Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Relativkilo = Bewältigtes Gewicht im Verhältnis zum Körpergewicht???

Genau das. Wenn du das selbst angibst erspart das das Nachdenken bzw. den Griff zum Taschenrechner

Bei dir wären das:

Kniebeugen: 0,8x BW

Bankdrücken: 0,75x BW

Kreuzheben: 0,77x BW

Frontdrücken: 0,37x BW

Rudern: 0,66x BW

Sorry! Hab den Begriff ehrlich gesagt zum ersten mal gehört und wollte deshalb nicht irgendwelche wilden Berechnungen posten :cray:

KFA Anteil [...] dürfte aber laut Caliper-Messung bei ca. 21-22% liegen

Sprich bei den (fett markierten) Werten bist du bis auf die Kniebeugen noch weit unter Novice-Niveau (nach den SS Strength Standards), stellenweise noch unter Untrained-Niveau.

Bei den Werten würde ich dir raten die Arschbacken zusammenzukneifen und weiter jedes Workout um 1 kg bis 5 kg (je nach Lift) zu erhöhen, damit du noch ein bisschen was aus der linearen Progression mitnehmen kannst. Wenn du dann stallst und auch nach Resets nicht mehr weiter kommst, dann kannst du ja ein Programm nehmen bei dem du nur beispielsweise 2,5 kg pro Woche auflegst.

Evtl. würde ich meine Ziele bezüglich der Diät noch mal überdenken. Mit ca. 21% KFA weiter bulken zu wollen halte ich für gefährlich.

In welcher Hinsicht hältst du das für gefährlich? Im Punkt Herz-Kreislauf-System bzw. Herzverfettung, oder wie auch immer?

Ich hab mal vor ner gewissen Zeit bei Team-Andro ein Bild + Trainingsziele bzw. Vorstellungen gepostet, mit der Frage ob ich weiterhin aufbauen oder diäten soll. Mir wurde zum weiteren Aufbau geraten, aber wie so immer ohne Begründung.

Evtl. würde ich meine Ziele bezüglich der Diät noch mal überdenken. Mit ca. 21% KFA weiter bulken zu wollen halte ich für gefährlich.

Sehr!

1.Schon höheren KFA gehabt früher?

2. Warum bulkst du? (Denkweise z.b. "erst Muskeln, Fett kann man immer noch verlieren"?)

3. Wie sieht dein Endziel aus, das du dann nur noch halten möchtest (optisch, KFA, Kraftwerte?)

Ne, also so extrem bulken kommt mir nicht in den Sinn. Ich hab bereits mit einem relativ hohen KFA das Training angefangen (ca. 18%; nur eine Schätzung) mit dem Ziel vorerst Masse aufzubauen. Bin mir schon durchaus bewusst, dass die extremen Massephasen nicht das beste sind :huh: War mir bzw. bin mir aber nicht sicher ob es evtl besser ist vorerst den KFA zu senken und dann nochmal sauber aufbauen.

Mit dem Krafttraining hab ich eigentlich angefangen, weil ich zum Ende des letzten Jahres an einer Depression erkrankt bin. Die Ziel waren am Anfang rein optischer Natur, d.h. einfach gut trainiert auszusehen. Die Ziele haben sich mittlerweile ein wenig verschoben und ich sehe auch den gesundheitlichen Aspekt im Krafttraining.

Die Ziele die ich zur Zeit habe sind a) konstanter KFA von vielleicht 10% und b) gut muskulöses Erscheinunsbild und c) gesundheitliche Vorteile durch Krafttraining

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Je mehr Fett du auf den Rippen hast, desto weniger Muskeln baust du im Verhältnis auf:

Es ist kein sauberer Aufbau. Nur deine Fettzunahme ist limitiert. Es gibt bei einem kcal Überschuss einen partitionierungseffekt, d.h. ein Teil geht in die Fettzellen, einer in die Muskelzellen. Je dicker du bist, detso mehr geht in die Fettzellen. Optimales Verhältnis bei den meisten bei 10% bis 15% KFA. Es macht daher Sinn auf 10% runterzudiäten um dann wieder zu bulken.

http://www.bodyrecomposition.com/muscle-ga...-mass-gain.html

In welcher Hinsicht hältst du das für gefährlich?

Die üblichen Verdächtigen bei (leicht) adipösen Menschen, wobei Amazing dir als Arzt das wohl genauer erläutern kann.

Abgesehen davon Die Ziele die ich zur Zeit habe sind a) konstanter KFA von vielleicht 10% und b) gut muskulöses Erscheinunsbild und c) gesundheitliche Vorteile durch Krafttraining

Für einen konstanten KFA bedarf es einer sinnvollen Ernährung, die du ja anscheinend (18% KFA) nie so richtig hattest. Ich würds mir überlegen, denn Fett rauf ist immer leichter als runter. Wenn du parallel noch ein bisschen trainierst, dann solltest du innerhalb kürzester Zeit ein paar kg runter haben, um danach dann sauber aufbauen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jemand eine Ahnung wo ich im Raum Bergisch Gladbach (nähe Köln) am besten Powercleans und Frontsquat lernen kann?

Ich selber bin bei McFit angemeldet.

Powerclean klappt bei mir irgendwie nicht. Entweder ich halte meine Schultern falsch oder lass falsch federn.

Frontsquats hab ich noch nicht ausprobiert. Ich hab Angst da was falsch zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jemand eine Ahnung wo ich im Raum Bergisch Gladbach (nähe Köln) am besten Powercleans und Frontsquat lernen kann?

Ich selber bin bei McFit angemeldet.

Powerclean klappt bei mir irgendwie nicht. Entweder ich halte meine Schultern falsch oder lass falsch federn.

Frontsquats hab ich noch nicht ausprobiert. Ich hab Angst da was falsch zu machen.

Mir ne PM schicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Angebot vom Meister persönlich.

panicu6un.gif

Gut ich melde mich dann mal bei dir!

Hast du auch eine Mitgliedschaft bei McFit?

Man könnte sich dann ja mal in einem in Köln treffen!

gruß awesome

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jep, habbich.

Ehrenfeld ist mir am liebsten, zur Not auch Zentrum oder Kalk. Südstadt ist mir definitiv zu weit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war eh in Köln noch in keinem Studio. Bis jetzt immer in Gladbach gewesen.

Mir total egal welches Studio wir uns treffen würden. Nehmen wir das was dir am besten liegt.

Ich würd wohl mit der S11 kommen. Die fährt bis Hbf und dann mal sehen welche man dann am besten weiter nimmt.

Auf jeden Fall schonmal fettes Dankeschön! Super nett das du dir die Zeit nehmen würdest!

bearbeitet von aawesome

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich war eh in Köln noch in keinem Studio. Bis jetzt immer in Gladbach gewesen.

Mir total egal welches Studio wir uns treffen würden. Nehmen wir das was dir am besten liegt.

Ich würd wohl mit der S11 kommen. Die fährt bis Hbf und dann mal sehen welche man dann am besten weiter nimmt.

Auf jeden Fall schonmal fettes Dankeschön! Super nett das du dir die Zeit nehmen würdest!

S12 vom HBF bis Bahnhof Ehrenfeld, da kann man sich treffen. Sind 3mins bis zum McFit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein Angebot vom Meister persönlich.

Selbst schuld, was fragst du auch nach Nähe Köln ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Bin grad leicht eifersüchtig :-D=@:girl_devil:

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oy oy :D

Nur 1 Stunde ist kostenlos, wie ich öfters mal sagte :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

ich missbrauch mal den thread um das video zu posten...

seeeeehr krass...

4:34 ;-)^_^:blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink:

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich missbrauch mal den thread um das video zu posten...

seeeeehr krass...

Cool. Schaut euch auch mal seine anderen Videos an.

Der trainiert aber schon ein, zwei Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

so ne körperbeherrschung will ich auch... ;-)

Und er ist erst 19 wow

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute!

Folgendes Anliegen:

Ich würde gerne wie im folgenden Video in den Handstand gehen (ohne SChwung):

Neben dem Handstandtraining: Wie kann ich meine Schultermuskulatur und meinen Rücken bzw. Brust hierfür gezielt trainieren - gibt es spezielle

Übungen dafür? Und wie kann ich meine Rumpfmuskulatur trainieren um zu verhindern, während dem Handstand ins Hohlkreuz

zu fallen? Wie kann man derart gerade im Handstand verharren?

Tipps zum Rumpftraining? (Obere, untere, schräge und seitliche Bauchmuskeln; unterer Rücken?)

Danke im Voraus!

Gruß, Schnecke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Leute!

Folgendes Anliegen:

Google mal nach L-Sit Press to Handstand bzw. Press to Handstand

Neben dem Handstandtraining: Wie kann ich meine Schultermuskulatur und meinen Rücken bzw. Brust hierfür gezielt trainieren - gibt es spezielle

Übungen dafür?

Handstand halten, H(e)SPUs, Frontdrücken etc.

Und wie kann ich meine Rumpfmuskulatur trainieren um zu verhindern, während dem Handstand ins Hohlkreuz

zu fallen?

Schweizer Handstand, Dragon Flag, Hanging Leg Raises, Scheibenwischer (so nenne ich die Übung einfach mal. Also am Reck hängen und die Beine von linker Schulter zu rechter Schulter bewegen), Reverse Leg Lift.

Wie kann man derart gerade im Handstand verharren?

Training.

Tipps zum Rumpftraining? (Obere, untere, schräge und seitliche Bauchmuskeln; unterer Rücken?)

s. oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Leute!

Folgendes Anliegen:

Übungen dafür? Und wie kann ich meine Rumpfmuskulatur trainieren um zu verhindern, während dem Handstand ins Hohlkreuz

zu fallen? Wie kann man derart gerade im Handstand verharren?

Danke im Voraus!

Gruß, Schnecke.

Liegestütze im niedrigen Wiederholungsbereich, jedes Mal wenn du mehr als 5 Wiederholugnen pro Satz in 3 Sätzen schaffst, erhöhst du die Beinlage (Büchstapel, Stuhl, etc. drunter), um immer mehr Gewicht auf die Arme zu verlagern, bis du schließlich die Beine völlig in der Luft hast und Handstandliegestütze machst. Schaffst du die, ist auch der Handstand an sich kein Problem, der ist ja bereits enthalten.

Rumtraining: tiefe Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich stelle ich mich mit der Frage mal wieder in's Abseits, aber ich kann nicht glauben, dass es

keinen Buchhändler in Deutschland gibt, der diese Werke vertreibt. Daher frage ich euch:

Wie komme ich schnellstmöglich (ohne SuperSpeedShipping) an die hier angepriesene Fachliteratur heran, im speziellen

SS:Beginner Guide, SS:BBT (DVD) und Practical Programming for Strength Training?

Amazon UK ist leider keine Hilfe :-), und bei drei Posten komme ich über den Zoll und muss dann dort

ordentlich latzen, mal ganz zu schweigen von der Lieferzeit.

Any Ideas?

...und dafür 'ne neue Seite..spitze.

bearbeitet von DiscoDiscoDisco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wahrscheinlich stelle ich mich mit der Frage mal wieder in's Abseits, aber ich kann nicht glauben, dass es

keinen Buchhändler in Deutschland gibt, der diese Werke vertreibt. Daher frage ich euch:

Wie komme ich schnellstmöglich (ohne SuperSpeedShipping) an die hier angepriesene Fachliteratur heran, im speziellen

SS:Beginner Guide, SS:BBT (DVD) und Practical Programming for Strength Training?

Amazon UK ist leider keine Hilfe :-), und bei drei Posten komme ich über den Zoll und muss dann dort

ordentlich latzen, mal ganz zu schweigen von der Lieferzeit.

Any Ideas?

...und dafür 'ne neue Seite..spitze.

amazon.com ging ruckzuck bei mir. Die haben bei der Bestellung noch angegeben, sie brauchen mindestens 4 Wochen. Nach weniger als einer Woche (ich meine, es waren sogar nur 3 Tage) war es da, trotz Zwischenstop in Australien, habe allerdings auch nur das SS-Hauptwerk bestellt, nicht Practical Programming oder die DVD gleich mit. Lass sie dir getrennt voneinander liefern, damit unterm Zoll bleibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Ich habe bei low-bar Backsquads mittlerweile das Problem, dass ich bei den letzten 2-3 Reps eines Sets mit meinem Maximalgewicht ein leichtes Zerren im Leistenbereich habe. Auf diesem Bild sieht man es ganz gut: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...ck_plate11a.jpg. Es ist in etwas genau die Stelle die mit einer 3 gekennzeichnet ist (Leistenkanal) und auch nur auf der linken Seite. Es fühlt sich in etwa an wie wenn man etwas heisses auf diese Stelle drücken würde.

Es ist tritt nur bei den Squads auf und verfliegt nach wenigen Sekunden und ist jetzt nicht soo extrem, dass ich deshalb das Gefühlt hätte unbedingt zum Arzt gehen zu müssen, aber einen Leistenbruch riskieren möchte ich natürlich auch nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es dieses "ziehen" zu vermeiden bzw. die nötigen Muskelgruppen zu stärken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden