF nach eat stop eat an, also einmal 24h fasten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Moin

1. Wieso ist Joggen schlecht? Was ist besser um schnell viel Condi aufzubauen?

2. Hab nach dem KNiebeugen manchmal wenn ich die Stange zurücklege nach dem Satz ne Art Druck unten beim Steissbein. Kommt es dadurch, weil ich meinen Rücken zu sehr spanne?

3. Bei den Kniebeugen find ich es ziemlich schwer seit neuestem mit dem Kopf zu erst nach oben zu gehen, ich muss einfach nen wenig mit dem Arsch und dann mit dem Kopf..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Fenster123

Hi, wollte wissen, ob ich bei 3-4x Training von 1-1,5 Stunden pro Woche auf dem Ruderergometer etwas Fett (4-5kg) abbauen und durchaus auch etwas Muskulatur aufbauen kann. Gewicht liegt im Moment bei 78kg, bin auch zufrieden, sollte nur etwas Bauchumfang runter! Ernährung passt insofern, dass ich mein Gewicht schon Jahre halte, deswegen müsste ja durch Cardio in der Form es leichter sein, etwas abzunehmen. Mit meinem Erscheinungsbild bin ich soweit zufrieden, dennoch hätte ich nichts gegen die (wenn auch nicht durch die Bodybuilderbrille gesehene) athletische Figur von Ruderern. (rede nicht nur von Leistungssportlern, teils auch bei Hobbyruderern in meinem Freundeskreis) KFA würde ich so bei 18% schätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi, wollte wissen, ob ich bei 3-4x Training von 1-1,5 Stunden pro Woche auf dem Ruderergometer etwas Fett (4-5kg) abbauen und durchaus auch etwas Muskulatur aufbauen kann. Gewicht liegt im Moment bei 78kg, bin auch zufrieden, sollte nur etwas Bauchumfang runter! Ernährung passt insofern, dass ich mein Gewicht schon Jahre halte, deswegen müsste ja durch Cardio in der Form es leichter sein, etwas abzunehmen. Mit meinem Erscheinungsbild bin ich soweit zufrieden, dennoch hätte ich nichts gegen die (wenn auch nicht durch die Bodybuilderbrille gesehene) athletische Figur von Ruderern. (rede nicht nur von Leistungssportlern, teils auch bei Hobbyruderern in meinem Freundeskreis) KFA würde ich so bei 18% schätzen.

KFA 18% und zuviel Fett am Bauch bedeutet, dass deine Ernährung nicht in Ordnung ist. Fett verliert man überwiegend durch das, was du isst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was wäre ein realistischer Zeitrahmen um von 100 kg @ 30% KFA auf 85 kg @ 9% KFA zu kommen? :mellow: (nicht vergessen, den Shin-Faktor einzubeziehen: Zeitspanne wird verdoppelt! :rolleyes:)

Wobei diese Rechnung ja wirklich sehr optimistisch ist :)

Allein die 8kg Muskeln (bei null Fettzunahme) dauern mindestens 1 Jahr.

16 Wochen täglich 1400kcal Defizit ist nun auch nicht so einfach.

Machen wir doch einfach tendentiell gesehen 0,5kg Fettabbau pro Woche (inkl. Fluktuation), dann sind es 45 Wochen, insgesamt also rund 2 Jahre für das gesamte Projekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was wäre ein realistischer Zeitrahmen um von 100 kg @ 30% KFA auf 85 kg @ 9% KFA zu kommen? :-D (nicht vergessen, den Shin-Faktor einzubeziehen: Zeitspanne wird verdoppelt! :-D)

Machen wir doch einfach tendentiell gesehen 0,5kg Fettabbau pro Woche (inkl. Fluktuation), dann sind es 45 Wochen, insgesamt also rund 2 Jahre für das gesamte Projekt.

Alles eine Frage der Disziplin. Lieber 4-6 monaten durchziehn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was wäre ein realistischer Zeitrahmen um von 100 kg @ 30% KFA auf 85 kg @ 9% KFA zu kommen? :-D (nicht vergessen, den Shin-Faktor einzubeziehen: Zeitspanne wird verdoppelt! :-D)

Alles eine Frage der Disziplin. Lieber 4-6 monaten durchziehn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rechne eher mit 1,5 - 2 kg pro Woche, zumindest am Anfang, bin auf PSMF mit 2100~2400 kcal Defizit täglich. Die Frage ist jetzt nur die adherence, die bisher DAS Problem für mich war, aber momentan siehts ganz gut aus :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was wäre ein realistischer Zeitrahmen um von 100 kg @ 30% KFA auf 85 kg @ 9% KFA zu kommen? :-) (nicht vergessen, den Shin-Faktor einzubeziehen: Zeitspanne wird verdoppelt! ;-))

würde einen Body Recomp versuchen, vielleicht nach leangains oder generelle EOD Refeeds siehe fitness-experts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

spricht eigl was gegen wrist curls hinter dem rücken mit der barebell? ziel ist unterarm und das handgelenk an sich zu stärken. empfohlen hat mir das mein bball trainer dem ripptoe und defranco nicht fremd sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spricht eigl was gegen wrist curls hinter dem rücken mit der barebell? ziel ist unterarm und das handgelenk an sich zu stärken. empfohlen hat mir das mein bball trainer dem ripptoe und defranco nicht fremd sind...

was spricht dagegen, dies mit schwerem Kreuzheben und weightes Pullups zu kombinieren? Das geht schon genug in die Unterarme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

absolut gar nichts, vor allem weil ichs schon mach :-D frag mich halt obs ne wertvolle assistance in 5/3/1 ist oder nur rausgeschmissene zeit :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
absolut gar nichts, vor allem weil ichs schon mach :-D frag mich halt obs ne wertvolle assistance in 5/3/1 ist oder nur rausgeschmissene zeit :-D

schätze mal eher das 2. Aber Shao hat da sicher noch ne fundiertere Meinung dazu. Glaube aber kaum, dass es was besseres als schwere Zugübungen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es eigentlich ok wenn ich SS, bzw. jetzt WKM 2 mal die Woche mache?

Durch die neue arbeit habe ich eigentlich nur wirklich Dienstags und Donnerstags Zeit für das Training. Das Problem das ich vermute ist, das ich dann ja zB für die Brust oder Schulter quasi eine Woche pause habe.

Dienstags und zB Freitags trainieren wäre zwar besser, passt aber leider nicht -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist es eigentlich ok wenn ich SS, bzw. jetzt WKM 2 mal die Woche mache?

Durch die neue arbeit habe ich eigentlich nur wirklich Dienstags und Donnerstags Zeit für das Training. Das Problem das ich vermute ist, das ich dann ja zB für die Brust oder Schulter quasi eine Woche pause habe.

Dienstags und zB Freitags trainieren wäre zwar besser, passt aber leider nicht -.-

Klar. BWEs und Mobility kram kannst du überall machen übrigens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden