Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Er hat kurz vor mir angefangen, iirc. Also seit 2009 mit Unterbrechungen. :-)

Joa... enough said I guess :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey mal eine Frage,

Ich will vom 3er Split zurück zu einem gk. Meine Kraftwerke bei rudern, Bd, und überkopf sind eigentlich laut Tabelle bei fortgeschritten (bzw. fast bei Profi) aber bei Kniebeugen und kreuzheben bei Anfänger (jaja, Skip leg day)

was meint ihr, macht das Sinn? Ich bin mir etwas unschlüssig, hab es jetzt mal eine woche gemacht, war wirklich extrem platt wie schon lang nichtmehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lineare Progression bei Kniebeugen und Kreuzheben. Für OK dann zB Volumentag und Intensitätstag bis du KB und KH auf annehmbare Werte gebracht hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ohkay... Hast du eine Idee wie ich das in eine Woche mit 3TE verpacken soll?

4TE wären auch in Ordnung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Montag:

Kniebeugen 3x5

Bankdrücken/ Überkopfdrücken: 5x5x85%

Kreuzheben: 1x5

Mittwoch

Kniebeugen: 3x5

Überkopfdrücken/ Bankdrücken: 3x5x90%

+Assistance

Freitag:

Kniebeugen: 3x5

Bankdrücken/ Überkopfdrücken: 1x5x100%

Kreuzheben: 1x5

Kniebeugen und Kreuzheben immer steigern pro Trainingseinheit zuerst solang wie möglich +2,5kg dann 1kg.

Wenn 2x Kreuzheben pro Woche zu viel werden dann nur mehr am Freitag Heben und am Montag eine Rudervariante mit 3x8 oder 5x5.

Assistance am MIttwoch können Curls, Klimmzüge, Dips usw sein, ist nicht so tragisch nur halt nicht vergessen, dass du da nicht zu viel machst um am Freitag fit zu sein.

bearbeitet von st3f4n
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie problematisch ist es, wenn die Langhantel beim Kreuzheben ziemlich tief liegt? (wie es nun bei Gewichten unter 20 Kilogramm pro Seite eben der Fall ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie problematisch ist es, wenn die Langhantel beim Kreuzheben ziemlich tief liegt? (wie es nun bei Gewichten unter 20 Kilogramm pro Seite eben der Fall ist)

Wenn du so wenig Gewicht nimmst, wird deine Technik wahrscheinlich nicht richtig sein. Wenn deine Technik aber nicht richtig ist, solltest du sie richtig üben. Und richtig geübt wird nur, wenn die Hantel in der richtigen Höhe ist.

Lösung? Scheiben drunterlegen oder gleich mit 60kg starten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für deine Antwort! :-) Ich habe nach langer Abstinenz erst vor zwei Tagen wieder mit Kraftsport angefangen, insofern habe ich erst einmal ein wenig mit den Gewichten herum gespielt, da ich keine Ahnung hatte, was ich nun noch schaffe. (wobei das vorher auch nicht besonders viel war :D) Sind 60 Kilogramm als Anfänger zu bewerkstelligen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, 60kg sind kein Problem.

zum warm machen kannst du ja mit wenig gewicht gestrecktes Kreuzheben machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo ich frag das einfach mal hier, will keinen eigenen Thread aufmachen.

Ich befinde mich gerade im Cut. Startgewicht 86kg(1,80m). Nach 4 Wochen Diät 82kg, also 1kg pro Woche abgenommen, genau nach Plan.

Das Ding ist, dass sich mein Gewicht seit 5 Tagen jetzt absolut nicht verändert hat. Anfangs der Woche war ich bei 82,0kg, jetzt (Freitag) bei 82,3. Wie kann das sein??

Ich tracke meine Ernährung, momentan 1700 +-100 kcal, 200+ Protein und laut Bodymedia einen täglichen Verbrauch von 2900-3400. Dazu gehe ich 4mal die Woche ins Gym, mache die Grundübungen und ein bisschen Assistance.

Selbst wenn man alle Abweichungen der Ernährung und des Verbrauchs mit einbezieht, sollte ich noch ein tägliches Defizit von 1000kcal haben, Imho ist es wohl eher 1300-1500kcal.

Dass ich so viele Muskeln aufgebaut habe, um den Fettverlust komplett auszugleichen halte ich für komplett unmöglich. So why the fuck is it not working :(

Bin gerade ein wenig ratlos und kann mir das nicht erklären, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann jemand hier einen Spagat und kann mir Tipps geben? Würde gerne darauf trainieren aber ich finde keine Anleitung was Pause, Dauer, Intensität angeht und ob dynamisch/statisch. Die Sticky verlinkt lediglich zu einem ganzen Buch.

Thanks!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo ich frag das einfach mal hier, will keinen eigenen Thread aufmachen.

Ich befinde mich gerade im Cut. Startgewicht 86kg(1,80m). Nach 4 Wochen Diät 82kg, also 1kg pro Woche abgenommen, genau nach Plan.

Das Ding ist, dass sich mein Gewicht seit 5 Tagen jetzt absolut nicht verändert hat. Anfangs der Woche war ich bei 82,0kg, jetzt (Freitag) bei 82,3. Wie kann das sein??

Ich tracke meine Ernährung, momentan 1700 +-100 kcal, 200+ Protein und laut Bodymedia einen täglichen Verbrauch von 2900-3400. Dazu gehe ich 4mal die Woche ins Gym, mache die Grundübungen und ein bisschen Assistance.

Selbst wenn man alle Abweichungen der Ernährung und des Verbrauchs mit einbezieht, sollte ich noch ein tägliches Defizit von 1000kcal haben, Imho ist es wohl eher 1300-1500kcal.

Dass ich so viele Muskeln aufgebaut habe, um den Fettverlust komplett auszugleichen halte ich für komplett unmöglich. So why the fuck is it not working :(

Bin gerade ein wenig ratlos und kann mir das nicht erklären, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Kann normal sein. Am Anfang viel Wasser verloren. Danach läuft der Gewichtsverlust bzw. die Anzeige der Waage auch nicht linear nach unten. Wenn du wirklich so ein hohes Defizit hast, dann wird sich das Gewicht nach unten bewegen. Zum Vergleich lieber den Wochenschnitt nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, 60kg sind kein Problem.

zum warm machen kannst du ja mit wenig gewicht gestrecktes Kreuzheben machen.

Sehr gut, dann werde ich das beim nächsten Mal direkt so versuchen. Vielen Dank! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hm. 182*05, 91, Bauchumfang zur Zeit: 100 :D Also wirds langsam Zeit. Ist den IF mit SS kompatibel? Ht einer schnell mal nen Link zu einer Diät? PMSF evtl? Nach dem Training nur Carbs?

Wie lange machst du eigentlich Starting Strength? :P

Anfang Januar (wieder). Sollte ich wieder damit aufhören? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war von Donnerstag letzter Woche bis Dienstag diese Woche ziemlich krank, hab mir einen Virus eingefangen und hatte ua. Fieber und sehr starke anhaltende Kopfschmerzen.. Ob das Fieber auch bis Dienstag ging weiß ich nicht sicher, kann auch sein, dass zumindest das am Sonntag schon weniger war...

Habe dementprechend seit letztem Donnerstag mit dem Training pausiert, mein Hausarzt meint jetzt aber ich soll ab dem Zeitpunkt an dem ich mich wieder fit fühle (Dienstag Abend) noch eine Woche Pause dranhängen um keine Herzmuskel-Entzündung zu riskieren. Mir fiel jetzt aber die Woche Pause während der Krankheit schon schwer genug, soll ich jetzt wirklich zusätzlich noch bis Dienstag warten? Fühle mich außer minimalen Halsschmerzen und noch leicht geschwollenen Lymphdrüsen wieder komplett fit...

Wäre auch nur ein Arm-Workout heute, also nichts übermäßig anstrengendes...

Vielen Dank !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gab bei EliteFTS mal einen Artikel (bzw. Studie) die besagt, dass leichtes Krafttraining für ne Erkältung förderlich ist. Ob richtig oder falsch, weiß ich nicht.

Meine Empfehlung, noch ein paar Tage bei 80% trainieren. Wer schon lange Krafttraining macht, weiß dass ne Woche nichts ist. Ein paar Tage hin oder her, mach erst mal locker. Risiko wäre mir zu hoch.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao, sind diese Herzmuskelentzündungen nicht insbesondere dann wahrscheinlich, wenn man mit Fieber trainiert?

Nein, es geht LEIDER nicht darum.

Es gibt ungefähr 100 verschiedene Piss Viren gibt, die Erkältungen auslösen.

Deswegen unterscheidest du ja auch beispielsweise Erkältung und Grippe: Es sind komplett verschiedene Viren.

Bei der Erkältung gibt es verschiedene Arten von Rhinoviren, Picornaviren, Coronaviren, Reoviren und so weiter.

Einige wenige dieser Arten haben die blöde Angewohnheit, dass sie gerne auch dein Herz befallen. Unter anderem eben echte Grippeviren (Influenza Virus), Adenoviren, Coxsackie Viren...

Und dann kommts drauf an, wie dein Immunsystem drauf ist. Und wenn du dem Immunsystem noch einen mitgibst, es mit Training schwächst, dann breiten die sich gerne mal aus.

Es gibt auch noch einige Bakterien, wie Pneumokokken, die Myocarditis auslösen.

Man könnte jetzt sagen "Hey, dann ists ja net so schlimm". Aber weisst du immer, welches verdammte Virus gerade deine Erkältung auslöst? Weisst du es wirklich? Wahrscheinlich nicht.

Du öffnest mit dem Training also so richtig schön durch die Belastung das offene Fenster für weitere Infektionen und wenn du richtig Pech hast, öffnest du dem falschen Bakterium oder falschen Virus das Türchen. Und dann bist du erstmal raus. Oder kippst von einem auf den nächsten Tag um.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt ihr gute Alternativen zu Erdnüssen? Ich futtere immer 100g davon am Nachmittag (weil kalorien- und proteinhaltig), aber jeden Tag kann ich die Dinger auch nicht vertilgen. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Kennt ihr gute Alternativen zu Erdnüssen? Ich futtere immer 100g davon am Nachmittag (weil kalorien- und proteinhaltig), aber jeden Tag kann ich die Dinger auch nicht vertilgen. :-D

Mandeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mandeln

Das ist doch dasselbe in Grün. :-D Ich dachte eher an etwas Nicht-Nussartiges, damit man da ein wenig variieren kann. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden