Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die FE-Artikel haben praktisch alle einen Verweis und sind sogar verlinkt und mit ausdrücklicher Einwilligung der Autoren.

Ist denke ich nicht verkehrt, das dem deutschsprachigen Publikum zugänglicher zu machen.

Geht auch weniger um Tiefe als um Breite (no pun intended) bei FE und code-fitness. Innovation ist überhaupt nicht das Ziel, weil vielen eben noch die Basis fehlt.

Kann deinen Wunsch nach Neuem aber völlig nachvollziehen. Du musst halt sehen, dass du Teil einer kleinen Gruppe bist, mit der man eben auch kein/kaum Geld verdienen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, ich wollte grade mein Lammsteak essen (medium) und wuah, das Teil schmeckt nach abgestandenem Fisch. Das Steak habe ich schon vor einem halben Jahr oder so gekauft, war aber in der TK Trühe und ist auch noch nicht abgelaufen. Also schlecht kanns ja eigentlich nicht sein?

Wenn was nicht mehr schmeckt oder für dich abartig riecht dann iss es nicht. Durch diese Abwehrmechanismen gibt es uns Menschen heute noch. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Jo, ich wollte grade mein Lammsteak essen (medium) und wuah, das Teil schmeckt nach abgestandenem Fisch. Das Steak habe ich schon vor einem halben Jahr oder so gekauft, war aber in der TK Trühe und ist auch noch nicht abgelaufen. Also schlecht kanns ja eigentlich nicht sein?

Wenn was nicht mehr schmeckt oder für dich abartig riecht dann iss es nicht. Durch diese Abwehrmechanismen gibt es uns Menschen heute noch. ;)

Hab nur 3 Bisse davon gegessen. Echt ungenießbar Jetzt hatte ich quasi ein veganes Abendessen. So kann doch niemand den Tag ausklingen lassen :(

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

ist (wirklich!) nicht böse gemeint, gibt insgesamt derzeit wohl auch nur noch ne handvoll leute die wenigstens versuchen innovativität zu finden.

Gibt halt:

- richtig gute Seiten wie Lyle, Berkhan, Tuchscherer, Feigenbaum, Baker, 70sbig und noch ne Hand voll andere, aber nicht auf deutsch

- bestimmt ne ganze Menge Seiten auf denen was gutes steht, aber auch Blödsinn (t-nation, team-andro, elitefts, aesirsports (ich glaube an die dachtest Du mit den Ripoffs?))

- die ganze Youtubekacke, deren brauchbarer Anteil einfach vernachlässigbar ist

Fitness-Experts ist schon ne gute deutsche Seite, aber das kann man schon nicht mehr jedem an die Hand geben. Also dunno, es ist zwar ne größere Leistung eine Vagina zu haben, als das Abitur abzuschließen, aber das würde ich da schon voraussetzen (Ok, Abitur wird wohl nicht reichen, ich kenne sogar Leute in der deutschen Studienstiftung, die Karl-Ess glauben, und das ist ja die selbsterkorene Bildungselite, aber das unterstreicht ja meinen Punkt :x) Also da gibt es halt noch einen ganz großen Teil (eben die Leute, die Karl-Ess gucken, aber eigentlich des Lesens mächtig wären) in der Bevölkerung, für den es keine Seite gibt. :D Code-Fitness ist da schon schön, so mit den Farben und liebevoll geschriebenen Texten und allem. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Jungs,

Hab mal eine hypothetische Frage..falls man das überhaupt beantworten kann!

Ich bin Ausdauersportler (zzt nur 3x die Woche Intervalltraining) und mache seit August 14 unterstützend Gewichttraining..meine Werte:

BW: 68Kg
Bf: 13%

Bench: 85Kg
Deadlift: 180Kg
Squat: 125Kg

Die 1rep max Werte sind mit Rechnern erstellt..ka wie genau das ist.

Mein Wunsch wären ca 75Kg bei gleichem BF Anteil. Womit erreiche ich das am besten? Wieviel Zeit muss ich einrechnen? Ist es möglich die ''Ausdauer'' Leistung zu erhalten oder gar nebenbei zu verbessern? Ich würde mal behaupten ich bin relativ Fit. (so overall gesehen, sprich isowhl in Kraft, Kraftausdauer als auch Cardiosachen )

bearbeitet von wakoz0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist (wirklich!) nicht böse gemeint, gibt insgesamt derzeit wohl auch nur noch ne handvoll leute die wenigstens versuchen innovativität zu finden.

Gibt halt:

- richtig gute Seiten wie Lyle, Berkhan, Tuchscherer, Feigenbaum, Baker, 70sbig und noch ne Hand voll andere, aber nicht auf deutsch

- bestimmt ne ganze Menge Seiten auf denen was gutes steht, aber auch Blödsinn (t-nation, team-andro, elitefts, aesirsports (ich glaube an die dachtest Du mit den Ripoffs?))

- die ganze Youtubekacke, deren brauchbarer Anteil einfach vernachlässigbar ist

Fitness-Experts ist schon ne gute deutsche Seite, aber das kann man schon nicht mehr jedem an die Hand geben. Also dunno, es ist zwar ne größere Leistung eine Vagina zu haben, als das Abitur abzuschließen, aber das würde ich da schon voraussetzen (Ok, Abitur wird wohl nicht reichen, ich kenne sogar Leute in der deutschen Studienstiftung, die Karl-Ess glauben, und das ist ja die selbsterkorene Bildungselite, aber das unterstreicht ja meinen Punkt :x) Also da gibt es halt noch einen ganz großen Teil (eben die Leute, die Karl-Ess gucken, aber eigentlich des Lesens mächtig wären) in der Bevölkerung, für den es keine Seite gibt. :D Code-Fitness ist da schon schön, so mit den Farben und liebevoll geschriebenen Texten und allem. :D

Du hast die Pseudotittenbildchen bei Code Fitness vergessen :P Das Produkt von Code Fitness ist vielleicht ein Anderes als das von Fitness Experts. Aber die Marktplatzierung ist halt eine völlig andere und auch das Marketingkonzept. Wenn die CF-Leute eine vernünftige Monetarisierung anstreben steckt da wohl wesentlich mehr Geld drin als bei FE. Und der Erfolg von so Leuten wie Karl Ess zeigt, dass da durchaus Potential mit ähnlicher Positionierung (nur mit vernünftigen Inhalten) vorhanden ist...

Sollten sich der gute Mic und seine Crew doch mal überlegen ob man nicht T-Shirts und Trainingspläne über Youtube-Log-Marketing verkaufen möchte.

bearbeitet von mhochzwei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
na gut, hab auch nur kurz drübergeschaut (hab da v.a. FE in schlechter erinnerung, berkhan artikel fast 1:1 kopiert und nichtmal ne verweisung

Brauchen sie auch nicht, weil sie den Autor selbst gefragt und das ok haben.

Diese Szene braucht keine Innovation, kein Stück. Sie braucht ein vehementes, immer andauerndes, lautes, unaufhörliches Einprasseln der Basics bis es auch endlich der letzte verstanden hat.

Mein Wunsch wären ca 75Kg bei gleichem BF Anteil. Womit erreiche ich das am besten? Wieviel Zeit muss ich einrechnen? Ist es möglich die ''Ausdauer'' Leistung zu erhalten oder gar nebenbei zu verbessern? Ich würde mal behaupten ich bin relativ Fit. (so overall gesehen, sprich isowhl in Kraft, Kraftausdauer als auch Cardiosachen )

Anfängerplan zweimal bis dreimal die Woche. Bei dreimal wirst du die Leistung gerade noch halten können, bei zweimal schon eher. Beides gleichzeitig forcieren auf Progression ist hart. Optimalerweise konzentrierst du dich jeweils in Phasen auf Erhaltung von jeweils Ausdauer und Masse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na und? wenigstens ein Verweis ala 'hey was wir hier geschrieben haben stammt 1:1 von ihm hier (wir haben aber sein ok)' gehört sich einfach.

und nein, die szene braucht keine HUNDERTSTE seite die nochmals das reproduziert was schon auf den anderen hundert seiten steht. wenn wenigstens mal jemand versuchen würde diese 'basics' aus ner anderen perspektive zu betrachten...

ach was ich rede ich... SS + GOMAD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und nein, die szene braucht keine HUNDERTSTE seite die nochmals das reproduziert was schon auf den anderen hundert seiten steht. wenn wenigstens mal jemand versuchen würde diese 'basics' aus ner anderen perspektive zu betrachten...

Aus meiner Sicht braucht auch es noch hundert, und alle lauter als der Schwachsinn von Leuten wie Soost, Zietlow, Ess und co...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Problem ist doch das Publikum, was ständig mit neuen Sachen gefüttert werden will, obwohl die Basics eigentlich vollkommen ausreichen. Viel zu viele Leute betreiben einfach zuviel Gehirnfick und trainieren dadurch zu wenig.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage: Wie atmet man "richtig" / wie atmet ihr beim Bankdrücken?

Jeder erzählt da was anderes...

Habe immer Valsalvamanöver gemacht für jede rep. Also beim lockout Luft holen, in den Bauch atmen und halten, dann rep machen, dann wieder Luft holen nach dem nächsten lockout und repeat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage: Wie atmet man "richtig" / wie atmet ihr beim Bankdrücken?

Jeder erzählt da was anderes...

Habe immer Valsalvamanöver gemacht für jede rep. Also beim lockout Luft holen, in den Bauch atmen und halten, dann rep machen, dann wieder Luft holen nach dem nächsten lockout und repeat...

Vasalva ist schon mal gut. Du kannst auch wenn du möchtest mehrere Reps machen ohne auszuatmen wenn du damit besser klar kommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1) Wann fangt ihr eigentlich so an zu cutten?

2) Braucht man Zink/magnesium supps? Oder ist das Verschwendung? Ich nehme das schon Ewigkeiten und bin mir nicht sicher, ob das einfach nur unnötig ist. Schlafen tu ich dadurch nicht besser, weniger krank werde ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

1) Wann fangt ihr eigentlich so an zu cutten?

2) Braucht man Zink/magnesium supps? Oder ist das Verschwendung? Ich nehme das schon Ewigkeiten und bin mir nicht sicher, ob das einfach nur unnötig ist. Schlafen tu ich dadurch nicht besser, weniger krank werde ich auch nicht.

1) Wenn Bauchumfang > 0.5*Körpergröße

2) Hooge Loads :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moinsen!

Wenn man beim Squatten die Hantel aus der obersten Sprosse aufsetzt, dabei aber ein wenig auf die Zehenspitzen gehen muss (was dauerhaft wirklich nervig und bei höheren Gewichten wohl auch gar nicht zu realisieren wäre), sich bei der Sprosse darunter aber doch bereits spürbar reinkniet, fast schon duckt, von welcher Sprosse aus sollte ich dann starten? Das Rack sieht ungefähr so aus:

PLR-400_Olympic_Squat_Rack.png

Die Abstände zwischen den Sprossen sind lediglich ein wenig größer, weswegen der Unterschied zwischen der obersten Sprosse und der Sprosse darunter doch stark spürbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von der niedrigeren. Steht auch in Starting Strength.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1) Wenn Bauchumfang > 0.5*Körpergröße

Hm. 182*05, 91, Bauchumfang zur Zeit: 100 :D Also wirds langsam Zeit. Ist den IF mit SS kompatibel? Ht einer schnell mal nen Link zu einer Diät? PMSF evtl? Nach dem Training nur Carbs?

2) Hooge Loads :D

Nenn mal ein paar Zahlen. Ich nehme nur eine "Zink und Magnesium" Kapsel von myprotein vorm Schlafen gehen. Und welche Veränderungen merkst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Jungs,

Hab mal eine hypothetische Frage..falls man das überhaupt beantworten kann!

Ich bin Ausdauersportler (zzt nur 3x die Woche Intervalltraining) und mache seit August 14 unterstützend Gewichttraining..meine Werte:

BW: 68Kg

Bf: 13%

Bench: 85Kg

Deadlift: 180Kg

Squat: 125Kg

Die 1rep max Werte sind mit Rechnern erstellt..ka wie genau das ist.

Mein Wunsch wären ca 75Kg bei gleichem BF Anteil. Womit erreiche ich das am besten?

Zuerst Deinen Kalorienbedarf ermitteln mit einem Kalorienrechner im Internet. Um möglichst fettfrei Muskulatur aufzubauen kommst du am Kalorienzählen nicht vorbei. Deine ermittelten Kalorien hälst Du eine Woche genau ein und wenn Du abnimmst Kalorien erhöhen und wenn Du stark zunimmst etwas reduzieren. Es reicht ein Kalorienüberschuss von ca. 300 kcal. Jeden Trainingstag beginnst Du am besten mit einer Grundübung im 5x5 System. Beispiel Bench: 1. - 4. Satz 5 saubere Wdh. und der 5. Satz 3 Wdh. Wenn Du beim nächsten Mal z. B. wieder nur 3 Wdh. schaffst, Kalorien leicht erhöhen. Hast Du 5 Sätze mit 5 Wdh. aufgefüllt (sauber) kannst Du das Gewicht erhöhen. Der Körper speichert den Überschuss für den Aufbau von Muskulatur, weil die Belastung zu hoch ist und der Körper nur einen kleinen Teil als Notreserve einspeichert. Kalorien hauptsächlich mit Kohlenhydraten decken! Der Fokus sollte darin liegen, im Gym stärker zu werden. Körpergewicht wird sich automatisch erhöhen.

Wieviel Zeit muss ich einrechnen? Ist es möglich die ''Ausdauer'' Leistung zu erhalten oder gar nebenbei zu verbessern? Ich würde mal behaupten ich bin relativ Fit. (so overall gesehen, sprich isowhl in Kraft, Kraftausdauer als auch Cardiosachen )

Je nach Motivation unterschiedlich, kann mehr als 1 Jahr dauern, aber der Weg ist das Ziel ;) Ausdauerleistung dabei zu erhalten oder zu verbessern ist eine gute Frage. Denke das geht, wenn die Kalorien passen, aber da ich Cardio hasse kann ich nichts genaues zu sagen :D

bearbeitet von Brandley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brauche eine Übung für den Gluteus wegen Hohlkreuz. FE empfehlt Pullthroughs am Kabelzug. Habe es heute ausprobiert, aber habe dabei nur Unterrücken gespürt. Wahrscheinlich habe ich die Übung falsch gemacht. Irgendwelche Tipps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brauche eine Übung für den Gluteus wegen Hohlkreuz. FE empfehlt Pullthroughs am Kabelzug. Habe es heute ausprobiert, aber habe dabei nur Unterrücken gespürt. Wahrscheinlich habe ich die Übung falsch gemacht. Irgendwelche Tipps?

Glute Bridges, Hip Thrusts. Single leg Hip Thrusts auf ner Bank.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hm. 182*05, 91, Bauchumfang zur Zeit: 100 :D Also wirds langsam Zeit. Ist den IF mit SS kompatibel? Ht einer schnell mal nen Link zu einer Diät? PMSF evtl? Nach dem Training nur Carbs?

Wie lange machst du eigentlich Starting Strength? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden