Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das ist das falsche Wort. Aber ich meine von der Leistungsfähigkeit her sollte das doch in etwa passen oder irre ich mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist das falsche Wort. Aber ich meine von der Leistungsfähigkeit her sollte das doch in etwa passen oder irre ich mich?

leangains ma gelesen? steht alles zu dem thema drinne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

leangains ma gelesen? steht alles zu dem thema drinne

Du hast Recht. Habe die Links übersehen.

Für alle die's noch interessiert:

Link 1

Link 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hab heute mal meinen Fitness Trainer bei meinen Kniebeugen und Kreuzheben drüber schaun lassen.

1) Kniebeuge

Zum einen meinte er als erstes, ich soll die Stange weit greifen, mein latt verspannt dabei aber find ich oO

Nicht unter 90, über 90 damit ich einen stumpfen winkel habe.

so gerade hinter runter, dass ich erstens nur 10 kg heben konnte und zweitens dabei fast nach hinten halte. darauf hin meinte er ich soll mehr den arsch raussttrecken, hat ja aber zur folge dass ich weiter nach vorn kipp oder nich?

2) Kreuzheben

Nicht so weit mit den Beinen runterknicken, weniger aus den knien. Wie weit soll ich runte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab heute mal meinen Fitness Trainer bei meinen Kniebeugen und Kreuzheben drüber schaun lassen.

1) Kniebeuge

Zum einen meinte er als erstes, ich soll die Stange weit greifen, mein latt verspannt dabei aber find ich oO

so gerade hinter runter, dass ich erstens nur 10 kg heben konnte und zweitens dabei fast nach hinten halte. darauf hin meinte er ich soll mehr den arsch raussttrecken, hat ja aber zur folge dass ich weiter nach vorn kipp oder nich?

2) Kreuzheben

Nicht so weit mit den Beinen runterknicken, weniger aus den knien. Wie weit soll ich runte?

Such dir einen neuen Trainer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1) Kniebeuge

2) Kreuzheben

Dein Trainer redet Blödsinn. Hast du SS gelesen?

Am besten auch hier alle Videos aus der Reihe anschauen:

Und Videos machen und im Technikthread hochladen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abgesehen vom weiten Griff hat der Trainer doch recht was die Kniebeuge angeht. Über 90° gehen und den Arsch nach hinten bewegen. Frage ist nur, ob er Low oder High Bar gezeigt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab noch ne Frage zum SS Warmup:

Habe die "Regeln" zum Warumup hier gelesen: Link

Das ist mir auch soweit verständlich, doch kann ich am Anfang noch gar nicht danach aufwärmen, da die "Startgewichte" viel zu niedrig sind. Ich fange bei 30kg an (gestern Gewichte bestimmt für Squats, Bench Press, Dead Lifts), dann sind ja 40% und 60% von 30kg weniger als 20kg, was ich aber mindestens nehmen muss, da die Stange alleine schon 20kg wiegt.

Mein Excel berechnet so:

Squats

Gewicht, Sätze, Wdh

20 2 5 (leere Stange)

10 1 5 (40%)

17,5 1 3 (60%)

22,5 1 2 (80%)

30 3 5 (Workout)

Soll ich nun so machen (was nicht möglich ist durch Mindestgewicht 20kg erstetzen):

Squats

Gewicht, Sätze, Wdh

20 2 5 (leere Stange)

20 1 5 (leere Stange)

20 1 3 (leere Stange)

22,5 1 2 (80%)

30 3 5 (Workout)

oder so (was nicht möglich ist wegfallen lassen):

Squats

Gewicht, Sätze, Wdh

20 2 5 (leere Stange)

22,5 1 2 (80%)

30 3 5 (Workout)

?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Leute,

hätte mal ein paar Fragen.

Also zuerst mal muss ich leider zugeben das ich das letzte Jahr nicht sehr erfolgreich trainiert habe.

Man könnte auch sagen ich habe ungefähr 10 Monate garnicht trainiert, dementsprechend mein momentaner Stand.

Größe: 1,74m

Gewicht: 78kg

KFA: ca 15-16%

Die Kraftwerte seht ihr dank der wunderbaren Excel Tabelle (credits to aawesome).

Habe also Mitte Februar wieder mit SS angefangen, da ich gemerkt habe ich bin zu fett.

Bei mir lagert sich das Fett unangenehmerweise im Gesicht und an meinem Arsch was die Hosenwahl ziemlich erschwert hat also musste ich wieder was tun.

unbenanntokd.jpg

*edit die Kraftwerte sind natürlich in kg, nicht in lbs wie bei der Original Tabelle ^.^

Also wieder bei "null" angefangen und nochmal schön an der Technik gefeilt.

Ab Session 06 habe ich wieder mit regelmäßigen Laufeinheiten von 5km angefangen, und extrem low-carb high protein medium fat und täglich ca 1500kcal an Trainingsfreien tagen und 1800-2000kcal an Trainingstagen gegessen, trinke täglich 3-4 liter.

Seitdem hat sich zwar an meinem Gewicht nicht viel getan aber man sieht eindeutig das ich nicht mehr so fett bin.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

Mein Plan ist aufjedenfall erstmal mit SS weiter zu machen allerdings noch mehr Joggen und noch weniger kcal um dadurch ca 4 kg abzunehmen.

Problem dabei ist bei den jetzigen Gewichten schon das ich kaum noch die 5/5/5 schaffe und bei Military Press und Bench Press schon stagniere, ist ja logisch bei zu wenig kcal.

Nur wie genau soll das aussehen in den nächsten Wochen, sollte ich versuchen zumindest die Gewichte die ich jetzt schaffe zu halten, oder kann es gut sein das ich noch einige kg runter gehn muss.

Vorallem der Deadlift macht mir zu schaffen, 100kg sind für mich schon eine Qual. Es macht Spaß klar, meine Technik ist auch gut auch wenn ich bei der letzten Rep so ein wenig das Gefühl hab das mein Rücken nachgibt.

Also was wäre am sinnvollsten in meiner jetzigen Situation, ich mein von den Kraftwerten bin ich da wo ich vor einem Jahr war, nur 6kg dicker.

Und noch eine Frage zum Dehnen, macht es Sinn vor oder nach dem Krafttraining? Oder dazwischen? Oder vor / nach dem laufen?

Eigentlich würde es mir schon reichen wenn ich mit den Fingern an meine Zehen komme.

Es gibt ja dieses Buch relax into stretch, isses das Geld wert?

bearbeitet von KDB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

1) Kniebeuge

2) Kreuzheben

Such dir einen neuen Trainer.

Geht nicht. Ihm und seinen Kollegen gehört das Studio.

1) Kniebeuge

2) Kreuzheben

Dein Trainer redet Blödsinn. Hast du SS gelesen?

Am besten auch hier alle Videos aus der Reihe anschauen:

Und Videos machen und im Technikthread hochladen.

Abgesehen vom weiten Griff hat der Trainer doch recht was die Kniebeuge angeht. Über 90° gehen und den Arsch nach hinten bewegen. Frage ist nur, ob er Low oder High Bar gezeigt hat.

Oben, zu mir meinte er ich soll nicht so weit runter gehen.

Mir fällt auf dass ich nen "Druck" habe in der Nähe des Steissbeins nachdem ich die Hantel wieder absetze nach den Kniebeugen, was ist das? Lehn ich zu weit nach vorne?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab noch ne Frage zum SS Warmup:

Habe die "Regeln" zum Warumup hier gelesen: Link

Das ist mir auch soweit verständlich, doch kann ich am Anfang noch gar nicht danach aufwärmen, da die "Startgewichte" viel zu niedrig sind. Ich fange bei 30kg an (gestern Gewichte bestimmt für Squats, Bench Press, Dead Lifts), dann sind ja 40% und 60% von 30kg weniger als 20kg, was ich aber mindestens nehmen muss, da die Stange alleine schon 20kg wiegt.

Mein Excel berechnet so:

Squats

Gewicht, Sätze, Wdh

20 2 5 (leere Stange)

10 1 5 (40%)

17,5 1 3 (60%)

22,5 1 2 (80%)

30 3 5 (Workout)

Soll ich nun so machen (was nicht möglich ist durch Mindestgewicht 20kg erstetzen):

Squats

Gewicht, Sätze, Wdh

20 2 5 (leere Stange)

20 1 5 (leere Stange)

20 1 3 (leere Stange)

22,5 1 2 (80%)

30 3 5 (Workout)

oder so (was nicht möglich ist wegfallen lassen):

Squats

Gewicht, Sätze, Wdh

20 2 5 (leere Stange)

22,5 1 2 (80%)

30 3 5 (Workout)

?

Danke!

Gehts nur ums Aufwärmen reichen bei so niedrigen Gewicht leicht 2,3 Aufwärmsätze, wenns nur ums Aufwärmen geht. also, 5x20 5x20, 3x25 oder so. Da du als kompletter Anfänger aber sowieso stark davon profitierst viel Technik zu üben, schadet es keinenfalls wenn du auch 5Sätze machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

warum ist er geschlossen?

also wenn du die stange ablegst, sollte sie nicht rollen. wieso rollt die? wenn sie rollt weil sie rollt, dann halt sie fest. oder lauf ihr nach, bis sie nicht mehr rollt. Aber dieses hinterdackeln und dann heben ist kacke.

bei der abwärtsbewegung solltest du zuerst mit der hüfte und DANN mit dem knie einknicken. du machst es richtig, sobald du merkst dass die stange nicht mehr auf deinem oberschenkel runterkratzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke. Am Dienstag gibt es wieder Deadlift.

Ich werde mich verbessern und ein neues Foto einstellen.

Die Stange rollt, weil die Scheiben nicht ganz so fest sind, oder weil ich dadrunter keine Gummimatte, sondern eine Holzplatte habe.

Die Verschlüsse von BadCompany sind ziemlich doof. Und die inneren Ringen von den Scheiben sind auch nicht so gut fest.

Hatte mir da was besseres erwartet. Ich dachte nur bei den Full Rubber wären die so locker.

Dort hingegen sind die inneren Ringe bombenfest und sogar zur Befestigung eingerundet.

Ziemlich teurer Fehlkauf also :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist eigentlich magerquark tabu in einer psmf diät? glaub das ich diesbezüglich schon mal was gelesen habe. die protein zu kcal verhältnisse sind doch top?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ist eigentlich magerquark tabu in einer psmf diät? glaub das ich diesbezüglich schon mal was gelesen habe. die protein zu kcal verhältnisse sind doch top?

Das kommt immer darauf an wie streng du dich halten willst, und wie du auf Kohlenhydrate reagierst. Magerquak hat halt einiges an Kohlenhydraten. Manche bekommen davon nur noch mehr Hunger wenn sie schon auf so strickter Kcal-Reduktion sind.

Ansonsten, find ich die paar kcal auch nicht so tragisch. Ich verwend den auch in Maßen in meiner psmf. Aber ich hab auch keine Probleme mit Hungergefühlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum nicht?

Ein 500g Becher Magerquark hat auch nur 20g KH, das kann man schon mal machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kommt immer darauf an wie streng du dich halten willst, und wie du auf Kohlenhydrate reagierst. Magerquak hat halt einiges an Kohlenhydraten. Manche bekommen davon nur noch mehr Hunger wenn sie schon auf so strickter Kcal-Reduktion sind.

Ansonsten, find ich die paar kcal auch nicht so tragisch. Ich verwend den auch in Maßen in meiner psmf. Aber ich hab auch keine Probleme mit Hungergefühlen.

Ok Danke! Hab jetzt bereits seit 3 Monaten (inkl. 3 wöchiger Stoffwechelpause + Magen-Darm Virus) ne Art PSMF-Diät durchgezogen. Ich (21 Jahre, 178cm groß)hab mich von anfänglich 95kg (KFA über 20%) auf mittlerweile 78kg (KFA so 14%?, evtl auch etwas weniger. Laut 7 Falten Methode sind es 12%, denke aber das das nicht ganz stimmt) runterdiätet. Denke das die Leistung ok ist, trotz 500g Magerquark (Nur vor dem Schlafengehen) täglich. Ist blos so, dass ich nach der Stoffwechselpause nicht mehr wirklich mit der Diät in Schwung komme, obwohl ich die Diät schon durchgezogen habe.

Ernährung Montag bis Freitag (seit Beginn der Diät)

Frühstück (ca. 8 Uhr):

- 30 Whey (121kcal - 23,7E; 1,8F; 1,8KH)

- 4 Fischölkapseln a 1.000mg (40kcal)

- 100ml Orangensaft für eine Kreatin Kapsel

Mittagessen (ca. 12 Uhr):

- 300g Thunfischfilet (339kcal - 76,5g E; 3,0F; 0KH)

- 250g Bohnen (80kcal - 5g E; 0,25F; 4,5KH)

- Vitamintablette

oder

-300g Hänchenbrust (117kcal - 25g E; 3,0F; 1,0KH)

- 250g Bohnen

- Vitamintablette

selten auch mal Blumenkohl oder Parika statt Bohnen

Nachmittags:

- 150g Thunfischfilet (169kcal - 38,0g E

- 100g Tomate

Abends:

- 50g Kochschinken Schwein ( 109kcal - 20g E)

Vor dem Schlafen gehen (22 Uhr)

- 500g Magerquark (340kcal - 60g E; 19,5g KH, 1,5F)

Ernährung Samstag & Sonntag:

- Wie oben, nur das ich an einem der beiden Tage ein kleines Cheatmeal einlege, d.h. Rindersteak statt Hänchenbrust und evtl. eine kleine Kartoffel dazu. Selten (1-2x im Monat) auch mal 1 Cheeseburger beim weggehen. Kein Alkohol! Oder mal eine Schweinshaxe am Wochenende im Biergarten (fettige Haut hab ich nicht gegessen)

Sonstiges:

- 30g Whey zusätzlich nach dem Training (3x pro Woche)

- 2x Kaffee am Tag mit ein wenig Milch (wirklich sehr wenig) + Süßstoff

- 1-2x in der Woche 0,5 Cola light

- an Trainingstagen noch ne zusätzliche Kreatinkapsel + 100ml Orangensaft

- 1x in der Woche einen Apfel

Insgesamt so 1.200 kcal täglich (+ über 200g Eiweiß am Tag), an Cheattagen etwas mehr (max. 1500kcal). Überlege aber, u.a. die Bohnen und den Magerquark zu streichen, damit ich besser mein Ziel erreichen kann (so 10% KFA). Sinnvoll? Hungergefühl kommt meist erst so in den Abendstunden um 20 Uhr.

bearbeitet von morumbinas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind 4 Tage trainingsfreie Zeit zu lange? Zur Zeit habe ich viel zu tun und ich gehe Mittwochs und Freitags ins Studio (SS). Habe also dann 4 Tage trainingsfreie Zeit. Ist das zu lange? Bauen die Muskeln dann wieder ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Habe gestern im Internet gelesen, dass die Muskeln besser wachsen würden, wenn man sich regelmäßig mit viel Gewicht dehnt. Z.B. Butterfly-Position für ca. 60sec halten mit hohem Gewicht öffnet die Brustmuskeln mehr, sodass man dann leichter aufbauen kann.

Als Beweis wurden Studien mit nicht flugfähigen Vögeln angegeben. Der Artikel ist von team-andro, finde ihn eben aber nicht :/

Ist da was dran oder wieder nur Mist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Als Beweis wurden Studien mit nicht flugfähigen Vögeln angegeben.

bist du ein flugfähiger vogel, du vogel?

Eben nicht, gerade deshalb könnte die Studie ja relevant für ihn sein. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden