Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Idioteque

Ich glaube er meint Core-Training. Speziell statische Bauch und Rückenübungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Was willsten mit der Körperspannung anfangen?

Hab so Probleme während der Bewegung immer schön die Spannung zu halten. zB unteren Bauch beim Kniebeugen angespannt halten, Resultat Buttwink. Wenn ich mich voll drauf konzentriere geht es, aber dann mache ich wieder was anderes falsch.

Geht so in die Richtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Was willsten mit der Körperspannung anfangen?

Hab so Probleme während der Bewegung immer schön die Spannung zu halten. zB unteren Bauch beim Kniebeugen angespannt halten, Resultat Buttwink. Wenn ich mich voll drauf konzentriere geht es, aber dann mache ich wieder was anderes falsch.

Geht so in die Richtung.

Ein gewisser Buttwink ist nicht unbedingt schlimm. In diesem Artikel wird explizit darauf eingegangen: https://www.t-nation.com/training/how-deep-should-i-squat

Ich bezweifle, dass du wirklich zu schwache Bauchmuskeln für einfache Squats hast, und die quasi ein Problem verursachen.

bearbeitet von Idioteque

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe einen Kreatininwert von 1.4mg/dl und GFR von 49ml/min. Muss ich mir sorgen machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe einen Kreatininwert von 1.4mg/dl und GFR von 49ml/min. Muss ich mir sorgen machen?

Hört sich nicht gut an, aber da sollte dir sicherlich dein Arzt weiterhelfen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst Sport? Dann stehen die Chancen hoch das es ganz normal ist.

Einfach mal Sport + Kreatinin googlen, dein Problem hatten schon tausende von Sportlern.

Ärzte bekommen anscheinend nicht den Hinweis mit das die Messung bei Sportler nicht so einfach ist, bzw nicht viel bringt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wurde die GFR gemessen? Anhand von Kreatinin geschätzt? Das wäre dann egal als Sportler, da müssten andere Werte ran. Die GFR wird oft anhand der Kreatinin Werte geschätzt, bei Sportlern ist es nötig, drei andere, nicht normal genutzte Werte zu messen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch.

Wie der GFR Wert ermittelt wurde weiß ich nicht. Ich habe nur meinen Kreatininwert gebraucht und deswegen wurde mir Blut abgenommen und jetzt auf dem Ergebniszettel steht noch zusätzlich der GFR-Wert. Beide Werte sind nicht im Referenzbereich. Mit dem Arzt habe ich auch nicht geredet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch.

Wie der GFR Wert ermittelt wurde weiß ich nicht. Ich habe nur meinen Kreatininwert gebraucht und deswegen wurde mir Blut abgenommen und jetzt auf dem Ergebniszettel steht noch zusätzlich der GFR-Wert. Beide Werte sind nicht im Referenzbereich. Mit dem Arzt habe ich auch nicht geredet.

Dann gehe ich auch davon aus dass niemand Alarm geschlagen hat. Wenn die GFR aus dem Kreatininwert errechnet wird, als sog. eGFR, dann ist er ebenso anfällig für Sport wie der Kreatininwert. Daher müsste man andere Werte für Nierentätigkeit ansetzen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok danke :)

Eine andere Frage: Ich mache zur Zeit LBR und laut Trainingsplan soll eine Übung Wadenheben im Stehen sein und eine andere im Sitzen.

Macht das einen großen Unterschied ob stehend oder sitzend? Weil bei uns im Studio an der Maschine bin ich schon bei den Maxgewichten angekommen und würde weiter nur im sitzen machen. Alternative würde mir spontan nur Smith-Maschine einfallen, aber da ist die ROM auch nicht so groß wie an der Maschine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine andere Frage: Ich mache zur Zeit LBR und laut Trainingsplan soll eine Übung Wadenheben im Stehen sein und eine andere im Sitzen.

Macht das einen großen Unterschied ob stehend oder sitzend? Weil bei uns im Studio an der Maschine bin ich schon bei den Maxgewichten angekommen und würde weiter nur im sitzen machen. Alternative würde mir spontan nur Smith-Maschine einfallen, aber da ist die ROM auch nicht so groß wie an der Maschine.

Der Grund dafür ist, dass die beiden Muskeln Soleus und Gastrocnemius, jeweils einzeln angesprochen werden. Der eine funktioniert nicht ordentlich im Sitzen, der andere nicht ordentlich im Stehen :D

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Grund dafür ist, dass die beiden Muskeln Soleus und Gastrocnemius, jeweils einzeln angesprochen werden. Der eine funktioniert nicht ordentlich im Sitzen, der andere nicht ordentlich im Stehen :D

Warum funktioniert der eine (ich nehme an M. Soleus) nicht ordentlich im Stehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da der Soleus nicht am Oberschenkel ansetzt sondern am Unterschenkel und dadurch nicht in aktive Insuffizienz verfallen kann (anders als der Gastrocnemius welcher über 2 Gelenke zieht), wüsste ich jetzt auch keinen Grund, warum er im Stehen nicht funktionieren sollte (Da Ansatz und Ursprung sich im Sitzen bzw Stehen nicht einmal verändern). Vllt nimmt Gastrocnemius die komplette Load schon ab im Stehen, das ist aber ziemlicher Quatsch. Ich denke einfach mal, dass auch ein Shao mal Fehler macht :b

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da der Soleus nicht am Oberschenkel ansetzt sondern am Unterschenkel und dadurch nicht in aktive Insuffizienz verfallen kann (anders als der Gastrocnemius welcher über 2 Gelenke zieht), wüsste ich jetzt auch keinen Grund, warum er im Stehen nicht funktionieren sollte (Da Ansatz und Ursprung sich im Sitzen bzw Stehen nicht einmal verändern). Vllt nimmt Gastrocnemius die komplette Load schon ab im Stehen, das ist aber ziemlicher Quatsch. Ich denke einfach mal, dass auch ein Shao mal Fehler macht :b

Nope. Willst du Gastrocnemius isolieren als Wadenmuskeln, arbeitest du im Stehen. Willst du Soleus isolieren, bringst du die Beine in eine ~90° Position.

Probiers aus, stell dich auf die Zehenspitzen und spann die Wade im Stehen an, dann machs nochmal im Sitzen. Krampf an jeweils zwei verschiedenen Stellen.

Lyle geht hier ebenso nochmal ins Detail: http://www.bodyrecomposition.com/muscle-gain/training-the-calves.html/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

salve

Korrekt dass es kontraproduktiv (kataboler Effekt) ist, nach der jeweiligen Trainingseinheit (60min) (Push oder Pull, strikt nach Trainingsplan) im Anschluss noch 1 oder 2 Übungen durchzuführen (z.B 1, 2 Sätze Flachbankdrücken, Chestpress o.ä)?

Danke für die Antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

salve

Korrekt dass es kontraproduktiv (kataboler Effekt) ist, nach der jeweiligen Trainingseinheit (60min) (Push oder Pull, strikt nach Trainingsplan) im Anschluss noch 1 oder 2 Übungen durchzuführen (z.B 1, 2 Sätze Flachbankdrücken, Chestpress o.ä)?

Danke für die Antworten

Nein, ist ziemlich egal. Entscheidend ist das Gesamtvolumen. Volumen hat einen abnehmenden Grenznutzen. D.h. 40-60 Reps sind besser als 20 reps bei gleichem Gewicht. 2-3 Sätze bringen ca 10-20% bessere Effekte als nur ein Satz und 4-6 Sätze statistisch mehr als 40% mehr als nur ein Satz.

Die Hormonausschüttung rund ums Training ist ziemlich egal. Das sog. "katabole" Hormon Cortisol ist jedoch im Gegensatz einer der besten Marker für erfolgreiches Training.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

salve

Danke für die Antworten

Nein, ist ziemlich egal. Entscheidend ist das Gesamtvolumen. Volumen hat einen abnehmenden Grenznutzen. D.h. 40-60 Reps sind besser als 20 reps bei gleichem Gewicht. 2-3 Sätze bringen ca 10-20% bessere Effekte als nur ein Satz und 4-6 Sätze statistisch mehr als 40% mehr als nur ein Satz.

Die Hormonausschüttung rund ums Training ist ziemlich egal. Das sog. "katabole" Hormon Cortisol ist jedoch im Gegensatz einer der besten Marker für erfolgreiches Training.

Dh es ist egal ob ich mich an die Stunde Training halte und/oder nach dem eigentlichen Push/Pull Train noch ein paar Auspump Übungen mache? Beides ist iO und ist für den Muskelaufbau nicht kontraproduktiv?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nope. Willst du Gastrocnemius isolieren als Wadenmuskeln, arbeitest du im Stehen. Willst du Soleus isolieren, bringst du die Beine in eine ~90° Position.

Probiers aus, stell dich auf die Zehenspitzen und spann die Wade im Stehen an, dann machs nochmal im Sitzen. Krampf an jeweils zwei verschiedenen Stellen.

Lyle geht hier ebenso nochmal ins Detail: http://www.bodyrecomposition.com/muscle-gain/training-the-calves.html/

Ich kenn den Artikel, sehe aber nicht, inwiefern er deine These stützt. Ich zitiere aus dem Artikel:

"his is also why doing calf work with the knee bent (e.g. seated calf raise) tends to work the soleus preferentially, since the gastroc crosses the knee, if the knee is bent, the gastroc can’t contribute as significantly to force output. Put differently, if you do a straight legged calf movement, both the gastroc and soleus get trained, if you do bent-knee work, only the soleus really works."

Warum sollte der Soleus bei dem einem nicht ordentlich trainiert werden? Das gibt der Artikel nicht her. Hier nochmal an anderer Stelle:

How to Train the Calves

First, let’s sum up what I’ve covered:

• The gastroc is primarily a fast-twitch muscle
  • The soleus is primarily a slow-twitch muscle
  • If you do calf work with straight legs, you work both the gastroc and soleus
  • If you do calf work with bent legs, you work only the soleus
bearbeitet von TigerTigerTiger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum sollte der Soleus bei dem einem nicht ordentlich trainiert werden? Das gibt der Artikel nicht her. Hier nochmal an anderer Stelle:

Weil der Gastroc ihm ja die Arbeit teilweise abnimmt. D.h. shared weight. Daher, wenn du entsprechend beides willst (Ich mach beispielsweise gar kein Calf Training), dann ist beides empfehlenswert, damit du auch beides ausgereizt kriegst :D

Zur anderen Frage:

Stunde Training ist komplett egal. Von mir aus kannst du drei Stunden trainieren, ja. Letzteres ist vermutlich sogar positiv, insofern es deine Erholung nicht beeinflusst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil der Gastroc ihm ja die Arbeit teilweise abnimmt. D.h. shared weight. Daher, wenn du entsprechend beides willst (Ich mach beispielsweise gar kein Calf Training), dann ist beides empfehlenswert, damit du auch beides ausgereizt kriegst :D

Das mit der shared load schrieb ich ja schon im ersten Beitrag, aber wenn wir ganz korrekt bleiben, arbeitet der Soleus halt im stehen genauso gut mit, der einzige Faktor der sich ändert ist, dass der Gastroc ihm die Arbeit teilweise abnimmt. Das können wir dann entweder durch mehr load kompensieren (wodurch das natürlich andere Nachteile haben kann) oder wir isolieren ihn.

Das er im stehen aber nicht so gut aktiviert wird, ist nicht haltbar, da sein Ursprung bzw seine Vordehnung sich nicht ändert mit Flexion bzw Extension im Kniegelenk. Aber wir wollen mal nicht Kleinlich sein :b

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was genau ist nun eigentlich "gesunde" Ernährung? Also außer täglich bisschen Obst und Gemüse reinzuknallen.

Und TK-Kost schlechter als frisch gekochtes? Wenn ja, warum? Sind die Nährstoffe erfroren oder was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bonjour.

Nun hat sich mir heute das erste Mal ein Fitnesstrainer mit der Bitte genähert, die Langhantel beim Kreuzheben leiser abzulegen - fuck it! Wir haben uns ein wenig gezofft (ich habe leider den Satz gefailed und war dementsprechend angefressen), und er kam mir dann mit einigen stichhaltigen Argumenten wie:

1. neusten Studien zufolge ist kontrolliertes Ablassen in der Negativen extrem wichtig für den Muskelaufbau

2. beim Kreuzheben muss man die Langhantel nicht vom Boden aufheben, es gibt auch andere Varianten (war mir gar nicht bewusst)

3. er selbst praktiziert beispielsweise kein Kreuzheben, sondern den Deadlift (das hat er wirklich gesagt), und immerhin bewegt er fast so viel Gewicht wie ich nach 3 Monaten Trainingserfahrung mit vielen, vielen krankheitsbedingten Unterbrechungen

4. andere Leute schaffen es auch leiser (ich habe mir bisher ungefähr zwei Mal jemanden gesehen, der eine Langhantel vom Boden aufgehoben hat, aber naja)

Zugegebenermaßen war mein Satz heute wirklich kacke, und mitunter war es auch ein wenig lauter als sonst, aber die Lautstärke wird mit steigenden Gewichten nun natürlich auch nicht weniger. Da ich dennoch gerne in dem Fitnessstudio trainiere, muss eine Lösung her. Hat hier schon selbst jemand mit diesem Problem kämpfen müssen? Wie habt ihr es gelöst?

Der sinnigste Weg wäre natürlich wirklich, die Langhantel kontrontollierter abzusetzen, aber das ist bei meiner Körpergröße und dementsprechend hohem Zugweg echt 'ne verdammte Last, insbesondere wenn man die letzten Wiederholungen von seinem 5 Rep Max rauspresst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Johnny100, so liest man sich wieder.

Hebst du inzwischen mehr als 60kg oder sind deine Deads lediglich lauter geworden?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden