Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Achsooooo, jetzt geht mir ein Licht auf.

Vielen Dank Jungs (:

Habt mir sehr geholfen.

Keine Situps mehr, sondern Crunches.

Niedrige Wiederholungsanzahl dafür aber schwere Gewichte sodass ich im einstelligem Wiederholungsbereich bleibe.

Wenn ich die Arme bei den Crunches vor der Brust verschränke geht das auch in Ordung, oder?

Und zu der Ernährung werde ich mich nochmal einlesen.

dieEcke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meine mich errinern zu können, dass hier jemand irgendwann einen Link gepostet hat, wo man nachlesen konnte wie man "lernt" Pistols zu machen.

Hat jemand den Link parat oder kann einer allgemein Tipps geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ändert ein Gürtel irgendwas an dem Trainingseffekt auf den unteren Rücken beim squatten?

Mag mal ausprobieren, ob ich mit Gürtel die Form besser halten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ändert ein Gürtel irgendwas an dem Trainingseffekt auf den unteren Rücken beim squatten?

Mag mal ausprobieren, ob ich mit Gürtel die Form besser halten kann.

ja, die Muskeln, die du damit entlastest, werden entsprechend weniger trainiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
http://www.sportunterricht.de/lksport/funktionsgym20.html

ist davon was zu halten?

Denn ich bin fleißig am V-Sitten und Dehnen mit den Dehnübungen die da als "falsch" aufgelistet sind.

Ist zum grössten Teil schon richtig, auch wenn die Dehnübungen als Alternative jetzt auch nicht unbedingt der Bringer sind :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
was für dehnübungen empfiehlst du dann um einen Spagat (side/front-split) zu erlangen?

Ich empfehle das Buch "Stretching Scientifically" von Thomas Kurz. Das bringt dich dorthin in 3-6 Monaten. Egal welchen Anfangszustand du gerade hast. Und das safe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

hier im Forum wird ja immer wieder SS für effektiven Kraftaufbau empfohlen.

Jedoch wurden bei mir weiche Leisten bei der Musterung diagnostiziert und deshalb ist

wohl KH und KB nicht unbedingt optimal oder sogar gefährlich für mich.

Was wäre ein guter Trainingsplan für mich?

bearbeitet von Huevon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

hier im Forum wird ja immer wieder SS für effektiven Kraftaufbau empfohlen.

Jedoch wurden bei mir weiche Leisten bei der Musterung diagnostiziert und deshalb ist

wohl KH und KB nicht unbedingt optimal oder sogar gefährlich für mich.

Was wäre ein guter Trainingsplan für mich?

Guter Tp ist SS.

Vorher lässt du es dir operieren :

http://www.chirurgie-muenchen.com/hernienc...iche_leiste.htm

Nicht dass ich gern drauf rumreite, aber jeder Trainingsplan strafft bestimmte Gewebe, Verletzungen komme immer vom falschen Handling und fehlender Prehab. Du hast bereits eine Verletzung, die unter Garantie, egal was du machst, im Leistenbruch enden wird. D.h. lass es gleich machen, erspar dir ne Menge Schmerzen und mach nen ordentlichen Plan ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guter Tp ist SS.

Vorher lässt du es dir operieren :

http://www.chirurgie-muenchen.com/hernienc...iche_leiste.htm

Nicht dass ich gern drauf rumreite, aber jeder Trainingsplan strafft bestimmte Gewebe, Verletzungen komme immer vom falschen Handling und fehlender Prehab. Du hast bereits eine Verletzung, die unter Garantie, egal was du machst, im Leistenbruch enden wird. D.h. lass es gleich machen, erspar dir ne Menge Schmerzen und mach nen ordentlichen Plan ;)

Ich habe keinerlei Probleme, hatte noch nie Schmerzen o.ä... der Doktor hat das nur zu mir mal gesagt.

(vielleicht brauchte er auch nur ne Ausrede, um mir 2min an den Eiern rumzufummeln :-D)

Bei allem Respekt, ich werde mich sicher nicht einfach so operieren lassen nur um SS zu machen.

Lieber belass ichs dann mit Yoga..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, als kleiner Einstiegspost meinerseits:

Bin 16 Jahre alt, 1,74m groß, wiege ca. 65kg und die Navy Methode errechnet mir einen KFA von 10,4%, würde ihn selbst aber eher auf 13% schätzen. (Grade leider keine Möglichkeit Bilder zu machen)

Mache seit dem 30. März SS, habe bei jeder Übung mit dem Mindesgewicht angefangen.

Bin jetzt bei:

Kniebeuge: 3*5*35kg (Max. 2*70) <--- Noch SEHR viel Luft nach oben

Bankdrücken: 3*5*27,5kg (Max. 2*50)<--- Auch noch sehr leicht.

Kreuzheben: 3*5*35kg (Max. 2*50) <--- Wird schon schwerer

Military Press: 3*5*25kg <--- Die 27,5kg gehen warscheinlich nicht mehr in korrekter Ausführung. (Wird sich morgen zeigen)

Power Clean: 3*5*25kg <--- Da geht noch ein wenig

Klimmzüge: 6/3*BW

Dips: 7/5*BW

Vorher habe ich mithilfe einer Low-Carb Diät 14kg in 4 Monaten abgenommen. Kraftleistungen blieben (Bei einem Billig-Maschinenplan) relativ gleich.

Umfänge zur Zeit:

Nacken -> 35cm

Oberarm -> 33cm

Brust -> 93cm

Bauch -> 74cm

Taille -> 69cm

Hüfte (Knochen)-> 82cm

Hüfte (Gesäß) -> 89cm

Oberschenkel -> 54cm

Waden -> 39cm

Meine Ziele sind ausnahmsweise mal keine Brad Pitt-Fightclub Figur, als Langzeitziel sehe ich eher etwas in Richtung Steve Reeves, evtl. Frank Zane an, soweit meine Genetik das zulässt.

LG Endymion

bearbeitet von Endymion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schauts eigentlich bei SS mit Sex oder generell anderen Sachen aus? Wenn ich jetzt regelmäßig jeden zweiten Tag ordentlich Gas gebe, hindert das dann die Regeneration für die SS? Auch 'ne Runde Squash oder MTBen, wie sehr muss man das zurückfahren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie schauts eigentlich bei SS mit Sex oder generell anderen Sachen aus? Wenn ich jetzt regelmäßig jeden zweiten Tag ordentlich Gas gebe, hindert das dann die Regeneration für die SS?

Ach was. Wenns nicht direkt vor dem Training is, rauf auf die alte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Frage zur Kniebeuge.

Im SS steht ja "The point of focus should be 5-6 feet in front of you on the floor.".

Stimmt das so, oder ist ein Punkt etwas oberhalb vom Boden auch okay?

Hab das mal irgendwie hier von Shao oder so gehört.

Um halb 9 gehts zum ersten Mal endlich zum Fitti :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ist das auch möglich, nur sollte dann der Abstand entsprechend geringer sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rippetoe übertreibt. Irgendwo zwischen grade nach vorn und schräg unten schauen. Wie du Lust hast und es sich gut anfühlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kurze Frage zur Kniebeuge.

Im SS steht ja "The point of focus should be 5-6 feet in front of you on the floor.".

Stimmt das so, oder ist ein Punkt etwas oberhalb vom Boden auch okay?

Hab das mal irgendwie hier von Shao oder so gehört.

Um halb 9 gehts zum ersten Mal endlich zum Fitti :D

Der Punkt ist dann okay, wenn du den Hals nicht nach Oben oder Unten überstreckst. Dafür sind 2m in Front gut. Aber auch an der Wand vor dir, solange die Position klappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort.

Nächste Frage.

Also ich hab bei unserem Fitnesscenter keine Möglichkeit gefunden ChinUps zu machen. Es gibt eine Maschine für PullUps und Dips, aber für ChinUps gibt es da keine Möglichkeit. :(

Hab mich auch überall umgesehen und auch die Trainer gefragt, aber die konnte mir nur die Vorrichtung für Kllimmzüge im Obergriff zeigen, also PullUps.

Weiß jemand von euch wo in einem McFit die beste Möglichkeit für ChinUps wäre? (sind ja alle ähnlich)

Ich hab ja jetzt extra in TE1 PullUps und Dips im Wechsel und bei TE2 ChinUps drin. Das ist wegen den beanspruchten Muskeln so verteilt.

Welche Alternativ Übung könnte ich jetzt machen, wenn ich da wirklich keine Klimmzugmöglichkeit finde? Ein Rack oder sowas gibt es auch nicht, was ich dafür missbrauchen könnte.

grüße awesome

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke für die Antwort.

Nächste Frage.

Also ich hab bei unserem Fitnesscenter keine Möglichkeit gefunden ChinUps zu machen. Es gibt eine Maschine für PullUps und Dips, aber für ChinUps gibt es da keine Möglichkeit. :(

Hab mich auch überall umgesehen und auch die Trainer gefragt, aber die konnte mir nur die Vorrichtung für Kllimmzüge im Obergriff zeigen, also PullUps.

Weiß jemand von euch wo in einem McFit die beste Möglichkeit für ChinUps wäre? (sind ja alle ähnlich)

Ich hab ja jetzt extra in TE1 PullUps und Dips im Wechsel und bei TE2 ChinUps drin. Das ist wegen den beanspruchten Muskeln so verteilt.

Welche Alternativ Übung könnte ich jetzt machen, wenn ich da wirklich keine Klimmzugmöglichkeit finde? Ein Rack oder sowas gibt es auch nicht, was ich dafür missbrauchen könnte.

grüße awesome

In meinen Mc-Fit befindet sich eine dünne Eisenstange (ohne diesen Gummischutz ) zwischen den Pull-Ups-Griffen. Kann man da ohne Probleme machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weiß jemand von euch wo in einem McFit die beste Möglichkeit für ChinUps wäre?

Also in unserem McFit sind bei diesen "Kabelzugteilen", bei denen man gleichzeitig mit beiden Armen arbeitet, jeweils an dieser Querverbindung oben zwischen den beiden Kabeltürmen eine ChinUp-Stange und gegenüber PullUp-Griffe. Ich weiß nicht wie groß du bist, aber reichts evtl., die Stange der Multipresse auf die oberste stufe zu hängen?

bearbeitet von Parsley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden