Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@Borgut ich habs jetzt so verstanden

Woche 1: 5x5

Woche 2: 5x3

Woche 3: 5/3/1

Woche 4: 5x5 TM erhöht

Woche 5: 5x3 TM erhöht

Woche 6: 5/3/1 TM erhöht

Woche 7: Deload

repeat.

Ich würde J. Sets jetzt aber nicht umbedingt jedesmal einbauen. Vor allem weil er erwähnt, das erreichte PRs gleichwertig dazu sind.

beyond ist wie klassisch, nur das es nicht jedesmal eine deloadwoche gibt. und eben die "Anhängsel" nach dem Arbeitssatz

von woche 4 zu woche 5 erhöhst du dein tm nicht, in woche 8 erhöhst du dein tm. ich habe keine jokersets gemacht, dafür first set last oder reverse pyramid. ich wollte aber auch mehr volumen statt rekordgewichte haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Körpermasse erhöhen!

Ich hab in letzter Zeit meine Ernährung schleifen lassen, obwohl das Zunehmen eigentliche meine Hauptmotivation ist. Stagniere deswegen gefühlt und versuche nun den Schwerpunkt wieder auf die Zunahme zu legen.

Daten:

Körpergewicht: 82+

KFA: ~13-17% (kann das schwer einschätzen)

Körpergröße: ~188

Kraftwerte: SQT: 105 DL: 125 Bench: 77.5

Durchschnittliche Ernährung aus den letzten 5 Tagen (getrackt mittels fddb):

3700-4000 kcal

180-210 Protein

160-240 Fett

150-400 KH

Ich achte eigentlich nur darauf, dass ich mind. 3700 kcal am Tag esse und halt auf mind. 160g Proteine komme. Die Überlegung für die 3700kcal sind: 3000 Tagesbedarf und dann an fast jedem 2 Tag 3500 wegen Krafttraining. Macht dann im Durchschnitt ein Überschuss von 450kcal. Meine KH schwanken immer stark, was vor allem daran liegt ob ich Bock habe zu kochen oder einfach einen großen Salat mache, dann wirds meistens eher fettig&proteinhaltig...

Passen die Überlegungen? z.B. Wäre weniger Fett und dafür mehr KH gesünder bzw produktiver für den Aufbau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Körpermasse erhöhen!

Ich hab in letzter Zeit meine Ernährung schleifen lassen, obwohl das Zunehmen eigentliche meine Hauptmotivation ist. Stagniere deswegen gefühlt und versuche nun den Schwerpunkt wieder auf die Zunahme zu legen.

Daten:

Körpergewicht: 82+

KFA: ~13-17% (kann das schwer einschätzen)

Körpergröße: ~188

Kraftwerte: SQT: 105 DL: 125 Bench: 77.5

Durchschnittliche Ernährung aus den letzten 5 Tagen (getrackt mittels fddb):

3700-4000 kcal

180-210 Protein

160-240 Fett

150-400 KH

Ich achte eigentlich nur darauf, dass ich mind. 3700 kcal am Tag esse und halt auf mind. 160g Proteine komme. Die Überlegung für die 3700kcal sind: 3000 Tagesbedarf und dann an fast jedem 2 Tag 3500 wegen Krafttraining. Macht dann im Durchschnitt ein Überschuss von 450kcal. Meine KH schwanken immer stark, was vor allem daran liegt ob ich Bock habe zu kochen oder einfach einen großen Salat mache, dann wirds meistens eher fettig&proteinhaltig...

Passen die Überlegungen? z.B. Wäre weniger Fett und dafür mehr KH gesünder bzw produktiver für den Aufbau?

80 kg Mann kann 480 g KH einspeichern ohne Refeed nach leeren Glykogenspeichern.

Würde der Einfachkeit halber JEDEN Tag rund 500 g KH konsumieren, deine enormen Fettmengen sind nicht wirklich notwendig, außer du kriegst die 500 g KH nicht runter. Protein mit 200 g passt, kannst aber auch auf bis zu 270 g hochgehen. Und insgesamt die kcal erhöhen, z.B. +150-200 täglich, wenndas Gewicht stagniert.

bearbeitet von Voodoo Kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat jemand einen Link FÜR Tierversuche? Was ich im Netz finde ist immer von Gutmenschen geschrieben, gegen Tierversuche. Ich würde gerne mal beide Seiten betrachten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ne etwas andere Frage^^

Und zwar cutte ich gerade mit ner psmf. Als ich heute nochmal Lyles RFL-Handbook gelesen habe, ist mir das Kapitel über den EC-Stack ins Auge gefallen. Beim ersten lesen hab ich das nur überflogen.

Er sagt ja, dass es sinnvoll sein kann einen solchen Stack einzunehmen, solange man keinen hohen Blutdruck etc. hat. Laut ihm kann es sogar helfen, wenn der Blutdruck zu niedrig ist. So ist das auch bei mir, bin der Meinung ich könnte davon profitieren. Nebenwirkungen sind ja minimal und solange man verantwortlich dosiert geht imho auch keine Gefahr davon aus.
Also:
Wie ist eigentlich im Moment die Gesetzeslage in UK und Kanada? Das waren ja die letzten beiden Länder die noch Ephedrin oder ECA-Stacks angeboten haben. Allerdings finde ich keinen einzigen Shop bei dem es möglich ist etwas zu bestellen.

Nur einen(erstes Ergebnis bei Google) der halbwegs seriös aussieht, dort können allerdings nur Stammkunden bestellen, d.h. man kann keinen Acc erstellen.

Kann man das überhaupt noch irgendwo bestellen?

Falls jemand schon Erfahrungen gemacht hat, was kann man davon erwarten? :D

Könnt mir auch gerne ne PN schreiben <33

Love

Laance

bearbeitet von Laance

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Fussstellung sollte man bei der OHP einnehmen?

Füße parallel zu Schultern oder ist leicht verschränkt auch in Ordnung?

In Starting Strength steht, dass der Stand nicht so wichtig ist und das man sich so hinstellen soll, wie man bequem steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir jemand einen guten Artikel über Foamrolling empfehlen? Also einer der die Vorteile etc behandelt, bzw was es allgemein bringt.

Und dann evtl noch ein Buch, welches das ganze genauer erklärt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Empfehlung für aktiveres Sportforum in der selben Größenordnung wie hier ca., auf deutsch oder englisch? Schwerpunkt: Technik&ggs. Beratung

bearbeitet von General_Verdacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Empfehlung für aktiveres Sportforum in der selben Größenordnung wie hier ca., auf deutsch oder englisch? Schwerpunkt: Technik&ggs. Beratung

Findste nicht, vermute ich. Was qualitativ ähnlich gut ist, sind die FB-Märchen-Gruppen. Aber da ist es ob der Menge der Posts auch wichtig, die Qualität der Aussagen einschätzen zu können. Anfänger-Anteil viel höher als hier, aber eben auch viele gute Stammuser.

Die meisten Foren sind halt biased (noch mehr als wir 8-) ), hinken total hinterher oder haben einen eingeschränkten Zugang.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Wie steht es eigentlich mit Verletzungen im Kraftsport? Ich hab das Gefühl, dass jeder Athlet, der das ganze halbwegs vernünftig betreibt, irgendwelche Verletzungen hatte/hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja passiert. Chance eine zu bekommen ist allerdings nicht sonderlich hoch. Die üblichen Verdächtigen sind Schulter, BSV und Knie.

Korrekte Technik regelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie steht es eigentlich mit Verletzungen im Kraftsport? Ich hab das Gefühl, dass jeder Athlet, der das ganze halbwegs vernünftig betreibt, irgendwelche Verletzungen hatte/hat.

Du nimmst wahrscheinlich diejenigen Athleten mehr war, die schreiben, dass sie sich verletzt haben.

Wahrscheinlichkeit pro Stunde sehr gering, Fußball zig Male höher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Du nimmst wahrscheinlich diejenigen Athleten mehr war, die schreiben, dass sie sich verletzt haben.

Das glaube ich nicht, wenn ich nachdenke, fallen mir kaum Leute ein, die sich nicht verletzt haben.

Ich glaube, ich kenne die Statistik auf die du dich beziehst. Irgendwie halte ich das bei Hobbysportlern für unglaubwürdig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das glaube ich nicht, wenn ich nachdenke, fallen mir kaum Leute ein, die sich nicht verletzt haben.

Ich glaube, ich kenne die Statistik auf die du dich beziehst. Irgendwie halte ich das bei Hobbysportlern für unglaubwürdig.

Ich habe für mein Buch knapp 20 internationale Studien zum Thema ausgewertet, die Ergebnisse sind eindeutig und gehen immer in die gleiche Richtung. Krafttraining, Gewichtheben und KDK auf Amateur/Hobbyniveau haben eher niedrige Verletzungsraten. Gewichtheber im Profibereich sind immer noch niedrig, Powerlifter kommen im Elite und Profibereich statistisch an Jugend Fussball ran.

England ist besonders schlimm für Fussball, Deutschland ist ähnlich hoch, in Skandinavien spielt man weniger aggressiv, dort verletzt sich nur die Hälfte der Spieler. Angeführt wird das Ganze von Rugby, das eine völlig irre Verletzungsrate hat, weswegen man dort heutzutage beriets Krafttraining und alle möglichen Prophylaxen versucht einzusetzen.

Generell schwankt die Wahrscheinlichkeit von Kraftsport zu Fussball zwischen einer 2000x und 16.000x niedrigeren Verletzungsrate.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao, hast du dazu auch ein paar absolute Daten? In Verletzungen pro Mann-Stunde o.ä.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao, hast du dazu auch ein paar absolute Daten? In Verletzungen pro Mann-Stunde o.ä.

Ja, bin grad etwas zu faul die rausszusuchen, kanns aber nochmal zitieren aus dem Buch die Tage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

Ich habe es jetzt geschafft mich in etwa einem Monat 2 mal so richtig zu erkälten. Meine Kraftwerte sind nach der ersten Erkältung nicht mal
auf das Niveau von davor geklettert und jetzt kann ich schon wieder seit freitag nicht trainieren.

Was kann man tun um die Abwehrkräfte wirklich(!) zu steigern? Gibt da ja unglaublich viele Ratschläge die mehr schein als sein sind.
- Zink
- Vitamin (C ?)
- Wechselduschen ?
- Eisbaden ?
- Alle anderen Menschen meiden und verbrennen, weil sie ein Wirt sein können...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden