Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bin seit 17 Monaten im Fitnessstudio angemeldet und war bis August 2009 nur an den Geräten / Maschinen tätig : Geringer Erfolg

Ab August bis November habe ich mit SS angefangen : Große Erfolge .

Nun mache ich seit November gar nichts mehr , da ich mich bei Fitness First abgemeldet habe und mir einen Fitnessraum besorgen möchte . Für SS benötige ich nur : Flachbank , LH , Gewichte , Squat Rack , Klimmzugstange und was für Dips .

Irgendwann werde ich bei SS nicht mehr vorankommen und werde ab dann einen neuen Trainingsplan brauchen , evtl. neue Geräte ??

Was mache ich nach Starting Strength ? PITT Force ?

Danke

bearbeitet von Ambition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In den verbleibenden bis zu sechs Monaten SS kannst du dich einlesen bzw. eingooglen zu:

- PITT

- Texas Method

- 5/3/1 von Jim Wendler

- Bill Starr's Programm

- Smolov

- 3x3 nach Korte

- Power to the People und "the Bear" von Pavel Tsatsouline

und dir parallel überlegen, was deine Ziele sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon mal überlegt Dir eine Klimmzugstange und Ringe für Dips JETZT schon zu besorgen? Mit Klimmzügen, Dips, Pistols, Liegestützen und Supermans kommst Du auch ohne Geräte ziemlich weit. Investition sind dann 80 Euro für ein KZ-Stange für die Decke und ewas für die Dips.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schon mal überlegt Dir eine Klimmzugstange und Ringe für Dips JETZT schon zu besorgen? Mit Klimmzügen, Dips, Pistols, Liegestützen und Supermans kommst Du auch ohne Geräte ziemlich weit. Investition sind dann 80 Euro für ein KZ-Stange für die Decke und ewas für die Dips.

Könnte man machen , aber ich befürchte , dass ich nur durch Klimmzüge und Dips wie ein Diskopumper aussehen werde .

Mit Liegestützen kommt man nicht weit .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnte man machen , aber ich befürchte , dass ich nur durch Klimmzüge und Dips wie ein Diskopumper aussehen werde .

Mit Liegestützen kommt man nicht weit .

Und statt dessen machst Du lieber gar nix? Und die Pistols und Supermans hast Du auch gerade unterschlagen...

Liegestütze: Zusatzgewichte, Füße höher, einbeinig, einarmig, HSPU.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
Der Solarplexus ist ein Geflecht von Nerven. Die Muskeln überm Brustbein kannst du dir allerdings zerren, dass hatte ich mal. Tut saumäßig weh, aber ich hab noch nie gehört, dass reine Muskelkontraktionen Brüche auslösen (von Krämpfen mal abgesehen).

Boah das ist einfach nur mies. Selbst kopfdrehen bewirkt n böses ziehen dort. Hast recht ist net ganz solar plexus sonder eher n bissle daneben.

Squats and Deadlifts barfuß ist geil :rolleyes: vieeel besseres gefühl, ab jetzt nur noch in flip flops in die muckibude :huh:

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mir eben diese Langhantelstange ( msx. Belastbarkeit : 500 kg ;-) ) bestellt und einen Gewichthebergürtel für insgesamt 96,99 €

Dazu habe ich mir passende Hantelscheiben gekauft.

Frage :

Ist es schlimm , wenn ich für die kommenden Wochen nur Kreuzheben und LH- Rudern mache , da ich noch keine Flachbank und Squat Rack besitze ?

Jedenfalls ist SS ohne Flachbank und Squat Rack nicht auszuführen.

Und wie findet ihr die LH und Gewichtscheiben ? :-D

Ambition

bearbeitet von Ambition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe mir eben diese Langhantelstange ( msx. Belastbarkeit : 500 kg ;-) ) bestellt und einen Gewichthebergürtel für insgesamt 96,99 €

Dazu habe ich mir passende Hantelscheiben gekauft.

Frage :

Ist es schlimm , wenn ich für die kommenden Wochen nur Kreuzheben und LH- Rudern mache , da ich noch keine Flachbank und Squat Rack besitze ?

Jedenfalls ist SS ohne Flachbank und Squat Rack nicht auszuführen.

Und wie findet ihr die LH und Gewichtscheiben ? :-D

Ambition

LH müsste ausreichen.

Die Gewichtscheiben sind eben Gusseisen, optimal wären die, die unter der Stange angeboten werden ;)

(Just kidding, die Teile sind für PRos und Leute mit zuviel Geld.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hätte mir lieber die Hantelscheiben aus Gummi geholt . Die 50 € sind es mir aber nicht wert .

Wie sieht es aus , wenn ich temporär NUR Kreuzheben und LH-Rudern mache ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hätte mir lieber die Hantelscheiben aus Gummi geholt . Die 50 € sind es mir aber nicht wert .

Steht insofern nichts dagegen. Aber du kannst auch Military Presses und Power Cleans machen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steht insofern nichts dagegen. Aber du kannst auch Military Presses und Power Cleans machen ;)

Logo ! Darauf wäre ich ejtzt nicht gekommen . Danke Dir ;-)

Ambition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HELP! (Besonders von Shao erbeten).

Ich verzweifele so langsam an den Pistols. Mit meinen Gewichtheberschuhen und einer 16 KB als Gegengewicht alles kein Problem. ABER, sobald ich die barfuss machen will und ohne Gegengewicht kipp ich um.

Ist meine Achillesferse zu kurz? Kann ich die irgendwie dehnen? Oder liegt es daran, dass mein ausgestrecktes Bein noch nicht gut genug gedehnt ist (schleift etwas am Boden)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verzweifele so langsam an den Pistols. Mit meinen Gewichtheberschuhen und einer 16 KB als Gegengewicht alles kein Problem. ABER, sobald ich die barfuss machen will und ohne Gegengewicht kipp ich um.

Ist meine Achillesferse zu kurz? Kann ich die irgendwie dehnen? Oder liegt es daran, dass mein ausgestrecktes Bein noch nicht gut genug gedehnt ist (schleift etwas am Boden)?

Video? ;)

Ich geh eher von der Dehnung der Hamstrings aus, da die Gewichtheberschuhe ja den Hebel verändern und deine Fussballen erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kurze frage zur technik bei squats: wird das becken im stand nach dem hochgehen kurz nach vorne geklappt, und erst, wenn es wieder runter geht nach hinten?

NEIN!

Neutrale Position wird auch in der Top Position gehalten. Becken einklappen mit grossem Gewicht auf dem Rücken = Bandscheiben Fail.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klappt's denn, wenn Du den vorgestreckten Fuß mit der Hand hoch hältst? Ich mache die fast ATG, aber den hohen Fuß "frei" kriege ich nicht hin. Ich habe in der Übergangsphase "Stabilisatoren" gesucht. Als es noch sehr wackelig war habe ich die an der offenen Tür gemacht und mich daran leicht <!> festgehalten, anschliessend parallel zu einer Schrankwand, so dass ich mich leicht abstützen konnte, wen ich doch wackelte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So flexibel bin ich noch nicht ;-)

Das Festhalten hab ich schon probiert. Ich hab einfach einen Ring in der Hand. Aber ich will sie ja frei können... Menno. Blöde Pistols :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So flexibel bin ich noch nicht ^_^

Das Festhalten hab ich schon probiert. Ich hab einfach einen Ring in der Hand. Aber ich will sie ja frei können... Menno. Blöde Pistols :-D

üben, üben, üben :) Habe jetzt auch wieder zwei bis drei Tage gebraucht, bis das frei klappte und ich mache sie immer noch so passend im Powerrack, das ich mich abstützen könnte. Und beim ersten mal hat das Wochen gedauert bei 3x wöchentlich... Aber so habe ich sie in das Squat - Aufwärmprogramm mit reingenommen... Und was meinst du mit so flexibel? Den Fuß greifen so das er nicht nach unten fällt ist nun kein Akt großer Beweglichkeit... Und zum posen sind Pistols immer toll :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kniebeugen: erstes angestrebtes Ziel 1,5faches BW!

gelten die 1,5 auch bei Front-Kniebeugen?

Nein.

Frontkniebeugen sind ein wenig härter als Low Bar Backsquats. Daher siehst du auch keinen in der 300kg Liga beim olympischen Gewichtheben, durchaus aber beim Powerlifting Leute in der 400kg Ära.

Aber 1,5x BW bei Frontkniebeuge ist halt noch geiler als beim Squat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht hier jemand WKM Plan ? Ich hab damit angefangen, musste dann 8 Wochen pausieren, Verdacht auf Lungenentzündung und so Sachen, jetzt bin ich wieder am anfangen. Meine Disziplin ist beschissen und meine Kraftdaten ebenso :(

Ich wieg aktuell 94 Kilo auf 194.

Umfänge: Oberarm: 36, Oberschenkel:60 Brust:106

Am Bauch hab ich aktuell en bischen mehr fett als mir lieb ist. Ich werd erstmal wieder ranklotzen und ordentlich hart trainieren, irgndwann gibts dann ne Diät. Kraftdaten+Bilder gibts zu nem späteren Zeitpunkt, wenn ich kleinere Erfolge zu verbuchen hab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie von Shao empfohlen habe ich zur Stärkung meiner Adduktoren dieses Beinpressteil benutzt. Unnötig zu erwähnen, dass gleich ein Trainer ankam und mir empfahl ein Gewicht aufzulegen, so dass ich 25 Wiederholungen schaffe. Mehr ist gefährlich :-( Ich hab mich bedankt und Gewicht aufgelegt mit dem 3x8 möglich waren. Soll ich noch mehr drauflegen für 3x5?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden