Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gibt es was besseres was ich Zuhause machen kann? Andere Übungen und sowas?

Wenn es dir nur darum geht, dich irgendwie zu betätigen, dann kannst du auch gleich bei deinem gegenwärtigen Plan bleiben beziehungsweise mehr oder weniger das machen, worauf du Lust hast. Schaden wird es dir nicht, und besonders viel falsch machen kann man da eigentlich auch nicht. Übungen für zuhause sollte es mehr als genug geben, da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Letztendlich ist das alles aber (das muss man leider so sagen) nichts Halbes und nichts Ganzes, und insofern kann ich dir hier auch keine klare Empfehlung aussprechen außer jener, dass du das tun solltest, was dir hier von mehreren Mitgliedern geraten wurde. Wenn du darauf keine Lust hast - auch in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey AskMeAgain.

Heul doch

Edit:

Um keine Punkte zu bekommen vllt doch was sinnvolles:

Definiere was fit sein für dich bedeutet. Poste evtl ein Zielbild.

bearbeitet von Fgt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast AskMeAgain

Ist das normal das man bei normalen Fragen so krass beleidigt wird hier?

Ist mit Sicherheit das letzte mal das ich hier ne Frage stelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du fällst halt durch Unselbstständigkeit auf. Willst, das wir dir hier alles drei mal vorkauen, am besten nur für dich, nur für irgendein unkonkretes Ziel, das du formuliert hast. Und am besten auch noch gänzlich ohne Fachbegriffe, die dir google auf Anhieb "übersetzt".

Tausend (+1) Person fragen hier in etwa das selbe. Tausend mal wurde das beantwortet. Im Sticky, in den verlinkten Fäden, in diesem Faden und auf allen möglichen Dritt-Seiten.

Was genau ist jetzt das Problem daran

a) sich ein konkret messbares Ziel festzulegen (xy kg abzunehmen, xy kg Muskelmasse aufbauen, xy m in xy min laufen/schwimmen/biken/whatever)

b) sich hier anzuschauen, wie du es erreichen kannst (Langhanteltraining, Diät, Cardio und alles drumherum)

???

Bis jetzt kennen wir bis auf den IST-Zustand, der besagt Typ Lauch (waren wir alle, oder eben fett), nichts. Kein Ziel, keinen Weg.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KommodoreB

Ist das normal das man bei normalen Fragen so krass beleidigt wird hier?

Ist mit Sicherheit das letzte mal das ich hier ne Frage stelle.

Ja, das ist leider normal hier. Ist mir auch passiert.

Der Trick: Lies erstmal den gepinnten Thread von Kaiserudi bzw. Shao mit dem irreführenden Titel "6-Pack und 10 kg Muskeln in 3 Monaten ...". Das ist quasi die Basis, die man gelesen haben sollte, um hier mitreden zu können.

Macht ja auch irgendwo Sinn, sich zunächst einmal einzulesen und erst dann die offenen Fragen zu stellen, damit eben nicht täglich exakt die gleichen Fragen kommen. Darauf reagieren die alten Hasen offenbar aggressiv.

Vielleicht hätte man einmal darauf hinweisen können, indem man den Einstiegs-Thread eindeutig bezeichnet.

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast AskMeAgain

Du fällst halt durch Unselbstständigkeit auf. Willst, das wir dir hier alles drei mal vorkauen, am besten nur für dich, nur für irgendein unkonkretes Ziel, das du formuliert hast. Und am besten auch noch gänzlich ohne Fachbegriffe, die dir google auf Anhieb "übersetzt".

Ich falle durch meine Unselbstständigkeit auf? Ich habe mir selbstständig Übungen aus dem Internet rausgesucht, wurde dafür aber von Johnny ausgelacht, weil ich Videos von Karl Ess als vorbild genommen habe. Ich habe mir den Sticky durchgelesen, dort gab es keine Begriffserklärungen, wie gesagt 1/3 Gym der für mich nicht von Bedeutung ist usw hab ich alles schon erklärt. Der Sticky ist nur was für Leute die schon Ahnung von der ganzen Materie haben. Ich habe überhaupt keine Ahnung und kann mit dem Ganzen hier nichts anfangen.

Ich habe auch von niemandem verlangt das er mir das 3 mal vorkaut. Ich habe auch von niemandem verlangt das er keine Fachbegriffe benutzen soll. Ein einfaches verlinken auf ein Glossar würde vollkommen reichen. Ich habe ganz exakte Fragen gestellt auf die ich immer noch keine Antworten habe, dafür muss ich mich aber von jedem hier beleidigen lassen der meint die Fragen seien nicht exakt genug.

Hab immer so Minimuskelkater die aber nicht schlimm sind. Glaube aber nicht das das so gut ist. Ich kenne mich halt damit überhaupt. Hört das auch irgendwann auf?

Ich fühle mich nicht fit sondern kaputt. Muss ich damit rechnen so den ganzen Tag für den Rest meines Lebens rumzulaufen, wenn ich "fit" sein möchte?

Sollte ich so weiter machen? Sollte ich evtl ne Übung noch mit rein nehmen/auslassen?

Sollte ich die "Hantel" schwerer machen? Welcher Gewicht sollte ich anstreben?

Tausend (+1) Person fragen hier in etwa das selbe. Tausend mal wurde das beantwortet. Im Sticky, in den verlinkten Fäden, in diesem Faden und auf allen möglichen Dritt-Seiten.

Was genau ist jetzt das Problem daran

a) sich ein konkret messbares Ziel festzulegen (xy kg abzunehmen, xy kg Muskelmasse aufbauen, xy m in xy min laufen/schwimmen/biken/whatever)

b) sich hier anzuschauen, wie du es erreichen kannst (Langhanteltraining, Diät, Cardio und alles drumherum)

Wenn alles 1000 mal hier gefragt wurde DANN WURDE ES EBEN NICHT IM STICKY ERKLÄRT. Es gibt hier kein richtiges Sticky. Euer Sticky enthält erklärungen fürs Fitnessstudio, ein zwei andere Sachen, aber kein "wie fange ich an".

es ist kein Problem mir ein Ziel festzulegen. Das weiß ich aber nicht. Das steht nicht im Sticky.. "wenn du eine Frage hast schreib erstmal dein Ziel auf".

Ich habe mir auch angesehen wie ich was erreichen kann. Stichwort: Karl Ess. Dafür wurde ich aber wie gesagt ausgelacht.

bearbeitet von AskMeAgain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter, kannst du mal damit aufhören, mir in jedem deiner Beiträge unterstellen zu wollen, ich hätte dich ausgelacht?! :rofl: Ich habe dich lediglich ein wenig auf die Schippe genommen und dir darüber hinaus sehr viel sinnvollen Input gegeben, genauso wie auch andere Mitglieder. Deine Fragen wurden auch schon mehrfach beantwortet, unter anderem von DerNeuere, der dir eine ganze Reihe von Übungen mit an die Hand gegeben hat, die du problemlos in dein Workout mit einfließen lassen kannst. Was willst du denn nun noch zu deinen Übungen hören? Ja, Muskelkater ist eine vollkommen normale Begleiterscheinung von Krafttraining. Der kommt und geht. Simple as that.

Schönen Tag noch und viel Erfolg weiterhin. :hi:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, bau mal auf dieser Grundannahme auf: Dein bisheriges Training ist aus versch. Gründen Bullshit. Vergiss alles, was du meinst, zu wissen. Jetzt setze dir ein Ziel und lies den Stick.

Warum dein Training Bullshit ist, steht im Sticky, den Rest erkläre ich dir bei Bedarf. Das ist dann aber schon der ein oder andere Fachbegriff und basic science.

Für uns ist das im Moment so wie in einer Restaurantküche, wo jemand lernen möchte, wie ein Gourmet zu kochen, aber fragt, ob die 5-Minuten-Terrine nicht nach 5:20 min besser schmeckt.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dudeism

Ich habe ein paar Fragen zu Programmen wie SS oder das 3x5 von Fitness Experts (welches ja auf SS basiert): Bei allen Übungen werden jeweils 3 Sätze ausgeführt. Beim Kreuzheben ist es allerdings nur ein Satz mit Arbeitsgewicht. Warum ist das so? Kann man trotzdem drei Sätze machen oder ist das kontraproduktiv?

Und dann noch eine Frage zum 3x5 von Fitness Experts. Sie sagen, dass man nach ein paar Wochen auch noch Dips bzw. Klimmzüge hinzufügen kann. Macht man diese dann nach den drei Grundübungen und auch mit jeweils 3 Sätzen?

Darüber hinaus frage ich mich, ob es kontraproduktiv ist, noch eine Isolationsübung mit aufzunehmen - Curls. Ich habe nämlich das Gefühl, als vernachlässigt SS den Bizeps enorm.

Danke schon mal an euch.

Grüße,

der Dude...oder auch El Duderino, wenn ihr's mit Kurznamen nicht so habt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe ein paar Fragen zu Trainingsequipment

Bandagen

Zur Entlastung der Kniegelenke beim schweren Beugen benutze ich seit kurzem Kniebandagen von Rehband, mit denen ich hochzufrieden bin.

Fürs Bankdrücken suche ich nun ebenfalls gute Bandagen, sowohl für die Handgelenke, also auch für das Elenbogengelenk. Kann mir hier jemand hochwertige Bandagen empfehlen und oder sagen, worauf es da ankommt?

Riechsalz/Ammoniak

Weiterhin möchte ich mal Ammoniak/Riechalz vor schweren Lifts ausprobieren. Wie verfahre ich da am besten? Meiner Ansicht nach kaufe ich einfach 25%-Ammoniaklösung und fülle diese dann in ein kleines Fläschchen. Oder gibt es eine bessere Idee? Eventuell direkt ein kleines Fläschchen?

FatGripz

Sind sie empfehlenswert? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein anderer Griff eine deutlich andere Muskelbelastung bewirkt. Aber es scheint ja einige zu geben, die darauf schwören.

Liquid Chalk

Auch hier suche ich eine Empfehlung (normales Magnesiumoxid ist im Gym nicht mehr erlaubt).

Danke im voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kreuzheben hat den Ruf das ZNS (zentrales Nervensystem) stark zu belasten, da es eine Ganzkörperübung ist bei der man - absolut gesehen - das höchste Gewicht bewegt. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man KH zusammen mit KB macht dann 1x5 wenn man das auf einem extra Tag legt dann ruhig 3x5.

Klimmzüge entweder AMRAP oder 3x5 mit Zusatzgewicht. Achtung eigene Erfahrung: seit dem ich jede Trainingseinheit Klimmzüge mache, habe ich weniger/keine Schulterschmerzen.

Bizepscurls: wenn du wirklich im fortgeschrittenem Stadium des SS-Programms noch Reserven dafür hast, dann mach das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Riechsalz/Ammoniak

Weiterhin möchte ich mal Ammoniak/Riechalz vor schweren Lifts ausprobieren. Wie verfahre ich da am besten? Meiner Ansicht nach kaufe ich einfach 25%-Ammoniaklösung und fülle diese dann in ein kleines Fläschchen. Oder gibt es eine bessere Idee? Eventuell direkt ein kleines Fläschchen?

Macht jetzt abseits von Wettkämpfen wenig Sinn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liquid Chalk: das erstbeste von Amazon

Wrist Wraps: SBD, Titan gibt halt versch. Härtegrade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liquid Chalk von edelried fand ich von den 3 am besten. Trocknete am schnellsten, kreidete kaum ab, fühlte sich gut an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer hat Erfahrungen mit Ellenbogenbandagen, diejenigen die für Verletzungen vorgesehen sind, zb Tennisarm. Mark Bell (siehe Link) produziert diese Sling Shot Dinger, die ziemlich tight sein sollen. Gibts in DE irgendwelche entsprechungen? Weil sling shots bekommt man hier glaub ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KommodoreB

Liquid Chalk? Hatte ich ja noch nie gehört. So eine Tube passt auch schlecht in meinen Chalk-Bag am Kletter-Gurt ;-)

Bei Amazon gab es Rezis, wonach man durch das Lösungsmittel (Alkohol oder was auch immer) auf Dauer sehr rauhe/rissige Hände bekommt. Ist da was dran?

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer hat Erfahrungen mit Ellenbogenbandagen, diejenigen die für Verletzungen vorgesehen sind, zb Tennisarm. Mark Bell (siehe Link) produziert diese Sling Shot Dinger, die ziemlich tight sein sollen. Gibts in DE irgendwelche entsprechungen? Weil sling shots bekommt man hier glaub ich nicht.

Ne Slingshot ist was völlig anders?!

slingshot-red-h1_1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Marke ist trotzdem die selbe, nämlich slingshot ;)

Auf Bodybuilding.com gibts die, die shippen nach Deutschland. Denke ich werde mir eine zu Monatsanfang gönnen.

PS: Hat das jemand fürs Bench schon ausprobiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dudeism

Ich habe eine Frage zu meinen Kraftwerten. Und zwar pimmel ich was den Oberkörper angeht knapp über einem Untrainierten rum. Unterkörper bin ich allerdings schon auf halbem Weg zum Anfänger. Wieso ist da so eine krasse Differenz drin? Und wie kann ich das angleichen, ohne eine Weile lang nur den Oberkörper zu trainieren? Beim Bankdrücken mache ich mittlerweile Backoff-Sätze, weil ich gehört hab, dass es damit schneller voran geht. Generell kann ich halt bei den Unterkörperübungen schneller steigern als beim Oberkörper.

Kraftwerte sind:

BD 3x5 45kg

SD 3x5 30kg

KB 3x5 62,5kg

KH 1x5 80kg

Danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe eine Frage zu meinen Kraftwerten. Und zwar pimmel ich was den Oberkörper angeht knapp über einem Untrainierten rum. Unterkörper bin ich allerdings schon auf halbem Weg zum Anfänger. Wieso ist da so eine krasse Differenz drin? Und wie kann ich das angleichen, ohne eine Weile lang nur den Oberkörper zu trainieren? Beim Bankdrücken mache ich mittlerweile Backoff-Sätze, weil ich gehört hab, dass es damit schneller voran geht. Generell kann ich halt bei den Unterkörperübungen schneller steigern als beim Oberkörper.

Kraftwerte sind:

BD 3x5 45kg

SD 3x5 30kg

KB 3x5 62,5kg

KH 1x5 80kg

Danke schon mal.

Mach einfach weiter. Wenn Technik, Regeneration und Ernährung stimmen, wirst Du schon zulegen. Wie lange trainierst Du schon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dudeism

Kraftwerte sind:

BD 3x5 45kg

SD 3x5 30kg

KB 3x5 62,5kg

KH 1x5 80kg

Danke schon mal.

Mach einfach weiter. Wenn Technik, Regeneration und Ernährung stimmen, wirst Du schon zulegen. Wie lange trainierst Du schon?

Ich habe Ende September angefangen, musste dann aber Krankheitsbedingt von Mitte Dezember bis Ende Januar eine Pause einlegen, so dass fast meine gesamten Kraftzuwächse wieder dahin waren.

Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht an Kraft zulege. Das passt soweit eigentlich. Allerdings stört mich eben die Diskrepanz der Kraftwerte zwischen Ober- und Unterkörper. Und dass ich bei den Unterkörperübungen viel häufiger das Gewicht steigern kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden