Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was haste gegen Kh-Überzüge Amazing Smile? hatte die damals im Pitt Basic drin und in der Zeit hat sich mein Lat dramatisch gebessert. Die einzige Übungen dafür waren halt Klimmzüge und Überzüge. Kreuzheben jetzt mal außen vor.

lol "Nur" Klimmzüge und Kreuzheben...

Verteilung des Widerstands ist nicht gut durch den ganzen ROM. Bei einer Maschine wär man viel, viel besser dran. Oder notfalls auf einer Negativ eingestellten Bank liegen. Oder einfach lassen...

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pitt sind Einzel-Wiederholungen. Hab die Kh einfach auf nen kleineren Hocker hinter der quergestellten Bank hingelegt.

Versteh nicht genau was du mit Verteilung des Widerstands meinst :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unten sauschwer (viele/alle cheaten hier, indem sie die arme anwinkeln) oben viel zu leicht. Ist einfach nur dumm die Übung. "Funktionieren" tuts, aber wie KK so schön sagt: "Warum mit der Kneifzange die Hose anziehen?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo bzw. wie füg ich Dips am sinnvollsten bei SS ein? Zurzeit siehts so aus:

Workout A: Kniebeugen, Bankdrücken, Fliegende, Kreuzheben, Klimmies, Trizepsdrücken am Seil und

Workout B: Kniebeugen, Frontdrücken, Seitheben mit KH, Pendley Rows, Klimmies, Hammercurls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du machst kein SS :-D

Unten sauschwer (viele/alle cheaten hier, indem sie die arme anwinkeln) oben viel zu leicht.

Ja Arme unten anwinkeln hab ich auch gemacht, dann geht man bis auf knapp 90° hoch und wieder runter. Bei mir war die Übung so immer gleichschwer...

Imho kann man die Übung gut machen, nachdem man sich eingewöhnt hat mit leichten KH (Schulter)

bearbeitet von EisT92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
du machst kein SS :-)
Unten sauschwer (viele/alle cheaten hier, indem sie die arme anwinkeln) oben viel zu leicht.

Ja Arme unten anwinkeln hab ich auch gemacht, dann geht man bis auf knapp 90° hoch und wieder runter. Bei mir war die Übung so immer gleichschwer...

Imho kann man die Übung gut machen, nachdem man sich eingewöhnt hat mit leichten KH (Schulter)

Belastung ist trotzdem sehr schlecht verteilt (Gefühl sagt nicht immer viel über konkrete Vorgänge aus bzw. ich meinte nicht das Gefühl, sondern insbesondere die objektive Belastung der Muskulatur). Würde eher was Sinnvolleres machen. Jeder wie er Lust hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Unten sauschwer (viele/alle cheaten hier, indem sie die arme anwinkeln) oben viel zu leicht. Ist einfach nur dumm die Übung. "Funktionieren" tuts, aber wie KK so schön sagt: "Warum mit der Kneifzange die Hose anziehen?"

Credits gehen wie immer an mich, danke danke. Ich möchte an der Stelle meine Mama grüßen die den Spruch geprägt hat. Danke, Frau Mutter!

Ich würd sie anstatt des Trizepsdrückens einfügen - braucht eh kein Mensch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man bei der Texas Method am Recovery-Day statt 3x3 Backsquat mit 80% vom Volumenday, sondern 3x5 Frontsquat macht, nimmt man aber doch sein 5RM beim Frontsquat oder zieht man da auch was ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuchs einfach mal. Wenn du ein höheres Gewicht bewältigen kannst, dann ist es ok. Wobei ich dir raten würde lieber 3x3 Frontsquats zu machen, da die wirklich rienhauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir stehen leider 3 Wochen lang nur Expander und Kurzhantel zur Verfügung.

NIchtmal eine Klimmzugstange. ;-)

Meine IDee:

Lunges

Überkopfkniebeugen

Kurzhantel Swings

rudern (was genau?)

Bankdrücken

Frontdrücken mit Kurzhanteln

Dips

Ich könnte wie gesagt noch einen Expander mit einbauen.

Das Ziel soll auf Krafterhalt liegen, damit ich wieder gut durchstarten kann,

sobald man mich wieder ans Rack lässt.

Masse draufhauen werde ich so wohl kaum, richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat jemand Infos zur Trainingsuhrzeit? Hab gerade im SS Wiki gelesen, dass es am besten wäre, zwischen 3 und 11 Stunden nach dem Aufstehen zu trainieren (wegen der Gelenke und dem Testosteron-Level). Ich trainiere eigentlich immer so ca. ab 9:30, ca. 1-2 Stunden nach dem Aufstehen und hab dann nur nen Whey-Shake intus.

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann es auch überperfektionieren, mMn. Ich habe da keinen Unterschied gespürt zwischen 10 Uhr Morgens, 17 Uhr oder 15/18/19 Uhr bei ca 7 Uhr aufstehen aufstehen. Als ich "damals" nach dem aufstehen joggte, habe ich es langsam angehen lassen um erstmal in Schwung zu kommen und bräuchte eher eine Banane als einen Whey-Shake....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

ich brauch min. 3h nachm aufstehn bevor ich an training denken kann. bin mal direkt danach hingegangen. nachm aufwärmen war ich schon platt...

Außerdem sagt die Trainingslehre, dass deine Muskeln morgens direkt nachm aufstehn stark verkürzt sind... :bad::db:

bin auch ne morgen banane ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Jeder Mensch hat auch eine eigenen Lieblingstrainingszeit. Der eine bringt eher morgens seine Höchstleistung, der andere eher gegen abends

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warm duschen bevor man morgens trainiert. (Körper aufwärmen) Dann kann man auch eine stunde nach dem Aufwachen trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

möchte mit SS anfangen-mein Problem ist nur, dass in meinem studio Kniebeugen nur in der Multipresse gemacht werden können.

Ist dies ev. auf dauer schädlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde ich von abraten, ausser die Multipresse ist 2-achsig (nach vorne - hinten und oben - unten).

Die Multipresse gibt einen Bewegungsablauf vor, welcher aber bei jedem Menschen individuell ist. ("Die Stange sucht sich ihren Weg")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist scheiße, da jeder Körper individuell ist, und sich die Maschine nicht deinem Bewegungslauf anpasst.

Such dir ein vernünftiges Studio.

Edit: Auch zweiachsig ist scheiße, da die Maschine dich stabilisiert und daher nicht dein Bewegungsapparat arbeitet.

bearbeitet von Conv3rge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schlecht- das ist das einzige studio in meiner Gegend und ein Homestudio kommt nicht in Frage..

Was für einen Trainingsplan könnt ihr mir stattdessen empfehlen, bei dem ich auf Kniebeugen ev. verzichten kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
There is simply no other exercise, and certainly no machine, that produces the level of central nervous system activity, improved balance and coordination, skeletal loading and bone density enhancement, muscular stimulation and growth, connective tissue stress and strength, psychological demand and toughness, and overall systemic conditioning than the correctly performed full squat.

Rippetoe sagt es so schön.

Rede mit dem Besitzer deiner MUckibude, er möge ein Squat Rack kaufen, oder zumindest Kniebeugenständer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok werd ich machen- wenn überhaupt eins gekauft wird dauert das bestimmt noch eine Weile...

Was soll ich in der Zwischenzeit machen? 3x die woche Kniebeuge in der Multipresse? oder ganz weglassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden