Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@LowCarb: Offday mehr Fett (Avocado, Mandeln, Walnüsse etc.) Trainingdays weniger Fett (unter 50 g), korrekt?

Push #bald Mittag ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage:

Ich möchte von nun an morgens trainieren. Passt besser zu meinen Tagesabläufen und um Regelmäßigkeit reinzubekommen.

Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass einige Leute davon abraten? Gibt es irgendetwas zu beachten? Macht das ZNS das mit, wenn ich jetzt einfach "kalt" umstelle?

Geht schon. Ich trainiere auch sehr früh und habe keine Probleme damit. Stand heute beispielsweise um 7 auf und war um 8 beim Training. Kaffee, ein bisschen was zu essen, aufwärmen, auf geht's. Mache das seit über einem Dreiviertel Jahr und das geht flüssig so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage:

Ich möchte von nun an morgens trainieren. Passt besser zu meinen Tagesabläufen und um Regelmäßigkeit reinzubekommen.

Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass einige Leute davon abraten? Gibt es irgendetwas zu beachten? Macht das ZNS das mit, wenn ich jetzt einfach "kalt" umstelle?

Es sollten ca. 60 Minuten eben dazwischen sein, zwischen aufstehen und Training, da du sonst mit den absolut mit vollgesaugten, unelastischen Bandscheiben unterwegs bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Bitte nur Antworten wenn ihr gute Glutes habt und wisst wovon ihr redet. Keine Theoriescheiße pls, squatte genug(140-150kg auf reps und tief) und in der Theorie müsste ich die besten Glutes der Welt haben.

>Was kann ich für meine Glutes machen? Der untere Teil ist echt scheiße bei mir ausgeprägt und leicht "saggy" selbst wenn ich ripped bin.

>Wie spüre ich meine Glutes bei DB Split Squats, Bulgarian Split Squats und Lunges? Merke die da null, nur an den Glute Machinen.

>Habe teilweise gehört Hip Thrusts sind ineffektiv für glute developement -> wahr oder unwahr?

Danke

Machst du Kniebeuge als High Bar oder als Low Bar Variante? Dieser Beitrag könnte dir helfen, ich fand ihn hilfreich:

http://www.lift-run-bang.com/2014/12/the-squat-glute-myth.html

Edit: Videobeweis für meine Qualifikation wird heute Abend nachgeliefert.

bearbeitet von Nathol
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Cobrah

Machst du Kniebeuge als High Bar oder als Low Bar Variante? Dieser Beitrag könnte dir helfen, ich fand ihn hilfreich:

http://www.lift-run-...glute-myth.html

Erstmal dankeschön Bruder Nathol, der Artikel ist top.

Bekomme bei Hack Squats ne gute mind muscle connection hin für meine Glutes aber leider nicht bei den von mir oben genannten Übungen.

Squatte schon immer High Bar, Low Bar fühlt sich bei mir irgendwie unnatürlich an.

bearbeitet von Cobrah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Virez schreibt doch selbst, daß er schon so viele Sportarten kennt, dann müßte er auch mittlerweile wissen was ihm noch Spaß machen könnte. Hört sich für mich irgendwie nach Verantwortung abgeben an, weil ja hier keine vernünftigen Tipps kommen...Klar ist es immer scheiße, wenn man Verletzungsbedingt Kompromisse eingehen muss, da ist dann die Motivation im Keller und die eigene Haltung für den weiteren Verlauf entscheidend. Lässt man sich komplett gehen, macht man das beste aus der Situation usw...Da muss man dann leider meistens selber irgendwie durch...

Auch setzt Virez sich selbst viel zu sehr unter Druck, daß merkt man schon daran, daß er voraussetzt, die von ihm gewählte neue Sportart für die kommenden 30 Jahre ausüben zu müssen.

Jetzt bloß keine falsche Entscheidung treffen bro! ;))

Mit der Suche nach nem geeigneten Studio hab ich übrigens auch die Erfahrung gemacht, daß die

Trainer mich im Gespräch immer in Richtung Gerätetraining labern wollten, wenn ich nach Langhanteltraining gefragt habe. Die Gründe dafür sollten ja mittlerweile jedem klar sein :(

Achso, hab diesen Thread erst letztens gefunden und obwohl bei inzwischen über 800 Seiten etwas unübersichtlich ist es extrem motivierend, mit welcher Leidenschaft die ganzen Überzeugungstäter wie Shao und Co. hier seit Seite 1 dabei sind!

Beste Grüße und viel Erfolg

...und daß Ihr wisst was Ihr wollt! ;)

K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mal bei einem Bluttest den Vitamin D Gehalt bestimmen lassen.

Laut Arzt liegt er bei 278 nmol/L was über den Laborgrenzwert von 250 liegt.

Umgerechnet sind das 111 ng/ml. Ist es zu viel? Sollte ich die supplementierung (aktuell 5000 IE/Tag) einstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mind muscle connection ist ein sehr guter indikator fuer die effektivität einer übung. Nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mind muscle connection ist ein sehr guter indikator fuer die effektivität einer übung. Nicht.

Du klingst irgendwie immer wie eine frustrierte Hausfrau.

Auch wenn ich deine Aussage in diesem Fall für richtig halte.

Bret contreras oder wie er hieß hat wohl viel zu glutes veröffentlicht und scheinbar auch einiges sinnvolles.

bearbeitet von Mitlesender
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Bitte nur Antworten wenn ihr gute Glutes habt und wisst wovon ihr redet. Keine Theoriescheiße pls, squatte genug(140-150kg auf reps und tief) und in der Theorie müsste ich die besten Glutes der Welt haben.

>Was kann ich für meine Glutes machen? Der untere Teil ist echt scheiße bei mir ausgeprägt und leicht "saggy" selbst wenn ich ripped bin.

>Wie spüre ich meine Glutes bei DB Split Squats, Bulgarian Split Squats und Lunges? Merke die da null, nur an den Glute Machinen.

>Habe teilweise gehört Hip Thrusts sind ineffektiv für glute developement -> wahr oder unwahr?

-Gute Übungen für seitliche Abs?

Danke

http://bretcontreras.com/

glute guy

Palov Press für seitliche Abs

keine Qualifikation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Umgerechnet sind das 111 ng/ml. Ist es zu viel? Sollte ich die supplementierung (aktuell 5000 IE/Tag) einstellen?

Wie kommst du mit 5000 auf so einen Wert? oO

Würde auf 1000-2000 gehen, bis du auf ca. 80ng/ml kommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du klingst irgendwie immer wie eine frustrierte Hausfrau.

Auch wenn ich deine Aussage in diesem Fall für richtig halte.

Bret contreras oder wie er hieß hat wohl viel zu glutes veröffentlicht und scheinbar auch einiges sinnvolles.

Das freut mich sehr, dass du meine Aussage für richtig hälst. Kann mir keine größere Bestätigung vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kommst du mit 5000 auf so einen Wert? oO

Würde auf 1000-2000 gehen, bis du auf ca. 80ng/ml kommst.

Seit ca. 4 Jahren supplementiere ich das so.

Kann es ernsthafte Nebenwirkungen bei dem Gehalt geben? Mein Hausarzt macht sich schon Sorgen um meine Gesundheit, werde jetzt auf 2x5000 IE pro Woche umsteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mal davon abgesehen, dass Deine Theorie nicht aufgeht: Wenn Du sowieso mit so unilateralem Kram rumalberst, hast Du schon Frontsquats ausprobiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast _deleted_

Lets talk hook grip.

Wollte vom Kreuzgriff auf eben jenen rumwechseln und kriege es partout nicht gebacken. Ich mein, dass Prinzip versteh ich ja, aber ich kriege den Daumen einfach nicht eingehakt. Anatomische Sache? Kleine Hände? General Beta?

Hip Thrusts sind hervorragend für die Arschentwicklung und für die Glute Aktivierung, gerade wenn man den ganzen Tag sitzt. Ohne Gewichte und einbeinig geht auch gut.

bearbeitet von _deleted_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.lift-run-...glute-myth.html

Erstmal dankeschön Bruder Nathol, der Artikel ist top.

Bekomme bei Hack Squats ne gute mind muscle connection hin für meine Glutes aber leider nicht bei den von mir oben genannten Übungen.

Ist doch egal, musst ja kein einbeiniges Zeug machen. Wenn du den Muskel dabei nicht spürst, nimm doch einfach ne ander Übung.

PS: Qualifikation ist hier zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Gute Übungen für seitliche Abs?

Danke

Durchzüge am Kabelzug. Am besten für Highrep Zeug.

Bei den Split Squats kannst du einiges falsch machen was die Standweite angeht.

Allgemein ne tolle Übung sind SLDLs kommt halt drauf an wie du gebaut bist. Gibt in der Regel aber die volle Dröhnung für die hintere Kette.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Cobrah

Aha

Mal davon abgesehen, dass Deine Theorie nicht aufgeht: Wenn Du sowieso mit so unilateralem Kram rumalberst, hast Du schon Frontsquats ausprobiert?

Noch nie Frontsquats gemacht, werde ich mal ausprobieren.

Durchzüge am Kabelzug. Am besten für Highrep Zeug.

Bei den Split Squats kannst du einiges falsch machen was die Standweite angeht.

Allgemein ne tolle Übung sind SLDLs kommt halt drauf an wie du gebaut bist. Gibt in der Regel aber die volle Dröhnung für die hintere Kette.

Hast du zufällig nen gutes Video bzgl. Split Squats perat? Merke da wie gesagt nur meine Quads.

SLDL hab ich nur nen minimalen Stretch in den Hamstrings und merke meine Glutes auch kaum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du musst deine glutes halt erstmal aktivieren, hol dir ein elite fts oder sonstiges schweres Band,

deuserband etc und mach damit RDLs und Sumo Deadlifts und stell dir vor du hättest eine Nuss zwischen den Backen und versuchst sie zu zerdrücken. (ich mein das ernst)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht der WKM Plan noch Sinn bei folgenden Kraftwerten?

WKM Plan:

TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff

TE 2: Kreuzheben, Military press, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
(später dann Klimmzüge)

Body: 178cm @ 71KG

BD: 5x75KG

MP:5x50KG

KB:5x105KG

KH:5x105KG

Klimmzüge: 5x BW+14KG

Rudern vorgebeugt: 5x70KG

Von linearer Progression bin ich schon eine Weile weg, die Beuge kann ich nur noch alle paar Wochen steigern, gleiches gilt fürs BD. Wenn ich den Plan wirklich 3 Mal die Woche durchziehe, geht kaum noch was und ich hänge die ganze Zeit müde herum und kann trotzdem schlecht schlafen.

Bei KH ist noch mehr drin.

Ich bin derzeit laut strstd.com überall im Intermediate Bereich, außer beim KH.

Wie soll ich weiter verfahren?

bearbeitet von Adrenaline Mob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

WKM Plan:

TE 2: Kreuzheben, Military press, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,

(später dann Klimmzüge)

Von linearer Progression bin ich schon eine Weile weg, die Beuge kann ich nur noch alle paar Wochen steigern, gleiches gilt fürs BD. Wenn ich den Plan wirklich 3 Mal die Woche durchziehe, geht kaum noch was und ich hänge die ganze Zeit müde herum und kann trotzdem schlecht schlafen.

Stimmt Regeneration bedingt durch Schlaf und Essen? Da lässt sich halt immer was drehen.

Deloads und Resets schon gemacht?

Sonst ab in den nächsten Plan lohnt halt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlaf passt mal mehr und mal weniger unter der Woche sinds meistens schon 8 Stunden. Durch Parties 1-2 Mal die Woche manchmal auch etwas weniger.

Ernährung sollte auch passen @2700 KCal per Day.

Deload hab ich bei BD Rudern und KB im Jänner gemacht.

Was ist der Unterschied zw. Deload und Reset?

?

bearbeitet von Adrenaline Mob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WKM Plan:

(später dann Klimmzüge)

http://forum.steelfactor.ru/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=262850

http://allaboutpowerlifting.com/apre-protocols-programs-seasons/

http://www.myosynthesis.com/apre-strength-size

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Schlaf passt mal mehr und mal weniger unter der Woche sinds meistens schon 8 Stunden. Durch Parties 1-2 Mal die Woche manchmal auch etwas weniger.

Ernährung sollte auch passen @2700 KCal per Day.

Deload hab ich bei BD Rudern und KB im Jänner gemacht.

Was ist der Unterschied zw. Deload und Reset?

?

Beim Reset gehst du noch mehr vom Gewicht runter. Du solltest in den nächsten Plan übergehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden