Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

Thomas Kurz schreibt in stretching scientifically, man koenne ohne Probleme, mit seinem Programm den Spagat schaffen, wenn man den Front- oder Sidesplit-Potential Test, welche auf den oder der letzten Seite aufgefuehrt ist, hinbekommt. Was er aber nicht schreibt ist, was ist wenn man es nicht hinbekomnt...da ich es nicht hinbekommen habe frage ich mich koennte das an meinem hohlkreuz liegen? Oder an lax ligaments wobei ich mir nicht sicher bin was damit gemeint ist. Und heisst es auch das ich meine Hoffnungen auf einen Spagat begraben kann? Und inwiefern koennte die Faehigkeit in den spagat zu kommen, meine Anrittsstaerke beim Sprinten beeinflussen?

Push push push

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey,

Thomas Kurz schreibt in stretching scientifically, man koenne ohne Probleme, mit seinem Programm den Spagat schaffen, wenn man den Front- oder Sidesplit-Potential Test, welche auf den oder der letzten Seite aufgefuehrt ist, hinbekommt. Was er aber nicht schreibt ist, was ist wenn man es nicht hinbekomnt...da ich es nicht hinbekommen habe frage ich mich koennte das an meinem hohlkreuz liegen? Oder an lax ligaments wobei ich mir nicht sicher bin was damit gemeint ist. Und heisst es auch das ich meine Hoffnungen auf einen Spagat begraben kann? Und inwiefern koennte die Faehigkeit in den spagat zu kommen, meine Anrittsstaerke beim Sprinten beeinflussen?

Push push push

Den split-potential-test halte ich für Quatsch, der dient eher dazu Leute zu motivieren, weil du ihn eh nur "richtig" machen kannst, wenn du den sidesplit schon kannst. Sofern du keine merkwürdige Hüftfehlbildung hast sollte dich aber nichts vom Spagat fern halten. Was das Sprinten angeht, kenn ich mich mit der Sportart nicht gut genug aus, um dir da was sagen zu können, allerdings wird dort glaub ich hauptsächlich dynamische Flexibilität erfordert, in sofern brauchst du sicher keinen Spagat (statische Flexibilität), es sei denn du hast noch andere Motivationsgründe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

In den nächsten Wochen finden die Drafts in der NFL statt und die Spieler werden unter anderem in folgenden Bereichen gemessen:

-Weitsprung aus dem Stand in den Stand

-Hochsprung aus dem Stand

-Bankdrücken

-diverse Sprints

Meine Frage hier, wie verbessere ich meine Werte in den beiden erstgenannten Disziplinen?

Weitsprung aus dem Stand komme ich auf ca. 290cm - Ziel sollte so um die 340cm liegen, damit würden man bei den Runningbacks einen all-time-record hinlegen!

Hochsprung komme ich auf ca. 100cm mit den Füssen, ganz klar mein Schwachpunkt.

Welche Übungen lassen sich dafür empfehlen?

Ich will aber nicht in meinem Muskelaufbau gestört werden, der genießt derzeit absolute Priorität.

Mit 22 will ich aber fit für den Draft sein, muss nur noch ein College finden :rolleyes: Achja, und 100kg ca. 20mal stemmen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In den nächsten Wochen finden die Drafts in der NFL statt und die Spieler werden unter anderem in folgenden Bereichen gemessen:

-Bankdrücken

-diverse Sprints

Meine Frage hier, wie verbessere ich meine Werte in den beiden erstgenannten Disziplinen?

Weitsprung aus dem Stand komme ich auf ca. 290cm - Ziel sollte so um die 340cm liegen, damit würden man bei den Runningbacks einen all-time-record hinlegen!

Ich will aber nicht in meinem Muskelaufbau gestört werden, der genießt derzeit absolute Priorität.

Mit 22 will ich aber fit für den Draft sein, muss nur noch ein College finden :-D Achja, und 100kg ca. 20mal stemmen...

-Kniebeugen wie blöd!

-Kreuzheben

-Power Cleans, Hang Cleans etc

-

kannst dich ja mal über defrancos training informieren, falls du das nicht schon gemacht hast :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krass, das ist ja richtig professionell. Willst du tatsächlich in den NFL-Draft? Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

bankdrücken? inwiefern wichtig? oO

wendler hatte recht: "It's america, it's all 'bout the fucking bench...."

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bankdrücken? inwiefern wichtig? oO

wendler hatte recht: "It's america, it's all 'bout the fucking bench...."

200 pound bench press for reps ist Teil der NFL Combine. Rekord liegt bei über 50 Reps wenn ich mich nicht irre :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Bankdrücken

-diverse Sprints

Mit 22 will ich aber fit für den Draft sein, muss nur noch ein College finden :-D Achja, und 100kg ca. 20mal stemmen...

http://www.defrancostraining.com/articles/...ical-jumps.html

http://www.defrancostraining.com/articles/...ical-jumps.html

habs neulich gesehen, weiß nicht obs wirklich funktioniert aber denke schon :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal eine kurze Frage zum Theme Creatin.

Ich habe mich jetzt ein bisschen informiert und habe unterm Strich rausgelesen, dass es eigentlich egal ist, ob man mit einer Aufladephase beginnt und dann langsam runter dosiert oder von Anfang an nur 5g/Tag nimmt (es sei denn man möchte mit der Aufladephase einen sehr schnellen Kraftzuwachs erreichen). Nach einigen Wochen soll beides von den Kraftwerten unterm Strich gleich sein.

Ist das wirklich so? Was empfehlt ihr? Ich möchte morgen mit Creatin beginnen und bin jetzt eher auf eine permanente Einnahme von 5g/Tag (1x morgens in Traubensaft). Habe vorher noch nie Creatin genommen und bin derzeit im Masseaufbau mit SS.

Außerdem habe ich gelesen, dass sie Körpereigene Creatinproduktion stoppt, sobald man "künstliches" Creatin zuführt. Kann dies mitunter "gefährlich" werden, wenn man wieder aufhört Creatin zu nehmen (sagen wir nach 12 Monaten)?

bearbeitet von olli.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nochmal eine kurze Frage zum Theme Creatin.

Ich habe mich jetzt ein bisschen informiert und habe unterm Strich rausgelesen, dass es eigentlich egal ist, ob man mit einer Aufladephase beginnt und dann langsam runter dosiert oder von Anfang an nur 5g/Tag nimmt (es sei denn man möchte mit der Aufladephase einen sehr schnellen Kraftzuwachs erreichen). Nach einigen Wochen soll beides von den Kraftwerten unterm Strich gleich sein.

Ist das wirklich so? Was empfehlt ihr? Ich möchte morgen mit Creatin beginnen und bin jetzt eher auf eine permanente Einnahme von 5g/Tag (1x morgens in Traubensaft). Habe vorher noch nie Creatin genommen und bin derzeit im Masseaufbau mit SS.

ja. wie du willst.

Außerdem habe ich gelesen, dass sie Körpereigene Creatinproduktion stoppt, sobald man "künstliches" Creatin zuführt. Kann dies mitunter "gefährlich" werden, wenn man wieder aufhört Creatin zu nehmen (sagen wir nach 12 Monaten)?

Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute:

Kurzhantel Benchpresses 3x5 @ 35kg

Dips 1x2 (max.)

ein paar verunglückte Pull-Ups

~30 squats (BW + 2kg)

15/14 Push-Ups @BW

Ich brauch unbedingt mehr Eisen.

Wie kann ich bei meinen Benchpresses ein Hohlkreuz machen, wie Rip es zeigt? Durch die Kurzhanteln, muss ich das Gewicht ja bereits in der Hand halten, wenn ich mich auf die Bank lege, aber mit 30kg auf'm Wanst, komme ich kaum noch ins Hohlkreuz hoch. Auch das Ablegen der Gewichte dürfte bei zunehmendem Gewicht schwierig werden.

Wenigstens mach ich bei meinen Pull-Ups so langsam Fortschritte. Heute Morgen habe ich 2-3 mit niedriger Kadenz (sprich, absetzen) machen können. Als ich vorhins nochmal ran wollte, hatte ich beim Hochziehen extreme Muskelschmerzen im Bauch (obliquus abdominis? keine Ahnung), sodass ich keinen Pull-Up mehr rauspressen konnte. Auch die Dips sind noch sehr schwierig. Ich bin aber davon überzeugt, dass ich mich da mit ein paar Kilos weniger und paar Muskeln mehr auch mittelfristig ganz gut steigern kann.

bearbeitet von Un Bekannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie kann ich bei meinen Benchpresses ein Hohlkreuz machen, wie Rip es zeigt? Durch die Kurzhanteln, muss ich das Gewicht ja bereits in der Hand halten, wenn ich mich auf die Bank lege, aber mit 30kg auf'm Wanst, komme ich kaum noch ins Hohlkreuz hoch. Auch das Ablegen der Gewichte dürfte bei zunehmendem Gewicht schwierig werden.

Deswegen nimmt man eigentlich auch eine Langhantel zum klassischen Bankdrücken. Kauf dir, wenn es denn unbedingt Kurzhanteln sein müssen, die sog. "Power Hooks", z.B. hier: http://www.c-of-c.de/Hardware/hardware.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Danke für die Antworten!

Kniebeugen habe ich mir auch gedacht, bekomme bei hohem Gewicht leider Schmerzen in den Knien :-o

Habe heute jeweils 5kg ans Fußgelenk gemacht und bin damit hoch gesprungen ;) Immerhin war ich heute 6cm weiter als gestern, darauf lässt sich aufbauen.

Den genauen Rekord bei der Benchpress finde ich nicht im Moment, aber bei Runningbacks liegt er bei 32reps á 100kg, bei Widereceivern bei 27. Da bin ich noch ein gutes Stück von entfernt, aber mir bleiben ja noch 3 Jahre, sollte also machbar sein.

Wer will denn nicht in die NFL? ;-) Ist aber eigentlich ausgeschlossen, trainiere nur so, weil ich die Athletik einfach nur TOP finde, mehr geht nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin nicht tot umgefallen und konnte während des 6wöchigen "absetzens" weiterhin steigern :-o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe gestern beim KH scheinbar Scheisse gebaut und direkt nach dem Training bis jetzt anhaltend einen ziehenden Schmerz im unteren Rückenbereich. Gerade bei vielen Alltagsbewegubgen merke ich ihn.

Dass ich die Technik verlacht habe, ist naheliegend. Hatte mich von Studio Trainer besudeln lassen, meine Technik sei falsch gewesen. Und dass obwohl ich bis in 110kg Bereichen nie Probleme hatte. Nach Krankheit war ich nun bei 90 und er wollte mir Sumo Variante empfehlen und ich sollte bei der Ausführung hochgucken...oO

Naja jedenfalls hab ich Fragen:

Wie kann ich den Schmerz am besten lindern?

Wie kann ich sicherstellen möglichst bald wieder zum Training gehen zu können?

Was könnte ein typischer Fehler gewesen sein, der zu den Fehlbelastung geführt hat (habe leider kein Video parat)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ibuprofen

Nichts schweres heben

Belastung größtenteils auf unterem Rücken > Rücken nicht gerade gehalten (zu rund oder zu hohl)

Und den Trainer in Zukunft ignorieren :-D

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach Krankheit war ich nun bei 90 und er wollte mir Sumo Variante empfehlen und ich sollte bei der Ausführung hochgucken...oO

Das Letzte meint der hoffentlich nicht ehrlich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach Krankheit war ich nun bei 90 und er wollte mir Sumo Variante empfehlen und ich sollte bei der Ausführung hochgucken...oO

Scheinbar schon...sagte ich solle etwa im 45° Winkel hoch gucken...

Nunja danke für die Tipps. Hoffe ich kann bald wieder trainieren gehen.

Hab eine Ibuprofen eingeschmissen, aber irgendwie zeigt das Zeug keine Wirkung. Naja egal :-D

Habt ihr sonst noch genesungsunterstützende Tipps, so dass ich sobald wie möglich (safe) wieder ins Gym kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheinbar schon...sagte ich solle etwa im 45° Winkel hoch gucken...

Nunja danke für die Tipps. Hoffe ich kann bald wieder trainieren gehen.

Hab eine Ibuprofen eingeschmissen, aber irgendwie zeigt das Zeug keine Wirkung. Naja egal :-D

Habt ihr sonst noch genesungsunterstützende Tipps, so dass ich sobald wie möglich (safe) wieder ins Gym kann?

Ibu wirkt vor allem bei entzündungsbedingten Schmerzen.

Ich hör das ständig, vor allem ist es dieses "Look where you lift" Gequatsche.

Leider kenne ich mindestens 3 Leute, die sich durch das nach oben gucken mit einem Bandscheiben Problem im Halsbereich verletzt haben.

Der Grund dafür ist nicht die Belastung durch das Gewicht, sondern die Überstreckung. Wenn du ein respektables Gewicht hebst, MUSST du den gesamten Körper anspannen, jede Irradiation hilft. Natürlich gehören Gesicht und Nacken da auch dazu. Und da kommt dann die Crux. Da du 45° nach oben schaust, musst du im schwersten Teil des Lifts deinen Hals BESONDERS unter Belastung. Dann spannst du deinen Hals noch ordentlich an und drückst die Bandscheibe nochmal gezielt rein.

Ich kenne persönlich 3 Leute mit Halswirbelschäden, die auch auf den "Guck nach Oben!" Rat gehört haben. Unter Powerlifter ist das relativ verbreitet gewesen in der Zeit, als einige Leute dieses "YOur head goes where you look" propagiert haben.

Ist aber unglaublicher Schwachsinn.

Ein Nebeneffekt ist übrigens, dass deine Posterior Chain einfach nicht die Leistung bringen kann und unter Umständen abkackt. Vielleicht war das bei dir so, aber du hast eine komplett neue Art des Deadliftens wahrscheinlich mit zuviel Gewicht gestartet, kann also auch "nur" das gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Wie siehts beim T-Hantel Rudern aus?

Sollte man auf den Boden schauen oder direkt nach vorne?

bearbeitet von Dangery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundregel :

Was immer du tust, halte wenn du nicht gezielt roundback Zeugs machst, deine Wirbelsäule in neutraler Position.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundregel :

Was immer du tust, halte wenn du nicht gezielt roundback Zeugs machst, deine Wirbelsäule in neutraler Position.

Jepp, ich habs so gehalten, das ich mich bei den Pendlay Rows gerade so im Spiegel anschauen konnte. Kopf in Nacken tut weh, wenn Du mehr Gewicht drauf hast... Sehr geil sind im übrigen auch die Leute, die bei Kreuzheben (oder Military oder KB) den Kopf zur Seite drehen, um sich da im Spiegel zu betrachten. Nein, nein, Nein !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kenne persönlich 3 Leute mit Halswirbelschäden, die auch auf den "Guck nach Oben!" Rat gehört haben. Unter Powerlifter ist das relativ verbreitet gewesen in der Zeit, als einige Leute dieses "YOur head goes where you look" propagiert haben.

Wird leider auch so bei elitefts gelehrt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab erstmal eine Frage zu den Thruster's.

Wenn man bei der Übung quasi nach oben schießt, hat man durch den Schwung garkeine richtige Press Bewegung oder?

Zumindest sah das in den Videos die ich gesehn habe so aus, man springt ja sogar ein wenig.

Das die Übung anstrengend ist kann ich mir vorstellen, sie wirkt sehr explosiv.

Werde die bei meinen Conditioning Tagen mit einbauen.

Und zweitens gibt es nen Namen für ne Übung die ich zZ mit der Military Press kombiniere, und zwar ne Art Hang Clean into Press?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden