Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Dudeism

Ich habe in letzter Zeit bei den Kniebeugen schmerzen. Und zwar tritt der Schmerz im Bereich des Hüftsgelenks in etwa auf. Er ist immer dann zu spüren, wenn ich vom unteren Totpunkt aus wieder nach oben gehe. So ab der Hälfte der Aufwärtsbewegung wird er dann relativ deutlich und erreicht sein Schmerzmaximum im oberen Drittel der Aufwärtsbewegung. Starke Schmerzen sind das allerdings nicht. Hat einer Idee, woher das kommen könnte?

Schlechte Technik und/oder Körperanomalie.

Hmm, warum tritt das dann erst jetzt auf? Trainiere seit September letzten Jahres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe weder eine magische Glaskugel, noch bin ich ein allwissender Gott. Aber Technikvideos aus verschiedenen Perspektiven und ein Gang zum Arzt wäre ein erster Schritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe in letzter Zeit bei den Kniebeugen schmerzen. Und zwar tritt der Schmerz im Bereich des Hüftsgelenks in etwa auf. Er ist immer dann zu spüren, wenn ich vom unteren Totpunkt aus wieder nach oben gehe. So ab der Hälfte der Aufwärtsbewegung wird er dann relativ deutlich und erreicht sein Schmerzmaximum im oberen Drittel der Aufwärtsbewegung. Starke Schmerzen sind das allerdings nicht. Hat einer Idee, woher das kommen könnte?

Ist es vllt der Hüftbeuger? Hast du ein Hohlkreuz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dudeism

Ist es vllt der Hüftbeuger? Hast du ein Hohlkreuz?

Wenn ich ein Hohlkreuz habe, dann nur ein minimales.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

1_big.jpg

Tut es da weh? Das würde nämlich auf den Huftbeuger hindeuten. Kurzfristig am besten mit nem Tennis- oder Keramikball rollen. Langfristig ne vernünftige UK-Mobility-Routine wie Limber 11 machen. Es ist wichtig den Huftbeuger zu dehnen. Abgesehen davon könntest du noch Hanging Knee Raises machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dudeism

1_big.jpg

Tut es da weh? Das würde nämlich auf den Huftbeuger hindeuten. Kurzfristig am besten mit nem Tennis- oder Keramikball rollen. Langfristig ne vernünftige UK-Mobility-Routine wie Limber 11 machen. Es ist wichtig den Huftbeuger zu dehnen. Abgesehen davon könntest du noch Hanging Knee Raises machen.

Ich denke, der Schmerz tritt im Bereich Iliopsoas auf. Möchte noch dazu sagen, dass ich Schuheinlagen habe meine rechte Schulter ein wenig tiefer hängt als die Linke. Dennoch hatte ich die Schmerzen bisher noch nie, sie treten erst seit ca. 2 Wochen auf. Wenn ich meine Beinstellung ein wenig verändere, dann lässt der Schmerz in der Bewegung auch ein wenig nach (wenn ich das gesamte Bein ein wenig nach innen drehe).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn es eine Leistenhernie, Hüftimpingement, Brusitis oder ein Knochenkrebs ist, dann macht ihr es mit euren Ratschlägen nur noch schlimmer. Ist doch lächerlich hier aus der Ferne eine Diagnose zu stellen wenn Dudeism gerade mal 3 Sätze Anamnese raushaut und man weder eine physikalische Untersuchung noch bildgebende Verfahren machen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Die erwähnten Dinge kann man so gut wie immer machen. Das ist jetzt keine Physiotherapie. Wenn das nicht besser wird bzw. schlimmer, muss er so oder so zum Arzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir jemand Übungen für die Brust empfehlen welche kaum Druck auf die Leisten/Bauchregion ausüben? Gibt es sowas überhaupt?

Habe vor gut 8 Tagen eine Leistenoperation hinter mich gebracht und möchte baldmöglichst wieder anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir jemand Übungen für die Brust empfehlen welche kaum Druck auf die Leisten/Bauchregion ausüben? Gibt es sowas überhaupt?

Habe vor gut 8 Tagen eine Leistenoperation hinter mich gebracht und möchte baldmöglichst wieder anfangen.

Nicht wirklich. Du willst auch an Maschinen eine gute Spannung haben. Chill nen paar Tage länger, bevor du wieder anfängst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die One Rep Max Werte sind gesunken.

Rechnerisch oder hast du getestet (falls ja, wann getestet jeweils und wie war Erholung)? Hat sich das Körpergewicht verändert? Gilt das Schwächersein für alle Mainlifts? Seit wann machst du LBR? Wir immens ist der Rückgang der Kraftwerte? Evtll Deload ausgeführt?

Rechnerisch die 1RM und die 5RM getestet. Gegen Ende des WKM Plans schaffte ich bei einer BW von 70KG beim BD 75x5 in 3 Sätzen, war also direkt vor der Steigerung zu 78KG. Nun bin ich beim BD wieder auf 70KG 3x8, von den Steigerungen die in der Routine erwähnt sind, bin ich aber weit entfernt. Mir scheint, dass 1,5 Mal pro Woche Bankdrücken einfach zu wenig für mich ist. 1,5 kommt daher: Woche 1-OK UK OK, Woche 2-UK OK UK

Bei der Beuge war ich auf 105KG x5 und nun bin ich auf 92x8, KH in der ursprünglichen Form ist im neuen Plan nicht mehr enthalten.

LBR mache ich jetzt in der 5 Woche, die ersten 2 davon waren RunUps, wie von Lyle beschrieben.

Erholung und Gewicht sind gleichgeblieben, lediglich ist meine starke Pollenallergie hinzugekommen, die sicherlich auch einiges an Power weggefressen hat.

Wäre ein anderer Plan für 3 Trainings pro Woche besser geeignet?

bearbeitet von Adrenaline Mob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quickquestion: egal ob morgens ca. 5g creatin (daily) oder vor- und nach dem train 3g - samesame? Hauptsach tägliche Einnahme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quickquestion: egal ob morgens ca. 5g creatin (daily) oder vor- und nach dem train 3g - samesame? Hauptsach tägliche Einnahme?

Laut Suppversity Creatin am besten immer nach dem Training nehmen. Und täglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ist es egal ob man vorher 3g und nachher 3g nimmt? Man kann gleich alles nachher reinballern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Machs nicht wieder zur Quantenwissenschaft.
3-5g every day. Wann is wurscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ist es egal ob man vorher 3g und nachher 3g nimmt? Man kann gleich alles nachher reinballern?

Ultimative Lösung: 6gr nach dem Training, an trainingsfreien Tagen wann es dir beliebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Deleted User

Auf myprotein kann man heute mit dem gutscheincode 'feier' 5 kg whey für ca. 32 Euro ergaunern. Just sayin

Edit: jetzt nicht mehr gültig ;>

bearbeitet von Songokuaminakoydu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf myprotein kann man heute mit dem gutscheincode 'feier' 5 kg whey für ca. 32 Euro ergaunern. Just sayin

Edit: jetzt nicht mehr gültig ;>

feier geht, aber ich bekomme nur 25%, sind am ende für geschmacksneutral 5kg 44,06 EUR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht es mit Kalorien aus? Vielleicht hat sich auch deine Technik verbessert?

Gegessen hab ich OFF ca 2700 KCAL und ON >3000. Hab dabei aber nicht immer getracked. Hier besteht evt verbesserungsbedarf. Vielleicht liegt es auch an den 5-7 Bieren die ich im Schnitt, die Woche trinke. 3 an nem Abend unter der Woche mit Freunden in der Studentenkneipe und 5 am Wochenende beim Ausgehen. Ist das zuviel?

An der Technik hat sich nicht groß was verändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dudeism

Die Schmerzen beim Beugen sind leider nicht besser geworden. Ich trainiere nach 3x5 von Fitness Experts. Kann ich die Kniebeugen durch eine andere Übung ersetzen, da ich nur bei den Beugen Schmerzen habe und ich die Übung ohnehin nicht sonderlich mag. Kann ich bspw. einfach jedes Mal Kreuzheben mit 3 Sätzen machen? Dann könnte ich es in einer Weile noch einmal mit den Beugen probieren und schauen, ob die Schmerzen noch da sind. Wie gesagt, früher nie Schmerzen bei der Beuge gehabt. Ich würde jetzt nur ungern Beugen durch Kreuzheben ersetzen und dann die Kraftwerte der Beugen wieder in den Keller fallen sehen.

Noch eine andere Frage: Im 3x5-Plan ist auch vorbeugtes Rudern mit dabei. Die Jungs von FE empfehlen Rudern am Kabelzug oder T-Bar-Rudern. Mir persönlich gefällt das brustgestützte T-Bar-Rudern am besten. Spricht etwas dagegen, das zu machen?

Danke im Voraus.

Grüße,

Dudeism

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann ich bspw. einfach jedes Mal Kreuzheben mit 3 Sätzen machen? Dann könnte ich es in einer Weile noch einmal mit den Beugen probieren und schauen, ob die Schmerzen noch da sind. Wie gesagt, früher nie Schmerzen bei der Beuge gehabt. Ich würde jetzt nur ungern Beugen durch Kreuzheben ersetzen und dann die Kraftwerte der Beugen wieder in den Keller fallen sehen.

Kreuzheben dreimal die Woche ist so brutal, ich denke das ist keine grossartige Idee. Such dir eine Ersatzübung für die Beuge, die auch die vorderen Strukturen entsprechend bearbeitet. D.h. Strecker, Presse etc.

Noch eine andere Frage: Im 3x5-Plan ist auch vorbeugtes Rudern mit dabei. Die Jungs von FE empfehlen Rudern am Kabelzug oder T-Bar-Rudern. Mir persönlich gefällt das brustgestützte T-Bar-Rudern am besten. Spricht etwas dagegen, das zu machen?

Spricht nix dagegen, eliminiert sogar viele Probleme des "freien" Ruderns an sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es eine optimale Ausführungsform der LegPress. habe die im LBR Plan drin. Ist eine decline (45°?) Legpress.

-Füße weit, eng

-oben oder unten an der Plattform ansetzen

etc.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es eine optimale Ausführungsform der LegPress. habe die im LBR Plan drin. Ist eine decline (45°?) Legpress.

-Füße weit, eng

-oben oder unten an der Plattform ansetzen

etc.?

Kommt auf die Länge deiner Beine an, pauschal also schwierig zu beantworten. Würde einfach mal mit verschiedenen Positionen rumspielen und schauen, in welcher das Gewicht für dich am einfachsten zu bewältigen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden