Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin seit einer Woche auf eine Low-Carb Ernährung umgestiegen.

1. ich habe starke Verstopfungen? Liegt das daran, dass Eiweiß schwerer zu verdauen ist? Ballaststoffe esse ich defintiv genug.

2. mein Bauch ist aufgebläht wie ein Luftballon :-( liegt zum Teil wahrscheinlich an der Verstopfung aber trotzdem nervt es, weil ich mich darauf gefreut habe, dass ein bisschen Wasser meinen Körper verlässt.

Jemand n Ratschlag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fiber...Gemüse...broccoli, lauch, kohl...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

ich bin seit einer Woche auf eine Low-Carb Ernährung umgestiegen.

1. ich habe starke Verstopfungen? Liegt das daran, dass Eiweiß schwerer zu verdauen ist? Ballaststoffe esse ich defintiv genug.

2. mein Bauch ist aufgebläht wie ein Luftballon :-( liegt zum Teil wahrscheinlich an der Verstopfung aber trotzdem nervt es, weil ich mich darauf gefreut habe, dass ein bisschen Wasser meinen Körper verlässt.

Jemand n Ratschlag?

Ballaststoffe reduzieren bzw. langsam an hohe Mengen gewöhnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Will mal einen großes Bultbild machen. Fühle mich in letzter Zeit oft schlapp und kränkle oft.

Welche Werte muss ich extra erwähnen, die über den Standardtest hinausgehen, damit sie ermittelt werden.

25-Hydroxy-Vitamin D (25-OH-D) habe ich schon aufgeschnappt, was noch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus UK oder NL. Oder über die SBD Facebookseite.

Sind aber Knee Sleeves und keine Wraps.

Sorry, meinte natürlich sleeves. Merkst du da einen performance Unterschied? Hab mal gegoogelt und viele sagen, da hat man einen sehr leichten Vorteil, fast schon ähnlich wie bei leichten wraps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, meinte natürlich sleeves. Merkst du da einen performance Unterschied? Hab mal gegoogelt und viele sagen, da hat man einen sehr leichten Vorteil, fast schon ähnlich wie bei leichten wraps.

Mechanisch bekommst du bei ganz neuen evtl. 5kg. Wenn man die Vorteile durch verbesserte Propriozeption mit einbezieht vielleicht insgesamt 5-10kg. Allerdings: die Squats fuehlen sich mit 1000x besser an, als ohne. Sind nicht mit Wraps vergleichbar. Aus locker gewickelten Wraps nehme ich ca. 10-20kg. Ist auch ne ganz andere Belastung.

Trotzdem kann ich die SBDs gerade bei hochfrequentem Squatten nur waermstens empfehlen.

Sizing: Tight fit nach der Tabelle von denen.

bearbeitet von schlüssel-peter
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2u978dd.png

plus Foamrolling + Mobility.

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2u978dd.png

plus Foamrolling + Mobility.

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Pull ist imho deutlich unterpräsentiert in dem Plan. Kann gut gehen, kann aber auch sein, dass es deinen Schultern nicht gut bekommt.

Mittelfristig könnte halt der Mittwoch-Donnerstag-Freitag Block auch zu hart werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, sonst baue ich für Samstag noch 2-3 Pull-Übungen ein, dürfte sich auf die Leistung am Sonntag und die allgemeine Regeneration nicht allzu sehr auswirken..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mechanisch bekommst du bei ganz neuen evtl. 5kg. Wenn man die Vorteile durch verbesserte Propriozeption mit einbezieht vielleicht insgesamt 5-10kg. Allerdings: die Squats fuehlen sich mit 1000x besser an, als ohne. Sind nicht mit Wraps vergleichbar. Aus locker gewickelten Wraps nehme ich ca. 10-20kg. Ist auch ne ganz andere Belastung.

Trotzdem kann ich die SBDs gerade bei hochfrequentem Squatten nur waermstens empfehlen.

Ich hab nämlich das Gefühl, dass meine Rehbands außer Wärmeproduktion nichts viel bringen. Ich bin aber auch nach der Tabelle gegangen, und nicht absichtlich eine Nummer kleiner. Vielleicht muss man auch da kleiner gehen obwohl es nirgends empfohlen wird. Ich hab die grauen. Ich überlege mir das nun mit den SBDs, höre da nur Gutes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So einen massiven Konsum würde ich persönlich nicht zu mir nehmen. Wie sagt man so schön: die Dosis macht das Gift.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

So einen massiven Konsum würde ich persönlich nicht zu mir nehmen. Wie sagt man so schön: die Dosis macht das Gift.

So exzessiv ist's ja auch nur in der Prüfungszeit, sonst trink ich lediglich ab und zu Tee weil er mir schmeckt. Sind dann halt 1-2 Kannen am Tag zum Lernen, wobei ich die Blätter bei 2 Kannen 2 mal aufgieße. Weiß jetzt natürlich nicht, wie sich das zur Menge im verlinkten Artikel verhält, die haben ja mit Extrakt gearbeitet. Früher hab ich mir die entsprechende Menge Energy-Drinks reingeknallt ... das tat mir allerdings auch überhaupt nicht gut.

Der dargestellte Effekt ist ja schon beachtlich ... bei 10 Tassen am Tag hat sich der Testosteronspiegel mehr als halbiert :o

Vielleicht für exzessive Koffeinzufuhr in diesen Zeitspannen lieber auf Schwarztee wechseln?

bearbeitet von Ali Mente

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab nämlich das Gefühl, dass meine Rehbands außer Wärmeproduktion nichts viel bringen. Ich bin aber auch nach der Tabelle gegangen, und nicht absichtlich eine Nummer kleiner. Vielleicht muss man auch da kleiner gehen obwohl es nirgends empfohlen wird. Ich hab die grauen. Ich überlege mir das nun mit den SBDs, höre da nur Gutes.

Was hast du erwartet? Das sind Thermobandagen, sollen die Knie warm halten. Nutze ich bei Aufwärmsätzen bis 110-120 kg, die restlichen Aufwärmsätze danach + Arbeitssatz/sätze mit SBD. Kann schlüssel peters Erfahrung teilen, hatte mir auch den tight fit bestellt

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Mobilität im unteren Rücken stimmt scheinbar nicht so ganz. Gibts hier Empfehlungen für Dehnroutinen, auch damit Kreuzheben / Kniebeugen besser laufen, abgesehen von der allgemeinen Empfehlung Simple 6 / Agile 8? Ansonsten bleibe ich einfach bei den beiden genannten, abwechselnd als Aufwärmprogramm vorm Training...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo kenn ich auch schon, ist ja im Prinzip Agile 8 plus 3 weitere Sachen. Mir gings eher um gezielte Empfehlungen für den DL.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So mal eine kurze Frage, wie ist das den mit dem Muskelkater?

Ich mache 3 Sätze für Trizeps. Wenn ich 3 Sätze French Press mache keinen Mk, wenn ich jedoch mit kurzhantel einarmig das ganze mache 3 Sätze -> Muskelkater.

Was ist nun besser? Mk ja ungleich Muskelwachstum aber was soll ich den nun nehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Also vom 3er split zurück zum GK. Aktuell altanierenden GK von Vogelmann

183cm - 85kg

Also TE1:

Kniebeugen 3x4-8 (aktuell 120kg)

Flachbank 3x5 (100kg)

Rudern am Kabelzug 3x8 (nicht vergleichbar)

Kurzhantel Schulterdrücken sitzend 3x8 (30kg K-Hanteln)

Bizepscurls 2-3x8

TE2:

Rumänisches Kreuzheben 3x6 (aktuell 85kg)

Schrägbank an der Hammerstrength maschine 3x8 (60kg pro Seite)

Klimmis Untergriff 3x8 (BW +10kg)

Aufrechtes Rudern bis knapp über Bauchnabel 3x10 (42,5kg + Gewicht der SZ Stange)

Trizeps Übung (Problem wie oben beschrieben)

Warum GK? um Kniebeugen und KH Kraftwerte hoch zu bekommen, hab ich 3er Beintag doch etwas oft schleifen lassen.

bearbeitet von Corn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir jemand einen Fitnessstore (Supps & Co.) in Köln empfehlen - bin am FR/SA da - könnte ein paar Supps vertragen. Cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

So mal eine kurze Frage, wie ist das den mit dem Muskelkater?

Ich mache 3 Sätze für Trizeps. Wenn ich 3 Sätze French Press mache keinen Mk, wenn ich jedoch mit kurzhantel einarmig das ganze mache 3 Sätze -> Muskelkater.

Was ist nun besser? Mk ja ungleich Muskelwachstum aber was soll ich den nun nehmen?

Trizeps ungleich Trizeps.

Hast drei verschiedene Muskeln da drin, die unterschiedlich belasten werden.

Wenn dir irgendwas MK besorgt, dann ist entweder die Bewegung neu oder der Muskel zu dem Zeitpunkt untertrainiert, was am Ende das gleiche ist.

Mache das mit den KH über paar Wochen und der MK ist weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welche Drills sind für Antritts- und Schnelligkeitsentwicklung zu empfehlen? Für Sprungkraft werde ich Drop- und Box-Jumps machen.. und ja, das 1,5fache meines Körpergewichts squatte ich mittlerweile fast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden