Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

was haltet ihr von solchen griffkraftteilen, wenn man z.b. probleme bei den deadlifts hat?

Heavy_Iron_Hand_Grippers.jpg

Gar nichts. Wenn du Probleme mit der Griffkraft bei Deadlifts hast, dann versuchs in genau der Reihenfolge bzw. in logischer Kombination mit:

1. Chalk bzw. Liquid Chalk

2. Hook Grip

3. Alternate Grip

Wenn es dann scheitert, dann würd ich gezielter den Griff trainieren durch (ohne Reihenfolge):

1. (Box-)Deadlifts

2. Seilklimmzüge

3. Gripper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine 0.02€

Chalk/Liquid Chalk sind eh Pflicht beim Kreuzheben, unabhängig von der Griffkraft.

Wenn's der Hook-Griff nicht sein soll:

- bis auf das letzte, die Warm-Up-Sets im Obergriff

- Farmers Walk mit KH und fiesem Gewicht. So das Du 5x50m eben gerade noch schaffst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chalk/Liquid Chalk sind eh Pflicht beim Kreuzheben, unabhängig von der Griffkraft.

Chalk gibts halt in keinem 08/15 Gym und Liquid Chalk ist noch relativ unbekannt, aber da hast du vollkommen Recht.

- Farmers Walk mit KH und fiesem Gewicht. So das Du 5x50m eben gerade noch schaffst.

Das ist auch eine gute Idee, allerdings brauch man dafür Kurzhanteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Fragen:

1. Passt der Trainingsplan?

2. Wird dadurch meine Haltung wieder normal? Oder muss ich zusätzliche Übungen für mein Rücken machen? Wenn ja, könnt ihr mir welche empfehlen?

3. Sollte ich einen Krafttrainingstag rauschmeißen, weil ich sonst vllt. zu wenig Ruhephasen habe?

4. Ich möchte meine Wirbelsäule so wenig belasten wie möglich. D.h. ein Gewichthebergürtel und richtige Technik sind Pflicht, richtig?

Danke schonmal für die Hilfe, woop

1. Nein - Wieso haust du diese stupiden 8-12 Wdh rein? SS Plan ist 3x5 mit steigendem Gewicht. MACH DAS MAL! Wieso schraubt man immer am Programm rum, wenn man keinen Plan hat?

2. Kreuzheben und Klimmzüge für den Rücken!

3. Ich würd eher nen Boxtag raushauen, wenn du deine Kraft steigern willst.

4. Normalerweise sollte bei richtiger Ausführung deine Wirbelsäule nicht belastet werden, sondern nur die Rückenmuskulatur! Durch einen Gürtel machst du eigentlich das zunichte, was du mit Rückentraining erreichen willst: Nämlich den Trainingseffekt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
was haltet ihr von solchen griffkraftteilen, wenn man z.b. probleme bei den deadlifts hat?

Heavy_Iron_Hand_Grippers.jpg

Gar nichts. Wenn du Probleme mit der Griffkraft bei Deadlifts hast, dann versuchs in genau der Reihenfolge bzw. in logischer Kombination mit:

1. Chalk bzw. Liquid Chalk

2. Hook Grip

3. Alternate Grip

Wenn es dann scheitert, dann würd ich gezielter den Griff trainieren durch (ohne Reihenfolge):

1. (Box-)Deadlifts

2. Seilklimmzüge

3. Gripper

liquid chalk hab ich bereits. sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich meine griffkraft auch beim klettern ein wenig verbessern will, sprich da kommt es eher auf fingergriffkraft an, da ja doch die griffe oft sehr klein sind. den hook grip muss ich mal ausprobieren! ansonsten vielen dank!

nächste frage: bin 178cm groß, aktuell 76kg schwer und hab jetzt nach psmf diätet (kfa aktuell bei 11-12%). kraftwerte SQ 3x100kg, DL 1x124kg, BP 3x5 72kg, MP 3x5 50kg (kraftwerte vom heutigen training, 3. tag mit normaler kalorienzufuhr). fühl mich noch ein wenig ausgelaugt, denke aber das ich in nächster zeit die werte höher schrauben kann, da sie onehin vor der diät höher waren u.a. SQ 3x5 114kg.

die frage ist, wie hoch ich meinen kalorienverbrauch ansetzen soll! man sagt ja 31-35 x Körpergewicht für den Grundbedarf, trifft das auch für mich zu, da ich ja schon an die Fortgeschrittenen Werte kratze? werd jetzt erst mal 3 Wochen normal essen um den stoffwechsel zu normalisieren + erholungsurlaub. hab jetzt die tage nach der diät am tag 2.600 kcal gefuttert. ist das ok, wenn ich mich langsam steigere, also nach den 3 wochen um 300 kalorien erhöhen, ...? ich will halt nicht wirklich ein defizit fahren. diverse internet rechner spucken mir irgendwas von 3.000 kcal aus, aber ich weis nicht ob ich das so 1:1 übernehmen soll, da ja durch das krafttraining der stoffwechsel anders ist.

ist natürlich schwer einzuschätzen, aber mein tagesablauf sieht ungefähr so aus:

- 8h schlafen

- 8h PC, Fernsehen

- 1h leichter Sport (joggen, Fußball, Radfahren, Tischtennis, ...

- restlichen Tag leichte Tätigkeiten

3x in der Woche den SS Plan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie lange sollten die PITT-Sätze maximal dauern?

Hab mir jetzt als Richtwert maximal 4 Minuten gegeben, aber beim Deadlift klappt das nicht.

Wielang "darf" man dafür brauchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey,

ich ziehe nun seit ein paar Monaten das stronglifts Programm durch.

Erfolge sind sichtbar und auch im Gewicht bemerkbar

Kraftwerte sind

KB 87,5kg

DL 90kg

BD 62,5kg

ÜD 40kg

bei ca 70kg Körpergewicht.

Nun macht sich aber besonders bei den Kniebeugen das Training sehr bemerkbar und ich fühle mich,

nach einem Tag Ruhe nicht wieder erholt und bin auch manchmal,

nicht in der Lage das Gewicht von der Einheit davor 5x5 zu bewältigen.

Steigern tue ich meistens nach dem Wochenende da ich da zwei tage Erholung hatte.

Wäre es sinnvoll nun auf 3x5 umzuschwenken, oder sollte ich das Mittwochstraining ohne squats machen?

Ziele sind erstmal bis zu den endwerten von starting strength zu kommen und dann einen hypertrophy Plan zu beginnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache jetzt Bankdrücken mit 2 Kurzhanteln zu je 15kg (plus 2,5kg die Stange selbst, aber das zählt man wohl nicht mit?), also insgesamt 30kg. Das werde ich morgen wieder 3x5 machen, und dann am Freitag oder Samstag auf 32,5kg steigern. :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mir jetzt als Richtwert maximal 4 Minuten gegeben, aber beim Deadlift klappt das nicht.

Mach PITT nicht beim Deadlift. Wie schon oft gesagt.

nächste frage: bin 178cm groß, aktuell 76kg schwer und hab jetzt nach psmf diätet (kfa aktuell bei 11-12%). kraftwerte SQ 3x100kg, DL 1x124kg, BP 3x5 72kg, MP 3x5 50kg (kraftwerte vom heutigen training, 3. tag mit normaler kalorienzufuhr). fühl mich noch ein wenig ausgelaugt, denke aber das ich in nächster zeit die werte höher schrauben kann, da sie onehin vor der diät höher waren u.a. SQ 3x5 114kg.

die frage ist, wie hoch ich meinen kalorienverbrauch ansetzen soll! man sagt ja 31-35 x Körpergewicht für den Grundbedarf, trifft das auch für mich zu, da ich ja schon an die Fortgeschrittenen Werte kratze? werd jetzt erst mal 3 Wochen normal essen um den stoffwechsel zu normalisieren + erholungsurlaub. hab jetzt die tage nach der diät am tag 2.600 kcal gefuttert. ist das ok, wenn ich mich langsam steigere, also nach den 3 wochen um 300 kalorien erhöhen, ...? ich will halt nicht wirklich ein defizit fahren. diverse internet rechner spucken mir irgendwas von 3.000 kcal aus, aber ich weis nicht ob ich das so 1:1 übernehmen soll, da ja durch das krafttraining der stoffwechsel anders ist.

ist natürlich schwer einzuschätzen, aber mein tagesablauf sieht ungefähr so aus:

- 8h schlafen

- 8h PC, Fernsehen

- 1h leichter Sport (joggen, Fußball, Radfahren, Tischtennis, ...

- restlichen Tag leichte Tätigkeiten

3x in der Woche den SS Plan

10% Reduktion der normalen Erhaltungskcal. 2600 sollten funktionieren. Kraftraining steigert Stoffwechsel nicht allzu sehr. Wenn sich alle paar Wochen was nicht tut, was soll > anpassen. NEAT usw. kann man schlecht ferndiagnostizieren.

hey,

ich ziehe nun seit ein paar Monaten das stronglifts Programm durch.

Erfolge sind sichtbar und auch im Gewicht bemerkbar

Kraftwerte sind

KB 87,5kg

DL 90kg

BD 62,5kg

ÜD 40kg

bei ca 70kg Körpergewicht.

Nun macht sich aber besonders bei den Kniebeugen das Training sehr bemerkbar und ich fühle mich,

nach einem Tag Ruhe nicht wieder erholt und bin auch manchmal,

nicht in der Lage das Gewicht von der Einheit davor 5x5 zu bewältigen.

Steigern tue ich meistens nach dem Wochenende da ich da zwei tage Erholung hatte.

Wäre es sinnvoll nun auf 3x5 umzuschwenken, oder sollte ich das Mittwochstraining ohne squats machen?

Ziele sind erstmal bis zu den endwerten von starting strength zu kommen und dann einen hypertrophy Plan zu beginnen.

ja 3x5, aber eigentlich bräuchte man Körpergrösse, Ernährung, Ziele und sonstige Aktivitäten neben Kraftraining.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Ist es sinnvoll, sich einen Gewichthebergürtel zuzulegen? Ich werde immer wieder darauf angesprochen, weil ich teils um die 150kg lifte. Sobald das Ding schwebt, kommen aus allen Ecken irgendwelche Experten und schreien, ich soll aufhören, wenn ich meinen Rücken nicht zerlegen will.

Eigentlich wollte ich erst ab 200kg einen tragen, als Stolz! Aber langsam bekomme ich es mit der Angst zu tun, also wäre es nett, ihr habt ein paar wertvolle Tipps, vielleicht auch Gürtel, mit denen ihr zufrieden seid!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ja 3x5, aber eigentlich bräuchte man Körpergröße, Ernährung, Ziele und sonstige Aktivitäten neben Krafttraining.

bin 1,83 ziel ist momentan mehr Muskelmasse nebenbei einmal die Woche kickboxen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtwerte bei 20er Sätze werden meist angegeben mit: Kniebeugen, Kreuzheben bis 5min. Komplexe OK Übungen bis 4min. Isos bis 3min.

Kreuzheben würd ich aber im Bereich 12-15Wh trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und noch eine Frage:

Ich werde am Ende meines Trainingszyklus voraussichtlich bei 18% KFA sein, ca. 86 kg Körpergewicht, das entspricht in etwa 15,5 kg Fett. Was ist als realistischer Fettverlust mit der PSMF eurer Erfahrung nach möglich, ohne drastische LBM-Einbußen zu erleiden? Hätte als Zielsetzung etwa 5-6 kg Fettverlust angesetzt, das wären am Ende um die 12% KFA; mehr wären natürlich besser, aber momentan ist mir Kraft- und Muskelaufbau definitiv wichtiger.

Danke im Voraus,

Donnerfaust

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und noch eine Frage:

Ich werde am Ende meines Trainingszyklus voraussichtlich bei 18% KFA sein, ca. 86 kg Körpergewicht, das entspricht in etwa 15,5 kg Fett. Was ist als realistischer Fettverlust mit der PSMF eurer Erfahrung nach möglich, ohne drastische LBM-Einbußen zu erleiden? Hätte als Zielsetzung etwa 5-6 kg Fettverlust angesetzt, das wären am Ende um die 12% KFA; mehr wären natürlich besser, aber momentan ist mir Kraft- und Muskelaufbau definitiv wichtiger.

Danke im Voraus,

Donnerfaust

Die dritte Woche rum. so um die drei Kilo verloren, mit Wasser. Dabei aber auch nur darauf geachtet das ich im wesentlichen keine KH futtere, aber viel Proteine. Ausnahmen waren mal rund um's Training der Shake mit Milch statt Wasser oder auch Früchte in den Shake. Dazu Refeed-Tag mit ungefähr Maintenance und vielen KH. Kaiserludi light ;) Kein Kraftverlust. Bin aber auch in einem Bereich über 20% KFA. In Deinem Bereich sollte das aber auch locker drin sein. Kein Kraftverlusst, KB 1x5@150, KH 1x5@160.

Such Dir einen sinnigen Zeitpunkt (Hosen kneifen, Leistungswerte gefallen Dir) und dann weg mit dem Speck.

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. Nein - Wieso haust du diese stupiden 8-12 Wdh rein? SS Plan ist 3x5 mit steigendem Gewicht. MACH DAS MAL! Wieso schraubt man immer am Programm rum, wenn man keinen Plan hat?

2. Kreuzheben und Klimmzüge für den Rücken!

3. Ich würd eher nen Boxtag raushauen, wenn du deine Kraft steigern willst.

4. Normalerweise sollte bei richtiger Ausführung deine Wirbelsäule nicht belastet werden, sondern nur die Rückenmuskulatur! Durch einen Gürtel machst du eigentlich das zunichte, was du mit Rückentraining erreichen willst: Nämlich den Trainingseffekt!

1. Passen die Übungen mit 3x5?

2. Ist mir bewusst, die Frage ist nur, ob das für eine gerade Haltung ausreicht

3&4. Mach ich danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und noch eine Frage:

Danke im Voraus,

Donnerfaust

Die dritte Woche rum. so um die drei Kilo verloren, mit Wasser. Dabei aber auch nur darauf geachtet das ich im wesentlichen keine KH futtere, aber viel Proteine. Ausnahmen waren mal rund um's Training der Shake mit Milch statt Wasser oder auch Früchte in den Shake. Dazu Refeed-Tag mit ungefähr Maintenance und vielen KH. Kaiserludi light ;) Kein Kraftverlust. Bin aber auch in einem Bereich über 20% KFA. In Deinem Bereich sollte das aber auch locker drin sein. Kein Kraftverlusst, KB 1x5@150, KH 1x5@160.

Such Dir einen sinnigen Zeitpunkt (Hosen kneifen, Leistungswerte gefallen Dir) und dann weg mit dem Speck.

Mkäj, danke!

Es ist momentan so, dass ich eben eine kleine Plautze habe, nichtdestotrotz aber noch immer die oberen 4 Bauchmuskeln im Spiegel erkennen kann. Daher freue ich mich schon darauf, irgendwann die Bauchmuckis freizulegen, so klein können sie nicht sein, wenn sie sich durch die Plautze bemerkbar machen. :-D

Ich werde wahrscheinlich Anfang Juli diäten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
also ich mach das mit der normalen langhantel...

Ja gibts iwie total verschiedene ansichten

Mal nebenbei:

Hab an den Seiten beim Bauch ziemlich viel fett, verliert sich das mit einer normalen Diät(damit das V/X rauskommt) oder muss ich da an was bestimmten arbeiten?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also ich mach das mit der normalen langhantel...

Ja gibts iwie total verschiedene ansichten

Mal nebenbei:

Hab an den Seiten beim Bauch ziemlich viel fett, verliert sich das mit einer normalen Diät(damit das V/X rauskommt) oder muss ich da an was bestimmten arbeiten?

kommt drauf an wieviel Fett und kommt drauf an welche Diät, normale Diät wie PSMF bis auf 10% runter und schlechter Fettverteilung wird dir immernoch etwas an Fett an der Seite vom Bauch lassen das hängt mit alpha 2 und beta 2 rezeptoren zusammen.

Was man tun kann? Yohimbine -> nicht legal in Deutschland aber vielleicht bist du ja Ösi / Schweizer :)

IF

http://www.leangains.com/2010/06/intermitt...bborn-body.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Also sollt ich es erst mal mit ner Diät versuchen und dann schauen, so ganz geheur wirkt mir das Zeug nicht.

-

Andere Sache, ab wann sollt ich anfangen zu diäten? Sobald ich meine gewollten kraftwerte habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vorgebeugtes Rudern mit Einzelhantel, oder SZ Stange, was ist besser?

Langhantel oder Kurzhantel, SZ macht keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andere Sache, ab wann sollt ich anfangen zu diäten? Sobald ich meine gewollten kraftwerte habe?

Wenn dir danach ist. Das kann man nicht einfach so sagen. Manche sagen "Oh Gott, nicht mehr als 15% KFA!", wiederum andere behaupten "wurscht, erstmal X kg Muskelmasse aufbauen und dann diäten". Musst du für dich selbst wissen, ob Leistung oder Optik wichtiger ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden