Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

befinde mich gerade bei der Beuge in einem Deload, eine Frage dazu: die 3x5 schaffe bis zum Plateau natürlich locker, würde es sich daher evtll. anbieten, mehr Wiederholungen (z.B 3x7) zu machen, um trotzdem stärker zu werden? Oder dient der Deload auch zur Regeneration?

Nein, wie gehabt das 3x5 Schema beibehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es nicht. Vasalva das komplette Set durchzuziehen, resultiert in extremer Körperspannung, die sich als Kraftübertrag bemerkbar macht.

Natürlich kann man auch zwischen den Reps Vasalva erneuern, jedoch das Set-Vasalva komplett schlecht zu reden, ist einfach falsch.

Presse und Benche auch mit straight Set-Vasalva, komme damit wesentlich besser zurecht, als nach jeder Rep zu erneuern.

Ich habe es genauso empfunden, weswegen ich es bisher auch darauf angelegt habe, bei der Bench Press für fünf Wiederholungen einen einzigen Atemzug zu verwenden. Vorteilhaft ist weiterhin, dass die Konzentration wirklich vollständig auf dem reinen Bewegungsablauf liegt, diese also nicht durch das erneute Luftholen unterbrochen wird.

Tyga, könnte es sein, dass das Gewicht gestern einfach zu schwer war und mein Scheitern eigentlich gar nichts mit einer falschen Atemtechnik zu tun hatte? Du bewegst schließlich noch einmal bedeutend schwerere Gewichte als ich und kommst anscheinend dennoch sehr gut mit dieser Form des Valsalva-Manövers zurecht. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, kann dir vorher mal die Luft ausgehen, aber in den allermeisten Fällen tritt wenn, dann Muskelversagen vor dem Luft schnappen auf.

Zumindest trifft das so bei mir zu, aber was weiß ich schon. Außerdem n=1 und so.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe eine Frage zum Valsalva-Manöver bei der Bench Press:

Bei meinen bisherigen Gewichten habe ich es geschafft, teilweise vier oder fünf Wiederholungen mit einem einzigen Atemzug zu bewältigen. Gestern, bei 3x5x60 Kilogramm, ist mir nun im letzten Satz bei der vierten Wiederholung der Atem gestockt, weswegen ich die Langhantel nur noch zur Hälfte hochbekommen und dann abgelegt habe. Wie würdet ihr hier vorgehen? Fortan lieber nur noch eine einzige Wiederholung / Atemzug ausführen, um auf der sicheren Seite zu sein?

Warte mal, du hälst die Luft an und machst 4 - 5 Wiederholungen auf der Bank? :D :D :D Muss ein lustiger Anblick sein.

Bei den bisherigen Gewichten war das gut zu bewältigen - nun ist es gestern aber einfach zu schwierig geworden. :-D

Weil es vollkommen bescheuert ist.

Ist es nicht. Vasalva das komplette Set durchzuziehen, resultiert in extremer Körperspannung, die sich als Kraftübertrag bemerkbar macht.

Natürlich kann man auch zwischen den Reps Vasalva erneuern, jedoch das Set-Vasalva komplett schlecht zu reden, ist einfach falsch.

Presse und Benche auch mit straight Set-Vasalva, komme damit wesentlich besser zurecht, als nach jeder Rep zu erneuern.

Habe inzwischen nen Rhythmus von 2 Reps pro Atemzug beim benchen, 1 Atemzug pro Rep bei Squats und 1000 Atemzüge beim deadliften, nachdem ich wieder aufgestanden bin nach jeder Rep :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dudeism

Ich hatte heute beim Bankdrücken beim ersten Arbeitssatz mit 50kg plötzlich Schmerzen in der linken Schulter - so in etwa im vorderen oberen Teil der Schulter. Das Gewicht habe ich schon einmal ohne Schulterprobleme bewegt und bei den Aufwärmsätzen hatte ich auch keine Probleme. Ich hab dann noch nen zweiten Satz gemacht, der dritte ging aber nicht mehr. Auch die Backoff-Sätze haben dann zu stark geschmerzt.

Nochmal zu meinem Schulterproblem. Rund um mein Schultereckgelenk hatte ich eine Schwellung, weshalb ich zum Orthopäden bin. Der hat geröntgt und Ultraschall gemacht. Darauf war nichts weiter zu sehen. Er meinte, ich sollte zwei Wochen mit Oberkörper pausieren.

Nun sind die zwei Wochen rum, die Schwellung ist immer noch geringfügig vorhanden. Heute habe ich mich mal wieder ans Bank- und Schulterdrücken gewagt. Hatte dabei allerdings leichte Schmerzen und habe deshalb wieder abgebrochen, weil ich verunsichert war.

Kann ich da jetzt schon weiter trainieren oder sollte ich wirklich warten, bis ich überhaupt kein Ziehen/ Schmerz mehr im Schultereckgelenk spüre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwellungen sind da schon ungewöhnlich, da muss es schon zu einer Art Verletzung gekommen sein. Hast du abgesehen vom Benchen Schmerzen im Alltag ?

Ich würde da vorsichtig sein und zumindest warten, bis keine Schmerzen mehr da sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dudeism

Schwellungen sind da schon ungewöhnlich, da muss es schon zu einer Art Verletzung gekommen sein. Hast du abgesehen vom Benchen Schmerzen im Alltag ?

Ich würde da vorsichtig sein und zumindest warten, bis keine Schmerzen mehr da sind

Wie gesagt, beim Röntgen/ Ultraschall war nichts ungewöhnlich.

Wirkliche Schmerzen hatte ich auch nur bis ca. 4 Tage nach dem Vorfall. Danach hab ich halt gemerkt, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist, mehr aber auch nicht. Meist wenn ich den Arm hebe und Richtung Brust rotiere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Röntgen ist halt fast ausschließlich für Knochenbrüche/-fehlstellungen aussagekräftig und Ultraschall ist da auch so meh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekomme durch (manchmal unfreiwilliges) IF morgens immer kurzzeitig extreme Bauchschmerzen und mir wird zum Teil schlecht. Aber nur für so 10 Minuten, immer mal wieder, bis ich was esse. Manchmal tritt es auch trotz dass ich etwas gegessen habe nach ein paar Stunden Anstrengung wieder auf. Normal ist das nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir wurde ärztlich auferlegt Krafttraining zu machen. Grund sind diverse Schäden durch 17 Jahre Fußball - linkes Knie mit 1/4 des Meniskus und allgemein in schlechtem Zustand ( Knorpelschäden, Bänderverletzungen,...), Skoliose und Thoraxdeformation ( Wirbelsäulen und Brustkorbverschiebung, Brustkorb drückt auf Zwerchfell -> Seitenstechen, die mit den "normalen" überhaupt nichts mehr zu tun haben ), ansonsten die üblichen Fußballer Defizite wie ausgeleierte Bänder --> Stabilisierung durch Muskeln nötig um langfristig gesund zu bleiben.

Problem dabei: Krafttraining ist für mich völlig uninteressant, Fitnessstudio hat für mich den Reiz von Schachspielen. Alternativ bin ich bisher nur auf Schwimmen und Calisthenics gekommen. Wobei Schwimmen für mich genauso langweilig wie Fitness ist und Calisthenics nach 2 Jahren mit 4 Op's wohl nicht zum Einstieg und anfänglichem Muskelaufbau geeignet ist.

Jemand noch eine Alternative für allgemeinen Kraftaufbau? Ähnliche Situation gehabt und wie damit umgegangen?

Wenn am Ende doch das doofe doofe Fitnessstudio herhalten muss bin ich gerne für Tipps offen, wie ich einen geringstmöglichen zeitlichen Aufwand in Form von Ernährung und Fitness selbst halten kann, um den Rest in andere Sportarten stecken zu können. Bin alles andere als ein Sportmuffel, aber der letzte Versuch mit Fitnessstudio ist nach 3 Wochen gelangweilter Pflicht gescheitert und direkt wieder mit Fußball angefangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir wurde ärztlich auferlegt Krafttraining zu machen. Grund sind diverse Schäden durch 17 Jahre Fußball - linkes Knie mit 1/4 des Meniskus und allgemein in schlechtem Zustand ( Knorpelschäden, Bänderverletzungen,...), Skoliose und Thoraxdeformation ( Wirbelsäulen und Brustkorbverschiebung, Brustkorb drückt auf Zwerchfell -> Seitenstechen, die mit den "normalen" überhaupt nichts mehr zu tun haben ), ansonsten die üblichen Fußballer Defizite wie ausgeleierte Bänder --> Stabilisierung durch Muskeln nötig um langfristig gesund zu bleiben.

Problem dabei: Krafttraining ist für mich völlig uninteressant, Fitnessstudio hat für mich den Reiz von Schachspielen. Alternativ bin ich bisher nur auf Schwimmen und Calisthenics gekommen. Wobei Schwimmen für mich genauso langweilig wie Fitness ist und Calisthenics nach 2 Jahren mit 4 Op's wohl nicht zum Einstieg und anfänglichem Muskelaufbau geeignet ist.

Jemand noch eine Alternative für allgemeinen Kraftaufbau? Ähnliche Situation gehabt und wie damit umgegangen?

Wenn am Ende doch das doofe doofe Fitnessstudio herhalten muss bin ich gerne für Tipps offen, wie ich einen geringstmöglichen zeitlichen Aufwand in Form von Ernährung und Fitness selbst halten kann, um den Rest in andere Sportarten stecken zu können. Bin alles andere als ein Sportmuffel, aber der letzte Versuch mit Fitnessstudio ist nach 3 Wochen gelangweilter Pflicht gescheitert und direkt wieder mit Fußball angefangen.

Wie wäre es evtll. mit CrossFit? Du gehst nicht im herkömmlichen Sinne pumpen (was als Novice wohl deine Ansicht von Krafttraining sein wird), verbesserst deine athletischen und konditionellen Fähigkeiten, hast Trainingsvariation und ziehst das ganze zusammen in der Gruppe durch.

Schau, ob's in deiner Stadt eine CrossFit Box gibt. Ist sicherlich nicht allzu billig, aber kenne selbst einige Leute, die sich nicht vorstellen konnten ins Gym zu gehen, aber im CrossFit regelrecht aufgeblüht sind.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie wäre es evtll. mit CrossFit? Du gehst nicht im herkömmlichen Sinne pumpen (was als Novice wohl deine Ansicht von Krafttraining sein wird), verbesserst deine athletischen und konditionellen Fähigkeiten, hast Trainingsvariation und ziehst das ganze zusammen in der Gruppe durch.

Schau, ob's in deiner Stadt eine CrossFit Box gibt. Ist sicherlich nicht allzu billig, aber kenne selbst einige Leute, die sich nicht vorstellen konnten ins Gym zu gehen, aber im CrossFit regelrecht aufgeblüht sind.

Danke, sieht zumindest interessanter aus. Preise sind eigentlich auch i.O., ziehe aber im Herbst weiter weg und bei dem einzigen Standort in meiner näheren Umgebung wäre da nur die Möglichkeit einer 10er Karte für 155€ als zeitlich unabhängige Mögl. und ca. 200€/Monat sind für mich als Student derzeit zu viel, aber bleibt im Hinterkopf für danach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. wenn wir das hier lesen, sicher eine ganz tolle Idee:

Grund sind diverse Schäden durch 17 Jahre Fußball - linkes Knie mit 1/4 des Meniskus und allgemein in schlechtem Zustand ( Knorpelschäden, Bänderverletzungen,...), Skoliose und Thoraxdeformation ( Wirbelsäulen und Brustkorbverschiebung, Brustkorb drückt auf Zwerchfell -> Seitenstechen, die mit den "normalen" überhaupt nichts mehr zu tun haben ), ansonsten die üblichen Fußballer Defizite wie ausgeleierte Bänder --> Stabilisierung durch Muskeln nötig um langfristig gesund zu bleiben.
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soll heißen zu gefährlich? Siehst du andere Alternativen? Naja vielleicht bleibe ich wirklich bei den Vorschlägen des weißen Kittelträgers Schwimmen und normalem Fitnessstudio und versuche den Aufwand dafür einfach nur zu so gering wie möglich zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mach halt Starting Strength wie es im Buche steht, das ist das angemessene Programm und Du hast es nach spätestens sechs oder neun Monaten hinter Dir* (Technik sollte bei der Vorbelastung erhöhte Priorität genießen und als Fußballer hast Du vmtl. auch erstmal ein paar Mobilitätsprobleme, aber so ganz eilig sollte man es dann auch nicht haben), gegeben dass Du nicht mit dem Programm rumfickst. Vergleich das halt mit halbherzigem Rumgepimmel im Gym, wo Du auch nach paar Jahren noch keine vorzeigbaren Erfolge hast und insbesondere nicht stabiler geworden bist.

Ist im Endeffekt auch nicht so langweilig wie "normales Fitnessstudio", weil man halt Erfolge hat und die ganzen Klapplappen nach drei Monaten wegklatschen kann und zudem ist es recht motivierend, wenn man jede Woche mehr Gewicht auflegt und den Trend in seinem Trainingstagebuch verfolgen kann.

*Drunter wirst Du bei gescheiter Rehab eh nicht rauskommen, ist halt die Frage, ob Du Jahre verschwenden willst, oder es direkt richtig machst, und auch wenn es anderthalb Jahre dauert, Du willst ja langfristig wieder auf dem Platz stehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal so aus Interesse. Du hast nur noch 1/4 deines Meniskus (defaq) oder ist 1/4 raus?

Ansonsten such dir einen Beginner-Plan (SS, WKM, Greyskull, FEM, etc.) und lerne die Technik korrekt (Videos oder Trainer). Anschließend kümmerst du dich um Ernährungsbasics wie kcal-Überschuss und 2g Protein/kg. Um das Buch starting strength (was es jetzt auch auf deutsch gibt) kommst du nicht herum. Wenn shao bis dahin sein Buch nicht rausgebracht hat. Am besten eröffnet du hier nen Log, dann kann man dir gezielter helfen. Prehab a la Limber 11 wäre sicher angebracht. Zeitaufwand außerhalb der Fixzeit wie Buchlesen ist 3x/w etwa 60-90 min (inkl Fahrten, Duschen etc).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist im Endeffekt auch nicht so langweilig wie "normales Fitnessstudio", weil man halt Erfolge hat und die ganzen Klapplappen nach drei Monaten wegklatschen kann und zudem ist es recht motivierend, wenn man jede Woche mehr Gewicht auflegt und den Trend in seinem Trainingstagebuch verfolgen kann.

Dem kann ich nur beipflichten. "Richtiger" Kraftsport ist alles andere als langweilig. Beziehungsweise: Wenn man eine schwere Langhantel auf dem Rücken balanciert und weiß, dass man dieses Gewicht gleich beugen muss, dann stellt sich die Frage nach der Langeweile überhaupt gar nicht. Man versucht lediglich, irgendwie zu überleben. :-D

Wenn shao bis dahin sein Buch nicht rausgebracht hat.

By the way: Gibt es zu dem Erscheiungstermin mittlerweile nähere Informationen? :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Spannend ist eben auch, dass die Übungsausführungen nicht trivial sind im Vergleich zu den typischen Isoübungen, die einem vom "Trainer" aufgeschwatzt werden, damit er möglichst wenig zu tun hat und man nach 4 Wochen nicht mehr kommt, weil Null Erfolg und Langeweile man aber trotzdem noch 11 Monate weiter bezahlen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*Drunter wirst Du bei gescheiter Rehab eh nicht rauskommen, ist halt die Frage, ob Du Jahre verschwenden willst, oder es direkt richtig machst, und auch wenn es anderthalb Jahre dauert, Du willst ja langfristig wieder auf dem Platz stehen

Genau damit habe ich angefangen und auch wenn das die Gym Junkies nicht verstehen werden, für mich ist das einfach nur pure Langeweile. Ins Studio fahren, die gleiche Scheiße jede Woche auszuführen und am Ende nichts Neues zu können, mal von mehr Gewicht abgesehen, ist für mich Horror. Wenn ich nen Freerunner von Haus zu Haus springen, nen Bergsteiger an Klippen rumhangeln sehe oder selbst nach 90 Minuten Fußball erschöpft auf das gegnerische Tor renne, geht mir einer ab - wenn jemand ne Hantel mit paar Gewichten hochhebt, kann da noch so viel Gewicht dranhängen, es interessiert mich kein Stück. Calisthenics o.Ä. finde ich dagegen viel interessanter, daher ja die Frage nach alternativen Kraftsportarten.

Fußball spielen kann ich auch langfristig nicht mehr, soll langfristig einfach nur einen Sport mit Muskelaufbau machen, um ein gesundes sportliches Leben führen zu können.

Mal so aus Interesse. Du hast nur noch 1/4 deines Meniskus (defaq) oder ist 1/4 raus?

Ersteres. Genähte Risse sind später direkt wieder aufgerissen und nach der dritten Op ist nur noch ein kleines Stück vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Darfst Du halt nicht mit dem Spiel vergleichen, sondern eher mit den Sessions in denen man nur hunderte Torschüsse, Korbwürfe oder Abschläge gemacht hat. Alles andere ist halt kein Krafttraining, da viel zu spezifisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lol ihm Crossfit zu empfehlen.

ein neues gem:

kann nicht hinschauen

Was ist mit Kletten? Ist halt dann nur Oberkörper.

Wenn du echtes KRAFTTRAINING suchst dann ist Langhanteltraining am spannendsten. BWEs sind sogar viel langweiliger, weil du da nicht mal die 2,5kg Steigerungen hast, sondern (im fortgeschrittenen Stadium) monatelang nichts(Juhu endlich Front Lever von 6 Sekunden auf 8 gesteigert).

Was bringts wenn du neben Fußball zum Kraftaufbau mit Sachen wie Schwimmen oder Crossfitt rumpimmelst wenn du in 2 Monaten SS die selbe Kraft wie mit 2 Jahren Schwimmen erreichen könntest. Bevor du dir 3 mal die Woche Schwimmen "zum Kraftaufbau" gibst, würde ich lieber 1 mal pro Woche für 60 min SS machen, mit mehr Erfolg für die Kraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://suppversity.blogspot.de/2012/01/busting-3500kcal-1lbs-weight-loss-myth.html

Irgendwie verstehe ich nicht sein Argument gegen Kalorienzählen.

Selbst wenn man mehr Energie einsparen muss um mehr Bodyweight abzubauen, bedeutet das doch nicht, dass es falsch ist Kalorien zu zählen.

Sein Vorschlag hört sich irgendwie an wie Clean Eating, was hier als nicht zielführend betrachtet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

http://suppversity.blogspot.de/2012/01/busting-3500kcal-1lbs-weight-loss-myth.html

Selbst wenn man mehr Energie einsparen muss um mehr Bodyweight abzubauen, bedeutet das doch nicht, dass es falsch ist Kalorien zu zählen.

Sein Vorschlag hört sich irgendwie an wie Clean Eating, was hier als nicht zielführend betrachtet wird.

Er hat auch kein Argument gegen Kalorienzählen. Weil 1lbs = 3500cal nicht gilt folgt daraus ja nicht, dass man mit insbesondere konservativem ckal tracking nicht abnehmen würde. Allgemein ist der Artikel schlecht. Keine brauchbaren Erläuterungen zum Design der Studien und keine brauchbaren Erläuterungen zu den Bildchen. Und mehr als Bildchen sind aus dem Kontext gerissene graphs nicht. Es ist völlig unklar worauf der Autor hinaus will und um was es in dem Artikel eigentlich geht

Warum sollte clean eating nicht zielführend sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er hat auch kein Argument gegen Kalorienzählen. Weil 1lbs = 3500cal nicht gilt folgt daraus ja nicht, dass man mit insbesondere konservativem ckal tracking nicht abnehmen würde. Allgemein ist der Artikel schlecht. Keine brauchbaren Erläuterungen zum Design der Studien und keine brauchbaren Erläuterungen zu den Bildchen. Und mehr als Bildchen sind aus dem Kontext gerissene graphs nicht. Es ist völlig unklar worauf der Autor hinaus will und um was es in dem Artikel eigentlich geht

Warum sollte clean eating nicht zielführend sein?

Für ein Moment hab ich gedacht ich wäre doof. Aber da hatte ich dann also doch eher recht.

Clean Eating hilft nicht abnehmen und erst recht nicht beim zunehmen. Außerdem wird man dadurch nicht leaner (bzw hab ich da noch keine Studien gesehen). Und es ist halt teuer und schmeckt nicht :D

Aber man hat halt seine Makros und Mikros alle korrekt aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden