Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Yeezyzz

Einmal geht noch :-)

Wenn beim nächsten Training alles okay ist, mache ich wie gewohnt weiter, wenn nicht, gehe ich mal wieder (nach Ewigkeiten) zum Arzt. Kann ja nicht schaden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin auf der Suche nach nem Brotersatz, der die Primal Blueprint Kriterien erfüllt. Hab zwar erst den Anfang gelesen, aber es wird klar, dass ich in Zukunft generell auf Getreide & Co soweit es geht verzichten will. Hab vor nicht all zu langer Zeit hier nen Threat über Adamsbrot entdeckt, aber anscheinend ist die ganze Gluten Sache eher ziemlich zwiespältig.

Also wie kann ich mein geliebtes Erdnussbutterbrot weiterhin essen? Reiswaffeln sind ja auch kein Ersatz, aber wie sieht es mit gemahlenen Nüssen statt Mehl aus? Bin kein Chemiestudent oder gelernter Koch, aber das dürfte nach kurzer Google Recherche relativ gut klappen.

//edit: Maismehl ok?

bearbeitet von morumbinas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist die falsche Denkweise.

Du suchst doch auch nicht nach einem Ersatz für Eier, Äpfel oder Salat....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hat ja nicht viel mit der brot sache gemeinsam. geht ja lediglich darum, dass ich nen untergrund für diverse lebensmittel habe (käse, pizzaboden, kuchen, wraps, ...). natürlich kann ich darauf auch verzichten, aber das würde mich persönlich ein wenig in der lebensqualität einschränken. für mich gehört halt am geburtstag ein kuchen dazu... und wenn ich den mit magerquark, beeren und gemahlenen erdnüssen anrühre ist sicherlich nichts verwerfliches dabei... genau so könnte ich auch die erdnussbutter aus dem glas löffeln, aber ehrlich gesagt hab ich darauf eher weniger bock, vor allem wenn man z.b. in der schule hockt. so ein brot kann man halt auch mal schnell mitnehmen...

und so was wie nen thunfisch + eiklar pizzaboden esse ich mit sicherheit kein 2. mal :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Schmeckt" dir Brot wirklich, oder ist es einfach nur die Konditionierung, dass zum Käse Brot dazugehört? Mir persönlich schmeckt das Fleisch, der Käse, die Eier, das Brot jedoch nicht wirklich...

So einen Apfel kannst du auch schnell mitnehmen.

Wenn du auf Brot nicht verzichten kannst und willst, dann würde ich sagen, dass die Paleo Diät das Falsche für dich ist.

Wenn du nicht gerade psmf-like abnehmen willst, sehe ich bei dir keinen Grund, die Paleo-Diät durchzuführen. Du kannst deine Ziele auch mit Brot erreichen, ohne dich dabei selbst zu kasteien. Warum auf Kuchen verzichten?

Gesünder(Gluten, Zucker,...) wäre es auf jeden Fall. Du könntest beispielsweise Reis(zwar kein Paleo, aber auch kein Gluten) oder Gemüse dazu essen beziehungsweise für das "Schulproblem" einfach IF machen oder nur zu den gewöhnlichen 3 Mahlzeiten am Tag essen. Wer sagt außerdem, dass du dich 24h am Tag, 365 Tage im Jahr strikt paleo ernähren musst?

Ich würde es an deiner Stelle aber wirklich lassen und mich einfach nur auf die 2g Eiweiß/kg Körpergewicht konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hat ja nicht viel mit der brot sache gemeinsam. geht ja lediglich darum, dass ich nen untergrund für diverse lebensmittel habe (käse, pizzaboden, kuchen, wraps, ...). natürlich kann ich darauf auch verzichten, aber das würde mich persönlich ein wenig in der lebensqualität einschränken. für mich gehört halt am geburtstag ein kuchen dazu... und wenn ich den mit magerquark, beeren und gemahlenen erdnüssen anrühre ist sicherlich nichts verwerfliches dabei... genau so könnte ich auch die erdnussbutter aus dem glas löffeln, aber ehrlich gesagt hab ich darauf eher weniger bock, vor allem wenn man z.b. in der schule hockt. so ein brot kann man halt auch mal schnell mitnehmen...

und so was wie nen thunfisch + eiklar pizzaboden esse ich mit sicherheit kein 2. mal :wub:

Also nen super Pizzaboden kriegst du mit diesem Rezept.

http://www.examiner.com/low-carb-in-nation...th-its-wow-gold

wenn dich mal im Netz umschaust und mal bei Google "Primal Bread" eingibst, kommen nen haufen Rezepte, meist mit Nussmehl. Manche davon sehen brauchbar aus, wäre mir persönlich allerdings zuviel Aufwand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin auf der Suche nach nem Brotersatz, der die Primal Blueprint Kriterien erfüllt. Hab zwar erst den Anfang gelesen, aber es wird klar, dass ich in Zukunft generell auf Getreide & Co soweit es geht verzichten will. Hab vor nicht all zu langer Zeit hier nen Threat über Adamsbrot entdeckt, aber anscheinend ist die ganze Gluten Sache eher ziemlich zwiespältig.

Also wie kann ich mein geliebtes Erdnussbutterbrot weiterhin essen? Reiswaffeln sind ja auch kein Ersatz, aber wie sieht es mit gemahlenen Nüssen statt Mehl aus? Bin kein Chemiestudent oder gelernter Koch, aber das dürfte nach kurzer Google Recherche relativ gut klappen.

//edit: Maismehl ok?

Die letzten 20% kosten am meisten ;) Probier ob Dir das Adamsbrot gefällt/bekommt, reduziere Deinen Getreide-/Reiskonsum und gut ist. Ist dann nicht mehr die reine Lehre, aber trotzdem dürftest Du mit wenig Aufwand eine bessere Ernährung als 80% Deiner Mitmenschen haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie bereits formuliert, kann ich Rippetoe's erst ab Sommer machen. Nicht weiter schlimm, denn ich möchte sowieso vorher noch ein paar Kilo verlieren. Jetzt habe ich in seinem Buch aber von "Dumbbell Benchpresses" gelesen.

Bank hätte ich Zuhause, und eine zweite Kurzhantel ist schnell gekauft. Ist das effektiv und lohnenswert? Push-Ups sind mir auf Dauer zu fad.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aktuell nur 15 Kilogramm. Damit schaffe ich 5x3. Belastbar sind die Teile laut Gorilla Sports bis 100kg, aber darauf würde ich es nicht ankommen lassen. <_<

Ich kaufe mir jetzt ein paar Gewichte nach, baue meine Bank auf, und kann endlich mein Heimtraining ein bisschen spannender gestalten. Ewig "Push-ups, 5 min. warten, push-ups, 5 min. warten" nervt.

Welche Übung für Zuhause beansprucht den Biceps mehr? Ich mache wie gesagt Push-Ups, und hab mir da einen (für meine Verhältnisse) ordentlichen Triceps erarbeitet, aber der Biceps hängt hinterher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werd ich mal probieren, ich prophezeie aber, dass ich keinen Pull-Up schaffen werde. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Werd ich mal probieren, ich prophezeie aber, dass ich keinen Pull-Up schaffen werde. <_<

Dann macht Du erst nur die Negativbeweung. Zum Klimmzüge steigern gibt es genug Vorlagen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letzte Woche beim 5/3/1 in der 5er Woche die Press gerissen. Mit 40 kg nur 2 Wdh. (im Zyklus zuvor als 3er waren immerin auch die 3 möglich). Im nächsten Zyklus wäre also ein neues 1RM (90% des aktuellen) angesagt. Sollte ich jetzt vielleicht schon "neues 1RM -2,5 kg" als Kalkulation für die gegenwärtig stattfindende 3er Woche nehmen? So nehme ich quasi noch mehr Anlauf. Ein weitermachen mit dem aktuellen 1RM macht ja wenig Sinn, wenn schon die 5er Woche nicht klappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Schmeckt" dir Brot wirklich, oder ist es einfach nur die Konditionierung, dass zum Käse Brot dazugehört? Mir persönlich schmeckt das Fleisch, der Käse, die Eier, das Brot jedoch nicht wirklich...

So einen Apfel kannst du auch schnell mitnehmen.

Wenn du auf Brot nicht verzichten kannst und willst, dann würde ich sagen, dass die Paleo Diät das Falsche für dich ist.

Wenn du nicht gerade psmf-like abnehmen willst, sehe ich bei dir keinen Grund, die Paleo-Diät durchzuführen. Du kannst deine Ziele auch mit Brot erreichen, ohne dich dabei selbst zu kasteien. Warum auf Kuchen verzichten?

Gesünder(Gluten, Zucker,...) wäre es auf jeden Fall. Du könntest beispielsweise Reis(zwar kein Paleo, aber auch kein Gluten) oder Gemüse dazu essen beziehungsweise für das "Schulproblem" einfach IF machen oder nur zu den gewöhnlichen 3 Mahlzeiten am Tag essen. Wer sagt außerdem, dass du dich 24h am Tag, 365 Tage im Jahr strikt paleo ernähren musst?

Ich würde es an deiner Stelle aber wirklich lassen und mich einfach nur auf die 2g Eiweiß/kg Körpergewicht konzentrieren.

erst mal danke für deine antwort. psmf mache ich gerade bzw. höre ich in ner woche auf. hab jetzt insgesamt fast 4 monate kein brot gegessen, war halb so wild, vor allem hab ich relativ wenig verlangen danach, aber ab und an so ein teil mitzunehmen wäre schon was feines :lol: wenn ich mich schon nach primal blueprint ernähre, dann will ich es schon ganz durchziehen und auf getreide soweit es möglich ist verzichten. sicherlich werd ich mir in zukunft trotzdem einmal im monat nach dem weggehen nen döner genehmigen oder bei bruders geburtstag ne pizza, aber das sollen definitiv ausnahmen bleiben!

brot ist halt sowas alltägliches, dass man halt mal schnell im voraus backen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
Letzte Woche beim 5/3/1 in der 5er Woche die Press gerissen. Mit 40 kg nur 2 Wdh. (im Zyklus zuvor als 3er waren immerin auch die 3 möglich). Im nächsten Zyklus wäre also ein neues 1RM (90% des aktuellen) angesagt. Sollte ich jetzt vielleicht schon "neues 1RM -2,5 kg" als Kalkulation für die gegenwärtig stattfindende 3er Woche nehmen? So nehme ich quasi noch mehr Anlauf. Ein weitermachen mit dem aktuellen 1RM macht ja wenig Sinn, wenn schon die 5er Woche nicht klappt.

Ich hab die erfahrung gemacht don't fuck with the programm. ich hab mal einer wave das repschema nicht geschafft und einfach weitergemacht. jedoch hab ich ein bis zwei waves später z.B. neue PRs in der gleichen übung geschafft. ergo bin ich stärker geworden. ich schick dir mal zur verdeutlichung meinen plan....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Plan, aber im Grunde ist das was Du gemacht hast doch gerade "fucking with the program". Du hast die vorgegebne Repzahl nicht geschafft und einfach weitergemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

ja aber so wie ichs verstanden hab, willst du gleich alles übern haufen schmeißen oder wie? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke für den Plan, aber im Grunde ist das was Du gemacht hast doch gerade "fucking with the program". Du hast die vorgegebne Repzahl nicht geschafft und einfach weitergemacht.

Naja, muss man auch mal lockerer sehen. Ich hab auch einmal nur 4 WH in der 5er Woche geschafft, wusste aber genau woran es lag und dass ich die anderen Gewichte safe habe. Da kann man ruhig noch bis zur 1er Woche weitermachen und auch noch mal einen Zyklus dran hängen, wenn man es sich zutraut. So wild ist das auch nicht. Big Picture!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ja aber so wie ichs verstanden hab, willst du gleich alles übern haufen schmeißen oder wie? :huh:

Nein die Press resetten, den Rest natürlich weitermachen.

You’ll eventually come to a point where you can’t make any more progress on a lift. You won’t be able to hit the sets and reps you’re supposed to hit, and the weights will start to get too heavy. When this happens, I simply take 90% of my max (either a 1RM or a rep max) and start all over again.

Ist ja nicht so, dass ich knapp gescheitert bin sondern 3 Reps am Ziel vorbei. Zudem habe ich beim letzten Zyklus beim Frontdrücken jedes Mal nur gerade so die geforderten Wiederholungszahlen geschafft. Beziehe ich noch ein, dass ich immer noch beim Recompen bin, dann ist aufgrund der zugrunde liegenden Kalorien eigentlich nicht zu erwarten, dass der Zug plötzlich wieder Fahrt aufnimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd den Zyklus mit den geplanten Gewichten fertig machen, vielleicht klappts ja. Wenn nicht: Beim nächsten Zyklus einfach resetten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist so eine Klimmzugstange für die Tür sinnvoll? Laut Verkäufern sind diese Stangen bis ~120kg belastbar. Bietet dieses Teil tatsächlich sicheren Halt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt welche, die hebelst du quasi am oberen Türrahmen fest und kannst sie direkt nach dem Trainieren wieder abhängen. Hinterlässt bei nem Kumpel keine Druckspuren o.ä.. Plane da auch den gleichen Kauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden