Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Beim kniebeugen zieht es mir wenn ich below parallel gehe immer in der Leiste. Ist das am Anfang normal wenn man noch nicht so flexibel ist oder hat das mit schlechter Technik zu tun?

Ich meinte eigendlich meine Technik sei gut, die Trainer sagen das auch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beim kniebeugen zieht es mir wenn ich below parallel gehe immer in der Leiste. Ist das am Anfang normal wenn man noch nicht so flexibel ist oder hat das mit schlechter Technik zu tun?

Ich meinte eigendlich meine Technik sei gut, die Trainer sagen das auch...

kann auch Überbelastung der Sehnen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab erstmal eine Frage zu den Thruster's.

Wenn man bei der Übung quasi nach oben schießt, hat man durch den Schwung garkeine richtige Press Bewegung oder?

Zumindest sah das in den Videos die ich gesehn habe so aus, man springt ja sogar ein wenig.

Das die Übung anstrengend ist kann ich mir vorstellen, sie wirkt sehr explosiv.

Werde die bei meinen Conditioning Tagen mit einbauen.

Und zweitens gibt es nen Namen für ne Übung die ich zZ mit der Military Press kombiniere, und zwar ne Art Hang Clean into Press?

Wenn du vom Hang Clean aus umsetzt und dann nen Press machst, istn nen Hang Clean & Press...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab erstmal eine Frage zu den Thruster's.

Wenn man bei der Übung quasi nach oben schießt, hat man durch den Schwung garkeine richtige Press Bewegung oder?

Zumindest sah das in den Videos die ich gesehn habe so aus, man springt ja sogar ein wenig.

Das die Übung anstrengend ist kann ich mir vorstellen, sie wirkt sehr explosiv.

Werde die bei meinen Conditioning Tagen mit einbauen.

Und zweitens gibt es nen Namen für ne Übung die ich zZ mit der Military Press kombiniere, und zwar ne Art Hang Clean into Press?

Wenn du vom Hang Clean aus umsetzt und dann nen Press machst, istn nen Hang Clean & Press...

:D ok dachte es gibt nen super speziellen Namen dafür.

Thruster gestern ausprobiert, finde ich sehr nice!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso Hang Clean & Press? Press wird immer der Engpass sein! Dann doch lieber Push Press oder Push Jerk, falls du keinen Split Jerk kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trage mich bereits seit vielen Jahren mit dem Gedanken schwanger Football anzufangen. Das habe ich aber immer wieder verschoben, denn ich war schließlich fett, und logistische Probleme gab es auch. Heute ist Beides weitestgehend beseitigt.

Sollte ich vorher noch Starting Strength durchziehen, oder kann ich direkt einsteigen, bei Trainingsstand Null? In den Footballforen wird jeder, der zwei gesunde Beine hat unabhängig vom Trainingsstand sofort an einen Verein verwiesen, aber ich will ja nun auch nicht total versagen dort. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach zur Zeit SS

aktuelle Werte:

A

Squat 3x5x82.5kg

Bench Press 3x5x70kg

Deadlift 1x5x87.5kg

Pullups +10kg 5/4/3

B

Squat

Press 3x5x32.5kg

Bent Over Rows 3x5x52.5kg

Dips +15kg 5/5/5

Grösse: 176cm

Gewicht: vor 2 Monaten 79kg -> letzten Freitag bei Ende der PSMF 72.2kg

Meine Fragen:

- Darf ich beim Deadlift noch einen oder zwei zusätzliche Sätze machen? Ich find die Übung geil und hab momentan noch sehr viel power nach dem ersten Satz...

- Die Assistance Übungen mache ich im gleichen Stil wie die Main-Lifts. Wenn 3x5 geschafft +2.5kg..., jetzt stalle ich bei den Pullups, soll ich da nochmals von vorne Anfangen ohne Zusatzgewicht oder was macht man bei Assistance - Übungen?

- Press ist auch schon sehr am Limit, ist das normal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Ich habe jetzt mal eine allgemeine Frage, nur um Missverständnissen vorzubeugen.

In meinem Freundeskreis trainieren ziemlich viele, fast alle in dem gleichem Studio (mich inbegriffen), sodass man gut sehen kann, wer die größten Erfolge hat, usw.

Wir trainieren seit ca. 15-17 Monaten und jeder hat ein anderes Programm, ich habe SS angefangen und bin jetzt beim Push/Pull-Split. Ich habe mit Abstand die meiste KRAFT, im Verhältnis zu den anderen aber nur durchschnittlich Muskelmasse. Kann es sein, dass SS, wie der Name ja schon sagt, für die reine KRAFT das beste Programm ist, für den Aufbau aber nicht so gut ist?

Habe jetzt schon oft gehört, dass mit Gerätetraining mehr Masse zugelegt werden kann, die Kraft aber eher schwach gesteigert wird.

Du Preisfrage schlechthin:

Wie viel Wiederholungen sind am besten um schnell Masse aufzubauen? 5 sind hier ja Standard, doch ich fahre persönlich mit 10 wesentlich besser inzwischen. Die breitesten und muskelbepacktesten in meinem Bekanntenkreis machen sogar 21-25!!! Oder ist das unterschiedlich wie komplex die Übung ist? Beispiel: Bankdrücken 5 Wdh., French Press 12 Wdh. Trizepsstrecken 25 Wdh...

Wollte es nur wissen, werde meinen Plan nicht umstellen bis zum 01.10.2011 ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das hast du schon richtig erkannt. Obwohl man auch mit SS gut Muskeln zulegt ist die Kraft doch das eigentliche Ziel.

Allerdings macht es Sinn zunächst Kraft (und Beweglichkeit) zu steigern, denn umso mehr Kraft desto "schneller" kannst du danach mit Plänen die mehr auf Hypertrophie ausgelegt sind die Muskeln wachsen lassen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wir trainieren seit ca. 15-17 Monaten und jeder hat ein anderes Programm, ich habe SS angefangen und bin jetzt beim Push/Pull-Split. Ich habe mit Abstand die meiste KRAFT, im Verhältnis zu den anderen aber nur durchschnittlich Muskelmasse. Kann es sein, dass SS, wie der Name ja schon sagt, für die reine KRAFT das beste Programm ist, für den Aufbau aber nicht so gut ist?

SS ist ein Anfängerprogramm, damit du schnell stark wirst.

Wenn du schnell stark wirst, nimmst du am Anfang auch weit mehr Masse zu.

ABER : NACH SS und co. sollte man sich überlegen, wie man weitermacht, wo die eigenen Pläne sind. SS lässt dich unglaubliche Fortschritte machen, wenn du PP oder ähnliches danach machst wirst du auch sonst schnell stärker. Die Kurve, mit der du zulegst an Masse, wird aber schnell abflachen bei den weiteren Kraftprogramme.

Klar ist aber, dass SS eine Steigerung hat, mit der du höhere Gewichte in einem Hypertrophieprogramm benutzen kannst. Du musst dir dein Bodybuildingprogramm erstmal verdienen. Am Anfang ist dein Körper eine einzige Schwachstelle. Der Sinn von SS für Bodybuilding Anfänger ist sie stark zu kriegen, damit sie überhaupt ordentlichen Nutzen von einem BB Programm haben. Ansonsten dümpeln die meisten im ersten Jahr rum und verschwenden ihre Zeit mit ganzen 5-8kg Muskelzuwachs, wenn sie fast das Doppelte schaffen können.

Fakt ist, jemand der beispielsweise PITT Training nach SS macht und am Ende des ersten Jahres 130-140kg für seine Beugen nutzt, kommt schneller voran als jemand der sich mit 50-60kg Kniebeugen erstmal auf 80er-90er PITT Sätze am Ende des ersten Jahres hocharbeiten muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja das hast du schon richtig erkannt. Obwohl man auch mit SS gut Muskeln zulegt ist die Kraft doch das eigentliche Ziel.

Allerdings macht es Sinn zunächst Kraft (und Beweglichkeit) zu steigern, denn umso mehr Kraft desto "schneller" kannst du danach mit Plänen die mehr auf Hypertrophie ausgelegt sind die Muskeln wachsen lassen :rolleyes:

^^This

Vielleicht interessiert dich ja dieser Artikel: http://www.higher-faster-sports.com/nonfunctionalmyth.html

Wenn das genau so stimmt, dann würde ich an deiner Stelle, nachdem du mit deinem momentanen Trainingsplan fertig bist, entweder für ein oder zwei Monate auf 12-20Reps wechseln und dann mit 6-10 weitermachen, oder direkt danach auf 6-10 reps wechseln.

Dauerhaft auf den Kraftausdauerbereich zu wechseln ist nicht so sinnvoll, denn sonst wären alle Profiradfahrer und Marathonläufer HUGE! Die Kraft muss während der vermehrten sarkoplasmischen Hypertrophie aufrechterhalten bleiben, sonst schrumpfen wieder deine Muskeln, und irgendwann ist auch die an ihrer Grenze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Danke für die Antworten!

Ich zähle mich momentan nicht mehr zu den Anfängern (DL 2xBW, BP 1xBW), aber die Masse lässt eben auf sich warten bei derzeit 79kg auf 183cm bei ca. 10-11% KFA... nach anfangs 62kg auf 183cm bei ca. 15% KFA. Dank SS eben :huh:

Bodybuilding ist nicht mein Ziel, ich werde demnächst wieder richtig mit Football anfangen. Ich versuche als Wide Receiver natürlich weiter Muskeln aufzubauen (ca.85kg als Endziel), meine Schnelligkeit und Athletik aber weiter zu steigern. Einen Plan, der mich hier gezielt weiter bringt, habe ich leider nicht und werde deshalb weiter den PP-Split trainieren mit 3x/Woche Ausdauer-, Sprint- und Athletiktraining.

Wie gesagt, ab 01.10.2011 wird dann richtig hart, wenn es möglich ist ohne Unterbrechungen, 2 oder 3 Jahre mit Ziel NFL trainiert. College wird sich finden lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie kann man am besten mit Crossfit loslegen bei 3mal training/Woche?

Was für Workouts? Wie fürt man es aus?

Finde die deutsche Seite nicht allzu erklärend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke für die Antworten!

Ich zähle mich momentan nicht mehr zu den Anfängern (DL 2xBW, BP 1xBW), aber die Masse lässt eben auf sich warten bei derzeit 79kg auf 183cm bei ca. 10-11% KFA... nach anfangs 62kg auf 183cm bei ca. 15% KFA. Dank SS eben :huh:

Rein interessehalber, wie war denn da die Entwicklung KFA, Gewicht, Kraftleistung über die Phase 1. SS -> 2. PSMF gesehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heyho Community.

Die Sommerzeit beginnt und ich habe mein Körper schon einigermaßen in Form gebracht. Da ich schon immer relativ dünn war,hatte ich beim Anspannen der Bauchmuskeln schon ein ansehnliches "Sixpack". Da ich aber am Strand nicht andauernd mit angespanntem Bauch rumrennen will,hab ich mir gesagt,dass ich jetzt auch Bauchmuskeln in mein Trainingsprogramm mit einbeziehe. Ich selber trainiere zuhause mit Hantelbank,Lang- und Kurzhanteln. Hat jemand,basierend auf diesem Set,ein paar Übungen,damit ich das Ziel "Sixpack" relativ schnell erreiche?!

Für Links und Übungen wäre ich euch echt dankbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

geht viel schneller und zwar durch einlesen und dem stichwort "sixpack-->niedriger KFA"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
Danke für die Antworten!

Ich zähle mich momentan nicht mehr zu den Anfängern (DL 2xBW, BP 1xBW), aber die Masse lässt eben auf sich warten bei derzeit 79kg auf 183cm bei ca. 10-11% KFA... nach anfangs 62kg auf 183cm bei ca. 15% KFA. Dank SS eben :-D

Rein interessehalber, wie war denn da die Entwicklung KFA, Gewicht, Kraftleistung über die Phase 1. SS -> 2. PSMF gesehen?

KFA geht konstant runter. Mache keinerlei Diäten, weil mir keine davon zusagt. Wenn ich abnehmen will, mache ich einfach mehr Sport. 1000-1500kcal sind für mich auch nur 100-120min auf dem Rennrad. Bevor ich auf mein Essen verzichte oder mit Hunger einschlafe, bewege ich mich lieber an der frischen Luft, auch wenn der Erfolg dadurch leicht beeinträchtigt wird.

Gewicht ging lange konstant rauf, bis November. Habe seitdem nur 1kg zugenommen, aber 12cm Brustumfang zugelegt, also gehe ich davon aus, dass ich zeitgleich Fett verloren habe. Jetzt versuche ich langsam, aber sicher über die 80 zu kommen.

Ich habe im Januar das erste Mal einen Reset durchgezogen, der alle Übungen betroffen hat. Davor musste ich eigentlich nur gelegentlich runtergehen, wenn ich kurz stagniert habe. Beim Kreuzheben war ich allerdings schon mal deutlich stärker (5x160kg), aber da hat mich jeder so verunsichert, dass mein Rücken kaputt gehen wird, dass ich es hier moderat angehen lasse und auch mal mehr Wdh. mit weniger Gewicht mache. Leider habe ich keine genauen Pläne mehr hier, liegen alle im Studio. Hätte ich mich aber nicht in Versuchung führen lassen und von Oktober bis März nur Mist gemacht, wäre ich jetzt sicher 15% stärker :)

Meine Genetik ist ganz gut für den Kraftaufbau denke ich. Mal schauen wie es jetzt mit der Masse ausschaut.

Was ist denn euer Lieblingsprogramm für den besten Massezuwachs?

Ohne Dope, Rest ist egal, gerne auch 7 TE / Woche und täglich 2 Std... :-D Okay, macht ohne Dope wenig Sinn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei PSMF bin ich wohl mit einem anderen Beitrag durcheinander gekommen. Bis wie weit hast Du denn SS durchgezogen und war es richtiges SS also mit deutlichem Überschuss? Der Zuwachs von 17 kg lässt das ja vermuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Richtiges SS war es nicht, weil ich zu den 3 Übungen pro Tag (TE1: KB, KH, BD, TE2: KB, MP, PC) noch Klimmzüge und Liegestütze mit gemacht habe. Allerdings werde ich anfangs einen deutlichen Überschuss gehabt haben. Die ersten Monate habe ich es mit GOMAD probiert, später immer mehr Quark gegessen. Nach 3,4 Monaten habe ich an Off-Tagen nur noch durchschnittliche gegessen und mit Sprintintervallen, Tennis, Football und Rennrad auch richtig Cardio betrieben.

Meine Startwerte waren in 3 wichtigen Übungen:

Kniebeugen 30kg

Kreuzheben 35kg

Bankdrücken 20kg

Habe es dann durchgezogen bis ich folgende Werte erreicht hatte:

Kniebeugen 100kg (musste früher aufhören, wegen Knieproblemen)

Kreuzheben 120kg

Bankdrücken 70kg

Waren in etwa die oben genannten 3 oder 4 Monate. Danach habe ich mir hier Anregungen geholt und versucht neue Übungen zu integrieren.

Irgendwie traurig, dass ich noch keine 200kg ziehe, wenn man bedenkt, dass ich vor einem Jahr schon 120kg hatte <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich mach zur Zeit SS

aktuelle Werte:

A

Squat 3x5x82.5kg

Bench Press 3x5x70kg

Deadlift 1x5x87.5kg

Pullups +10kg 5/4/3

B

Squat

Press 3x5x32.5kg

Dips +15kg 5/5/5

Meine Fragen:

- Darf ich beim Deadlift noch einen oder zwei zusätzliche Sätze machen? Ich find die Übung geil und hab momentan noch sehr viel power nach dem ersten Satz...

- Die Assistance Übungen mache ich im gleichen Stil wie die Main-Lifts. Wenn 3x5 geschafft +2.5kg..., jetzt stalle ich bei den Pullups, soll ich da nochmals von vorne Anfangen ohne Zusatzgewicht oder was macht man bei Assistance - Übungen?

push

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich mach zur Zeit SS

aktuelle Werte:

A

Squat 3x5x82.5kg

Bench Press 3x5x70kg

Deadlift 1x5x87.5kg

Pullups +10kg 5/4/3

B

Squat

Press 3x5x32.5kg

Dips +15kg 5/5/5

Meine Fragen:

Ja, sofern du damit nicht deine Leistung in anderen Übungen beeinträchtigst > testen.

deload und/oder mach sowieso besser chinups

ja, technik wahrscheinlich auch nicht sehr gut. (evtl. auch durch haltungsfehler/nicht feuernde Muskeln limitiert) > Video von hinten + seite

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich mach zur Zeit SS

aktuelle Werte:

A

Squat 3x5x82.5kg

Bench Press 3x5x70kg

Deadlift 1x5x87.5kg

Pullups +10kg 5/4/3

B

Squat

Press 3x5x32.5kg

Dips +15kg 5/5/5

Meine Fragen:

Ja, sofern du damit nicht deine Leistung in anderen Übungen beeinträchtigst > testen.

deload und/oder mach sowieso besser chinups

ja, technik wahrscheinlich auch nicht sehr gut. (evtl. auch durch haltungsfehler/nicht feuernde Muskeln limitiert) > Video von hinten + seite

ok, ich mach in nächster Zeit von allen Übungen Videos...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Laux Nash

Moin, wollte mal wieder mit joggen anfangen.

Kann mir jemand gute Laufschuhe bis 200€ empfehlen`?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden