Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Morgen ist wieder Squat. Ich überlege mir vor und während des Trainings mit Ibuprofen auszuhelfen. Hat jemand weitere Dinge, die sowas reduzieren? Habe gehört, dass Koffein Schmerzen lindern kann? Und weiß jemand wieso das gerade jetzt auftritt? Manchmal rede ich es mir schön und sage, dass ist dadurch, dass nun auch die Knochenmasse wächst. Also was positives. Kennt das jemand?

you what?!?!? :-o:blink::wallbash:

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt ein Problem bei Squats was mir nun zum zweiten Mal passiert ist. Nämlich das, dass ich nach dem ersten Arbeitssatz bereits Schmerzen verspüre. Ich kann sie nicht genau orten, aber ich weiß, dass es die KNOCHENmasse betrifft. Das weiß ich insofern, dass ich dieselben Schmerzen habe wenn ich an den Beinen unterkühlt bin. Das ist wirklich schmerzhaft, dazu kommt das Gefühl, dass ich mich fühle als sei ich von einem Truck angefahren worden, von der Seite. Sprich: Ich bin nach dem Squat erstmal nicht mehr lauffähig, muss mich hinlegen, für 10-15min. Dann gehts mit den Schmerzen und ich konnte mit beiden weiteren Sätzen beenden. Natürlich mit den selben Schmerzen.

Morgen ist wieder Squat. Ich überlege mir vor und während des Trainings mit Ibuprofen auszuhelfen. Hat jemand weitere Dinge, die sowas reduzieren? Habe gehört, dass Koffein Schmerzen lindern kann? Und weiß jemand wieso das gerade jetzt auftritt? Manchmal rede ich es mir schön und sage, dass ist dadurch, dass nun auch die Knochenmasse wächst. Also was positives. Kennt das jemand?

Dir hilft, gerade wenn Knochen betroffen sind, besonders und ohne Alternative eine Pause!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dir hilft, gerade wenn Knochen betroffen sind, besonders und ohne Alternative eine Pause!

Ibuprofen hat heute auch ganz gut geholfen.

Rippetoe sieht doch auch überhaupt keine Pausen vor. Einfach jedes Mal erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter, wenn du dich nach den Kniebeugen zehn bis fünfzehn Minuten hinlegen musst, weil du vor lauter Schmerzen nicht stehen kannst, dann kannst du dir doch nicht einfach irgendwelche Pillen einwerfen und so tun, als ob nichts wäre. Was ist denn bloß los mit dir?! :blink:

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast so Schmerzen, dass du dich minutenlang hinlegen musst und nicht mehr laufen kannst, schmeißt dir dann Vitamin I und machst genau so weiter?

Good Job. Bin beeindruckt.

Rippetoe sieht aber auch nicht vor, dass man während des Trainings vor Schmerz kollabiert. Pause und evtl. Arzt wäre mal was.

Manchmal muss man sich echt an den Kopf fassen.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir jemand sagen, bis zu wie viel Gewicht man problemlos eine Seite der Langhantel abräumen kann, ohne dass diese zur anderen Seite kippt? Ich habe noch nie über so etwas nachgedacht, und es ist auch nie etwas passiert, bis ich vor einigen Monaten ein neues Fitnessstudio ausprobiert und dem Trainer gesagt habe, dass ich keine Einweisung benötigen würde (ich kannte die Übungen ja bereits), danach dann Bankdrücken machen wollte, eine Seite der Langhantel komplett abgeräumt habe (irgendein Kerl hat die Gewichte einfach dran gelassen) und diese sich dann im hohen Bogen verabschiedet hat. :rofl: Good Job, Johnny. Insbesondere bei den Kniebeugen habe ich mittlerweile eine ziemliche Paranoia deswegen - nicht dass mir das Teil kreuz und quer durch's Studio fliegt, wenn ich einmal unachtsam bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir jemand sagen, bis zu wie viel Gewicht man problemlos eine Seite der Langhantel abräumen kann, ohne dass diese zur anderen Seite kippt? Ich habe noch nie über so etwas nachgedacht, und es ist auch nie etwas passiert, bis ich vor einigen Monaten ein neues Fitnessstudio ausprobiert und dem Trainer gesagt habe, dass ich keine Einweisung benötigen würde (ich kannte die Übungen ja bereits), danach dann Bankdrücken machen wollte, eine Seite der Langhantel komplett abgeräumt habe (irgendein Kerl hat die Gewichte einfach dran gelassen) und diese sich dann im hohen Bogen verabschiedet hat. :rofl: Good Job, Johnny. Insbesondere bei den Kniebeugen habe ich mittlerweile eine ziemliche Paranoia deswegen - nicht dass mir das Teil kreuz und quer durch's Studio fliegt, wenn ich einmal unachtsam bin.

Bis 30 kein Problem, höher hab ichs nicht probiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast AskMeAgain

Ich hab nie wirklich Sport gemacht und war so der skinny typ. Hab unregelmässig nen paar Liegestützen gemacht aber eher nur so aus Spaß. Hab jetzt aber mit 19 nen "leichten" Bauch angesetzt :s

Ich langweile mich im Moment richtig krass und hab jetzt angefangen mal wirklich was in der Richtung zu machen. Hab dazu ein paar Fragen.

Ich mache 20 Liegestützen, danach trainiere ich mit einer Improvisierten Hantel 5,5kg Hantel meinen Bizeps (hier Übung 1 und 2) 15 mal hochrunter. Dann für das Sixpack mach ich das hier 20 mal mit den Füßen hochrunter. Danach wiederhole ich das alles (Liegestützen + Bizeps + Sixpack) zweimal. Im Ganzen also 60 Liegestützen, 45 mal Übung 1 und 2, 60 mal das mit den Beinen. Nach einem Durchgang ~ 2 Minuten Pause. Jeden Tag für ~ 2 Wochen jetzt.

Hab immer so Minimuskelkater die aber nicht schlimm sind. Glaube aber nicht das das so gut ist. Ich kenne mich halt damit überhaupt. Hört das auch irgendwann auf?

Ich fühle mich nicht fit sondern kaputt. Muss ich damit rechnen so den ganzen Tag für den Rest meines Lebens rumzulaufen, wenn ich "fit" sein möchte?

Sollte ich so weiter machen? Sollte ich evtl ne Übung noch mit rein nehmen/auslassen?

Sollte ich die "Hantel" schwerer machen? Welcher Gewicht sollte ich anstreben?

Gibt es etwas was ich beachten sollte?

PS: ~ 174cm auf 64 Kg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Here's what you're gonna do:

Schritt 1: Du vererbst die improvisierte Kurzhantel an deine Großmutter weiter.

Schritt 2: Du meldest dich in einem Fitnessstudio an, das dir gefällt.

Schritt 3: Du informierst dich über das Trainingsprogramm "Starting Strength" von Mark Rippetoe, liest das dazugehörige Buch und absolvierst die entsprechenden Übungen.

Schritt 4: ???

Schritt 5: Profit.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast AskMeAgain

Here's what you're gonna do:

Schritt 1: Du vererbst die improvisierte Kurzhantel an deine Großmutter weiter.

Schritt 2: Du meldest dich in einem Fitnessstudio an, das dir gefällt.

Schritt 3: Du informierst dich über das Trainingsprogramm "Starting Strength" von Mark Rippetoe, liest das dazugehörige Buch und absolvierst die entsprechenden Übungen.

Schritt 4: ???

Schritt 5: Profit.

Schritt 1: du liest dir die Fragen durch.

Schritt 2: ????

Schritt 3: einfach Antworten.

EDIT: ich dachte das Forum hier ist um sich weiterzuentwickeln und der Thread hier um Fragen von Anfängern zu beantworten. Stattdessen werde ich hier von dir ausgelacht. Gratulation. Ziemlich enttäuschende Antwort.

bearbeitet von AskMeAgain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

EDIT: ich dachte das Forum hier ist um sich weiterzuentwickeln und der Thread hier um Fragen von Anfängern zu beantworten. Stattdessen werde ich hier von dir ausgelacht. Gratulation. Ziemlich enttäuschende Antwort.

Du hast recht. Ich musste mir den Spaß erlauben, nachdem ich gesehen habe, dass du auf ein Video von Karl Ess verlinkt hast. :-D Aber du wirst es überleben. Und das Beste: In meiner Antwort ist tatsächlich alles enthalten, was du wissen musst. Du wirst mit deinem jetzigen "Trainingsprogramm" nicht besonders weit kommen, und ich glaube auch nicht, dass dir irgendjemand hier gewissenhaft dazu raten würde, daran festzuhalten. Wenn du stärker werden und Muskeln aufbauen willst, dann solltest du dich in deinem Fitnessstudio deiner Wahl anmelden und Starting Strength als dein Einsteiger-Programm wählen. Hier kannst du einen ersten Überblick erhalten:

http://fitness-experts.de/muskelaufbau/starting-strength-mark-rippetoe

Viel Spaß!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast AskMeAgain

Du hast recht. Ich musste mir den Spaß erlauben, nachdem ich gesehen habe, dass du auf ein Video von Karl Ess verlinkt hast. :-D Aber du wirst es überleben. Und das Beste: In meiner Antwort ist tatsächlich alles enthalten, was du wissen musst. Du wirst mit deinem jetzigen "Trainingsprogramm" nicht besonders weit kommen, und ich glaube auch nicht, dass dir irgendjemand hier gewissenhaft dazu raten würde, daran festzuhalten. Wenn du stärker werden und Muskeln aufbauen willst, dann solltest du dich in deinem Fitnessstudio deiner Wahl anmelden und Starting Strength als dein Einsteiger-Programm wählen. Hier kannst du einen ersten Überblick erhalten:

http://fitness-experts.de/muskelaufbau/starting-strength-mark-rippetoe

Viel Spaß!

Solltest evtl dann doch deinen Humor überdenken wenn du jeden Anfänger auslachst der keine Ahnung hat.

Ich möchte nicht Muskeln aufbauen. Ich möchte einfach nur fitter werden. Sollte ich es dann einfach lassen? Dh das bringt garnichts?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solltest evtl dann doch deinen Humor überdenken wenn du jeden Anfänger auslachst der keine Ahnung hat.

Ich möchte nicht Muskeln aufbauen. Ich möchte einfach nur fitter werden. Sollte ich es dann einfach lassen? Dh das bringt garnichts?

Natürlich bringt es etwas - und besser als überhaupt gar nichts zu machen ist es allemal. Aber es gibt deutlich effektivere Mittel und Wege, um das zu erreichen, was du erreichen willst. (was auch immer "fitter werden" nun ganz konkret bedeuten soll) Sich in einem Fitnessstudio anzumelden und ein sehr gutes Einsteiger-Programm zu absolvieren (wie jenes, das ich dir vorgeschlagen habe), ist eines dieser Mittel, da es höchstwahrscheinlich alles das vereint, worauf du abzielst - und sogar noch mehr als das: Kraft, Muskulatur, Kondition, Fitness, Gesundheit (sowohl körperliche wie auch geistige), und Spaß macht es auch noch. ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KommodoreB

Du hast so Schmerzen, dass du dich minutenlang hinlegen musst und nicht mehr laufen kannst, schmeißt dir dann Vitamin I und machst genau so weiter?

Good Job. Bin beeindruckt.

Rippetoe sieht aber auch nicht vor, dass man während des Trainings vor Schmerz kollabiert. Pause und evtl. Arzt wäre mal was.

Manchmal muss man sich echt an den Kopf fassen.

In der neuen deutschen Buch-Version von Starting Strength schreibt Rip auf Seite 352 (Kapitel Muskelkater und Verletzungen) u.a.: "Wenn Sie nur einige Workouts verpasst haben (maximal fünf oder sechs Einheiten), wiederholen Sie einfach das letzte Workout vor der Pause. Das sollte möglich sein, auch wenn es hart ist".

Pausen sind also auch möglich. Ripetoe setzt vermutlich gesunden Menschenverstand voraus und schreibt nicht überall offensichtliche Sachen dazu. ;-)

Also auch der Meister selbst hat gegen notwendige Pausen von bis zu zwei Wochen nichts einzuwenden.

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...]

Hab unregelmässig nen paar Liegestützen gemacht aber eher nur so aus Spaß. Hab jetzt aber mit 19 nen "leichten" Bauch angesetzt :s

[...]

Dann für das Sixpack mach ich das hier 20 mal mit den Füßen hochrunter

[...]

PS: ~ 174cm auf 64 Kg

Leichter Bauch zu Sixpack erfordert eine Abnahme von Körperfett, bei 64kg auf 174 , wo sowieso schon echt wenig Masse ist. Dann fast nichts übrig außer Untergewicht. Deswegen die Empfehlung SS + Essen.

Weiterhin müssen wir deine restlichen (performancebezogenen) Ziele ("fitter") raten. Gib da noch etwas input, dann wird da schon was kommen was dir weiterhilft.

ps: Der Sticky hier hält eine ganze Menge gutes Material bereit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum sich weiterentwickeln gehört auch, seine Fragen entsprechend präzise zu formulieren. Fitter werden kann, wie Johnny100 richtig sagt, alles und nichts heißen.

Da du mit 64kg auf 174 cm wahrscheinlich ein ziemlicher Lauch bist, und das ist nicht persönlich oder beleidigend gemeint, sondern entspricht vermutlich der Wahrheit, hat Johnny100 das "fitter werden" als "Muskeln aufbauen" verstanden. Und dazu ist das von ihm beschriebene Vorgehen hervorragend geeignet.

Mit dem von ihm vorgeschlagenen Vorgehen wirst Du in kurzer Zeit weit mehr Fortschritte machen, als es mit deinen 5,5kg-Hanteln je der Fall sein wird.

Sollte dir das natürlich zu anstrengend sein, was ich verstehen kann, kannst Du für die Optik höchstens deinen KFA durch eine Eiweiß-orientierte Diät reduzieren (um den Bauch wegzukriegen). Angesichts der nicht vorhandenen Muskelmasse würde ich dir davon allerdings abraten. Du hast die Wahl! Ich wünsche dir viel Gelingen bei deinem Vorhaben, fitter zu werden!

Dieser Forenbereich zeichnet sich durch wahnsinnig hilfsbereite und engagierte Member aus, die dich gerne auf dem Weg begleiten. Voraussetzung dafür ist ein bisschen Eigeninitiative (dh Einlesen) und der Willen, auch wirklich etwas zu erreichen.

bearbeitet von Danillson
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass Rippetoe erklärt, wie man nach einer Pause am besten wieder einsteigt, sagt nicht aus, dass er unnötige Pausen für gut befindet. Er ist bloß eben realistisch genug, zu wissen, dass einem manchmal der Alltag in die Quere kommen kann.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

^ Genau das. Siehe SS-Wiki:

"Generally, it is HIGHLY DISCOURAGED for beginners to take a day off of scheduled training, let alone a full week. The initial months of training are where you lay the foundation for strength development and conditioning. Usually there won't be a real reason to avoid training, the reasons end up being personal in nature. If you are dedicated to progress and you really want to get bigger and stronger, then don't blow off even 1 single workout, let alone an entire week. If you are making consistent (even if it is slow) progress in your training poundages while maintaining proper form/technique, do everything you can to NOT miss a workout."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast AskMeAgain

Zum sich weiterentwickeln gehört auch, seine Fragen entsprechend präzise zu formulieren. Fitter werden kann, wie Johnny100 richtig sagt, alles und nichts heißen.

Das kann ich doch nicht wissen. Das ist aber noch lange kein Grund mich auszulachen oder? Ich habe sehr gezielte Fragen gestellt. Aber als Antwort nur bekommen "geh ins Fitnessstudio". Diese Antwort ansich hilft mir auch nicht weiter, weil dort würde ich die gleichen Fehler machen oder?

Dieser Forenbereich zeichnet sich durch wahnsinnig hilfsbereite und engagierte Member aus, die dich gerne auf dem Weg begleiten. Voraussetzung dafür ist ein bisschen Eigeninitiative (dh Einlesen) und der Willen, auch wirklich etwas zu erreichen.

eigenintiative sah bei mir so aus mit Sport anzufangen, aber dafür wurde ich von Johnny gedisst. Ist das ne Art Einführungsritual?

Ich hab mir den Sticky durchgelesen aber überhaupt nix verstanden. Ich vermisse "wie fange ich überhaupt an". Die meisten Links haben mich nicht angesprochen: 1/3 bezog sich nur aufs Fitnessstudio, mit Fachbegriffen die ich nicht verstanden habe. Dann 1/3 abnehmen und dann noch anderer Rest. Das mit dem Joggen oder Sprinten hätte mich interessiert, aber der Link ist tot.

Ich will kein Schrank werden, ich will auch nicht abnehmen. Ich möchte einfach nur einen kleinen Einstieg in Sachen Sport. Langsam anfangen und evtl daran gefallen finden. Ich gebe bei sowas immer schnell auf und bin schon froh das ich diese 2 Wochen durchgehalten habe. Ich will einfach irgendetwas tun. Ich esse ziemlichen Mist und trinke ne Menge Alkohol. Ich möchte das ausgleichen. Ich bin damit zufrieden, will aber nicht mit 50 sterben. Ich bin immer nach einfachsten Sportaufgaben im Alltag total durchgeschwitzt. Kasten Wasser nach oben in den 3 Stock tragen? Danach schwitze ich wie Sau. Einkäufe tragen usw ist jetzt nicht problematisch, aber mir setzt das halt schon zu.

Daran will ich was ändern. Auch mit kleinen Schritten. Mir ist es egal ob das jetzt nicht die effektivsten Übungen sind.

bearbeitet von AskMeAgain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann ich doch nicht wissen. Das ist aber noch lange kein Grund mich auszulachen oder? Ich habe sehr gezielte Fragen gestellt. Aber als Antwort nur bekommen "geh ins Fitnessstudio". Diese Antwort ansich hilft mir auch nicht weiter, weil dort würde ich die gleichen Fehler machen oder?

Eigenintiative sah bei mir so aus mit Sport anzufangen, aber dafür wurde ich von Johnny gedisst. Ist das ne Art Einführungsritual?

Ich will kein Schrank werden, ich will auch nicht abnehmen. Ich möchte einfach nur einen kleinen Einstieg in Sachen Sport. Langsam anfangen und evtl daran gefallen finden. Ich gebe bei sowas immer schnell auf und bin schon froh das ich diese 2 Wochen durchgehalten habe. Ich will einfach irgendetwas tun. Ich esse ziemlichen Mist und trinke ne Menge Alkohol. Ich möchte das ausgleichen. Ich bin damit zufrieden, will aber nicht mit 50 sterben. Ich bin immer nach einfachsten Sportaufgaben im Alltag total durchgeschwitzt. Kasten Wasser nach oben in den 3 Stock tragen? Danach schwitze ich wie Sau. Einkäufe tragen usw ist jetzt nicht problematisch, aber mir setzt das halt schon zu.

Daran will ich was ändern. Auch mit kleinen Schritten. Mir ist es egal ob das jetzt nicht die effektivsten Übungen sind.

Wenn du dich irgendwie beschäftigen möchtest ist dein Programm ok. Wenn du Fortschritte machen möchtest gibt es viel besseres!

Wenn du wirklich etwas für deinen Körper tun möchtest kaufe dir um 30€ das Buch Starting Strength von Mark Rippetoe. Das gibt es mittlerweile auch auf deutsch. Genau das hat dir Johnny auch geschrieben.

Wenn du dann mal anfängst mit dem Training und im ersten Monat 60kg mehr auf die Stange packen kannst, dann motiviert dich das und du bleibst dabei. Wenn du dein Programm machst hörst du nach 2 Wochen wieder auf weil du keine Fortschritte machst.

Alles andere ergibt sich dann von selbst. Ernährung/Cardio usw..

PS: Schrank wirst du so schnell nicht. Vor allem bei deinem Körpergewicht.

bearbeitet von Jack Daniel´s

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast AskMeAgain

Gibt es was besseres was ich Zuhause machen kann? Andere Übungen und sowas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es was besseres was ich Zuhause machen kann? Andere Übungen und sowas?

Montag:

Beine und Schultern & Bauch

3 x 12 Kniebeugen - ZM: Beine, Gesäß, unterer Rücken

3 x 12 x 2 Ausfallschritt mit Kurzhanteln - ZM: Seitliche Beinmuskulatur HM: Gesäß

3 x 12 x 2 Wadenheben

3 x 12 Arnie Press - ZM: vordere & mittlere Schulter HM: Trizeps

3 x 12 Frontheben - ZM: vordere Schultermuskulatur

3 x 12 x 2 Supersatz Seitheben sitzend & vorgebeugt - ZM: mittlere & hintere Schulter

3 x 12 Nackenziehen - ZM: Nackenmuskulatur

Anschließend noch ein paar Bauchübungen.

Dienstag:

Bizeps und Latissimus

5 Kg 17.12.2013 erhöhen

12 x 3 Klimmzüge Breiter Griff - ZM: Latissimus HM: Bizeps

12 x 3 Klimmzüge Enger Griff - ZM: Latissimus HM: Bizeps

12 x 2 x 3 Einarmiges Rudern vorgebeugt - ZM: Rücken / Latissimus HM: Bizeps

12 x 3 Rudern im Sitzen vorgebeugt - ZM:Rücken / Latissimus HM: Bizeps

12 x 3 - Reverse Flys

12 x 3 - Rückenstrecker

12 x 3 - Bizeps Curls

12 x 3 - Konz. Curls

Mittwoch:

Brust & Trizeps

12 x 3 Bankdrücken mit Kurzhanteln - ZM: Brust HM: vordere Schulter, Trizeps

12 x 3 Butterfly - ZM: Brust

12 x 3 Supersatz Überzieher & Liegestütze bis Versagen - ZM: Brust HM: vordere Schulter, Trizeps

3 x Versagen Dips - ZM: Trizeps HM: Brust

3x 12 French Press - ZM: Trizeps

Donnerstag:

Beine und Schultern & Bauch

Freitag:

Bizeps und Latissimus

Samstag:

kein Training

Sonntag:

Brust & Trizeps

Das hab ich ein Jahr lang zuhause gemacht. Ich konnte halt die Newbie-Gainz mitnehmen, mehr war aber nicht möglich.

Aber es hatte wenigstens als Resultat, das ich mit Starting Strength angefangen habe, also go for it und in einem Jahr bist du dann schlauer.

Und immer auf die Ausführung achten, ok? Nicht das du dich gleich verletzt. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden