Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb derphoenix:

Kein getrolle: Welcher Plan ist gerade so "angesagt"? Immernoch Greyskull? Möchte einfach mal was Neues ausprobieren. Danke

Es kommt drauf an, wie du momentan trainiert bist, was dein Ziel ist, wie oft du trainieren willst usw. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
On 6.7.2016 at 2:17 PM, Shao said:

Es kommt drauf an, wie du momentan trainiert bist, was dein Ziel ist, wie oft du trainieren willst usw. 

Komme gerade nach monatelanger Abstinenz wegen einer OP wieder mit Greyskull rein. Ziel ist einfach: Bänder und Sehnen wieder stärken und dann wieder aufbauen und steigern. Train ist 3x die Woche. 

Kraftwerte sind wieder im Rookiebereich, KFA ungf. 12% - also kaum Fett.

Dein Buch möchte ich mir schon lange anschaffen. Wahrscheinlich nächsten Monatsanfang.

Habe es momentan so (alternierend):

Mo: Bench, Curls, Squat

Mi: Press, Deadlift, Row, Pull Ups

Fr: Bench, Curls, Squat

Die Woche darauf wechselt sich Bench mit Press ab.

Frage: Ist das Rudern richtig platziert oder sollte es bevorzugt in den Benchtag platziert werden?

Der FE-Plan hat ja exakt dieselben Übungen drin, außer das der Deadlift häufiger ausgeführt wird. Könnte im Prinzip ja den machen..

Vielen Dank für Deine/eure Hilfe!

derphoenix

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
6 hours ago, get a life said:

Welche Chucks eigenen sich denn so gut fürs liften? Die Chuck Taylor All Star high oder andere?

Generell alle. Stabilität ist aber schlechter als mit Gewichtheberschuhen. Gerade für low Bar kannst du alles nehmen was eine dünne, flache und harte Sohle hat.

Ich bin zu Adidas Samba zurück gekehrt weil ich beim beugen mit den Lifter Schuhen Probleme hatte.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb mhochzwei:

Generell alle.

Ok danke. Welche Schafthöhe ist besser für KB und Kreuzheben? High (Con­ver­se Chuck Taylor All Star Hi) oder lieber Low (Con­ver­se Chuck Taylor All Star Ox)?

Einerseits wird bei High wahrscheinlich der Knöchel stabilisiert, aber auch die Bewegung reduziert? Oder macht das echt keinen unterschied?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Generell alle.

Ok danke. Welche Schafthöhe ist besser für KB und Kreuzheben? High (Con­ver­se Chuck Taylor All Star Hi) oder lieber Low (Con­ver­se Chuck Taylor All Star Ox)?

Einerseits wird bei High wahrscheinlich der Knöchel stabilisiert, aber auch die Bewegung reduziert? Oder macht das echt keinen unterschied?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Generell alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chucks...du meinst doch diese Stofffetzen, mit Gumi unten drunter, oder ?

Selbst wenn da der Knöchel bedeckt ist und du die Senkel bis zur Blutabschnürung zuschnürrst, bieten die keine Stabilität (im Fußgelenk).

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist halt was du willst. Für ernsthaften Sport ist halt ein paar Powerlifting oder Gewichtheber Schuhe sehr sehr empfehlenswert. Stabilität wirst du bei Chucks egal ob high oder low nicht finden...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb get a life:

Der Knöchel wird durch den hohen Absatz nicht satbilisiert das ist Quatsch, der hohe Absatz ermöglicht dir einfach nur das du in der Hocke besser sitzen bleiben kannst oder generell besser beim Kniebeugen runter kommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

einige Fragen zu LBR: Trainiere seit nem halben Jahr nun nach dem FE Geräte GK Plan und wollte bald auf LBR umsteigen und habe mir den folgenden Plan überlegt. Er hat hauptsächlich Geräteübungen, da wir bei uns im Studio nur ein einziges Rack haben, dass 24/7 belegt ist und leider kaum Pplatz um mit der freien Hantel was zu machen, leider ein sehr kleines Gym.

OK:

• Bank: 3x8
  • Rudern am Kabelturm: 3x8
  • Schulterdrücken: 2x12
  • Latzug: 2x12
  • Bizepscurls Langhantel: 2x12
  • Trizeps am Kabelturm: 2x12

UK:

• 45 Grad Beinpresse: 3x8
  • Beinbeuger 3x8
  • gerade Beinpresse 2x12
  • Beinbeuger 2x12
  • Wadenheben 2x8
  • Wadenheben sitzend 2x12

Meine Fragen nun: Passt dieser Plan? Was mache ich am Besten für den unteren Rücken? Aktuell sind es nur Hyperextensions mit Kurzhanteln als Zusatzgewicht. Ich kann kein Kreuzheben machen zB wegen des Platzes. Soll ich für den Bauch eine Extraübung noch mitmachen?

Eine andere, vermutlich doofe, Frage: LBR ist ja auf Optik ausgelegt und nicht auf maximale Kraft. Ich möchte auf jeden Fall auf Optik trainieren, bin aber auch leidenschaftlicher Kletterer, wo ich Kraft brauche. Steht das im Einklang miteinander oder muss ich Angst haben irgendwann viel Muskelmasse zu haben aber nicht mehr mich einen Boulder hochziehen zu können?

Danke für Anworten und liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 56 Minuten schrieb clemens123:

Hallo zusammen,

einige Fragen zu LBR: Trainiere seit nem halben Jahr nun nach dem FE Geräte GK Plan und wollte bald auf LBR umsteigen und habe mir den folgenden Plan überlegt. Er hat hauptsächlich Geräteübungen, da wir bei uns im Studio nur ein einziges Rack haben, dass 24/7 belegt ist und leider kaum Pplatz um mit der freien Hantel was zu machen, leider ein sehr kleines Gym.

OK:

• Bank: 3x8
  • Rudern am Kabelturm: 3x8
  • Schulterdrücken: 2x12
  • Latzug: 2x12
  • Bizepscurls Langhantel: 2x12
  • Trizeps am Kabelturm: 2x12

UK:

• 45 Grad Beinpresse: 3x8
  • Beinbeuger 3x8
  • gerade Beinpresse 2x12
  • Beinbeuger 2x12
  • Wadenheben 2x8
  • Wadenheben sitzend 2x12

Meine Fragen nun: Passt dieser Plan? Was mache ich am Besten für den unteren Rücken? Aktuell sind es nur Hyperextensions mit Kurzhanteln als Zusatzgewicht. Ich kann kein Kreuzheben machen zB wegen des Platzes. Soll ich für den Bauch eine Extraübung noch mitmachen?

Eine andere, vermutlich doofe, Frage: LBR ist ja auf Optik ausgelegt und nicht auf maximale Kraft. Ich möchte auf jeden Fall auf Optik trainieren, bin aber auch leidenschaftlicher Kletterer, wo ich Kraft brauche. Steht das im Einklang miteinander oder muss ich Angst haben irgendwann viel Muskelmasse zu haben aber nicht mehr mich einen Boulder hochziehen zu können?

Danke für Anworten und liebe Grüße

wenn man um jeden Preis Freihanteln aus dem Weg gehen möchte, um ausschließlich an Maschinen zu trainieren dann ist der Plan völlig inordnung. Für den unteren Rücken hyperextensions mit Gewicht, oder eben an der Maschine (falls vorhanden). Bei den bauchübungen würde ich mich an deiner Stelle gar nicht so festnageln. An manchen Tagen eben beinheben, an anderen Sit-ups (oder Crunches oder was auch immer) und an anderen eben Wood-Choppers. Je nach Lust und Laune. Je 2-3 Sätze im oberen Wdh Bereich.

zu 2.

nein das wird nicht passieren. Wenn ein Programm auf "Optik" ausgelegt ist, bedeutet das nur, dass du in diesem Programm sogut wie nie am Limit trainierst, und nicht dass du nicht stärker wirst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque
vor 41 Minuten schrieb SuperBro:

nein das wird nicht passieren. Wenn ein Programm auf "Optik" ausgelegt ist, bedeutet das nur, dass du in diesem Programm sogut wie nie am Limit trainierst, und nicht dass du nicht stärker wirst.

Das musst so nicht stimmen. Programme die auf "Optik" ausgelegt sind, haben oft einfach mehr Volumen um Hypertrophie zu maximieren. Muskelmasse ist übrigens der größte Faktor, wenn es um Kraft geht, den man beeinflussen kann. Sprich selbst wenn das Ziel Kraft ist, macht es durchaus Sinn, gerade für Intermediates erstmal Volumen hochzuschrauben und damit Hypertrophie und Work-Capacity zu kriegen.

Zitat

Ich sehe da keinen großen Unterschied, abseits davon, dass du mit Powerlifting/Strength-Programmen halt näher an deinem 1repmax trainierst und so mehr Maximalkraft hast. Ohne Anabolika wird es generell schwer irgendwie zu viel aufzubauen. Wäre zu empfehlen auf 10% KFA runterzugehen und dann langsam auf 15% hochzurecompen und wieder runter auf 10% usw. so sollte man ohnehin verfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

N'abend zusammen

kurze gesundheitliche Frage.

Ich habe in beiden Kniegelenken eine starke Abnutzung des Knorpels, allerdings jeweils nur an den Außenseiten. Den Fachbegriff habe ich jetzt nicht parat, kam vermutlich durch eine schiefe Laufgewohnheit in meienr Junged-Fussballzeit. Schwer gebeugt habe ich bisher nicht (max Körpergewicht).

Um aber weiterhin Beugen zu können und künftigen weiteren Schäden vorzubeugen überlege ich, ob es sinnvoll ist Kniebandagen zur zusätzlichen Stabilität zu nutzen?

Gruß, Moguntia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 17 Minuten schrieb Moguntia:

Um aber weiterhin Beugen zu können und künftigen weiteren Schäden vorzubeugen überlege ich, ob es sinnvoll ist Kniebandagen zur zusätzlichen Stabilität zu nutzen?

Entweder kannst du beugen oder halt nicht. Gerade noch bei geringeren Gewichten, wäre es von Vorteil, wenn deine Knie selbst stabilisieren können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 4.8.2016 um 01:09 schrieb Idioteque:

Ohne Anabolika wird es generell schwer irgendwie zu viel aufzubauen.

WTF did i just read !?!?!?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb LastActionHero:

WTF did i just read !?!?!?!

Er meint damit: Zuviel aufzuabauen, vermutlich auch für Sport, ist schwierig ohne Anabolika. Das ist net besonders einfach, richtig massiv zu werden, so dass es nen Sport stören würde ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mystikk

Bevor ich neuen Thread aufmache, frage ich hier mal die Muskel-Experten.

Behindert Ausdauerlauf und viel Schwimmen den Muskelaufbau? Sollte ich das reduzieren, damit die Muskeln besser gedeihen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 14.8.2016 um 19:36 schrieb Mystikk:

Bevor ich neuen Thread aufmache, frage ich hier mal die Muskel-Experten.

Behindert Ausdauerlauf und viel Schwimmen den Muskelaufbau? Sollte ich das reduzieren, damit die Muskeln besser gedeihen?

Für Anfänger und fortgeschrittene Amateure: Nein. Für sehr weit Fortgeschrittene/Profis: Möglicherweise in diesem Stadium ein bischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin mal ne frage

Ich hab öfters schon beobachtet das leute mit so einer art pyramiden system bei den wdh trainieren, sprich z.b. beim bankdrücken oder kreuzheben wird der erste satz mit maximal gewicht und nur 3wdh gemacht. Danach folgen 2 sätze mit weniger gewicht und 8-10 wdh. 

Was für ein sinn hat diese methode bzw welchen vorteil? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb Andersonsilva:

Moin mal ne frage

Ich hab öfters schon beobachtet das leute mit so einer art pyramiden system bei den wdh trainieren, sprich z.b. beim bankdrücken oder kreuzheben wird der erste satz mit maximal gewicht und nur 3wdh gemacht. Danach folgen 2 sätze mit weniger gewicht und 8-10 wdh. 

Athleten die eher auf maximal Kraft trainieren kommen eben irgendwann an den Punkt an dem reines maximal Kraft Training nicht mehr ausreicht um stärker zu werden. Manche nehmen dann, nach den schweren Lifts, Gewicht runter und trainieren die gleiche Übung auf höhere Wiederholungen um für genügend Muskelwachstum zu sorgen, andere absolvieren nur den jeweiligen lift schwer, und nehmen dann eben noch eine andere Übung mit in den Plan. Also z.b. Back Squats 3x5 + 3x10 Frontsquats.

das ist übrigens die ganz normale Vorgehensweise bei fortgeschrittenen Athleten.

bearbeitet von SuperBro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Andersonsilva:

Moin mal ne frage

Ist Hatfield Stil Training. man maximiert ein wenig das Volumen, ohne weiter schwere Gewichte heben zu müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden