Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Yeezyzz
Danke Kaiserludi,

Danke King Koitus!

Hab mich eben nach Dip-Gürteln umgeschaut, werde mir auf jeden Fall einen holen. Man sollte den Anbietern mal sagen, dass sie in der SuFu nicht erscheinen, wenn man "Gewichtsgürtel" eingibt! <_<

Ich kann gleich damit anfangen, oder? Schaffe so um die 25 Klimmzüge. Steht zwar in keinem Verhältnis zu den anderen Kraftwerten, aber egal :P

Ja, häng so viel Gewicht in Form von Hantelscheiben an den Gürtel dran, dass du nur noch 5 Wiederholugnen schaffst, jedes Mal, wenn du 5 saubere im dritten Satz schaffst, erhöhst du beim nächsten Mal das Gewicht.

Okay, hab es eben erst gelesen. Davor schon trainiert und erst mal 2*5 Klimmzüge gemacht und dann beim letzen Satz geschaut was geht. Hatte mir 7 als Ziel gesetzt, was psychologisch nahe am Hirntod ist, weil nichts mehr bei mir geht, wenn ich mein Ziel erreicht habe <_<

Also erhöhe ich gleich munter weiter im nächsten Training. Was ist ein realistisches Ziel? 40, 45 KG? Als Vergleich: Kreuzheben:140KG, Kniebeugen 120 KG, Bankdrücken 80 KG, Frontdrücken 70 KG. Wohlgemerkt alles Ziele :P Will nur das Verhältnis wissen, damit ich mich schön heranziehen kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke Kaiserludi,

Danke King Koitus!

Hab mich eben nach Dip-Gürteln umgeschaut, werde mir auf jeden Fall einen holen. Man sollte den Anbietern mal sagen, dass sie in der SuFu nicht erscheinen, wenn man "Gewichtsgürtel" eingibt! <_<

Ich kann gleich damit anfangen, oder? Schaffe so um die 25 Klimmzüge. Steht zwar in keinem Verhältnis zu den anderen Kraftwerten, aber egal :P

Ja, häng so viel Gewicht in Form von Hantelscheiben an den Gürtel dran, dass du nur noch 5 Wiederholugnen schaffst, jedes Mal, wenn du 5 saubere im dritten Satz schaffst, erhöhst du beim nächsten Mal das Gewicht.

Okay, hab es eben erst gelesen. Davor schon trainiert und erst mal 2*5 Klimmzüge gemacht und dann beim letzen Satz geschaut was geht. Hatte mir 7 als Ziel gesetzt, was psychologisch nahe am Hirntod ist, weil nichts mehr bei mir geht, wenn ich mein Ziel erreicht habe <_<

Also erhöhe ich gleich munter weiter im nächsten Training. Was ist ein realistisches Ziel? 40, 45 KG? Als Vergleich: Kreuzheben:140KG, Kniebeugen 120 KG, Bankdrücken 80 KG, Frontdrücken 70 KG. Wohlgemerkt alles Ziele :P Will nur das Verhältnis wissen, damit ich mich schön heranziehen kann!

Gute Frage, gibt genug Leute, die schaffen 200kg beimKreuzheben und dennoch keine 15 Klimmzüge mit Eigengewicht, andere haben schon Zusatzgewicht dran, wenn sie noch nur 50kg heben können, ich bin leider überfragt, wenn es darum geht, wo zwischen diesen beiden Beispielen bei Klimmies der Normallfall liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Okay, Kaiserludi, dann steiger ich einfach bei jedem Training. Werde ja sehen wo die Grenze ist. Erstmal in 2,5KG-Schritten, dann mit 2 KG und ab 35 KG in 1 KG-Schritten. Denke das ist human und machbar. Lässt sich auch leicht sagen, wenn man eben erst angefangen hat und 2,5 KG drauf hat ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okay, Kaiserludi, dann steiger ich einfach bei jedem Training. Werde ja sehen wo die Grenze ist. Erstmal in 2,5KG-Schritten, dann mit 2 KG und ab 35 KG in 1 KG-Schritten. Denke das ist human und machbar. Lässt sich auch leicht sagen, wenn man eben erst angefangen hat und 2,5 KG drauf hat ;-)

Mach 1kg Schritte, sobald du mit 2er Schritten nicht mehr vorran kommst, anstatt das abhängig von einem fixen Gewicht zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Okay, Sir! Werde ich machen! Es ist einfach unglaublich wie einem hier immer geholfen wird. Warum machst du das/ Warum macht ihr das? Einfach nur toll!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich trinke normalerweise keinen Kaffee (generell kein Koffein) hab mir aber heute

mal aus Spaß an der Freude vor dem Training das hiergegönnt Click...

Wow ich habe mich alleine bei den ChinUps (3*8 Wdh) von 5kg auf 10 kg

steigern können, war besser drauf und energiegeladener (ich weiss hat koffein so an sich).

Auf jeden Fall hat mich das echt begeistert und ich überlege mir jetzt Koffeintabletten

zuzulegen.

Meine Frage ist jetzt wie stark gewöhnt sich der Körper an das Koffein?

Wieviel kann ich einnehmen ohne das der Gewöhnungseffekt zu stark wird und

wie weit ist Koffein in großen Mengen schädlich?

thx

bearbeitet von R.I.S.E.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab jetzt mal ne frage zu den ripptoe kniebeugen. die abwärtsbewegung leitet man mit den hüften ein und die aufwärtsbewegung auch, damit ein hip drive entsteht?

so hab ich es nämlich bis jetzt gemacht, heut kam aber einer trainer zu mir und meint, dass man die bewegung mit dem kopf einleitet, weil sonst die bandscheibenbelastung um einiges höher ist. was ist nun richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay Mädels, heute Probetraining im Boxklub gehabt und was soll ich sagen? I'm lovin' it! Ist vor allem einer der besten Vereine hier in meiner Gegend und ich werd definitiv weitermachen.

Training ist immer Montags und Mittwochs für etwa 2 Stunden (19 - 21 Uhr). Das Problem? Ich bin "eigentlich" auf PSMF und mache Pseudo-SS zum Masseerhalt. Da ich das jetzt knicken kann, muss ein neues Ernährungsprogramm und Trainingsprogramm her.

Vorschläge?

Ich hab mir gedacht, dass ich dann Mo/Mi einfach PSMF mit mehr Kalorienzufuhr einbaue und den Rest der Woche einfach "normal" PSMF weitermache. Freitags würd ich dann Krafttraining machen und zum Muskelgott beten, dass das zum Masseerhalt ausreicht :rolleyes:

Was meinen die Experten?

Achja: ich will Foamrolling machen. Finde ich so nen Foamroller bzw. die "Einzelteile" dafür im Baumarkt? Könnt ihr gute Programme empfehlen? Ich meine mich zu erinnern, dass Shao(?) da mal was von DeFranco gepostet hatte?

bearbeitet von Shin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Achja: ich will Foamrolling machen. Finde ich so nen Foamroller bzw. die "Einzelteile" dafür im Baumarkt? Könnt ihr gute Programme empfehlen? Ich meine mich zu erinnern, dass Shao(?) da mal was von DeFranco gepostet hatte?

bei amazon der der kleine (45cm) und der große (90 cm) für ca. 24 Euro kaufbar :)

Amazon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich trinke normalerweise keinen Kaffee (generell kein Koffein) hab mir aber heute

mal aus Spaß an der Freude vor dem Training das hiergegönnt Click...

Wow ich habe mich alleine bei den ChinUps (3*8 Wdh) von 5kg auf 10 kg

steigern können, war besser drauf und energiegeladener (ich weiss hat koffein so an sich).

Auf jeden Fall hat mich das echt begeistert und ich überlege mir jetzt Koffeintabletten

zuzulegen.

Meine Frage ist jetzt wie stark gewöhnt sich der Körper an das Koffein?

Wieviel kann ich einnehmen ohne das der Gewöhnungseffekt zu stark wird und

wie weit ist Koffein in großen Mengen schädlich?

thx

Pro Ampulle enthält das Produkt 427 mg Koffein.

Für einen Menschen, der normalerweise keinen Kaffee trinkt, ist das schon eine hohe Dosis, entsprechen etwa 4 Tassen Kaffee.

Ich tille schon bei 200mg vollkommen ab.

Wiki sagt:

Bei gesunden Menschen wird die letale Dosis (tödliche Dosis) bei etwa 10 g Koffein (entspricht z. B. 100 Litern Cola) eingeordnet. Vergiftungserscheinungen können bereits – je nach Gewöhnung – ab 1 g Koffein auftreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor dem Ausdauertraining Finger davon lassen :D

ich hab jetzt mal ne frage zu den ripptoe kniebeugen. die abwärtsbewegung leitet man mit den hüften ein und die aufwärtsbewegung auch, damit ein hip drive entsteht?

so hab ich es nämlich bis jetzt gemacht, heut kam aber einer trainer zu mir und meint, dass man die bewegung mit dem kopf einleitet, weil sonst die bandscheibenbelastung um einiges höher ist. was ist nun richtig?

Man macht wat? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Rücken bleibt gerade, wie soll der gerade bleiben wenn Du den Kopf bewegst... Rippetoe sagt ein paar Meter vor Dir einen Punkt auf dem Boden fixieren... Oder einen Tennisball unters Kinn klemmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Rücken bleibt gerade, wie soll der gerade bleiben wenn Du den Kopf bewegst... Rippetoe sagt ein paar Meter vor Dir einen Punkt auf dem Boden fixieren... Oder einen Tennisball unters Kinn klemmen.

Für so Fragen empfiehlt es sich mal eine dieser Anatomiepuppen für Künstler ranzuziehen, da sieht man schön, was jegliche Veränderungen bewirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann mir nicht vorstellen, das deren Trainier keine Ahnung von Training haben

Glaubst net, was man da so alles zu hören kriegt. Zudem gelten auf Steroiden völlig andere Voraussetzungen und Regeln, dazu kommt eben die "Sculpting" Mentalität, bei der einzelne Muskelgruppen wie in einer Kunst angegriffen werden. Arnold sagte es mal "This isnt training, this is art."

Daher ist der Isoansatz mit der Konzentration und Herausarbeitung kleinerer Muskeln viel viel stärker vertreten. Denn auf den Teres Major oder Serratus kannst du dich schwer in einer Grundübung konzentrieren.

Mit welcher Übung kann ich den Serratus isoliert trainieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gummiband um den Brustkorb?

Hä? Und dann nach vorne ziehen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Serratus ist für die Bewegung von Schulterblättern und als Atemmuskel zuständig, indem er die Rippen auseinanderzieht.

D.h. Ruderbewegungen und Atemübungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Serratus ist für die Bewegung von Schulterblättern und als Atemmuskel zuständig, indem er die Rippen auseinanderzieht.

D.h. Ruderbewegungen und Atemübungen.

Gilt das auch für Serratus anterior?

Irgendwie schaun bei mir da die Rippen durch... aber nur da... deswegen mal trainieren...

Serratus_anterior.png

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du deine Zeit verschwenden möchtest...

Du hast an sich wenig Muskelmasse bei deinen Kraftwerten + hast einen zu hohen KFA um da was sehen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast an sich wenig Muskelmasse bei deinen Kraftwerten + hast einen zu hohen KFA um da was sehen zu können.

Naja ich meine jetzt bei SS würd ichs eh nicht einbauen, aber vielleicht mal in Zukunft nach SS.

Mache ja grad ne Diät und ich hatte auch Zeiten wo ich einen KFA von 11-12 % hatte und da hat man die Rippen halt total gesehen, als

wenn ich abgemagert wäre.....

Jetzt momentan nützt nix, aber wenn ich wieder 11-12 % haben sollte...

Also ist die Übung die gleiche wie Shao beschrieben hat oder gibt es ne andere Übung für Serratus anterior?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
:-D Die Logik muss ich nicht verstehen, oder?

ach geh nach Hause alter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja ich meine jetzt bei SS würd ichs eh nicht einbauen, aber vielleicht mal in Zukunft nach SS.

Mache ja grad ne Diät und ich hatte auch Zeiten wo ich einen KFA von 11-12 % hatte und da hat man die Rippen halt total gesehen, als

Also ist die Übung die gleiche wie Shao beschrieben hat oder gibt es ne andere Übung für Serratus anterior?

Bleib bei nem normalen Training. Alles andere ist und bleibt Unfug in deiner Verfassung. Das wollte er damit sagen und ich geh damit konform. D.h. dein Rudern und dein Bankdrücken genauso wie deine Kniebeuge sollten eh bereits teilweise deine Rippen sprengen mit Luft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bleib bei nem normalen Training. Alles andere ist und bleibt Unfug in deiner Verfassung. Das wollte er damit sagen und ich geh damit konform. D.h. dein Rudern und dein Bankdrücken genauso wie deine Kniebeuge sollten eh bereits teilweise deine Rippen sprengen mit Luft.

Ok, danke. Man muss es mir nur gescheid erklären :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden