Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Du willst vermeiden sie mit den Handballen zu stützen, sondern nur zwischen OK und Händen einklemmen.

Ich dachte man sollte möglichst eng greifen was bei mir einfach gar nicht geht. Deshalb habe ich dann immer die Handgelenke komisch verdreht. Ich versuche jetzt die LH bequem einzuklemmen, mal schauen wie es läuft.

Nur so eng, wie ohne falsche Technik möglich ist, nicht so weit, dass es zu falscher Technik führt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mit SS angefangen und muss noch einmal steigern dann bin ich Intermediate

:huh: ?

Hast du vorher schon auf einem anderen Plan trainiert? Das hörte sich letzte Woche in Suzannes Thread an, als hättest du erst diesen Monat angefangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mit SS angefangen und muss noch einmal steigern dann bin ich Intermediate

:huh: ?

Hast du vorher schon auf einem anderen Plan trainiert? Das hörte sich letzte Woche in Suzannes Thread an, als hättest du erst diesen Monat angefangen.

Ich bin nicht ganz unsportlich, habe schon vor Jahren mit Krafttraining angefangen um zuzunehmen, am besten Muskeln. Bisher immer an Geräten oder mit Kurzhanteln, mal mehr mal weniger konsequent. Dazu mache ich noch Kung Fu. Also ja, mit SS und Langhantel erst in diesem Jahr angefangen aber mit einer guten Ausgangsbasis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Flavio Simonetti hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hat es eigentlich mit dieser seltsamen Boss-Transformation von Kollegah auf sich? Liegt das auf dem gleichen Niveau wie die Programme von Karl Ess und Konsorten? Und warum sollte das sinnvoller sein als all die guten Einsteiger-Programme, die sich bereits zuhauf bewährt haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hat es eigentlich mit dieser seltsamen Boss-Transformation von Kollegah auf sich? Liegt das auf dem gleichen Niveau wie die Programme von Karl Ess und Konsorten?

Ja.

Und warum sollte das sinnvoller sein als all die guten Einsteiger-Programme, die sich bereits zuhauf bewährt haben?

Keine Ahnung, aber auch dafür wird er ein Verkaufsargument haben.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Bosstrafo ist basically eine Psmf mit 3er Split und 2 Cardio Einheiten die Woche. Trainiert wird jeden Tag mit hohem Volumen, 5 Tage Krafttraining und wie gesagt 2 Cardio. Meiner Meinung nach für einen Anfänger der perfekte Weg ins Übertraining, da das ganze ja 12 Wochen lang geht.

Er wirbt damit, dass es ein Abnehmprogramm ist mit dem man gleichzeitig auch Muskeln aufbaut, was laut ihm in den anderen Programmen so nicht der Fall ist. Das ist jedoch imo auf Nebwie-gainz zurückzuführen. Also absolut nichts besonderes.

Den Ernährungsplan für die Psmf find ich ganz schön gemacht, dentRest ist nicht zu gebrauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Liegt das auf dem gleichen Niveau wie die Programme von Karl Ess und Konsorten?

Ist AFAIR sogar vom selben Ghostwriterladen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sollten auch Ghostwriter für sowas werden, dann würden diese ganzen Programme wenigstens was taugen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Gut funktionierende Programme verkaufen sich schlechter, weil Leute gerne das Gefühl haben, dass es fordernd und anstrengend ist, was sie tun. Oder zumindest sollte es für andere fordernd und anstrengend aussehen. Siehe Freeletics und der Mist. Siehe die ganzen BB-Anfängerpläne. Komische Diäten, bei denen man schon Hunger hat, bevor man die 12% geknackt hat. Hühnchen mit Reis und Broccoli. Leute, die Smolov machen, oder viel zu fortgeschrittene Blockperiodisierungen. GPP, Athletiktraining und was man sich so ausdenken kann.

Kudos an die Crew von Code-Fitness, die waren so genial und haben ein paar Grundübungen reingeschmuggelt, aber den ganzen Fluff, der einfach überflüssig ist aber den die Zielgruppe eh machen würde, soweit drin gelassen, dass der dadurch angerichtete Schaden sich in Grenzen hält. Ein Programm, bei dem Du 95% der Zeit einfach neben dem Rack auf dem Gymnastikball sitzt und chillst, wird von niemandem ernst genommen, und wenn Du dann nach drei Monaten, sechs Monaten, einem Jahr, mehr Gainz eingefahren hast, als die ganzen anderen Lappen da, wird es einfach auf Deine Genetik geschoben. Ebensowenig eine Diät, wo Du durch nicht allzublöde Makros und Mikros eigentlich die ganze Zeit nur chillst, aber halt trotzdem 0,5-1kg pro Woche abnimmst.

Irgendwo gibt es sicherlich den Punkt, wo man dann work ethic braucht, mal grindet und es tatsächlich auch mental erschöpfend wird. Aber halt nicht auf dem Level des Freizeitstudiogängers, da muss man es sich schon gezielt schwer machen, um keine Gainz einzufahren und sich anzustrengen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, alles in allem soll es mir recht sein: Je weniger Leute ernsthaft trainieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich die Frequentierung am einzigen Squat-Rack in meinem Fitnessstudio in Grenzen hält - wobei man natürlich bedenken muss, dass das gleichermaßen auch mehr Deppen nach sich zieht, die ihre Deadlifts, LH-Curls oder LH-Rudern daran absolvieren. Seriously: Was geht bei solchen Idioten ab? Diese Übungen kann man mit jeder x-beliebigen Langhantel in jeder x-beliebigen Ecke des Raumes absolvieren, also warum muss man das Squat-Rack dafür missbrauchen?! <_<

By the way: Mitunter wird sich ein ausgewählter Kreis an Leuten daran erinnern, dass ich vor 1 1 / 2 Jahren das Problem besaß, dass es in meinem Fitnessstudio nur ein Squat-Rack mit Absicherung gab, also einen Cage, in dem man sich nach vorne, hinten, oben und unten bewegen konnte - aber eben nur mit abgesicherter Langhantel. Totaler Bullshit. Obwohl es nun auch ein richtiges Squat-Rack gibt, steht dieser nutzlose Cage direkt nebenan, und es gibt tatsächlich Leute, die ihre Kniebeugen daran absolvieren. As far as I know ist so etwas aber schädlich, weil es Dysbalancen hervorruft. Hat hier jemand eine seriöse Studie oder dergleichen parat, die ich dem Studio unter die Nase halten könnte, damit sie statt des dämlichen Cages noch ein zweites richtiges Rack da hin stellen? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

Ich hab im FEM Plan jetzt mal Arme mit ein gebaut, weil ich trotz 89kg 3x5 Benchpress und +22.5kg 3x5 Klimmzug ein T-Rex bin.
37cm Oberarm Umfang zu 71cm Oberschenkelumfang und zudem sind die Stelzen auch trockener als die Arme.
(und das obwohl ich im Beugen nicht mal Fortgeschritten bin).

Habe ein bisschen rum probiert und treffe meinen Bizeps am besten mit Curls am Kabelzug.
Leider kriege ich die Progression mit 5kg Schritten nicht hin. Hat wer von euch einen Tipp, wie ich da kleinere Schritte einbauen kann?
Hab schon überlegt in den Bolzen 1,25er oder 2,5er scheiben einzuklemmen. Leider hält das aber nicht so besonders gut.

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha, vergiss es. Da wist du sie nicht überzeugen können.

Nun, es ist und bleibt eben ein Fitnessstudio für den gemütlichen Freizeit-Sportler - und die Geschäftsführung legt sehr großen Wert darauf, dass dieses Image auch erhalten bleibt. Konsequenz: Das Publikum besteht beinahe ausschließlich aus ganz normalen Leuten. Ich glaube, die Hälfte der örtlichen McFit-Belegschaft würde hier unter der Angabe von fadenscheinigen Begründungen nicht aufgenommen werden - die sind hier sehr selektiv. Davon abgesehen ist die Dichte schöner Frauen enorm, es gibt einen kostenlosen Sauna-Bereich, es sieht immer wunderbar sauber und gepflegt aus und die Trainer sind viel zu sehr mit Faulenzen beschäftigt, als dass sie im Freihantelbereich rumturnen und mir auf den Keks gehen würden. (wie es in anderen Fitnessstudios dann und wann der Fall zu sein scheint) Alles in allem ... ist mein Fitnessstudio gar nicht so verkehrt. :angel:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

Ich hab im FEM Plan jetzt mal Arme mit ein gebaut, weil ich trotz 89kg 3x5 Benchpress und +22.5kg 3x5 Klimmzug ein T-Rex bin.

37cm Oberarm Umfang zu 71cm Oberschenkelumfang und zudem sind die Stelzen auch trockener als die Arme.

(und das obwohl ich im Beugen nicht mal Fortgeschritten bin).

Habe ein bisschen rum probiert und treffe meinen Bizeps am besten mit Curls am Kabelzug.

Leider kriege ich die Progression mit 5kg Schritten nicht hin. Hat wer von euch einen Tipp, wie ich da kleinere Schritte einbauen kann?

Hab schon überlegt in den Bolzen 1,25er oder 2,5er scheiben einzuklemmen. Leider hält das aber nicht so besonders gut.

Greetz

Ist aber so ziemlich die einzige Möglichkeit. Irgendwie ne 2,5kg Scheibe da hinbekommen ist der einzige vernünftige Weg.

bearbeitet von Nathol
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

By the way: Mitunter wird sich ein ausgewählter Kreis an Leuten daran erinnern, dass ich vor 1 1 / 2 Jahren das Problem besaß, dass es in meinem Fitnessstudio nur ein Squat-Rack mit Absicherung gab, also einen Cage, in dem man sich nach vorne, hinten, oben und unten bewegen konnte - aber eben nur mit abgesicherter Langhantel. Totaler Bullshit. Obwohl es nun auch ein richtiges Squat-Rack gibt, steht dieser nutzlose Cage direkt nebenan, und es gibt tatsächlich Leute, die ihre Kniebeugen daran absolvieren. As far as I know ist so etwas aber schädlich, weil es Dysbalancen hervorruft. Hat hier jemand eine seriöse Studie oder dergleichen parat, die ich dem Studio unter die Nase halten könnte, damit sie statt des dämlichen Cages noch ein zweites richtiges Rack da hin stellen? :-D

wieso überhaupt versuchen die Leute ins echte Squatrack zu schicken? Du wirst die Leute hassen wenn du wegen ihnen warten musst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wieso überhaupt versuchen die Leute ins echte Squatrack zu schicken? Du wirst die Leute hassen wenn du wegen ihnen warten musst.

Naja, gäbe es zwei richtige Racks, so wäre die Wahrscheinlichkeit, dass ich warten müsste, sehr viel geringer. Der Cage bleibt nämlich weitesgehend ungenutzt und versperrt nur den Weg. Und von den Leuten, die daran ihre Kniebeugen absolvieren, würde wohl längst nicht jeder auf freie Kniebeugen umsteigen. (sonst würden sie ja auch jetzt schon am richtigen Rack trainieren, wenn es frei ist) Ein zweites Rack würde sich eigentlich also eher positiv auf die Durchlaufzeiten auswirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dobadoo

Mache DL im Rack. Grund hierfür ist, dass im McFit die Hantelscheiben zu klein sind. Im Rack kann ich die Höhe so anpasse, dass ich in guter Position starten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Cage bleibt nämlich weitesgehend ungenutzt und versperrt nur den Weg. Und von den Leuten, die daran ihre Kniebeugen absolvieren, würde wohl längst nicht jeder auf freie Kniebeugen umsteigen. (sonst würden sie ja auch jetzt schon am richtigen Rack trainieren, wenn es frei ist) Ein zweites Rack würde sich eigentlich also eher positiv auf die Durchlaufzeiten auswirken.

Redest du von einer Smith-Machine?

Ansonsten steh ich gerade auf dem Schlauch weil ob Rack oder Kaefig ist eigentlich egal von der Bewegungsfreiheit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute, ich habe da mal eine Frage.

Ich Squatte 2x die Woche, bisher 3x5 in linearer Progression, soweit so gut. Ich wollte aber etwas Hypertrophie einbauen, ohne jetzt aber meine Kraftgewinne durch verminderte Regeneration zu behindern, eher sogar noch zu fördern.

Funktioniert mein System mit 3x5 + 5-10 Singles? Kennt sich da jemand aus? Pause war 50sec beim letzten mal. Ist das zu viel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Cage bleibt nämlich weitesgehend ungenutzt und versperrt nur den Weg. Und von den Leuten, die daran ihre Kniebeugen absolvieren, würde wohl längst nicht jeder auf freie Kniebeugen umsteigen. (sonst würden sie ja auch jetzt schon am richtigen Rack trainieren, wenn es frei ist) Ein zweites Rack würde sich eigentlich also eher positiv auf die Durchlaufzeiten auswirken.

Redest du von einer Smith-Machine?

Ansonsten steh ich gerade auf dem Schlauch weil ob Rack oder Kaefig ist eigentlich egal von der Bewegungsfreiheit?

Aye, Smith-Machine. Ich habe hier nur auf dieses Wort verzichtet, weil das as far as I know auch gleichzeitig der Name für die "Nur hoch oder runter"-Variante ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was bin ich froh, dass ich nicht mehr in einem Fitnessstudio trainiere, sondern in einem richtigen Gym, wo 90% der Leute SS und ähnliche Dinge machen. Keine Discopumper, keine Pumper, die "Beine" vergessen und nur Bizeps machen etc pp.

Und wenn du neben dir im Powerrack ne Frau siehst die mehr squattet als du, dann biste aber auch ganz schnell auf anderem Niveau, weil das lässt du dann nicht auf dir sitzen. Das Umfeld macht so viel dabei.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was bin ich froh, dass ich nicht mehr in einem Fitnessstudio trainiere, sondern in einem richtigen Gym, wo 90% der Leute SS und ähnliche Dinge machen. Keine Discopumper, keine Pumper, die "Beine" vergessen und nur Bizeps machen etc pp.

Und wenn du neben dir im Powerrack ne Frau siehst die mehr squattet als du, dann biste aber auch ganz schnell auf anderem Niveau, weil das lässt du dann nicht auf dir sitzen. Das Umfeld macht so viel dabei.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, ja. Ich hatte es an anderer Stelle schon einmal angesprochen: Ein beträchtlicher Teil des Publikums in meinem Studio ist noch lauchiger als ich, obwohl ich erst seit einer Woche wieder im Training bin. Und ich halte mich ausschließlich in dem etwas abgeschottetenen Freihantelbereich auf, wo die Dichte einigermaßen fähiger Leute zumindest höher zu verorten sein dürfte als im restlichen Studio. Wenn ich fröhlich meine Squats steigere, dürfte ich in einigen Monaten zu den Elite-Squattern im Studio gehören. :rofl: Aber das ist mir immer noch lieber als das 0815-McFit-Prollo-Publikum.

Allerdings sollte ich mir dringend Kopfhörer zulegen. Wir wurden gestern ab 22 Uhr mit Adel Tawil und sogar Fritz Kalkbrenner beschallt - what the hell! Da bekomme ich Lust zu kiffen, aber ganz sicher nicht zu trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt ein Problem bei Squats was mir nun zum zweiten Mal passiert ist. Nämlich das, dass ich nach dem ersten Arbeitssatz bereits Schmerzen verspüre. Ich kann sie nicht genau orten, aber ich weiß, dass es die KNOCHENmasse betrifft. Das weiß ich insofern, dass ich dieselben Schmerzen habe wenn ich an den Beinen unterkühlt bin. Das ist wirklich schmerzhaft, dazu kommt das Gefühl, dass ich mich fühle als sei ich von einem Truck angefahren worden, von der Seite. Sprich: Ich bin nach dem Squat erstmal nicht mehr lauffähig, muss mich hinlegen, für 10-15min. Dann gehts mit den Schmerzen und ich konnte mit beiden weiteren Sätzen beenden. Natürlich mit den selben Schmerzen.

Morgen ist wieder Squat. Ich überlege mir vor und während des Trainings mit Ibuprofen auszuhelfen. Hat jemand weitere Dinge, die sowas reduzieren? Habe gehört, dass Koffein Schmerzen lindern kann? Und weiß jemand wieso das gerade jetzt auftritt? Manchmal rede ich es mir schön und sage, dass ist dadurch, dass nun auch die Knochenmasse wächst. Also was positives. Kennt das jemand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden